CH - Dampfer-Lokale: Ein Schachzug

06.04.2013 19:27 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2013 19:53)
#1 CH - Dampfer-Lokale: Ein Schachzug
avatar
Moderatorin

Ein mir bekannter Dampfer und Fori aus dem ERF bat mich sein Projekt und den Text dazu hier einzustellen.

Zitat
Hi liebe Community

Ich hab‘s schon kurz mal angesprochen. Es gibt verschiedene Wege, wie man den Kampf gegen die Grossen und Mächtigen in Angriff nehmen kann. Die einen schreiben Abgeordnete an, die andern gehen auf die Strasse, es gibt Leute, die konsultieren ihre Ärzte und solche, die dampfen öffentlich im Supermarkt.

Hier entwickelt sich gerade etwas anderes. Wir scharen Informierte und Gleichgesinnte um uns. Mein Kollege und ich, wir haben mal, so völlig unverbindlich, mit der Chefin unserer Stammbeiz übers Dampfen gesprochen. An einem Abend, als nur noch wir beide mit ihr im Raum waren, hat sie uns erlaubt zu dampfen. Hier gilt nämlich striktes Rauchverbot seit etwa 3 Jahren und sie fürchtet sich sehr davor, dass die Nebelschwaden fälschlicherweise als Zigarettenrauch missverstanden werden könnten. Das Rauchverbot in den kleinen Beizen hat damals für viel böses Blut gesorgt, und die Beizer waren überhaupt nicht zufrieden mit dem neuen Gesetz. Viele fürchteten um ihre Existenz, und tatsächlich sind einige Lokale eingegangen.
Nun, als wir so locker über die Vorteile des Dampfens gequaselt haben, kamen wir gemeinsam auf die Idee, dass man das Dampfen in den Nichtraucherlokalen nicht heimlich machen sollte, sondern klar deklariert und offen. Gerade unsere Stammbeiz leidet unter dem Passivraucherschutzgesetz. Das Dampfen ist nicht verboten – somit unterliegt die Entscheidung, ob in einem Lokal gedampft werden darf oder nicht, beim Besitzer. Unsere Idee: Wenn sich ein Beizer dazu entschliesst, in seinen Räumlichkeiten das Dampfen zuzulassen, dann soll er das öffentlich deklarieren. Im Gegenzug fassen wir die Lokale, die dampferfreundlich eingestellt sind (und bereit sind, das mit einem Türkleber zu deklarieren), auf einer Homepage zusammen und bewerben diese per Facebook. Wir versorgen die Beizer mit zusammengefasster Info (danke @Rursus), einer Broschüre, die in kurzen Worten erklärt, was Dampfen überhaupt ist und optional mit Tischkärtchen, falls es Beizen gibt, die während den Essenszeiten ihre Gäste anhalten möchten, auf den Dampfgenuss zu verzichten. Sieht richtig toll aus unsere Mappe, und ich bin sehr stolz darauf.
Unser Projekt soll
a) Dampfern möglichst viele Orte bringen, wo sie nicht im Versteckten heimlich dampfen müssen,
b) möglichst viele Leute aufklären, was Dampfen ist (KEIN RTL-WISSEN) und
c) eine möglichst grosse Anzahl von Überzeugten (auch aufgeklärte Nichtdampfer sind wichtig) generieren, die bei allfälligen Bockmisturteilen die EZigarette betreffend auf die Barrikaden gehen.
Hier in der CH weiss man vom Dampfen noch wenig, die Menschen vom BAG (Bundesamt für Gesundheit) denken noch immer, dass eine EZigarette aussieht wie eine gewöhnliche, einfach mit LED vorne dran. Echt jetzt, hab da mal angerufen um über das Einfuhrverbot über 150ml nikotinhaltige Flüssigkeit zu reklamieren. Die meisten Leute, die mir bis jetzt begegnet sind, waren jedoch recht offen eingestellt. Da liegt viel Potential brach, das positiv genutzt werden kann.
Unsere Aktion startet klein. Am 03. April 2013 haben wir offiziell mit dem Pilotprojekt und drei Beizen gestartet. In der Anfangsphase geschieht das selbstverständlich auf unsere Kosten. Allerdings müssten wir, falls die Sache zieht und sich viele Lokale begeistern lassen, irgendwann mal über einen Beitrag nachdenken – die Kosten und die Arbeit summieren sich doch. Aber es geht hier ja nicht um Geld, sondern um einer guten Sache ein Gesicht zu geben. Wir rollen das Feld lieber von hinten auf und begeistern möglichst viele Leute, bevor der Krieg auch hier in der CH losgeht. Dann haben wir einen entscheidenden Vorsprung…
Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass wir damit etwas erreichen können. Bis jetzt sind die Reaktionen sehr positiv. Wir werden angesprochen, um Information gebeten und gelobt. So hab ich mir das vorgestellt.
Falls es hier Schweizer gibt, die uns eventuell ihr Stammlokal, welches dampferfreundlich ist, stecken möchten, dann bitte ich um eine Kontaktaufnahme – PN oder Facebook.
Falls sich jemand interessiert, hier wären die Seiten, wo man sich das Projekt anschauen kann:

http://www.dampfer-lokale.ch/
https://www.facebook.com/DampferLokale

Liebe Grüsse und keep on vapin‘

Luki

06.04.2013 23:47
#2 RE: CH - Dampfer-Lokale: Ein Schachzug
avatar

Find i richtig cool :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2013 00:01
#3 RE: CH - Dampfer-Lokale: Ein Schachzug
avatar
Bilder Upload

Bin zwar kein Schweizer, habe aber viele Freunde in der Schweiz und werde die Links und die Message verteilen!

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2013 02:20
#4 RE: CH - Dampfer-Lokale: Ein Schachzug
avatar

Tolle Idee Heimchen

Das ist quasi Kampf direkt an der Front.

Kann mir sehr gut vorstellen, das dies in vielerlei Hinsicht eine Erfolgsgeschichte wird.

Und wenn dieses Projekt einmal gewachsen ist und Medien in der Schweiz darüber berichten,

kann die Idee schnell zum Selbstläufer werden

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht