Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

  • Seite 4 von 12
13.04.2013 14:44 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2013 14:49)
avatar  Mischu
#76 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
S-MOD

Ich mag auch mal was Posten, aber nicht in meiner Funktion als S-Mod.

Ich sehs doch Stündlich hier im Forum, wie mit dem Eigentum anderer umgegangen wird.
Wir sind es nicht müde, 1Mod und 4 S-Mods damit zu beschäftigen, Rechte an Bilder im
Netz zu wahren. Alleine der Thread im Mod Internem wo die User aufgelistet sind, ist
Gigantisch groß, und das obwohl wir im Vorfeld darauf hinweisen,
dass dies für beide Seiten erhebliche Konsequenzen haben kann. Wir das angenommen? Ja und nein.
Was glaubt ihr, was wir uns anhören/lesen müssen, wenn wir diese entfernen.
Und es gibt nicht wenig Wiederholungstäter, dass könnt ihr mir glauben.
Ich mach nun mal was, was mir genauso gut auf die Füsse fallen kann,
und eigentlich nicht meine Art ist.
Das Thema war noch nicht 2 Stunden abgehandelt, wir waren und sind ja immer noch an diesem Thema Intern drann, da mussten wir wieder ein Bild im Post entfernen, was SD hier
eingestellt hat.
Unser Schmerzgrenze ist echt hoch, ohne Übertreibung, aber eins ist sicher,
den Post , den ich im Admin Intern abgelassen hab, möchtet ihr nicht lesen.
Was will ich damit sagen ?

Es gibt Situationen, wo sich alle Mühn, sich genügsam zu einigen, einfach nicht mehr lohnen.
Und das leider Gottes gar nicht mehr so selten.

lg Mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:44
#77 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Richtig, Kirche im Dorf lassen gehört eben zum guten Ton.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:45
#78 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Ich versteh die ganze Aufregung nicht denn Eins ist doch klar & deutlich für jeden:

Member XY hat ihm nicht gehörende Bilder verwendet.
Shop YX hat ihn abgemahnt.

Wo steht das ich erst darum betteln muss das Member XY doch bitte wenn er denn wollte meine Bilder nicht verwenden soll/darf?

Aus rechtlicher Sicht hat der Shop versucht sein Eigentum zu schützen.
Aus moralischer Sicht muss das jeder für sich selber beantworten aber nicht die Schuld beim Betroffenen (in dem Fall dem Shop) suchen.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:49
avatar  ZAZO
#79 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von HolgerT im Beitrag #73
Das Sommerdampf einen Fehler gemacht hat, ist ja unbestritten.
Die äußerst ungeschickte Reaktion des Shops augenscheinlich schon.



So ungeschickt war sie auch wieder nicht, Dampfdorado einen Vorwurf zu machen sehe ich hier als absolut falsch an.
Hier hat ein anderer Händler (Shop) sich in vollem Bewusstsein auf der Händlerseite eines Mitbewerbers derer Bilder für SEINE GESCHÄFTLICHEN Zwecke einfach so bedient. Jetzt mal im Ernst, ich bin auch absoluter Gegner von Abmahnungen, aber sowas macht man nicht einfach mal so aus Versehen, da steht absoluter Vorsatz hinter sich die Bilder auf diese Art von einem Mitbewerber zu verschaffen.

Ansonsten bin ich aber auch ein absoluter Verfechter dafür das man, bevor man rechtliche Schritte einleitet, wenigstens mal kurz den Kontakt suchen sollte.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:49
#80 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von Mischu im Beitrag #76
Ich ...
Das Thema war noch nicht 2 Stunden abgehandelt, wir ware und sind ja immer noch an diesem
Thema Inter drann, da mussten wir wieder ein Bild im Post entfernen, was SD hier
eingestellt hat.


Jetzt bin ich wirklich platt, der absolute Hammer, ist der Kerl wirklich soooo dreist ???


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:51
avatar  Timm
#81 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Direkt eine Abmahnung ist vllt. nicht unbedingt die feine englische Art, das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er das sieht, aber Dampfdorado ist im Recht. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Klar wünscht man sich das man erstmal drauf hingewiesen wird aber das kann man nicht verlangen. Einfachste Lösung ist definitiv sich einfach nicht an fremden Bildern zu bedienen oder lizenzfreie Bilder zu suchen bzw. Welche die unter Creative Commons Lizenz.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:53
#82 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Herr Sommer hat fremdes Eigentum für Werbezecke genutzt, und zwar nicht uneigennützig sondern gewerblich mit einer Gewinnerzielungsabsicht. Sonst hätte er kein Gewerbe anmelden dürfen. Dies musste er aber, da seine Sammelbestellungen das normale Maß überschritten haben. Es währe dann nur fair anderen Händlern gegenüber wenn Herr Sommer mit den gleichen Werbekosten kalkulieren muss wie jeder andere. Herr Sommer hat sich hier wissentlich unrechtmäßig einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Dies gehört vom geschädigten abgemahnt, und Herr Sommer muss die Folgen seines Handelns tragen. Herr Sommer ist kein Opfer, wie er sich selbst so gerne darstellt sondern Täter.
Auslöser der ganzen Diskusion war auch nicht DD sondern Herr Sommer, der sich bedauern lassen wollte ind auch noch den geschädigten Shop DD verunglimpfen wollte. Dieses Verhalten ist nicht profesionell. Herr Sommer hätte seinen Fehler auch eigestehen können sich entschuldigen können und einfach die Kosten übernehmen können. Das hätte Stiel.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:56
avatar  ZAZO
#83 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #82
Herr Sommer hat fremdes Eigentum für Werbezecke genutzt, und zwar nicht uneigennützig sondern gewerblich mit einer Gewinnerzielungsabsicht. Sonst hätte er kein Gewerbe anmelden dürfen. Dies musste er aber, da seine Sammelbestellungen das normale Maß überschritten haben. Es währe dann nur fair anderen Händlern gegenüber wenn Herr Sommer mit den gleichen Werbekosten kalkulieren muss wie jeder andere. Herr Sommer hat sich hier wissentlich unrechtmäßig einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Dies gehört vom geschädigten abgemahnt, und Herr Sommer muss die Folgen seines Handelns tragen. Herr Sommer ist kein Opfer, wie er sich selbst so gerne darstellt sondern Täter.
Auslöser der ganzen Diskusion war auch nicht DD sondern Herr Sommer, der sich bedauern lassen wollte ind auch noch den geschädigten Shop DD verunglimpfen wollte. Dieses Verhalten ist nicht profesionell. Herr Sommer hätte seinen Fehler auch eigestehen können sich entschuldigen können und einfach die Kosten übernehmen können. Das hätte Stiel.


Du meinst wahrscheinlich Stil und nicht das Ende des Besens...
Spaß beiseite, ein echt super Post....

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:56
#84 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Über die Frage, ob die Abmahnung rechtens oder berechtigt ist, braucht nicht diskutiert werden. Die einzige Sache, die bestehen bleibt ist, was nun schwerer wiegt.
Der mögliche finanzielle Schaden Seitens Dampfdorado durch die Folgen der Urheberrechtsverletzung, oder der durch die entstandenden Folgen des Abmahnschreibens entstandene Imageschaden.
Darüber wage ich jedoch nicht zu mutmaßen...

Wie auch immer:
Ich kauf da weiterhin ein. Guter Support ist mir deutlich wichtiger als ein verhältnismäßig höherer Preis. Und Support gibt es guten und schnellen. Bin zufrieden :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:58
#85 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Zitat von ArtSteamer im Beitrag #80
Zitat von Mischu im Beitrag #76
Ich ...
Das Thema war noch nicht 2 Stunden abgehandelt, wir ware und sind ja immer noch an diesem
Thema Inter drann, da mussten wir wieder ein Bild im Post entfernen, was SD hier
eingestellt hat.


Jetzt bin ich wirklich platt, der absolute Hammer, ist der Kerl wirklich soooo dreist ???


offensichtlich


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 15:01
#86 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #83
Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #82
Herr Sommer hat fremdes Eigentum für Werbezecke genutzt, und zwar nicht uneigennützig sondern gewerblich mit einer Gewinnerzielungsabsicht. Sonst hätte er kein Gewerbe anmelden dürfen. Dies musste er aber, da seine Sammelbestellungen das normale Maß überschritten haben. Es währe dann nur fair anderen Händlern gegenüber wenn Herr Sommer mit den gleichen Werbekosten kalkulieren muss wie jeder andere. Herr Sommer hat sich hier wissentlich unrechtmäßig einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Dies gehört vom geschädigten abgemahnt, und Herr Sommer muss die Folgen seines Handelns tragen. Herr Sommer ist kein Opfer, wie er sich selbst so gerne darstellt sondern Täter.
Auslöser der ganzen Diskusion war auch nicht DD sondern Herr Sommer, der sich bedauern lassen wollte ind auch noch den geschädigten Shop DD verunglimpfen wollte. Dieses Verhalten ist nicht profesionell. Herr Sommer hätte seinen Fehler auch eigestehen können sich entschuldigen können und einfach die Kosten übernehmen können. Das hätte Stiel.


Du meinst wahrscheinlich Stil und nicht das Ende des Besens...
Spaß beiseite, ein echt super Post....

Gruß
Frank



Wenns schnell gehen soll. Sorry

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 15:10
avatar  mkbo22
#87 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

also eins kann man ganz deutlich sagen.

Gelernt hat SD aus der Abmahnung nicht wirklich.

Und wenn er hier mit liest ( ich werde Ihm aber auch noch eine PN senden ) , kann ich Ihm nur dazu raten diese Bilder Geschichte endlich in den Griff zu bekommen.

Er macht ja nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren SBs. Dort stehen etliche Bilder online die vom Hersteller oder sonst wo kopiert sind.

Und das dies teuer werden kann, sollte er doch mittlerweile wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 15:13
#88 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #83
Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #82
Das hätte Stiel.


Du meinst wahrscheinlich Stil und nicht das Ende des Besens...
Spaß beiseite, ein echt super Post....

Gruß
Frank



Ich hab´s mir -wie im gesammten Thread- verkniffen, die User auf irgendwelche Fehler (auch wenn dadurch einige Posts schwer, bzw. kaum, lesbar wurden) hinzuweisen.

Es bringt sowieso nichts, da es sogar SMods (was für ein Wort) nicht für nötig halten, darauf zu achten, -nach Möglichkeit- fehlerfrei zu schreiben.

...und nein, ich rede NICHT von Flüchtigkeitsfehlern.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 15:14
#89 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

>Gelernt hat SD aus der Abmahnung nicht wirklich.

Und Holger und Ferride? Was sagt Ihr nun?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 15:19
avatar  Thimo
#90 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Wer Urheberrechte mit Gewinnabsicht verletzt muss mit den Konsequenzen leben und sich nicht über diese wundern.
Den Preis sollte man immer in Zusammenhang mit Leistung und Qualität sehen. Und das passt bei Dampfdorado definitiv.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 15:23
#91 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber ich dachte immer, daß SBs hier im Forum nur zum Selbstkostenbetrag laufen dürfen, also ohne Gewinnabsichten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 15:30
avatar  spiegel
#92 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von ArtSteamer im Beitrag #91
SBs hier im Forum


Es geht glaub ich nicht um eine SB im Forum, sondern um Jürgens gescheiterten Versuch, einen Dampfladen zu eröffnen.
Den Bezug zur SB gibt es nur, weil er sich in seinem SB-Thread über die Abmahnung aufgeregt hat.
Allerdings ist diese Abmahnung wohl auch nur die Spitze des Eisbergs, wenn ich Jürgens manchmal etwas schwierig zu entschlüsselnde Posts richtig verstanden habe. Es läuft wohl noch mehr gegen ihn.

Große Gewinnabsichten sehe ich bei den Preisen, egal ob Shop oder Forum, allerdings auch nicht.
Es sieht fast so aus, als hätte sich Jürgen von den Alibaba-Preisen blenden lassen.
Die haben wohl sowas wie einen Sammelkaufrausch ausgelöst....


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 15:32
avatar  flaliqu
#93 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

So doof das klingt, eine Abmahnung ist ein ganz normaler Vorgang im Geschäftsleben zur Wahrung eigener Rechte.

Bitte verwechselt teilweise nicht eine einzlne, gerechtfertigte Abmahnung mit ungerechtfertigten Massenabmahnungen.

Und noch eins, mit wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen kann kein Gewerbetreibender "Geld verdienen", weil er schlicht und ergreifend keins bekommt. Bei Urheberrechtsverletzungen kommt allerhöchstens ein kleiner Schadenersatz fürs Bild bei raus, was sicher nicht geeignet ist um die eigenen Kosten zu decken. Das Abmahner Geld verdienen ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, nur der Anwalt erhält seine Kostennote (und wenn ich die Kstennote aus dem anderen Fred richtig in Erinnerung habe, so sind 1000 Euro wirklich recht nett vom Anwalt - gewöhnlich ist sowas höher im gewerblichen Bereich).

Kirche im Dorf lassen - klar, aber kann auch nicht richtig sein (klingt jetzt wieder bischel komisch) die Täter- und Opferrolle umzukehren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 15:39
#94 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Wurde vom Gesetz her nicht die Gebühr einer Abmahnung auf 100€ beschränkt oder ist das noch nicht durch ?
Es gibt Rechtsanwälte die sich damit schon eine goldene Nase verdient haben und das sollte damit unterbunden werden.

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 15:40
avatar  Sanne61
#95 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von HolgerT im Beitrag #75
Ungeschickt, weil sie sich die Sympathie einiger mit solchen Aktionen verscherzt haben.
Und wenn ich als Shop schon "gehobene" Preise offeriere, bin ich darauf um so mehr angewiesen!



Ich finde einige Aussagen in der Formulierung wirklich sehr "interessant" ...
Es ist eine "Aktion" mit der man sich Sympathien verscherzt und es ist abhängig davon von man für einen Shop hat, wie man auf so etwas reagieren sollte.

Also das man sich hier überhaupt Sympathien verscherzt nur weil man seine eigenen Sachen schützt finde ich schon sehr traurig.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 15:41
avatar  ooolli
#96 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #82
Herr Sommer hat fremdes Eigentum für Werbezecke genutzt, und zwar nicht uneigennützig sondern gewerblich mit einer Gewinnerzielungsabsicht. Sonst hätte er kein Gewerbe anmelden dürfen. Dies musste er aber, da seine Sammelbestellungen das normale Maß überschritten haben. Es währe dann nur fair anderen Händlern gegenüber wenn Herr Sommer mit den gleichen Werbekosten kalkulieren muss wie jeder andere. Herr Sommer hat sich hier wissentlich unrechtmäßig einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Dies gehört vom geschädigten abgemahnt, und Herr Sommer muss die Folgen seines Handelns tragen. Herr Sommer ist kein Opfer, wie er sich selbst so gerne darstellt sondern Täter.
Auslöser der ganzen Diskusion war auch nicht DD sondern Herr Sommer, der sich bedauern lassen wollte ind auch noch den geschädigten Shop DD verunglimpfen wollte. Dieses Verhalten ist nicht profesionell. Herr Sommer hätte seinen Fehler auch eigestehen können sich entschuldigen können und einfach die Kosten übernehmen können. Das hätte Stiel.


Voll den Nagel auf dem Kopf getroffen, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen und sauber geschrieben

HIER BOHREN FÜR EINEN NEUEN MONITOR --> (X) <--


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 15:48
avatar  HolgerT
#97 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von Sannes Dampfwagen im Beitrag #95
Also das man sich hier überhaupt Sympathien verscherzt nur weil man seine eigenen Sachen schützt finde ich schon sehr traurig.



Aber gerade Du und Dein Shop lebt ja von dieser speziellen "Sympathie".
Und Dir würde ich so eine "Aktion" auch gar nicht zutrauen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 15:52
#98 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Hä? Warum sollte sich Sanne So etwas gefallen lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 15:53
avatar  HolgerT
#99 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Sie würde vorher anrufen, mailen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 15:55
#100 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Das ist doch hier ne klare Sache, darum verstehe ich die Diskussion nicht.
Jürgen hat einen folgenschweren Fehler gemacht, und wurde im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten dafür zur Verantwortung gezogen.
Sicher kann dies jedem passieren (früher oder später), aber wenn man ein Geschäft betreiben will, sollte man sich vorher schlau machen.

Zitat von Mopedman im Beitrag #94
Wurde vom Gesetz her nicht die Gebühr einer Abmahnung auf 100€ beschränkt oder ist das noch nicht durch ?
Es gibt Rechtsanwälte die sich damit schon eine goldene Nase verdient haben und das sollte damit unterbunden werden.


Die 100€ beziehen sich auf ein "Einzelvergehen". Dies ist meist ausgeschlossen, da meist mehrere Werke (Bilder) zur Debatte stehen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht