Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari

  • Seite 2 von 4
13.06.2013 18:07 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2013 18:07)
#26 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar

Also ich kann das "Längenproblem" überhaupt nicht nachvollziehen!
Bei mir passt der ENERdan genauso gut in den PV wie die roten AW IMR...
Da ist nicht zu viel Spannung auf der Feder oder so.
Und einen Spacer besitze ich garnicht.
Ich schaue und messe heute Abend mal zu Hause nach.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2013 18:08
#27 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar

Zitat von Mus im Beitrag #23
@defconite ENERdan sagt Panasonic stellt diese Akkus nur 1x im Jahr her, deswegen kann es zu Wartezeiten kommen.
ENERdan bringt aber bald eigene 18500 auf den Markt, nach eigenen Aussagen viel preiswerter und bis 1750 mAh.



Ah, okay! Gut zu wissen. Aber wenn diese dann auch nur so knapp rein passen, ist es vielleicht doch besser die herkömmlichen zu benutzen. Ich bin jetzt verunsichert.
Vielleicht sind die Akkus einfach nur defekt? Ich habe auch absolut keine Ahnung von Akkutechnik. Ich würde Enerdan anschreiben und alles genau schildern und schauen was die dazu sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2013 18:14
#28 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar

^^also in meinen Provari 2.0 passend die nicht knapp,
sondern wunderbar perfekt rein, genau wie AW IMR 18490.
Ich halte später mal nen Zollstock dran...

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2013 18:50 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2013 18:54)
avatar  Mus
#29 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar
Mus

Verunsichern wollte ich niemanden und auch nicht vom kauf abraten. Wir haben hier im Forum echt fite Leute, nur deswegen hab ich nach einem Tag schon gepostet, weil ich dachte neue Niederohmigere Wicklung drauf langt vieleicht.
Die Akkus haben anscheinend wirklich annähernd 2000 mAh, was ein Traum ist.
Ich teste jetzt heut und morgen den anderen Akku, wenn ich die gleichen Probleme habe kontaktiere ich ENERdan und poste nochmals hier.
Jetzt hab ich meine roten drinnen - alles wie immer.
Falls aber Tom oder Kimmy etc. noch 'ne Idee hätten wäre ich sehr dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2013 19:07
avatar  Mus
#30 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar
Mus


Sollte die Feder vom Provari schon mit machen, Spacer oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 05:07 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2013 05:08)
#31 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar

Also die 4,8V sollte der Akku bei einer 2,2Ohm-Wicklung mitmachen.
Je niederohmiger, desto mehr wird der Akku (in Relation) gefordert.
Daß der zu lange ist, ist Ka*ke. Warum passt denn der von applejuice?
Was die Ausfälle betrifft kann es am Akkudeckel liegen der nicht ganz schliesst. Eine ähnlichen Fall hab ich hier schon mal gelesen. Komisch nur, daß Provape dann einen Kunststoffring anbietet. Versuch mal die Gewinde am Deckel und im PV zu reinigen. Eventl. noch den Pluskontakt im PV mit nem Q-Tip. Mir scheint es eher wie ein Kontaktproblem.
Kannst du mal bitte den Panasonic in der Länge abmessen? (Keine Metallschieblehre benutzen > Kurzschluß!)

Achja, der PV nimmt keinen Schaden. Eher schaltet er ab, wie schon vorher beschrieben

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 09:48
avatar  Mus
#32 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar
Mus

Ich hab nichts g'scheites zum nachmessen, der Unterschied sind unter 3mm (ca. 2,5 mm) und der Akkudeckel lässt sich schon schließen, ich hab mir bloß Sorgen um die Feder gemacht und deswegen aus 'nem Gummiring ein Spacer gebastelt, während des Tests mit dem Akku macht es kein Unterschied ob ich ihn benütze oder nicht.
Mit dem anderen Akku hab ich leider das gleiche Problem, mit den roten IMR AW funktioniert alles.
Reinigen hat leider auch nichts gebracht.
Ich hab ENERdan geschrieben, mal schaun was die meinen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 10:37
avatar  Kimmy
#33 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar

Mit "nicht-hochstromfähig" hat das Problem eigentlich nichts zutun (sollte zumindest), da der Akku bis 4A aushält (2c), die PV v2/v2.5 bei 3,5A eh abschaltet.
Man muß also bei diesem Akku nur in mechanischen Akkuträgern aufpassen.

Woran das Problem liegen könnte, wüsste ich jetzt auch nicht, wenn du schon mit einem Q-Tip und IPA den Pluspol in der PV gereinigt hast. Ich kann mir höchstens vorstellen, das der verschweiste Button Top vom Akku vielleicht fehlerhaft sein könnte?

Ich werde mir die Tage die Akkus auch noch besorgen, dann kann ich selber mal testen.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 10:50
avatar  Kimmy
#34 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar

So, habe die gerade bestellt, muß die allerdings dann kommende Woche, wenn die bei mir ankommen noch benuppeln lassen.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 13:47
#35 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar

Zitat von Kimmy im Beitrag #34
So, habe die gerade bestellt, muß die allerdings dann kommende Woche, wenn die bei mir ankommen noch benuppeln lassen.

Gruß

Kimmy




Wo kann man sich Akku´s denn "benuppeln" lassen

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 13:56
avatar  Kimmy
#36 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #35
Zitat von Kimmy im Beitrag #34
So, habe die gerade bestellt, muß die allerdings dann kommende Woche, wenn die bei mir ankommen noch benuppeln lassen.

Gruß

Kimmy




Wo kann man sich Akku´s denn "benuppeln" lassen


An was du wieder denkst .
Ich lasse die von einem sehr gut befreundeten "Radio- und Fernsehtechniker Meister" benuppeln, da ich selber nicht an Akkus "rum-schweise/löte". Mit seiner Erfahrung bin ich da auf der sicheren Seite, dass danach auch alles 100% in Ordnung ist.

Ich habe meine Samsungs (die rosanen die es auch bei der Evic dazu gibt) von Ihm schon benuppeln lassen um diese dann nutzen zu können. Da ich die damals gekauft hatte, als es die Panasonic's noch nicht zu kaufen gab.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 14:14
#37 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar

Zitat von Mus im Beitrag #19
Ich hab die Panasonic NCR 18500 2000 mAh nun im Provari. Ich lege den voll geladenen Akku ein (der um 2mm zu lang ist),
Ohm 2, 2 Volt 4, 8 nach 40 Minuten fängt der Provari das blinken an als ob er leer wäre und nichts geht mehr.
Akku raus - Akku rein funktioniert wieder, nach 1 Stunde, Provari blinkt erneut.
Akku raus - Akku rein funktioniert wieder, nach 1 weiteren Stunde PV blinkt und Akku leer.
.
.
.



Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich kenne exakt das gleiche Problem von meinen von EnerDan genuppelten 18650er Panas. Bei mir hats geholfen, die Nuppel anzufeilen (sind wohl nicht ganz Plan gewesen) und den + Kontakt im PV zu reinigen. Ausserdem kann man auch mal die Gewinde vom Batteriedeckel reinigen...

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 14:36
avatar  oreg2
#38 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar

Zu Mus Problemen:
Die Pluspins der Elektroniken werden wohl von Provape-Mitarbeitern manuell angelötet.
Ich habe schon viele Elektroniken ausgebaut und gesehen das diese Pins alle leicht unterschledlich angelötet wurden.
Sie stehen alle unterschliedlich lang raus,von einem User habe ich sogar gehört,das er so weit rausstand das der mechanische Verpolungsschutz nicht funktionierte:
Er hat den Akku falschrum reingelegt und es hat angefangen zu schmoren.

Ich denke mal das bei Mus´s Elektronik der Pluspin weit heraussteht und deswegen sich der Akkudeckel bei Benutzung der etwas längeren Akkus nicht ganz zudrehen lässt.
Da er den Deckel nicht ganz zudrehen kann,hat er wohl einen Voltdrop zwischen Akkudeckel und Body,deswegen "denkt" die Elektronik wohl auch sehr schnell das der Akku leer ist und fängt an zu blinken.
Bei meinen Provaris kommt es auch zum Voltdrop,wenn ich den Deckel zu locker festdrehe.
Das erkenne ich aber beim Feuern akustisch,die Elektronik fängt dann an zu fiepen.
Mus,ache mal beim Feuern auf einen Fiepton,dann hast Du schlechten Kontakt zwischen Deckel+Body.
Ein Distanzring würde schon helfen,dann kannst Du den Deckel fester zudrehen und hast besseren Stromfluss.
Ohne Distanzring würde ich an deiner Stelle den Deckel nicht zudrehen,das könnte eine Displaywanderung zu Folge haben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 14:37 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2013 14:41)
avatar  Mus
#39 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar
Mus

Daaaanke, die aufgeschweißten Hütchen sind jeweils auf einer Seite mit zwei Punkten angeschweißt, dadurch heben sie sich ein wenig auf der anderen Seite. Das wäre cool, wenn das Problem mit ein wenig schleifen behoben wäre.

@oreg2 fiepsen hatte ich gestern auch, zumindest meine Freundin hats tierisch genervt, ich habs fast nicht war nehmen können, jaja die alten Ohren.
Jetzt putz ich nochmal schleif und tu und hoffe.....


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 15:19
avatar  Mus
#40 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar
Mus

Hab jetzt nochmals den Provari penibel gesäubert und die Nuppel der Akkus abgeschliffen....er dampft....drückt mir die Daumen.

ENERdan hat auch gerade geantwortet, die meinen es muss am Verbraucher (sprich Provari) liegen. Die Zelle ist Energieversorger des Gerätes und hat mit Hardware keine Verbindung über eine Steuerung etc.
Sie haben aber von ähnlichen Fällen gehört die Panasonic CGR 18650 CH betreffend, worüber anscheinend in verschiedenen Fachforen diskutiert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 16:10
#41 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar

Zitat von Mus im Beitrag #40
ENERdan hat auch gerade geantwortet, die meinen es muss am Verbraucher (sprich Provari) liegen. Die Zelle ist Energieversorger des Gerätes und hat mit Hardware keine Verbindung über eine Steuerung etc.


Das versteh ich nu gar nicht.
Den Minus wird über die Akkuhülse (Body) geleitet, nicht über ein Batteriecase!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 16:58
#42 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar

Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Säuberung(lol)und das Abschleifen die Fehlerquelle(n) beseitigt hat. Ich bin guter Dinge, dass es das jetzt war.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 20:21 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2013 20:23)
avatar  Mus
#43 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar
Mus

........funktioniert ohne einmal auszufallen, es dampft, nix piepst, geil.... freu mich riesig......vom Pluspol ging mit Alcohol noch ganz schön siff ab......mit dem abschleifen war auch simpel, 180er Schleifpapier auf den Tisch gelegt, Akku möglichst gerade senkrecht halten und ein wenig von dem krummen Pluspolnuppelhütchen abnehmen.
Ich danke Euch allen 107418 Mal

Sonst ist der Akku echt fein, hält glaub ich sogar länger als doppelt solang wie der gleichgroße IMR AW.

Fachforen.....pffff......Dampfertreff!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 21:45
#44 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar

Leider meine Antwort falsch verstanden. Ich meinte lediglich, dass die Zelle an sich (von ihrer Funktion als Energieversorger) das Performance nicht beeinträchtigen kann. Wie wir die Frage verstanden haben, ging es darum, dass die Spannung nach kurzer Zeit runterfällt und sobald man die Zelle raus nimmt und wieder hineintut funktioniert es wieder (noch einmal für eine Weile).

Dahaer begründete ich, dass das Probelm nicht in die Funktion der Zelle als Energieversorger liegen kann.

Da habe ich es total vergessen zu erwähnen, dass der Plus-Pol (Nuppel) beschichtet wird (gegen Korrusion etc.). Ich schliesse es nicht aus, dass hier ein Zusammenhang besteht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 21:59 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2013 22:07)
avatar  Mus
#45 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar
Mus

Hallo, jetzt bist Du ja selber da.
Wenn ich was missverständlich weiter gegeben habe oder mich Dir gegenüber unverständlich ausgedrückt habe, dann sorry, ich bin schon froh, wenn ich bei einem Akku den Plus Pol und Minus Pol finde.
Ich habe seit dem (minimalen) abschleifen nicht ein einziges Mal mehr ein Problem gehabt und bin mit den Akkus vollauf zufrieden.
Wenn die NCR 18500 mit dem aufgeschweißtem Nuppel wieder verfügbar sind, wäre es nett, wenn Du hier bescheid geben könntest. Vieleicht können wir ja eine Sammelbestellung aufgeben, wenn es fùr applejuice in Ordnung ist, ist ja sein thread. Gegen gute Preise würden wir uns sicher auch nicht stark wehren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 00:42
avatar  Kimmy
#46 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar

Ich habe meine 4x NCR 18500 heute von der Post abgeholt, waren eigentlich schon Samstag eingetroffen. Habe meine bei Akkuteile gekauft ohne Nuppel. Habe Sie heute Abend dann zum Nuppel gegeben. Bekomme ich die Tage dann fertig genuppelt wieder.
Dann kann ich das auch mal testen wie lange die durchhalten ^^.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 01:02
#47 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar

^^Also die halten bei mir wirklich annähernd doppelt so lange wie die AW IMR 18490 im Provari 2.0 !
Und mit der Belastbarkeit von 4 Ampere hat er genügend Power um ordentlich zu boosten im PV und
anderen Vergleichbaren Akkuträgern.
In ungeregelten Systemen würde ich diese Akkus aber niemals verwenden, da kommen bei mir
nur Protected Akkus in Frage.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 08:08
#48 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar

Ich bin froh zu hören, dass das Problem gelöst wurde! Leider produziert Panasonic dieze Zelle nur auftragsbezogen und in limitierter Auflage. Zur Zeit kann man die Zelle nirgendswo bekommen (wahrscheinlich bis 08/2013). Daher haben wir eine andere 18500 Zelle eingekauft, die zwar ca. 1750 mAh hat, dafür aber ICR und nicht NCR und hoffentlich mit besserer Verfügbarkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 12:27
avatar  Kimmy
#49 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar

Oh, da hatte ich wohl mit meinen 4 Stück glück gehabt, die ich bei Akkuteile gekauft habe die Tage, denn mittlerweile werden die auch nicht mehr dort aufgeführt.
Schade das Panasonic die Zellen nur auftragsbezogen produziert. Scheinbar ist die größe kaum gefragt.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 20:39
avatar  Ulrich
#50 RE: Akku-Empfehlung 18500 mit 2000mAh für Provari
avatar

Zitat von Kimmy im Beitrag #49
...Schade das Panasonic die Zellen nur auftragsbezogen produziert. Scheinbar ist die größe kaum gefragt....


Echt ärgerlich.....

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht