Wickelthread "The Ring"

  • Seite 14 von 16
14.08.2013 00:13
#326 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

@ReneG: Du kannst ESS auf höhe des Dochtlochs ums Stahlseil wickeln. Dann sollte nichts mehr siffen und du hast dennoch nur Seil an der Wicklung.
Welche Mesh-Stärke benutzt du denn?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2013 00:14 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2013 00:20)
avatar  ReneG
#327 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Ich wollte mir 325er bestellen.
Damit kann ich
a: im Zweifel das Seil später auch mal komplett ummanteln und
b: auch mal eine pure Rollsieb-Wicklung probieren

(Pit nimmt das wohl auch und meint weiter vorn 400er würde beim Richten tierisch nerven - ich denk also das ist ein guter Kompromiss aus allen Anforderungen).

LG Rene.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 08:57 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2013 08:59)
avatar  ReneG
#328 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Nachdem ich die Silicatschnur nun ordentlich eingedampft habe, möchte ich ein paar Kleinigkeiten richtigstellen. Ursprünglich war ich ein wenig vom Geschmacksverhalten & Dampfentwicklung meiner Silicatwicklung enttäuscht. Ich war so um die 2,3 Ohm gelandet und konnte aber nur bis ca 3,5 Volt dampfen - höhere Spannungen begannen kokelig zu schmecken und Dampf kam somit natürlich auch weniger auf. Ich hab gestern dann , Kokelgeschmack hin oder her, ein paar Züge trotzdem auf 4,5 Volt gedampft (und diese natürlich nicht auf Lunge genommen). Danach ließ ich den Verdampfer für ca. 30 - 60 min in Ruhe damit sich die Faser wieder vollsaugen konnte.
Seitdem kann ich ihn nun auch in dieser Voltzahl dampfen - ganz ohne Kokeln. Die Faser musste also erst ein wenig eingedampft werden. Jetzt ist die Dampfentwicklung so wie in Pits Dampftest-Video - einfach herrlich! Die Geschmacksentwicklung ist soweit in Ordnung, allerdings muss man bedenken, dass ich dazu diesmal keine wirklich adäquate Aussage machen kann, da ich ein heruntergemischtes Liquid benutze. Aroma und Nikotingehalt sind bei diesem Liquid halbiert. Ich hätte gern etwas mehr Geschmack, laste dies aber meinem verdünnten Liquid an.
Ich werde also beim nächstenmal der Silicatwicklung nochmal eine Chance geben, vielleicht etwas niederohmiger und mit einem Liquid, welches "normale" Aroma-Ansetzungen in sich birgt. Dann wird wahrscheinlich alles passen...

LG Rene.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 18:45 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2013 18:50)
avatar  ReneG
#329 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Update: Ich hab immer noch obige Silicat-Wicklung drauf und hab nach dem Leerdampfen des Tanks lediglich mit einem Liquid normaler Aromastärke (4%) nachgefüllt. Nun ist auch der oben etwas zu kurz gekommene Geschmack zur vollen Entfaltung gekommen. Sehr schön - jetzt bin auch von der Silicatwicklung begeistert. Mit der jetzigen Dampf- & Geschmacksentwicklung könnte ich jedem Highend-Verdampfer-Vergleich auf Treffen und/oder YouTube gelassen entgegensehen.
Damit es nicht langweilig wird und ich auf dem Weg zu "meinem optimalen Setting" wirklich möglichst viel durchgecheckt habe, probier ich beim nächstenmal einen Setup mit Stahlwolle + Sieb. Das wird sicher wieder schön fummelig aber wir wollen ja auch das letzte Quäntchen aus unseren Ringen herausholen. Die pure Stahlseilwicklung verschiebe ich um 2 Tankfüllungen nach hinten, da diese hier im Thread schon einmal gemacht wurde.
Ein echter Samurai muss sein Katana in aller Tiefe kennenlernen, erst dann kann er ihm blind vertauen...

LG René.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 16:47 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 16:52)
avatar  Wolli
#330 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

@ ReneG

auf das mit dem schön fummelig, jo, da kannst Du Dich schon mal drauf einstellen.....Viel Spaß und Erfolg dabei wünsche ich Dir (Samurai tz) auf jeden Fall.....bin mal gespannt, wie Du Dich dann dazu äußern wirst.....mehr sag ich mal jetzt nicht dazu......kleiner Tip noch, nimm bitte Edelstahlwolle (00 extra fein) und keine Stahlwolle dazu.

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 20:06
avatar  ReneG
#331 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Wolli: Yep, die 00er Edelstahlwolle ist schon da. Ich mach noch den Tank leer, dann geh ich es an. Wahrscheinlich komm ich am Donnerstag dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 12:13
#332 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Ich habe jetzt im Moment eine Micro Coil Wicklung drauf mit 0,28 Kanthal und der Ortmann. Bis jetzt funktioniert es erstaunlich gut. Der Dampf erscheint mir dichter und angenehmer oder weicher. Der Geschmack scheint etwas milder zu sein. Langzeittest steht noch aus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 17:51
avatar  ReneG
#333 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

So, nun wie versprochen erste Eindrücke der Wickelkombi Edelstahlwolle+Edelstahlsieb: Entgegen meiner eignen und auch Wollis Vermutung war es doch nicht so fummelig (bei Weitem nicht so ein Handstand wie bei der Faser). Ich hatte wohl auch etwas Glück, genau die richtige Menge an Edelstahlwolle erwischt zu haben. Beim Wickeln selbst hab ich mich relativ nah an das Video von Obi zu diesem Thema gehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=6ZJxKZwxX...yj63LxkN59liMoA
Angenehm beim Wickeln fiel mir auf, dass ich den Docht durch einfaches Rollen praktisch perfekt auf Durchmesser bringen konnte. Dadurch ist das von mir mitunter befürchtete Auslaufen von Liquid bei waagerechter Lagerung des Verdampfers praktisch ausgeschlossen. Ich hab diesmal 0,22er NiCr-Draht genommen und bin bei 1,3-1,4 Ohm gelandet - das passt und also ab damit auf nen ungeregelten AT. Liquid hab ich nun wieder das gleiche (4% Aroma) wie oben genommen. Die Dampfentwicklung würde ich als sehr gut bezeichnen, vielleicht ein Idee geringer als bei meiner oben beschriebenen Faserwicklung, dafür ist hier der Flash etwas weiter in den Vordergrund gerückt. Gut zu wissen!
Ich dampf jetzt erstmal 2 Tanks damit. Sehr gespannt bin ich auf das Verhalten bei fast leerem Tank, da hatte die Faser etwas geschwächelt. Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass ich von der Vielseitigkeit von "The Ring" recht angetan bin. Wenn alle User in Pits zweiter Serie versorgt sind, werd ich mir wahrscheinlich noch nen zweiten holen...

CU - Rene.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 00:29
avatar  lab ( gelöscht )
#334 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
lab ( gelöscht )

Pseudo-Microcoil mit 2.0 ohm auf Seil mit ESS-Mantel.
Hatte nur .25ernNiChrom.
Leck. Ist. Das. Geil!

Nächstes mal mit 0.35er...

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 00:50
#335 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Microcoil und ESS/Seil muss ich auch noch versuchen. Microcoil und Ortmann ist auch prächtig, aber nur für 1-2 Tage und dann fängt es an kokelig zu schmecken. Wieso bin ich nicht schon früher auf Micro-ESS gekommen?!


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 11:01
avatar  lab ( gelöscht )
#336 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
lab ( gelöscht )

Ist schon geil. Und ja, wieso sind wir nicht frühre drauf gekommen. hab gestern auch noch meine arashi mini mit seil, ess-mantel und microcoil aufgebaut. un-verdammt-glaublich, wie das jetzt rennt. Beim Ring muss ich dickeren Draht nehmen, dann kann man auch die Höhe nutzen.
Aber ausgelaufen ist er mir, liegend, der Ring, 3ml El Torro Guevara Reserva auf dem Tisch verteilt, während ich Arashi wickelte. War er eifersüchtig?


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 11:18
avatar  syrano
#337 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Hallo, gibt es eigendlich eine Möglichkeit die Schraube zum Befüllen irgendwie durch einen Stopfen oder ähnlichem auszutauschen.
Ich finde es nicht so gut das ich immer erst mit dem Inbusschlüssel hantieren muß.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 11:44
avatar  lab ( gelöscht )
#338 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
lab ( gelöscht )

Ein Röllchen ESS, das du oben einknickst, wäre mein Vorschlag


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 12:50
avatar  ReneG
#339 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

ESS-Röllchen wäre eine Möglichkeit, aber es geht es evt. auch noch etwas besser? Gibts vielleicht irgendwo irgendwelche Silikonstopfen? (Davon könnte man sich ein paar Dutzend hinlegen und könnte den Inbusschlüssel bis zum nächsten Wicklen ignorieren.)

LG - Rene.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 12:05
#340 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Oder eine längere Madenschraube(10mm lang). Die kann man einfach leicht per Hand ein drehen und auch wieder zum Befüllen raus schrauben. Andere Möglichkeit ist eine U-Wick welche ich im Moment wieder drin habe, aber nur damit ich einfacher befüllen kann. Wichtig dabei ist, der Tank muss vor dem nachfüllen leer gedampft sein und in den Dochtlöchern muss genug Platz sein damit Luft entweichen kann. Zu viel Platz natürlich auch nicht, sonst kann Liquid auslaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 12:38 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2013 12:39)
avatar  ReneG
#341 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Bei einer Madenschraube brauchste evt. schon wieder Werkzeug. Beim Wickeln ist das in Ordnung, aber ein simples Liquid nachfüllen sollte möglichst ohne auskommen. Was meint Ihr?
Wie siehts hiermit aus?
http://www.labmarket.com/Products/Gummistopfen_Labor.aspx
Könnte sowas einigermaßen halten?

LG - Rene.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 13:56
avatar  Pit-74
#342 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Zitat von ReneG im Beitrag #341
Bei einer Madenschraube brauchste evt. schon wieder Werkzeug. Beim Wickeln ist das in Ordnung, aber ein simples Liquid nachfüllen sollte möglichst ohne auskommen. Was meint Ihr?
Wie siehts hiermit aus?
http://www.labmarket.com/Products/Gummistopfen_Labor.aspx
Könnte sowas einigermaßen halten?

LG - Rene.


Müsste man ausprobieren. Ich werd mal versuchen, ob ich etwas in der Art bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 12:52
#343 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Man braucht kein Werkzeug. Benutze die schon seit vielen Wochen und drehe die lange Schraube mit der Hand nur ganz leicht ein. Da sifft nix und ist sehr einfach in der Handhabung. Sie darf nur nicht zu lang sein. Wenn ich richtig gemessen habe, sind 10mm ideal.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 13:46
avatar  TR
#344 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
TR

Hab mich schon gefreut die Ersatzstopfen vom RSST zu benutzen, aber die sind zu klein. Ich mache immer zwei Schrauben raus, weil ich dann direkt aus der Flasche füllen kann und keine Spritze brauche um nicht zu kleckern.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 14:02
#345 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Zitat von ReneG im Beitrag #341
Bei einer Madenschraube brauchste evt. schon wieder Werkzeug. Beim Wickeln ist das in Ordnung, aber ein simples Liquid nachfüllen sollte möglichst ohne auskommen. Was meint Ihr?
Wie siehts hiermit aus?
http://www.labmarket.com/Products/Gummistopfen_Labor.aspx
Könnte sowas einigermaßen halten?

LG - Rene.


Von Gummi würde ich abraten. Das kokelt bestimmt bei den Temperaturen und ist dann gesundheitsschädlich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 21:39 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2013 21:48)
avatar  Wolli
#346 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Noch mal ganz kurz zu der Stahlseil-Geschichte, die ja jetzt in aller Munde ist (allg. der Nachteil vom EST-Seil ist ja wohl mittlerweile jedem bekannt, der es schon einmal ausprobiert hat... = wird halt sehr heiß). Habe jetzt mal ein Test gesehen, Test-Kandidaten hierbei waren:
EST-Seil, nur ESS, und die Kombi von Edelstahlwolle/ESS.

Ergebnis hierbei war, daß das Edelstahlseil definitiv das wenigste Liquid zieht, bzw. die schlechteste Saugkraft/Nachfluß hat....nur mal so zur Info.!!!

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 22:49 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2013 22:53)
avatar  ReneG
#347 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Der Liquidfluss meiner Edelstahlwoll-Wicklung war allererste Sahne - der Tankboden wurde faktisch blank gedampft, das konnte noch nicht mal die Faser bieten. Wunderbar!

Ganz kurz nun zu meiner puren!!! Edelstahlseil-Wicklung. So schnell hatte ich noch keine Wicklung verworfen. Zusätzlich zu Wollis oben eingemahnten Nachteilen kam noch die Fummelei beim Wickeln hinzu. Das Seil ist recht fest und wenn man zu locker wickelt, gleitet einem zu guter letzt das Seilstückchen wieder aus der Wicklung, Gleiches kann natürlich auch beim Richten der Wicklung passieren. Ich hab nach dreimaligen Wickelversuch entnervt abgebrochen und würde sagen; man spart sich viel Verdruss, wenn man das Seilstück am Wicklungsende noch mit einem Stück ES-Sieb ummantelt.

Stand der bisherigen Bemühungen (geordnet nach persönlicher Bevorzugung!):
1. ES-Sieb + Edelstahlwolle (SingleCoil)
2. Silikatfaser (U-Wick als SingleCoil)
3. ES-Seil + Edelstahlsieb (SingleCoil)
verworfen: pures Edelstahlseil

Was bleibt noch? An DualCoils bin ich nicht so interessiert (ferner hat Vienna-Vaper schon alles Wissenswerte dazu ausgeführt). Ich werd mal noch demnächst die "grad in Mode gekommene" MicroCoil-Wicklung probieren und mich dann für eine Wicklungstechnik entscheiden. Dort werd ich dann noch die mehr oder weniger optimale Drahtstärke & Windungszahl finden und dann isses auch durch. Normalerweise mach ich nicht so viel Aufhebens um einen einzelnen Verdampfer, aber der Ring war sehr interessant und bot eben diese Vielfalt.

LG - Rene.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 12:33 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 12:34)
avatar  Wolli
#348 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

richtig, da gibt es noch etwas zum probieren......Baumwollwatte mit einer Microcoil-Wicklung !!!

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 13:02
#349 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Bei MC mit Baumwolle muss man halt dann alle zwei Tage die Watte tauschen. Ich habe ja die MC auf Seil und Ortmann getestet und hat mich nicht sonderlich überzeugt. Dampf und Geschmack waren gut aber nicht langlebig. Beim MC-ESS-Seil hatte ich fast nur Probleme auch mit 325 ESS und 0,32 Draht. Danach habe ich dann mal wieder das 3,5 mm Zivipf reingehauen. Es war dann okay aber nicht so gut wie die Ortmann. Mein nächster Versuch wird jetzt eine eine 3,5 Zivipf ganz aufgedröselt mit großen Puffer an der MC, in der Hoffnung einen besseren Liquidfluss zu erreichen. Am Docht werde ich dann Fasern wegnehmen müssen, aber diese kann man dann als Puffer nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 13:28 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 13:31)
avatar  TR
#350 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
TR

Habe jetzt seit 4 Tagen auch einen ESS-ES-Wolle Docht drin und bin begeistert. Kann da ReneG voll zustimmen. Das bleibt jetzt mal eine Weile so bevor ich Microcoils teste. Der VD macht absolut keine Geräusche damit, gaaanz leise isser, da knallt nix wie bei reinem ESS und der Dampf bleibt noch kühler. Nachteilig ist aber die geringe Stabilität des Dochtes. Mit 0,20 Draht mag man ja noch direkt auf den Docht wickeln können, bei stärkerem Draht bekomme ich es besser hin wenn ich die Wicklung auf einen 3,2mm Bohrer wickel und damit auch befestige. Den Docht schiebe ich dann anschließend passgenau ein. Nicht richtig leerdampfen können oder Geschmacksverlust bei fast leerem Tank war einmal. Toll!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht