Stromverbrauch bei Dualcoilwicklungen

  • Seite 1 von 2
09.05.2013 22:18 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2013 23:43)
avatar  oreg2
#1 Stromverbrauch bei Dualcoilwicklungen
avatar

Ist der Stromverbrauch bei Single-und Dualcoilwicklungen,die insgesamt den gleichen Ohmwert haben identisch?
Ich meine z.B. eine Singelcoilwicklung mit 1,5 Ohm und eine Dualcoilwicklung mit effektiv 1,5 Ohm(bestehend aus 2 Singlecois a 3,O Ohm).
Die einen sagen,ausschlaggebend für den Stromverbrauch ist nur der Ohmwert,egal ob Single-oder Dualcoilwicklung.
Andere sagen,das Dualcoilwicklungen den doppelten Stromverbrauch haben,da dabei die doppelte Länge an Draht erhitzt werden muss.
Ich habe das Gefühl das meine 1,5 Ohmwicklungen mit 0,20er Drahtdicke mehr Strom verbrauchen als meine 1,5 Ohmwicklungen mit 0,16er Draht.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder hängt der Verbrauch nur von der Ohmzahl und nicht von der Drahtlänge ab?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 12:39
avatar  Kimmy
#2 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

Der Verbrauch hängt von der Stromstärke (Ampere) ab, dabei ist die Drahtlänge egal, wenn der Widerstand bei unterschiedlicher Drahtstärke gleich groß ist und die eingestellte Voltzahl zu der selben Stromstärke führt.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 12:53
#3 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Und Warum gehen die Akkus in der Praxis dann schneller Leer?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 13:01
avatar  J.R. 75
#4 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

Weiß nun auch nicht genau, aber der 0.20 Draht braucht aufgrund seiner Dicke
auch ein wenig länger um auf Temperatur zu kommen und man feuert gegenüber
dem 0.16er Draht evtl. etwas länger!?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 13:01
#5 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

Ich bin kein Profi in Elektronik. Mir kommt es so vor als wenn die Aussage von Kimmy etwas hinkt.
Wenn ich zwei Wicklungen zum Glühen bringen muss, werde ich doch auch mehr Strom, Leistung oder was auch immer brauchen.

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 13:18
avatar  J.R. 75
#6 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

Aber der Akku weiß ja nicht, ob er eine Dualcoil-Wicklung oder eine Singlecoil
erhitzen muss. Der Akku bekommt einfach nur einen Widerstand mit dem er leben muss,
ob nun viel dicken Draht oder wenig dünnen, solange der Widerstand gleich ist, müsste
der Akku auch gleich viel an Stromstärke abgeben. U = R * I

Aber ich bin auch kein Profi und lasse mich gerne belehren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 13:20
avatar  Kimmy
#7 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

Ne, das täuscht alles etwas, am besten mache ich das mal an einem Beispiel fest:

Der Endwiderstand beträgt bei beiden 1.5 Ohm, Single- als auch Dual-Coil werden mit 4.5v befeuert, was bei beiden 3 Ampere entspricht

Single-Coil: Durch eine Wendel werden volle 3 Ampere gejagt.

Dual-Coil: Hier wird das ganze auf beide Wicklungen aufgeteilt, da jede Wendel Effektiv 3 Ohm hat, welche am Ende in einer Parallelschaltung 1.5 Ohm ergibt. Das heißt, das jede Wendel mit 4.5v befeuert wird. 4.5v bei 3 Ohm benötigt die Stromstärke 1.5 Ampere, bei zwei Wendeln ergibt sich also am Schluss eine Stromstärke von 1.5A x 2 = 3A.

Es ist dabei egal wie lang oder dick der Draht ist, wenn am Ende bei allen Drähten 1.5 Ohm raus kommt und eine Stromstärke von 3A genutzt wird.
Siehe auch Entladekurve bei 3A: http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=66

In der Praxis allerdings würde ich eine Single-Coil Wicklung mit 1.5 Ohm nicht mit 4.5v befeuern, sondern mit weniger Volt. Eine Dual-Coil Wicklung hingegen mit mehr Volt, da bei einer Parallelschaltung eine Wendel effektiv 3 Ohm hat. Oder anders gesagt, eine Dual-Coil Wicklung kann und wird höher mit Volt befeuert als eine Single-Coil Wicklung (bei mir zumindest) ^^.
Dadurch ist natürlich der Akku schneller leer. Auch sollte man bedenken, dass niederohmige Wicklungen einen Akku generell schneller entladen (da eine höhere Stromstärke fließt) als hochohmige Wicklungen.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 13:30
#8 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

@ Kimmy

wenn es stimmt wird so ein Schuh draus[happy998] Es leuchtet ein

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 13:31 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2013 13:32)
#9 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

@ Kimmy
Puh Danke habe es 2 mal gelesen bis ich es einigermaßen verstanden habe hihi.
Bin halt nicht so bewandert was Strom angeht.
Aber Intresseant.
Gib mir Steine und ich bau dir nen Haus aber Beleuchten musst du es dann selber.

Hier ein link zu dem Thema vieleicht hlft es ja.

[URL=http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110191.htm]www.elektronik-kompendium.de[/URL]


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 13:35
#10 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

Zu trocken der Kram, Elektrik wird überbewertet[lachen16]

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 21:55
avatar  THEGO90
#11 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

mal ne frage...dual coils...werden doch parallel angeschlossen oder nicht ? das heisst doch das der gesamtwiderstand kleiner wird...das wiederrum bedeutet das der stromverbrauch auch kleiner ist...oder nicht ? ich sollts am besten wissen^^ mach ja ne ausbildung zum elektriker...ôo

Evic/nemesis clone/stingray/hana 30watt boxmod/vamo v3/

Hades/kayfun 3.1 clone gold/kraken Clone/kayfun lite/3d dripper/kanger protank 2/vivi nova 3/Taifun gt/

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 21:58
avatar  smoked
#12 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

Äh, wat? o_O
R=U/I
wenn jetzt der Widerstand kleiner wird bei gleicher Spannung, was passiert da wohl mit der Stromstärke? ^^
Sieh blos zu das Dein Ausbilder hier nicht mitliest ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 22:00
avatar  Sockeye
#13 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

ne, ne, ne... weniger Widerstand = mehr Strom

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 22:00
avatar  THEGO90
#14 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

ach stimmt :D antipropotional :D ohmann^^ schande über mein haupt :D

Evic/nemesis clone/stingray/hana 30watt boxmod/vamo v3/

Hades/kayfun 3.1 clone gold/kraken Clone/kayfun lite/3d dripper/kanger protank 2/vivi nova 3/Taifun gt/

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 22:14
avatar  SBN89
#15 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

Einzeilwiderstände bei Reihenschaltung werden addiert, bei parallelschaltung sieht es so aus: Rg = 1/((1/R1)+(1/R2)+......) Bei 2 gleich großen Widerständen parallel halbiert sich der Widerstand.

Zur eigentlichen Frage:
Der Gesamtwiderstand ist entscheident. 1,5Ohm, egal ob Single, Dual oder Triplecoil. Da aber die Leistung aufgeteilt wird, wird gern mal die Spannung erhöht, somit höherer Strom und geringere Akkulaufzeit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 22:41 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2013 22:42)
avatar  Pitter
#16 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

Eine Wicklung die den vollen Strom bekommt glüht schneller und wird heißer als 2 Wicklungen wo sich die Leistung aufteilt. Deshalb werden Dualcoils meist mit niedrigerem Widerstand gewickelt damit beide Wicklungen heiß genug werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 23:20
#17 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

Davon ab, finde ich, daß eine Dualcoilwicklung ausser einem erhöhtem Liquidverbrauch, weder im Geschmack noch im Flash mehr bringt wie eine ordentlich gewickelte Singlewicklung. Wie sind da so eure Erfahrungen?



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 23:35
#18 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

[quote=Vanilliefan|p1990461]Davon ab, finde ich, daß eine Dualcoilwicklung ausser einem erhöhtem Liquidverbrauch, weder im Geschmack noch im Flash mehr bringt wie eine ordentlich gewickelte Singlewicklung. Wie sind da so eure Erfahrungen?[/quote]

Hi-jacking? :)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 23:41 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2013 00:48)
avatar  Pitter
#19 RE: Stromverbrauch bei Dualcoilwicklungen
avatar

Also vom Flash ist eine gute 0,8 Ohm DC auf jeden Fall was anderes wie eine SC von 1,2 Ohm. Keine Ahnung ob die SC auf 0,8 Ohm den gleichen Flash bringt. Denke eher das die dann kokelt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 11:54
#20 RE: Stromverbrauch bei Dualcoilwicklungen
avatar

[quote=Pitter|p1990482]Also vom Flash ist eine gute 0,8 Ohm DC auf jeden Fall was anderes wie eine SC von 1,2 Ohm. Keine Ahnung ob die SC auf 0,8 Ohm den gleichen Flash bringt. Denke eher das die dann kokelt.[/quote]

Hm, denke das kommt auf den AT an. Hier käme ja eh nur ein mechanischer in Frage m.E. Und warum sollte die dann kokeln? Glasfaser bleibt ja genauso, nur das du eben entsprechenden Draht nutzen müsstest, damit bei 0,8 Ohm halt entsprechend viele Windungen rausbekommst.

Dann sollte da auch nichts kokeln. Den Rest regelst du über AT und Luftzufuhr.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 14:45
avatar  Sandro
#21 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

Zitat von THEGO90 im Beitrag #14
ach stimmt :D antipropotional :D ohmann^^ schande über mein haupt :D


Dshalb fabrizieren ja auch manche Elktriker einen Kurzschluss und wieder andere können kein Elektriker werden, weil sie einen kurzen.......... haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 16:50
avatar  Pitter
#22 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

Die einzel Wicklung bei 0,8 Ohm wird im Ody zu heiß und es schmeckt brandig. Im Ithaka erzeugen die beiden 1,6 Ohm Wicklungen (zusammen 0,8 Ohm) dagegen extremen Dampf und Flash.
Das geht nur ungeregelt mit guten Akkus. Macht das bitte nicht mit billigen Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 17:51
#23 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

Der extreme Dampf und Flash kann aber nur erfolgen, wenn man in dazu mit sehr hoher Voltzahl betreibt. Denn wenn du ihn angenommen auf 4V dampfst, verdoppelt sich ja nicht der Strom, sondern halbiert sich, bzw. wird zwischen den beiden Wicklungen aufgeteilt. Also musst du schon höher befeuern - ergo mehr Strom durchjagen, um dann auf jeder Wicklung die Stromzahl zu haben die du vorher nur bei einer brauchtest. Daher halte ich persönlich eine Dualcoilwicklung für ziemlich sinnlos und ich konnte da jetzt auch nix gravierend tolles feststellen.
Das kann ich alles super auch mit einer Single haben, sowohl Geschmack, Dampf und auch Flash.
Natürlich muss das jeder selber wissen. Den einzigen wirklichen Unterschied den ich feststellte war halt höherer Liquidverbrauch, was ja auch logisch ist^^. ich glaube das ist einfcah nur mal wieder Hype :-)



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 18:20
#24 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

bin jetzt zwar kein elektro profi, aber die einzige antwort die mich sinn ergibt ist:
zeit.

bei gleicher stromstärke und bei identischen coils benötigt eine dual coil wicklung schlicht doppelt so lange um heiß zu werden als eine entsprechende single coil.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 00:56 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2014 00:59)
avatar  LeMa
#25 RE: Stromverbraucu bei Dualcoilwicklungen
avatar

Bei einer einzelnen Wendel wird die gesammte Leistung eben in dieser einen Wendel umgesetzt, also z.B. 4V*3A=12W.
Bei zwei Wendeln teilt sich der Strom (idealer Weise) auf beide gleich auf, so daß jede einzelne Wendel eine Leistung von 4V*1,5A=6W umsetzt.
Da die Wendeln räumlich getrennt sind (liegen ja nebeneinander) ist klar, das die Temperatur der beiden einzelnen Wendeln geringer ist, als die der einzelnen.
Folge ist, das die Spannung (und somit der Gesamtstrom) soweit erhöht werden muß, bis beide Wendeln wieder die "Arbeitstemperatur" erreichen.
Da die Wendeln jedoch relativ dicht beieinander liegen, wärmen sie sich zum Teil gegenseitig und die benötigte Leistung liegt deutlich unter dem Doppelten der Einzelwendel aber eben auch deutlich über der einer Einzelwendel.
Ich hoffe das war so halbwegs verständlich.

Ihr da Ohm, macht Watt ihr Volt :-)

P.S.: Die Zahlenwerte sind nur exemplarisch

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht