Ortmann rules!

  • Seite 2 von 2
30.04.2013 21:40
#26 RE: Ortmann rules!
avatar

Hab die Orthmann auch nen paar mal in versch. VD genutzt, aber an die Ekowool bzw. Zivipf-Silika kommt sie für mich auch lange nicht ran.
Zu mal die beiden deutlich länger durch halten.

Zumindest ist das meine ehrfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 21:49
avatar  Nugend
#27 RE: Ortmann rules!
avatar

@ ajax Danke für deine Unterstützung ! Ich habe auch nicht nur die Ortmann im Einsatz, allerdings im A2 Klassik ist sie bei mir immer.Den A2 benutze ich nur auf Arbeit und obwohl ich dort viel Dampfe hält die Wicklung mind. eine Woche.

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 22:19
avatar  elkland ( gelöscht )
#28 RE: Ortmann rules!
avatar
elkland ( gelöscht )

Ja Ok,
wenn ich die Ortmann seinerzeit in der kleinsten Verpackungseinheit (50 Meter) gekauft hätte, würde ich auch so argumentieren.
Die Ortmann ist ganz klar die beste, hammer, super und einzig brauchbare GF- Schnur.
Fanboys sind so wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 23:09
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Ortmann rules!
avatar
( gelöscht )

Zitat von elkland im Beitrag #28
Ja Ok,
wenn ich die Ortmann seinerzeit in der kleinsten Verpackungseinheit (50 Meter) gekauft hätte, würde ich auch so argumentieren.
Die Ortmann ist ganz klar die beste, hammer, super und einzig brauchbare GF- Schnur.
Fanboys sind so wichtig.



*gnihihi*


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2013 16:16 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2013 16:23)
avatar  Bernie
#30 RE: Ortmann rules!
avatar

Silikatschnur (1 und 3mm) vom Silica Wick Hersteller EKOWOOL aus Russland (digital steam) habe ich immer im Kayfun und bin damit zufrieden. Auch im BT-XL habe ich diese Schnur lieber als die Ortmannschnur, da sie sich leichter durch die Löcher einfädeln lässt und ausreichende Saugfähigkeiten hat. Mag sein, dass die Ortmannschnur hier auch leitfähiger ist, aber Silikatschnur reicht bei mir hier schon allemal - und ist stressfreier beim Einfädeln :-) ...

Mit dem FeV und Taifun GT kam auch die mitgelieferte Ortmannschnur zum Einsatz. Da ich nun beide vorrätig habe, waren Tests natürlich drin, da ich wissen wollte, ob die eine oder andere wirklich besser ist. Meine Ergebnisse sind: Im Kayfun bleib ich bei der 3mm Silikatschnur, die Ortmannschnur setzt sich zu leicht in die Kanäle und dann ist alles manchmal schnell verstopft.

Aber im FeV und Taifun GT liebe ich die gute Leitfähigkeit der Ortmannschnur sehr. Hier ist sie nach meinem Empfinden besser und gegenüber dem Silikat brauchbarer, da hier die optimale Saug- und Leitfähigkeit des Liquids durch die Bauart dieser beiden Verdampfer sich besonders positiv auswirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2013 16:24
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Ortmann rules!
avatar
( gelöscht )

Bei Deinem Taifun GT war Ortmann dabei, Bernie? Hmmm... ich hab normale GF dazu bekommen. Aber Wurscht... mein GT läuft trotzdem im Augenblick nur noch mit Ortmann (hatte noch einiges da... und 80 Meter sind auf dem Weg zu mir). In den Kayfis verwende ich sie aber auch sehr gerne. Das Problem mit dem "Verstopfen" der Kanäle ist mit der D$K special 8 bei mir noch nicht aufgetreten.

Da fällt mir auf: GT: Ortmann; Kayfuns: Ortmann; Taifun Watte: Ortmann; Euforia: Ortmann; Nautilus: Ortmann; Oddy: Ortmann; Hades: Ortmann.... o mann - o mann


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2013 17:03
avatar  Bernie
#32 RE: Ortmann rules!
avatar

Zitat von DanielGara im Beitrag #31
Bei Deinem Taifun GT war Ortmann dabei, Bernie? Hmmm... ich hab normale GF dazu bekommen. Aber Wurscht... mein GT läuft trotzdem im Augenblick nur noch mit Ortmann (hatte noch einiges da... und 80 Meter sind auf dem Weg zu mir). In den Kayfis verwende ich sie aber auch sehr gerne. Das Problem mit dem "Verstopfen" der Kanäle ist mit der D$K special 8 bei mir noch nicht aufgetreten.

Da fällt mir auf: GT: Ortmann; Kayfuns: Ortmann; Taifun Watte: Ortmann; Euforia: Ortmann; Nautilus: Ortmann; Oddy: Ortmann; Hades: Ortmann.... o mann - o mann

Ja, bei meinem Taifun GT und beim Kauf des FeV waren ein Stück Ortmannschnur dabei!
Mit dem Verstopfen kann es auch an meiner Eigenart sein, die Enden am Boden vielleicht zu fest zu stopfen? Aber mit der Silikatschnur mache ich dies ohne Probleme genauso ohne Probleme und ich bin mit der Silikat-Saugeigenschaft im Kayfun absolut zufrieden!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2013 17:50
avatar  mkbo22
#33 RE: Ortmann rules!
avatar

Ja auch hier ist das empfinden wieder sehr Unterschiedlich.

Ich persönlich bevorzuge die Ortmann bei allen Watteverdampfern dem GT und dem FEV.

Bei den BTs, Kruser u.s.w. komme ich mit Silikat am besten klar.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 19:18
avatar  ajax
#34 RE: Ortmann rules!
avatar

R.I.P. Ortmann-Schnur ...

Sämtliche Bestände sind ausverkauft und Nachschub wird es nicht mehr geben.

Quelle: ERF, bezugnehmend auf ein Telefonat mit Frau Ortmann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 00:52 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2013 00:53)
avatar  Bernie
#35 RE: Ortmann rules!
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #34
R.I.P. Ortmann-Schnur ...

Sämtliche Bestände sind ausverkauft und Nachschub wird es nicht mehr geben.

Quelle: ERF, bezugnehmend auf ein Telefonat mit Frau Ortmann.

Ach Du meine Güte! Wieso wird diese Schnur denn nicht auch in der Bewässerung von Beeten und Blumenkästen primär genutzt?
Komisch. Vielleicht ist nur im Moment keine da, aber langfristig wird sicherlich doch wieder was produziert oder?
Ich habe zum Glück noch reichlich übrig, so dass ich noch gut damit auskommen werde, bis es vielleicht doch wieder Nachschub geben wird...


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 01:07
#36 RE: Ortmann rules!
avatar

Zitat von defconite im Beitrag RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
Ich habe am Samstag eine Lieferung erhalten und da stand auf der Rechnung:

Zitat
Tipp:
Die Nachfrage nach unseren Dochten war so groß dass unser ganzer Vorrat erschöpft ist (die 1mm Glasfaserdochte).
Sie erhalten fast den letzten Bündel. Sie können diese mehrfach verwenden!


Hatte mich schon gewundert, aber dachte dennoch es wird irgendwann wieder neue GF geben.
Hatte mich auch gefragt, ob die Ortmanns überhaupt wissen warum die Nachfrage so groß ist, aber jetzt wissen sie es.
Vermutlich war es gegen Ende zu viel Stress.
Edit: Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die verschiedenen Shops noch die Schnur anbieten oder jemand den Grosshändler ausfindig macht.
Die Schnur kann man sicher noch irgendwo als Grossabnehmer(1000m!lol) bestellen.


R.I.P. Ortmann-Schnur ...
Frage mich auch wo die anderen Shops die Schnur bestellt hatten. Vermutlich bei den Ortmanns direkt, da die Schnur in den Shops ja ca doppelt so viel kostet, aber selbst da noch bezahlbar und weit aus günstiger wie andere Schnüre. Vielleicht schreibe ich die Ortmanns mal an und frage ganz lieb nach der Quelle.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 01:12
avatar  s7thSon
#37 RE: Ortmann rules!
avatar

Das die Orthmann Schnur beim GT dabei war bezweifel ich stark.
Ich war mit einer der letzten die einen bekommen haben und das war def. keine Orthmann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 01:16
#38 RE: Ortmann rules!
avatar

GT? Wie kommst du jetzt auf GT? Bei meinem GT war auf jeden Fall keine Ortmann dabei und ich denke bei allen anderen auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 04:48 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2013 04:53)
#39 RE: Ortmann rules!
avatar

Hallo Leuts wenn ihr euh noch eindecken möchtet schaut mal hier nach.

http://www.bahrs.de/index.php?lang=DEU&list=101194

Habe mir grade noch mal 80 meter sichern können für 22 euro.
Des sollte reichen bis ins nirvana zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 11:38
avatar  Bernie
#40 RE: Ortmann rules!
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #39
Hallo Leuts wenn ihr euh noch eindecken möchtet schaut mal hier nach.

http://www.bahrs.de/index.php?lang=DEU&list=101194

Habe mir grade noch mal 80 meter sichern können für 22 euro.
Des sollte reichen bis ins nirvana zu wickeln.

Tja, hier ist es wohl auch aus mit der Schnur ODER? Jedenfalls wenn ich Deinem Link folge, kommt nix mehr auf dieser Seite


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 12:03
#41 RE: Ortmann rules!
avatar

Beim smuxx-store gibt es noch welche und es gibt auch noch einen anderen Shop wo sie sogar ein bissel billiger ist aber ich weiß den Namen nicht mehr.
http://www.smuxx-store.com/glasfaser-von...urchmesser.html


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 12:06
avatar  mkbo22
#42 RE: Ortmann rules!
avatar

ja die gibt es schon noch. In vielen Shops. Aber auch zu dementsprechenden Preisen

ab 0,99 € / M aufwärts

Gut das ich sicher noch gut 30-40 Meter habe


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 12:27
#43 RE: Ortmann rules!
avatar

Es gibt einen Shop bei dem die Ortmann billiger ist wie bei smuxx, aber ich weiß den Namen nicht mehr bzw. den Thread wo es steht. Kann sein dass es im GT-Thread war, aber es dort zu finden ist fast aussichtslos.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 00:12
avatar  s7thSon
#44 RE: Ortmann rules!
avatar

Dann lies mal ein Stück über mir, dann weißt warum ich das geschrieben hab.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 01:21
#45 RE: Ortmann rules!
avatar

Ach so, der Bernie hat dies gesagt! Beim FeV ist es klar aber beim GT?
Mein GT war aus der zweiten oder dritten Charge und ganz klar ohne Ortmann. Vielleicht gab es bei der ersten GT-Charge noch Ortmann als Wickelbeilage. Der Bernie wird dann schon recht haben, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 02:43 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 02:43)
avatar  Bernie
#46 RE: Ortmann rules!
avatar

Zitat von defconite im Beitrag #45
Ach so, der Bernie hat dies gesagt! Beim FeV ist es klar aber beim GT?
Mein GT war aus der zweiten oder dritten Charge und ganz klar ohne Ortmann. Vielleicht gab es bei der ersten GT-Charge noch Ortmann als Wickelbeilage. Der Bernie wird dann schon recht haben, oder?

Ja, ich glaube mich zu erinnern, dass Ortmannschnur dabei war und ich die ersten Wicklungen damit getätigt habe.
Mittlerweile schwöre ich auch auf ein feines ESS-Röllchen. Das klappt beim Taifun GT hervorragend, so dass ich meine Ortmannvorräte bei anderen SWVDs verbrauchen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht