Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

  • Seite 3 von 12
13.04.2013 13:43
avatar  Sanne61
#51 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #49
die Abmahnung von Anwalt von dampfdorodo flatterte schon am dritten Tag bei Sommer rein ?

ob das ein gutes Bild auf dampfdorodo wirft ?

ist überzogen





Du meinst er hätte das Bild einige Wochen benutzen dürfen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 13:44
avatar  Feride
#52 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

sofort einen Anwalt einschalten wirft aber auch kein gutes Bild


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 13:44
avatar  Pawny
#53 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #49
die Abmahnung von Anwalt von dampfdorodo flatterte schon am dritten Tag bei Sommer rein ?

ob das ein gutes Bild auf dampfdorodo wirft ?

ist überzogen





Warum ist das überzogen? Wenn leute bei deinem Shop anrufen und sich beschweren würde ich das auch so shcnell wie möglich geklärt haben wollen. Wenn dir jemand das Auto klaut, versuchste dann auch ne Woche lang das selber zurück zu bekommen und rufst dann erst die Polizei an?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 13:45
avatar  Sanne61
#54 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #52
sofort einen Anwalt einschalten wirft aber auch kein gutes Bild


Warum wirft das kein gutes Bild? Sind Anwälte irgendwelche Schläger oder kriminelle Gestalten die man nicht konsultieren sollte?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 13:46
#55 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
Bilder Upload

Zitat von smuxxStore im Beitrag #14
Sommerdampf ist schon länger in diesem Forum. Es gibt nicht umsonst den Thread, dass urheberrechtlich geschützte Bilder nicht als Avatare genutzt werden dürfen. Schon daraus hätte abgeleitet werden können, dass die Nutzung nicht selbst erstellter Bilder nicht erlaubt ist. Weiterhin muss in diesem Fall auch betrachtet werden, dass verärgerte Kunden bei Dampfdorado angerufen haben. Das ist Schädigung des Geschäfts! Es geht also nicht nur um ein paar "Bilder", sondern auch um den potentiellen Verlust von Kunden, wodurch Bente zusätzlich unter Zeitdruck gerät.

Ich kann - auch neutral ohne Händlermeinung - verstehen, dass sie so gehandelt hat. 3 Tage Zeit geben und noch mehr verägerte Kunden? Solche Anrufe sind unnötig und stören den Betriebsablauf.

Viele Grüße
Andreas


Ob jetzt 3 Tage oder 1 Tag, aber man hätte sicherlich ne Mail vorher schreiben können, mit ner kleinen Fristsetzung. Um Gottes Willen, der Betriebsablauf wird gestört, ich muss ne Mail schreiben .

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 13:46
avatar  Feride
#56 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

ich finde es trotzdem Überzogen
ich habe fertig


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 13:47
#57 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Modder

Eine Abmahnung per Email und Ankündigung des rechtlichen Weges wäre meiner Meinung nach der erste, angemessene Schritt.

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 13:49
avatar  Sanne61
#58 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von böser Bube im Beitrag #55


Ob jetzt 3 Tage oder 1 Tag, aber man hätte sicherlich ne Mail vorher schreiben können, mit ner kleinen Fristsetzung. Um Gottes Willen, der Betriebsablauf wird gestört, ich muss ne Mail schreiben .



Und WARUM? Das würde mich echt mal interessieren - warum hätte man das tun sollen.

Ich kann Dir mal 2-3 Reaktionen sagen von Leuten bei denen ich es gemacht habe.

"was stellst Du dich da so an... ist doch nur nen Text"....
"du musst mir erst mal beweisen das das DEIN Bild ist"
"was plusterst Du dich so auf... glaubst Du deine Sachen sind was besonderes... dann lösche ich den Schei** halt wieder..."


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 13:49
avatar  flaliqu
#59 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Man muss ganz klar sagen, es gibt rechtlich mit Sicherheit noch mehr zu bedenken im geschäftlichen Verkehr, als man sich als Verbraucher mit beschäftigen müsste oder möchte.

Abmahnungen haben einen schlechten Ruf, weil sie durch Missbrauch immer wieder in den Negativ-Fokus geraten. Besonders wenn durch findige Anwälte unberechtigte Massenabmahnungen losgelassen werden.

In Wirklichkeit wurden Abmahnungen vom Gesetzgeber ersonnen um Streitfälle außergerichtlich beizulegen und damit die Gerichte zu entlasten (Gericht = teurer, mehr Zeit, etc.). Es ist bedenklich, wenn da eine gute Händlerin an der Mauer stehen soll, welche sich nichts zu schulden hat kommen lassen. Ich habe volles Verständnis, denn ich wurde auch schon herzhaft ausgelacht - sehr viele Leute, die sich "fremdversorgen", haben leider ein recht seltsames Unrechtsbewustsein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 13:50
avatar  HolgerT
#60 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #56
ich finde es trotzdem Überzogen
ich habe fertig

Genau.

Da kann man die Sache jetzt aufbauschen, dramatisieren und
sonstige an den Haaren herbeigezogenen Vergleiche stellen...

Und wenn es um Schnelligkeit der Entfernung gegangen wäre,
hätte eine kurze vorherige Kontaktaufnahme wohl auch noch
schneller zum Ziel geführt, als erst zum Anwalt zu laufen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 13:50
#61 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Es wurde von BEIDEN SEITEN versäumt miteinander zu sprechen!
Sommerdampf hätte dies tun können, aber auch Dampfdorado hätte erst einen persönlichen Konatkt suchen können.
Zumal Dampfdorado ja geschrieben hat, daß sie Anwaltskosten hatten.
Leider ist es überall so, daß nicht mehr miteinander geredet wird, sondern nur übereinander!
Denke, ansonsten wäre dies alles nicht so weit gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 13:54
avatar  Pawny
#62 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Wenn Anwalt und Abmahnung übertrieben sind, warum hat er nicht einfach selbst ein Foto geknipst? Zu viel aufwand?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 13:56
avatar  Sanne61
#63 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Achja und da habe ich noch eine mögliche Antwort vergessen....

Sag mal welche Sachen von Dir sind... ich habe mir die Sachen aus so vielen Shops besorgt... ich weiß gar nicht mehr welches von Dir war

Und ganz ehrlich... irgendwann ist man es leid - und da ist der Anwalt auch der schnellere und nervenschonendere Weg... man gibt dem Anwalt den Link zum Shop und schickt die Links der eigenen Bilder und Texte mit - und dann hat man das vom Tisch.

Und sitzt nicht da und regt sich über die Antwortmails auf... ok manchmal kommen auch noch nicht einmal Antwortmails.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:01
avatar  HolgerT
#64 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Hätte der Shop die Abmahnung nicht einfach zurück nehmen können?
Das wäre doch in diesem Falle eine wesentlich sympathischere und
auch werbewirksamere Maßnahme gewesen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:09
avatar  spiegel
#65 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Ui, das geht ja wieder sehr ins Grundsätzliche.
Formal, ja eine Urheberrechtsverletzung, böse Sache, so grundsätzlich betrachtet.

Ich weiß nicht mehr, welche Fotos genau Jürgen benutzt hat, schätze mal diese oder ähnliche:

http://dampfdorado.de/Do-it-yourself/Nik...en---11_12.html

Mal ehrlich, da hätte er statt der Fotos auch einfach "Flasche" hinschreiben können.
Ich finde schon, dass bei der Wahl der Methoden der Anlass relevant ist und nicht nur das formal Grundsätzliche.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:11
#66 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von Feride im Beitrag #49
die Abmahnung von Anwalt von dampfdorodo flatterte schon am dritten Tag bei Sommer rein ?

ob das ein gutes Bild auf dampfdorodo wirft ?

ist überzogen





Wieso? Glaubst am 4. Tag hätte sommerdampf die Bilder wieder von sich aus reingenommen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:14
#67 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Da ich schon ein paar Online Shops beruflich erstellt habe sehe ich das ganz einfach.

Wer einen Shop oder auch ein Geschäft eröffnet hat sich über die geltenden rechtlichen Bestimmungen zu Informieren und diese dann einzuhalten. Punkt. Wird dagegen verstoßen darf man mit Problemen oder auch Abmahnungen rechnen.

Ich seh das in solchen Fällen - es handelt sich ja nicht um Massenabmahnungen mit Gewinnabsicht - für gerechtfertigt da von schon existierenden Onlineangeboten Bilder/Texte ohne Genehmigung und Rückfrage "entliehen" werden. Dem Shop der viel Zeit, Arbeit und oft auch Geld dafür investiert hat gehen dadurch Kunden verloren und er verliert Geld. Der andere verdient durch anderer Leut Arbeit und weiß i.d.R. das er gegen Urheberrecht verstößt. Da sind auch mal die Arbeitspläze der Arbeitnehmer des "alten" Shops in Gefahr wenn da viele Kunden verloren gehen. Und dagegen wehrt man sich zurecht. Manch einer würd sich auch wundern was man bezahlen darf für rechtssichere Texte, AGB usw. und wo man überall dran denken und Texte für haben muss, sei es AGB, Impressum, Datenschutzerklärung usw. wenn man diese erstellen lassen muss wenn man das selbst nicht kann. Gerade im Bereich Datenschutzerklärung wird oft noch gegen Rechte von uns Konsumenten verstoßen und unerlaubterweise und ohne drauf aufmerksam zu machen wird mitgeloggt, womit ich pers. nicht einverstanden bin.

Im Fall von Sommerdampf kommt für mich hinzu das er erst SB`s gemacht hat, Supersache das und viel Aufwand. Das hat für mich dann aber irgendwann schon einen Eindruck gemacht als ob er Gewerblich Aktiv werden würde, er hat diese sogar in verschiedenen Foren betrieben weil die Anzahl hier begrenzt ist. Mit der Shoperöffnung war das dann für mich auch klar. Egal was er sagt - Wer ein Gewerbe betreibt handelt mit Gewinnabsicht.

Da kann mir auch heutzutage keiner erzählen das er noch nie davon gehört hätte das er dann gewisse Regeln einzuhalten hat und das er noch nie davon gehört hätte das Shops abgemahnt worden sind und werden weil sie gegen geltende Rechte und Pflichten verstoßen, sei es AGB, Impressungspflicht, Urherrechte, Datenschutzerklärungen usw. Zudem gilt hier in D: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Leider sind es halt zuviele Menschen geworden die gegen geltende Rechte verstoßen. Meist wissen sie das auch und ignorieren es geflissentlich bis sie Ärger bekommen. Die Standardausrede ist dann nat: Das habe ich nicht gewußt. Aber das gilt nunmal nicht.

Das mindeste was man zu tun hat wenn man Texte/Bilder von anderen Menschen verwendet ist höflich um die Erlaubnis zu bitten und gegebenfalls auch einen Verweis/Link dahin zu setzen. Im Prinzip wird nicht mehr miteinander geredet, aber ich kann keinen Shop verurteilen der sich dagegen wehrt wenn seine Bilder/Texte mißbraucht werden. Der Verursacher des Problems hätte wie gesagt erstmal fragen können und Probleme damit im vorhinein verhindern können.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:16
#68 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von böser Bube im Beitrag #55

Ob jetzt 3 Tage oder 1 Tag, aber man hätte sicherlich ne Mail vorher schreiben können, mit ner kleinen Fristsetzung. Um Gottes Willen, der Betriebsablauf wird gestört, ich muss ne Mail schreiben .


Ich empfinde es als Störung, wenn ich mich vor Kunden für meine Preise rechtfertigen muss, weil ein Mitbewerber mit meinen bildern suggeriert, dass er meine Ware günstiger vertreibt als ich - ja! Und warum keine E-Mail geschrieben wurde, ist ja nun ausreichend erklärt.

Für mich ist ganz alleine Herr Sommer Schuld an der Misere und es gibt keinen Grund, Dampfdorado als denjenigen hinzustellen, der nicht richtig gehandelt hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:18
#69 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von HolgerT im Beitrag #60
Zitat von Feride im Beitrag #56
ich finde es trotzdem Überzogen
ich habe fertig

Genau.

Da kann man die Sache jetzt aufbauschen, dramatisieren und
sonstige an den Haaren herbeigezogenen Vergleiche stellen...




dramatisiert hat es doch nur Sommerdampf...


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:28 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2013 14:29)
avatar  Feride
#70 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

für jeden wäre es ein Drama ,
ein Schreiben schon am dritten Tag ,
nachdem das Bild geteilt worden ist , schon eine Abmahnung von einen Anwalt im Briefkasten vorzufinden


Sommer ist demnach nicht mal drauf aufmerksam gemacht worden , er möge das Bild entfernen
nein , ein Anwalt muß her


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:29
#71 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Keine Frage, Dampfdorado ist im Recht u. Sommerdampf hat bewußt Bilder geklaut, denn heutzutage kann niemand mehr behaupten, die rechtliche Situation noch(!) nicht zu kennen.

Um es vorwegzunehmen und daran ändern die beharrlichen Widersprechungen einiger Foris hier nichts, sofort Abmahnung muß nicht sein und ist mE ein schlechter Stil. Eine kurze Mail hätte sicherlich ausgereicht und wenn das schon öfter vorgekommen ist, dann hat man dafür einen Standardtext fertig.

Mit Abmahnungen hätte ich schon Zehntausende verdienen können. Bin seit 20 Jahren im Versandbusiness und habe unzählige mal mit Mitbewerbern zu tun gehabt, die es mit dem Wettbewerbs- oder Urheberrecht nicht so genau nehmen. Bevor ich allerdings abmahne, schicke ich bei Ersttätern grundsätzlich eine "wohlwollende Aufforderung" per Email. Das gehört für mich einfach zum "guten Ton". Wird man dann sogar frech oder hält die eingeräumte Frist von 48 Std. nicht ein, ja dann kann die Kanone auf für mich nicht groß genug sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:30
#72 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Ich kaufe seit einiger Zeit schon bei Dampfdorado.
Nach dieser Abmahnungsgeschichte war ich Anfangs verwirrt. Auch ich habe die günstigeren Basen mit deren Bildern gesehen, mir aber nichts dabei gedacht und dann dort angerufen.

Ich kann die Damen und Herren daher auch verstehen. Ich selbst bin klar der Ansicht: "Wir brauchen Dich nicht, aber DU brauchst uns" Bei der gigantischen Anzahl an Händlern, dem Überangebot, der im Verhältnis gesehen winzigen Nachfrage.
Und daher versucht ein jeder, seine bestehenden Kunden auch zu behalten.

Klar, die SB dürfte im Verhältnis keinen großen Schaden bei Dampfdorado verursacht haben. So zu denken halte ich aber für falsch. Die Damen und Herren sind doch für jeden einzelnen Kunden dankbar.
Und kurz zu fragen, ob man Bilder/Texte/Scripte verwenden kann, ist doch nicht schwer. Ich frag sogar hier im Forum auch ganz normale Member wie ich es bin, ob ich Textauszüge verwenden darf. (Beispiel Abgeordnetenwatch ect.pp)

Ich verstehe die Aufregung nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:35
avatar  HolgerT
#73 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Das Sommerdampf einen Fehler gemacht hat, ist ja unbestritten.
Die äußerst ungeschickte Reaktion des Shops augenscheinlich schon.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:39
avatar  elkland ( gelöscht )
#74 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
elkland ( gelöscht )

Wo bitte schön ist den die Reaktion des Shops ungeschickt?

Lasst mal die Kirche im Dorf.

Man sollte sich schon an den rechtlichen Rahmen halten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 14:43
avatar  HolgerT
#75 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Ungeschickt, weil sie sich die Sympathie einiger mit solchen Aktionen verscherzt haben.
Und wenn ich als Shop schon "gehobene" Preise offeriere, bin ich darauf um so mehr angewiesen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht