ProVari P3 - Erfahrungsbericht

  • Seite 1 von 2
01.09.2014 05:05
avatar  Kimmy
#1 ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar

ProVari P3 - Erfahrungsbericht




Moin,
nach den ganzen Teasern, Previews und teilweise Reviews auf Youtube öffne ich mal einen Thread für die ProVari P3, da heute die ersten offiziellen Geräte von einem Händler an ein paar verschickt werden, die die letzten Tage verkauft wurden.

Fragen zu der neuen ProVari können hier ebenfalls gestellt werden. Ich versuche wenn möglich diese dann gerne zu beantworten. Eine allgemeine Kaufempfehlung werde ich jedoch nicht abgeben, da zum einen ProVari schon immer die Meinung gespalten hat und zum Anderen muß das jeder für sich selber entscheiden.

Im folgenden schildere ich meine Erfahrungen die ich bisher sammeln konnte, da ich die P3 schon etwas länger im Alltag testen konnte. Meine Erfahrungen und Kritikpunkte geben zudem nur meine persönliche Meinung wieder, da persönliche Preferenzen bei jedem unterschiedlich sind.

ProVari 3 Features

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:
- Volt regelbar von 2.9 bis 6.0 in 0.1 Volt Schritten
- Watt regelbar von 3 bis 20* in 0.2 Watt Schritten
- Gerader Cone
- Selbstausrichtender Pluspol
- Modular aufgebauter 510'er Anschluss, P3 spezifische Ego-Adapter werden noch separat von ProVape erhältlich sein
- OLED Display mit Icon's und scrollendem Menü
- Jede P3 hat eine einzigartige Seriennummer
- Halb durchsichtiger Feuerknopf mit einstellbaren Farben, wählbar sind 7 verschiedene Farben oder per Zufall einstellbar, dient zeitgleich als Alarm bei niedrigem Akkustand
- An/Aus Modus erlaubt es das Gerät komplett auszuschalten
- 16 Sekunden sicherheits dauerfeuer-zugabschaltung
- einstellbare Boost Funktion um vor jeden Zug die Leistung kurzzeitig zu erhöhen
- Scrollende Fehlerdiagnose mit Hilfe zur möglichen Behebung des Fehlers
- Sub-Ohm Begrenzung bis 0.70 Ohm
- Ohm-Messung auf 2 Stellen nachdem Komma
- Ampere Limit bei 5A
- Batterie-Reststandsanzeige mittels Icon
- Hitzeüberwachung mit automatischer Abschaltung bei Überhitzung
- IQ-System TM (Input Quality) überwacht die Qualität des Akkus und alle Verbindungen innerhalb des Stromkreises
- Drehbare Display-Anzeige für Links- oder Rechtshänder
- Wichtige Informationen über Batteriestrand, Widerstand und eingesteller Leistung werden bei jedem betätigen des Feuerknopfs angezeigt (einstellbar)
- Bis zu 5 Profile können gespeichert werden
- Geschwindigkeit des scrollenden Menü's einstellbar
- Helligkeit des OLED Display's einstellbar
- Automatische Abschaltung bei niedrigem Akkustand um eine Tiefenentladung zu verhindern
- Überwachung und Schutz der Elektronik bei falsch eingelegtem Akku
- Kompatibel zu Flat-Top Akkus und Akkus mit Nuppel
- 1 Jahr Garantie seitens ProVape

*20 Watt können nur eingestellt und genutzt werden, wenn andere Begrenzungen nicht unter- oder überschritten werden (Widerstand und Ampere Begrenzungen). Der niedrigste Widerstand liegt bei 0.80 Ohm, womit 20 Watt noch erreicht werden können, da bei 0.7 Ohm die 5A Begrenzung überschitten werden würde.

Quelle: ProVape 3 Bedienungsanleitung


Vorwort

Zunächst einmal sei gesagt, das dieses Gerät keine Dampfer anspricht, die mit mehr als 20 Watt dampfen wollen oder Widerstände nutzen, die 0.7 Ohm unterschreiten.

Meiner Erfahrung resultiert aus einem längeren Zeitraum, in der ich die P3 täglich im Einsatz nutze, sowohl auf Arbeit, als auch in meiner Freizeit um ggf. Schwächen aufzudecken. Die P3 hat mich bisher überall hinbegleitet.

Da ich kein Oszilloskop besitze werdet Ihr in meinem Erfahrungsbericht keine Messwerte finden. Ich denke da werdet Ihr früher oder später beim Bergpropheten oder Phil Busardo mehr zu finden.

Alltags-Szenario

Verdampfer: Original Svoemesto Kayfun 3.1 Beta
Widerstand: 1.9 Ohm (2x 3.8 Ohm)
Draht: 0.20mm Kanthal D gezwirbelt
Faser: Glasfaser/Silikat 2x 3mm von Zivipf
Eingestellte Leistung: 4.4V/10.2W
Aroma: Smoked-Plum von Inawera
Base: Traditionale
Akku: Panasonic 18500, 2000mAh, mit Nuppel

Erfahrungsbericht

Nachdem ich vor einiger Zeit meine P3 Beta erhalten habe, habe ich erst einmal den Verdampfer meines Alltags-Provari's auf die P3 geschraubt und die selben Einstellungen eingestellt um zu testen ob der Geschmack von meinem Liquid im Kayfun identisch ist oder nicht.



Und ja der Geschmack und die Dampfentwicklung waren von Anfang an identisch. Bedeutet das die Qualität der Regelung also gleich geblieben sein muss. Also schonmal sehr erfreulich.
Auf der 2/2.5 habe ich immer einen "Vorzug" genommen, da durch den gezwirbelten Draht die Wicklung am Anfang etwas braucht um sich aufzuheizen. In der P3 habe ich also direkt die Boostfunktion eingestellt auf den Wert 3B gesetzt, welches bei jedem Zug für 0.75 Sekunden die Wicklung kurzzeitig höher befeuert als eingestellt. Dadurch mußte ich seit dem keinen "Vorzug" mehr nehmen, da der Geschmack sofort kommt.

Schön ist auch, das ich nun die Farbe der LED unterhalb des Tasters nach meinem Geschmack einstellen konnte. Ich hab die auf zufällig gestellt, so dass bei jedem Druck der Taster in einer anderen Farbe leuchtet.

Getestet habe ich auch verschiedene Erweiterungen für den Akku, erfreulicherweise passen alle von TrevVapor, Atmistique und Kir Fanis, die auf die v2/2.5 bisher auch gepasst haben. Allerdings betreibe ich die P3 seit Begin mit eine der original Extensions die dabei war im 18500er Modus mit einem Panasonic Akku.
Gefühlt hält der Akku in der P3 länger durch als im v2/2.5, was aber auch daran liegen kann, das ich nun sehe wieviel Prozent an Kapazität im Akku noch vorhande ist. Beim v2/2.5 habe ich oft schon gewechselt wenn der Taster eine zeitlang am langsamen blinken war. Sprich ich habe gewechselt obwohl der Akku noch nicht "leer" war. Durch die neue Anzeige nutze ich den Akku nun effektiver bis zum Schluss.
Die Akkuanzeige zeigt auch nicht stumpf die Restkapaziät an, sondern diese wird beim P3 in Abhängigkeit der Akku Qualität, Dampfverhalten und Verdampfer berechnet. Ist also eine etwas "intelligentere" Anzeige. Ist meiner Meinung nach recht gut durchdacht, auch wenn man nicht genau weiß was für eine Berechnungsformel dahinter steckt.

Auch der modulare Anschluss ist eine feine Sache, falls mal dern 510'er mal kaputt gehen sollte (was bei keiner meiner ProVari's bisher der Fall war) gibt es von ProVape die Möglichkeit den 510'er einfach direkt auszutauschen ohne das man die Top Cap komplett entfernen oder einschicken zu müsste. Der Außenring hat auch genug Luftschlitze, damit Verdampfer, die über den 510'er die Luftzuvor regeln, Luft bekommen, da der Verdampfer nun immer durch den selbstregulierenden Pluspol plan aufliegt. Air Control's wie die Hippo (v1 und v2) funktionieren dadurch jedoch nicht mehr auf dem P3. Ebenfalls die Schönheitsringe von TrevVapor finden keinen Halt mehr zwischen Verdampfer und P3 Anschluss.
Ich denke jedoch das es früher oder später nicht nur von ProVape weitere Außenringe geben wird, sondern auch von Drittanbietern.

Wo ich jedoch ein wenig Kritik ausüben muß ist der sichtbare Übergang zwischen dem Gerät und der Akkuerweiterung. Bei einem möglichen anvisiertem Preis zwischen 240 und 260 Euro wäre es meiner Meinung nach angebracht, wenn die Übergänge zwischen den Erweiterungen nicht oder kaum sichtbar gewesen wären. Ist vielleicht meckern auf hohem Niveau, aber die P3 ist nunmal ein Gerät in der Premium Klasse bei dem Preis.

Einen weiteren Kritikpunkt erntet von mir noch das Menü. Es ist eigentlich sehr übersichtlich und wenn man v2/2.5 gewohnt ist, kommt man auch sehr schnell mit zurecht, allerdings geht man komplett aus dem Menü raus, wenn man in einem der Untermenü's auf "Exit" drückt. Es gibt also keinen Punkt um in ein übergeordnetes Menü zurück zu gelangen, sondern man muß immer von vorne anfangen.

Auch die An/Aus Funktion ist etwas irreführend. Stellt man den P3 im Menü auf "Aus", so leuchtet die LED trotzdem, wenn man den Feuerknopf drückt und das Display zeigt weiterhin Informationen an. Nur wird eben nicht mehr die Wendel beheizt, sprich gefeuert. Im schlimmsten Fall, wenn man mal vergessen hat, dass man die auf "Aus" gestellt hat, könnte man sich wundern warum die nicht feuert und man könnte annehmen das die P3 defekt sei.
Naja ich schalte meine ProVari's eh nie aus.

Was wiederum klasse gemacht ist, ist das Fehlersystem. Es werden nicht mehr reine Fehler-Codes angezeigt wie auf der v2/2.5, sondern ein Text scrollt auf dem Display durch was für ein Fehler genau aufgetreten ist und es werden Vorschläge direkt danach angezeigt, wie man den Fehler beheben könnte. Das finde ich sehr benutzer- und vorallem anfängerfreundlich.

Vorläufiges Fazit

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Ob die P3 genau so robust und langlebig ist wie die v2/2.5 wird sich erst noch zeigen in den kommenden Monaten. Auch bin ich gespannt welche neuen Erweiterungen für die P3 kommen wird.

Weitere Bilder mit anderen Verdampfern werden ebenfalls noch folgen.

Ab heute versendet zudem hisvape einige P3, die letzte Woche schon offiziell verkauft werden durften. Dementsprechend werden bald ein paar mehr die P3 in den Händen halten und testen können.
Ich hoffe das dann auch weitere Erfahrungsberichte hier gepostet werden, sowohl positive als auch negative. Vielleicht habe ich ja auch Fehler in Funktionen übersehen, die bei den Anderen wiederum aufteten.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 06:06
#2 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar

Dankeschön.- und Lesezeichen-Stubs!

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 07:09 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2014 07:09)
#3 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Danke für den 1. Bericht, Kimmy!

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 07:58
avatar  77501
#4 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar

bookmark

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 08:28
avatar  MarcG
#5 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar

Vielen Dank für deinen Bericht,das feuert meinen HWV noch etwas an.
Bin seit 1,5 Jahren eigentlich nur noch mechanisch unterwegs,aber der/die Provari hat mich immer etwas gereizt.
Da sich seit einiger Zeit meine bisherigen regelbaren AT im Verleih befinden und wohl auch dort verbleiben werden,
reizt mich der P3 doch ganz ordentlich.Hatte schon an einen Swabia gedacht,aber der ist mir eigentlich schon zu groß.
Schön wärs,wenn Provape zeitnah auch andere Designs bzw Farben anbieten würde,Edelstahl poliert oder das glänzende Grün wäre nett :)

Dampfer seit 30.11.11 - pyrofrei seit 27.1.12

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 08:37
avatar  coils
#6 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 10:18
avatar  Kimmy
#7 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar

Zitat von MarcG im Beitrag #5
Hatte schon an einen Swabia gedacht,aber der ist mir eigentlich schon zu groß.
Schön wärs,wenn Provape zeitnah auch andere Designs bzw Farben anbieten würde,Edelstahl poliert oder das glänzende Grün wäre nett :)

Die DNA Chips hatten mich nie so richtig gerzeit, vorallem weil es da andere Kritikpunkte gibt, die mich persönlich sehr stören, was jedoch nicht hier her gehört.

Ich hoffe natürlich auch noch auf weitere Farben, ich denke es werden auch noch mehr kommen so wie man es bei der v2/2.5 ist. Ob diese zeitnah zum offiziellen Release kommen werden weiß ich leider auch nicht. Werde mich da überraschen lassen.

Beim Design wird sich laut ProVape nicht so viel ändern. In der finalen Version wird die P3 nur noch die Diamanten/Rombus mit dem "P3" haben. Die großen Diamanten/Rombuse ohne Inhalt bleibt der Beta-Version vorbehalten.

Es gab übrigens noch einige mehr Shops, die die Beta verkauft haben. ProVape hat einigen Händlern ein paar mehr Beta's angeboten und diese offiziell zum Verkauf freigegeben, hatte mich auch erst gewundert warum die das durften, bis ich da mal genauer nachgefragt hatte.

Ansonsten kann ich nur sagen, das die P3 sich genau so wertig anfühlt wie die v2/2.5.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 10:49
#8 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar

Danke für den Bericht @Kimmy
Die Frage ist doch eigentlich, ob sich der Mehrpreis zur 2/2.5 wirklich lohnt.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 11:19
avatar  Kimmy
#9 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar

Zitat von Caveman85de im Beitrag #8
Die Frage ist doch eigentlich, ob sich der Mehrpreis zur 2/2.5 wirklich lohnt.

Kommt drauf an wo nachher der wirkliche Endpreis liegen wird.

Wenn wir mal von 250€ ausgehen, dann hat man fast keinen oder nur geringen Mehrpreis wenn man folgendes mit einbezieht:

Eine ProVari v2/2.5 kostet im Normalfall mit Blauer oder Grüner LED ca. 200€, mit Roter LED sind es etwa 10€ weniger
Die extra Extension für 18650 (Große) oder 18500 (Mini) etwa 24€
Ein Taifun Cone oder Kayfun Cone 5€
Oder Hippo Air Control 29€

Je nach Zusammenstellung ist man dann zwischen 219€ und 259€.

Zusammengerechnet kommt man im grunde auf den selben Preis, da bei der P3 von vornerein alles dabei ist. Also alle möglichen Extensions und für die Top Cap braucht man weder einen Cone noch eine Air Control. Bei der Beleuchtung des Buttons hat man die Auswahl aus 7 verschiedenen Farben innerhalb der Elektronik.
Der einzige Nachteil dabei ist, das man selber nicht mehr entscheiden kann ob man die Extensions und/oder Erweiterungen dazukaufen möchte oder nicht, da man diese im Paket immer mitkaufen muß.

Ausnahme ist hier nur die silberne v2.5 mit roter LED, die man teilweise für 170€ bekommen kann, aber auch die hat anfangs als die rauskam das selbe Preisniveau gehabt wie die anderen Farben. Ich denke auch das es später bei bestimmten Farben Preisreduzierungen oder Änderungen geben wird.

Dann kommt bei der P3 noch der Mehrwert durch die neuen Funktionen wie Watt Modus, Boost, IQ System, höhere Limits etc.
Klar sind das nette neue Feautures die eher "nice to have" sind, aber dennoch irgendwo einen Mehrwert darstellen gegenüber der v2.5.

Wenn jemandem die Funktionen der v2/2.5 ausreichen und zufriedenstellen, dann lohnt sich der Kauf vielleicht einer P3 nicht oder der Umstieg, aber das muß dann halt jeder selber entscheiden. ProVape hat ja ebenfalls gesagt, das es die v2.5 weiterhin geben und supported wird.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 11:59
#10 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar

Die Air-Control ist bei der 3'er also schon "eingearbeitet"?

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 12:23
avatar  Kimmy
#11 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar

Zitat von Caveman85de im Beitrag #10
Die Air-Control ist bei der 3'er also schon "eingearbeitet"?

Eine direkte Kontrolle so gesehen nicht, aber bei den älteren v2.5 war der konische Abschluss plan, wenn man dann einen Verdampfer hatte der über den 510er die Luft bekam und dann auch noch plan auflag, kam man ja nicht umher eine Luft-Kontrolle extra dazu zu kaufen oder einen Cone zu finden mit Luftschlitzen oder bei einem Taifun Cone selber Luftschlitze rein zu fräsen.
Bei den neueren v2.5 sind wenigstens schon 4 Kerben im konischen Abschluss, jedoch reichten die teilweise nicht aus wenn man einen leichten Zug haben wollte.

Die P3 ist da schon wieder einen Schritt weiter, zwar nicht mit einer aktiven Kontrolle, jedoch mit sehr vielen Luftschlitzen, da jeder Verdampfer nun immer plan aufliegt.

Man muß halt nicht mehr extra optional so etwas dazu kaufen, kann es aber auch nicht mehr selber entscheiden. Für Neueinsteiger und Anfänger jedoch eine mögliche Fehlerquelle weniger, wenn diese z.B. erst einmal Cartos oder eine Vivi Nova benutzen wollen und sich wundern warum der Zug so schwer ist.
Es sollte ja auch bedacht werden, das sich nicht jeder direkt mit der Technik auseinander setzt oder auseinander setzen will und sich dann ärgern könnte wenn die Top Cap geschlossen wäre.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 14:42
avatar  Spirou
#12 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar

Bei 123Liquids gab es die Beta Version für 269.- Link

aber für mich ist das ding nichts.. hab mir grade das Video von Vienna Vaper auf Youtube angeguckt: Link
schon die 22,7mm (wenn es stimmt) aber auch bei 23mm mag ich nicht und bei 22mm gibt es mehr Auswahl an VD..
aber ganz schrecklich ist das Menü, warten bis es an die richtige Stelle gelaufen ist.. und wenn verpasst.. weiter warten.

Dann das die Platine wieder hochkant verbaut ist.. wird wieder zu viel Platz verschenkt.
Denke man kann das ding schon wie z.b. ein Kick bauen um im 18650 Mod. eine angenehme große zu haben.

Positiv finde ich die Boost-Funktion, dass alle Extensions dabei sind und alle Verdampfer Plan aufliegen "ohne" einstellbaren Pluspol.

+ Booster
+ Alle Extensions
+ VD sitzen Plan auf ohne einzustellen

- 22,7 / 23mm
- Menü
- Preis
- Controlhead-Länge


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 03:43 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2014 03:44)
avatar  Kimmy
#13 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar

ProVape IQ-System

So, diese Nacht hatte ich mich mal mit dem IQ-System ein wenig beschäftigt und bin da auf recht interessante Ergebnisse gestoßen.

Das IQ-System steht für "Input Quality" und bewertet die Qualität des Akkus, sämtliche Wege, Übergänge und Kontakte, wo der Strom entlang fließt. Vergleichbar ist das derzeit mit den Bronze, Silber und Gold Zertifikaten bei PC Netzteilen, welches im Grunde nichts anderes beschreibt als den Wirkungsgrad, sprich wie viel Prozent vom Strom am Ende ankommt.

Für Leute die nun gar kein technisches Verständnis haben und ab hier schon nur Bahnhof verstehen sei folgender Vergleich gegeben: Angenommen man spendet einer Wohltätigen Organisation, die Kindern in Afrika hilft, 100€, wie viel von den 100€ kommt dann wirklich bei den Kindern in Afrika an und wie viel geht auf dem Weg dort hin verloren und wo könnte ein Teil der 100€ verloren gegangen sein?

Der Chip der P3 errechnet aus verschiedenen Faktoren einen Wert zwischen 0 und 100. 100 ist in diesem Fall das optimalste was erreicht werden kann, 0 das schlechteste. Mit Hilfe des errechneten Werts kann man Rückschlüsse draus ziehen ob es im Kreislauf irgendwo Schwächen gibt, wodurch ein sauberer Stromfluss verhindert wird. Ein Wert oberhalb von 60 wird vom Chip noch als "Good" bewertet, fällt der Wert unterhalb der 60 als "Bad". Wie genau die Berechnung bzw. die Bewertung der einzelnen Faktoren ist, wird leider nicht ersichtlich, dennoch scheint es gewisse Schwerpunkte zu geben in der Berechnung, was in den folgenden Konfigurationen ersichtlich scheint.

Ein Wert unterhalb von 60 bedeutet, das man alle Kontakte und Übergänge, als auch die Feder im Deckel reinigen und ggf. auch einen anderen Akku verwenden sollte.

Ich habe verschiedene Konfigurationen durchgetestet und werde diese im folgenden in der Reihenfolge der Ergebnisse beschreiben und zeigen:

Konfiguration 1

Extension: 2x Original P3 im 18650 Modus
Akkudeckel: Original P3
Akku: Panasonic NCR18650B
IQ: 33

Der Wert ist weit unter 60, ob der maximale Entladestrom des Akkus eine große Rolle spielt? Oder eher der Nuppel?

Konfiguration 2

Extension: 2x Original P3 im 18650 Modus
Akkudeckel: Original P3
Akku: Samsung ICR18650-26F
IQ: 65
Verbesserung in %: 96,97% -> Konfig1

Die IQ ist so gut wie doppelt so hoch, obwohl ich nur den Akku gewechselt habe. Zwischen dem Akku aus der Konfig1 und 2 gibt es nur wenige Unterschiede, die aber anscheinend die große Differenz erklären. Der Panasonic hat eine maximalen Entladestrom von 6.2A, der Samsung liegt bei 5.2A, also nur knapp oberhalb des Chip Limits von 5A.
Allerdings habe ich den Panasonic mit Nuppel als fertiges Produkt gekauft, den Samsung hatte ich damals ohne Nuppel gekauft und diesen dann nachträglich benuppeln lassen. Es wurde ein Neodym Magnet auf den Samsung gelötet.

Konfiguration 3



Extension: 1x Original P3 im 18500 Modus
Akkudeckel: Original P3
Akku: Panasonic NCR18500
IQ:74
Verbesserung in %: 13,85% -> Konfig2, 124,24% -> Konfig1

Durch das Entfernen eines Teils der Extension ist der Weg für den Stromfluss kürzer geworden, jedoch hat sich die Qualität um 13,85% verbessert gegenüber Konfig2.

Konfiguration 4



Extension: 1x Messing von TrevVapor
Akkudeckel: Messing von TrevVapor
Akku: Panasonic NCR18500
IQ: 79
Verbesserung in %: 6,76% -> Konfig3, 21,54% -> Konfig2, 139,39% -> Konfig1

Der Wechsel der Extension und Akkudeckel von Edelstahl zu Messing hat also wieder etwas gebracht. Der Sprung ist zwar nicht groß aber immerhin sind es 6,76% Verbesserung gegenüber Konfig3.
Man kann jedoch daraus schließen, das die Leitfähigkeit von Messing ein wenig besser ist als die von Edelstahl.

Konfiguration 5



Extension: 1x Original P3 + 1x Messing von TrevVapor
Akkudeckel: Messing von TrevVapor
Akku: Sony Konion US18650VTC4 (ohne Nuppel)
IQ: 91
Verbesserung in %: 15,19% -> Konfig4, 22,97% -> Konfig3, 40% -> Konfig2, 175,76% -> Konfig1

Nun kommen wir der 100 schon langsam näher. In diesem Fall habe ich jedoch nur eine Extension aus Edelstahl hinzugefügt und einen anderen Akku genommen. Ausschlaggebend für den großen Sprung von über 15% scheint hier der maximale Endladestrom des Sony's zu sein von 30A, der Panasonic NCR18500 hat nur einen maximalen Entladestrom von 4A. Auch könnte die größere Kontaktfläche des Pluspol's am Akku eine Rolle spielen, da der Konion keinen Nuppel besitzt.

Konfiguration 6



Extension: Twins Teleskop in der 24k Gold Edition von Atmistique
Akkudeckel: Messing von TrevVapor
Akku: Sony Konion US18650VTC4 (ohne Nuppel)
IQ: 97
Verbesserung in %: 6,59% -> Konfig5, 22,78% -> Konfig4, 31,08% -> Konfig3, 49,23% -> Konfig2, 193,94% -> Konfig1

Hier bin ich nun knapp an der 100 dran, also fast am Optimum und das nur durch den Wechsel von Edelstahl/Messing Extension auf Edelstahl/Gold. Das bestätigt demnach, das Gold noch besser leitet als Messing.

Fazit

Das IQ-System ist hilfreich für Anfänger als auch Fortgeschrittene meiner Meinung nach, da es zeigt wie wichtig nicht nur eine gute Akku-Wahl, sondern auch die Pflege der Kontakte als auch die richtige Wahl der Extensions ist. Umso höher der Wirkungsgrad ist, desto effektiver kann man anscheinend die Kapazität eines Akkus ausnutzen. Allerdings zeigt es auch das scheinbar eine hohe Kapazität des Akkus alleine nicht ausreicht um den maximalen Wirkungsgrad zu erzielen, wie man in Konfiguration1 mit dem 3400mAh (real 3104mAh) sehen kann.

Ich schreibe absichtlich "anscheinend und scheinbar" da es einen weiteren Faktor gibt, der in meinem Test noch nicht berücksichtigt wurde. Und zwar der Widerstand des Verdampfers.
Ein niedriger Widerstand am Verdampfer bedeutet nämlich das der Akku bei jedem Feuern sehr stark belastet wird und man hohe Spitzen in der Spannung (A) hat. Bei hohen Widerstände wird wiederum der Akku eher weniger belastet, sprich die Spannungs-Spitzen sind dann eher geringer.

Bekannt ist das Akkus mit hoher Kapazität und gerigem maximalen Endladestrom (z.B. Panasonic NCR18650B mit 3104mAh und 10A Limit) sehr schnell und stark einbrechen, wenn man diese stark belastet mit niedrigen Widerständen. Der Sony Konion als Gegenbeispiel bricht nicht so schnell ein aufgrund seines 30A Limits, dafür hat der auch nur 2100mAh Kapazität, sprich 47,81% weniger Kapazität gegenüber dem Panasonic.

In meinen ganzen Konfigurationen habe ich nur mit meiner Dual-Coil Wicklung (2x 3,8ohm gezwirbelt = 1,9ohm, was nichts anderes als Dual-Coil entspricht) getestet. Bei Dual-Coil wird der Akku sehr viel stärker belastet im Vergleich zu Single-Coil mit 1,9ohm.

Ich bin nun kein Experte was Akku-Technik, Stromflüsse und Physik anbelangt, vielleicht kann @sk4477 das ja besser einschätzen und etwas zu sagen, wie man die Werte richtig interpretieren sollte. Es kann ja gut sein, das ich mit meinen Aussagen auch total daneben liege.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 06:29
#14 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Mein lieber Scholli!
Da hast Du Dir ja richtig Arbeit, gemacht. Aber astrein dokumentiert.
Danke, Kimmy!
Zumindest bekommt man bei der P3 nun Hinweise, daß etwas suboptimal laufen (stromen) könnte. Die ollen PVs haben einfach (zu) früh mit dem Blinken begonnen.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 07:40
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#15 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Jepp, toller Bericht!
Bin heute den 2. Tag mit dem P3 unterwegs, da ich den Stick mit dem Manual noch nicht nutzen konnte(mobil mit IOS), musste ich mich selbst durch das Menü wurschteln, ist aber kein Problem, ist fast selbsterklärend.
Highlights, Boostfunktion , bringt den GT sofort auf Trab! Auch der schnelle Überblick über die Hauptwerte nach einem 1. (vielleicht unbefriedigenden) Zug begeistert mich.
Im wesentlichen kann ich bisher alles oben geschriebene bestätigen, mal sehn, was die heutige Praxis bringt!
Bisher ein sehr positiver Eindruck!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 14:42
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar
( gelöscht )

@Kimmy,

Sehr interessant, Jo.
Kannst Du mal VTC4 in P3 "Originalzustand" gucken, was da fürn IQ rauskommt?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 15:09
avatar  Kimmy
#17 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar

Mache ich auf jedenfall heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 21:38
avatar  Kimmy
#18 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar

@sk4477

Konfiguration 7



Extension: 2x Original P3 im 18650 Modus
Akkudeckel: Original P3
Akku: Sony Konion US18650VTC4 (ohne Nuppel)
IQ: 77

Ist niedriger als mit der Gold + Messing Extension.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 00:30
avatar  Kimmy
#19 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar

ProVari P3 mit verschiedenen Verdampfern

Ich hab einfach mal verschiedene Verdampfer von mir geschnappt und Foto's gemacht, um zu zeigen wie die unterschiedlichen Verdampfer auf der P3 aussehen.

1. P3 Beta mit Svoemesto Kayfun 3.1 Beta



2. P3 Beta mit Boge Carto im Phiniac Tank



3. P3 Beta mit Svoemesto Kayfun 3.1 Gamma und TopCap von MH Mods



4. P3 Beta mit Diver V2 im Phiniac Tank



5. P3 Beta mit Taifun GT



6. P3 Beta mit Golden Greek Penelope im Phat Upgrade Mod von Kir Fanis



7. P3 Beta mit Golden Greek "Odyka"



8. P3 Beta mit Golden Greek Ithaka



Gruß

Kimmy

P.s.: Farblich passt zum P3 Beta am besten der Kayfun Beta meiner Meinung nach

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 09:03
#20 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Kimmy im Beitrag #19
Ich hab einfach mal verschiedene Verdampfer von mir geschnappt und Foto's gemacht, um zu zeigen wie die unterschiedlichen Verdampfer auf der P3 aussehen.

Wirklich schöne Photos, Kimmy! Aber die Verdampfer... ...

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 09:26
avatar  Kimmy
#21 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #20
Aber die Verdampfer... ...

Was gibt es denn an den Verdampfern auszusetzen?

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 12:11
#22 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Nüchts.... Wirklich!
Ich denke mal, alles nicht polierte in 22 - 23 mm wird halbwegs passen: FeV, SQuaper, xProm, GT...
Aber wie ich die ProVaper kenne, hauen die demnächst (als Innovation!) wieder jede Menge Farben raus, dann ist man flexibler. Meine Lieblingsfarbe ist immer noch Chrom: ich möchste meine "Dapsen" sehen.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 13:17
avatar  Kimmy
#23 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #22
Ich denke mal, alles nicht polierte in 22 - 23 mm wird halbwegs passen: FeV, SQuaper, xProm, GT...
Aber wie ich die ProVaper kenne, hauen die demnächst (als Innovation!) wieder jede Menge Farben raus, dann ist man flexibler. Meine Lieblingsfarbe ist immer noch Chrom: ich möchste meine "Dapsen" sehen.

Ähm.... bei mir sind das auch Gebrauchsgegenstände und stehen nicht in einer Vitrine rum.
Naja ich bin für die Fotos da nur rudimentär mit Baby-Pflegetüchern drüber gegangen.

Andere Farben werden bestimmt noch kommen, ich hoffe es natürlich auch sehr. Toll wäre eine Mischung aus Rot + Gold oder Weiß + Gold.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 09:44
#24 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar

Da ich aktuell was fü meinen FeV suche, möchte ich kurz was zum P3 fragen: Aktuell ist der PL Pro und der EDNA noch im Rennen. Was kann der P3 was der PL Pro für fast 100€ weniger nicht kann?? Beide haben 20W. Unterschiede die mir bisher aufgefallen sind:
- 510er einstellbar und Gewinde Tauschbar (Tolle Sache)
- Display (Nice to have, aber nicht wirklich relevant)
- Boost Modus (für meine Dicken 0,50er Wicklungen tatsächlich Interessant, aber 100€??)

Der Preis ist am Limit, aber noch gerade Interessant. Optik aussen vor, warum sollte man den P3 kaufen. Haltbarkeit wird sicher wieder großartig, aber der PL Pro ist da ja auch nicht schlecht. Werterhalt wäre evtl. ein Thema, aber eher irrelevant da ich ihne ja behalten will ;) Also, hat jemand plausible Argumente für den P3? Ich find ihn ja gut, aber 30W hätten die Entscheidung deutlich leichter gemacht ^^


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 10:41
#25 RE: ProVari P3 - Erfahrungsbericht
avatar

Fällt mir ja gerade erst auf: 5A Limit sowohl beim P3 als auch beim Pl Pro. Und 6V max. Ergo man muss exakt 1,2 Ohm Wickeln wenn man die 20W auch dampfen will. Drüber kommen die Volt nicht nach und drunter das Ampere Limit. Da ists zwar nett das beide bis 0,8/0,7 Ohm runter können, bringt mir aber nichts. und da ich eher Richtung 20W als richtung 10W tendiere ist das fast ein K.O. Kriterium. Gilt die max 6V nur im VV Modus oder auch im VW Modus. Wenn zweiteres der Fall ist, werd ich wohl auf Grund der 5A beschränkung nen DNA kaufen müssen. Verrechne ich mich, oder ist dem Tatsächlich so??


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht