Stromverbrauch Dualcoil

23.03.2014 17:12
#1 Stromverbrauch Dualcoil
avatar

Huhu,
wollt mir grad den Evod 2 Verdampfer bestellen. Da die 1,8Ohm Verdampfer mal wieder vergriffen sind ist jetzt die Frage soll ich lieber die 1.5 oder die 2.0 Ohm Verdampfer nehmen.
Bei welchen Ersatzköpfen hält mein Ego-Twist Akku länger? (sind Dualcoil Verdampfer)

Sry keine Ahnung von Strom


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 17:14
avatar  Kimmy
#2 RE: Stromverbrauch Dualcoil
avatar

Bei 2.0 Ohm würde der Ego-Twist theoretisch länger halten, hängt natürlich von ab auf wieviel Volt du den Verdampfer betreibst.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 17:20
#3 RE: Stromverbrauch Dualcoil
avatar

Das sehe ich ganz anders....
weniger Ohm,weniger Stromverbrauch,
ergo längere laufzeit der Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 17:25
avatar  Kimmy
#4 RE: Stromverbrauch Dualcoil
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #3
Das sehe ich ganz anders....
weniger Ohm,weniger Stromverbrauch,
ergo längere laufzeit der Akkus.

Das ist leider falsch und oftmals ein falscher Trugschluss.

Hier die Rechnung:

Ausgehend von 4.0V am Twist eingestellt:

1.5 Ohm @ 4.0V = 10.6 Watt = ~2.66 Ampere die dem Akku abverlangt wird
2.0 Ohm @ 4.0V = 8.0 Watt = ~2.0 Ampere die dem Akku abverlangt wird

Ergo ..... 2.0 Ohm ziehen weniger Strom und somit hält der Akku länger.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 14:41
#5 RE: Stromverbrauch Dualcoil
avatar

Bei gleichem Widerstand, gleicher Verbrauch. Egal ob single, dual, oder oktacoil ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 17:00 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2014 17:10)
avatar  Lok
#6 RE: Stromverbrauch Dualcoil
avatar
Lok

Stimmt ja beides.
Aber: Der 2 Ohm Verdampfer liefert bei gleicher Voltzahl weniger Dampf als der mit 1,5 Ohm.
Vorausgesetzt, die 1,8 Ohm der alten Köpfe waren von der Leistung her ok, muß man mit den 2 Ohm Wicklungen
jetzt die Voltzahl erhöhen, um auf die gewohnte Dampfmenge zu kommen. Stromersparnis= Null.
Zudem kann die Regelung recht schnell die eingestellte Voltzahl nicht mehr halten, lange bevor der Akku wirklich
bis zu einer vernünftigen Grenze entladen ist.
Die 1,5 Ohm Wicklung dagegen braucht zwar ungeregelt mehr Strom. Auf einem geregelten Akku wird man die
Leistung aber reduzieren. (Wieder vorausgesetzt, 1,8 Ohm war ok).
Reduziert man bei 1,5 Ohm also bespielsweise die Spannung auf 3,3 Volt, kann man ohne großen Leistungsbedarf
der Regelungselektronik selbst den Akku sauber bis auf eine gesunde Restspannung leeren.
Bei eingestellten 4 Volt dagegen wird die Regelung u.U. bei ca. 3,6 Volt Akkuspannung aufgeben.
Und die eigentlich stromsparende 2 Ohm- Dampfe muß früher an die Ladestation als die leistungsfähigere.

Also, Vorschlag: Beide Verdampferköpfe kaufen, und ausprobieren. Was jetzt wirklich länger dampft,
hängt nicht nur von der hardware, sondern auch vom Dampfer und seinen Vorlieben ab.
Ich würde bei geregeltem Akku die 1,5 Ohm Wicklungen nehmen, der nutzbare Bereich erweitert sich.
Die Elektronik der Regelung frisst weniger Strom, wenn sie runterregelt. Muß sie die Spannung höher als
die eigentliche Akkuspannung regeln (wenn sie das denn kann), ist das verlustreicher.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 17:15 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2014 17:24)
avatar  Lok
#7 RE: Stromverbrauch Dualcoil
avatar
Lok

Kurz gesagt:
Musste vorher mit 1,8 Ohm die Regelung ziemlich weit oder gar ganz runtergedreht werden, dann 2 Ohm nehmen.
Sonst 1,5 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 18:09 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2014 18:19)
avatar  Lok
#8 RE: Stromverbrauch Dualcoil
avatar
Lok

Hab mir mal einen Test des Twist angeschaut:

Klick hier für Testbericht

Der Twist regelt auf minimal 3,4 Volt runter. Bei niedriger eingestellter Spannung fängt er an, zu takten.
(er gibt die 3,4 Volt nicht durchgehend aus, sondern "häppchenweise", um die Leistung zu reduzieren).

Der Tester empfiehlt Verdampfer mit ca. 2 Ohm!

(sorry, daß ich mich nicht erst schlau gemacht habe. Twist hab ich nicht, bin von anderen Akkuträgern ausgegangen).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht