Makrolontankgewinde verklemmt

22.03.2013 02:08
avatar  februa
#1 Makrolontankgewinde verklemmt
avatar

Hi Ihr,
ein Liquid,in dem ich weder Menthol noch Zitrone oder so was drin vermutet habe,
hat meinen Makrolontank geschrottet
Er siffte heute plötzlich an seinem unterem Gewinde.
( hatte ihn ein paar Tage nicht benutzt )
Ich dachte das Gewinde sei aufgedreht, hab den Tank leicht bewegt und schon kam mir die Brühe entgegen....
...Tank in der Hand, aber ohne sein unteres Gewinde!
Das hängt jetzt bündig am Edelstahlgewinde
Hab jetzt seit 2 Stunden, mit echt allen mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen (oder ähnlichem ),
versucht die beiden Gewinde von einander zu trennen...
keine Chance!!!
Jetzt hab ich das ganze in eine Mischung aus:
Menthol Liquid, Zitronenkonzentrat und japanischem Heilpflanzenöl eingelegt.
Meint ihr das bringt was? Ins Innere vom Gewinde kommt ja nichts rein....
....hoffe einfach, das das Makrolon fast zerfällt !?
Drückt mir mal die Daumen!
LG februa


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 02:47 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 02:50)
#2 RE: Makrolontankgewinde verklemmt
avatar

Hmm.
Schwierig. Das Makrolon ist ja eigentlich n zähes Zeug (wie du schon feststellen durftest).
Das zerfällt ja nicht wegen den Aromen (oder Menthol / Zitrone), sondern es platzt förmlich wegen Spannungsrissen.

Was helfen könnte, ist das gute Stück mit nem Föhn ordentlich zu erwärmen
und dann nochmal vorsichtig mit Werkzeug ran, um das Makrolon zu lösen.

Was auch ginge, ist das Teil in den Tiefkühler zu legen und dan das Makrolon durch Druck förmlich abzusprengen.
Mit ner Zang vorsichtig! Druck ausüben, ohne dabei das Edelstahlgewinde zu strapazieren.

Kanns mir schon vorstellen. Das Makrolon ist förmlich mit dem ESS verbacken.

Um dem Spannungsrissproblem entgegenzuwirken, gab es hier mal irgendwo nen Fred.
Da stand was mit tempern im Backofen. Das nimmt wohl die Spannungen raus und verändert das
Gefüge des Makrolons leicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 03:07 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 03:11)
#3 RE: Makrolontankgewinde verklemmt
avatar

Nachtrag:
Einmal ging es hier um das Tempern
Demnächst bei uns. (6)

Und hier
der Hades!!! (24)
Allerdings ging es da um Polymethylmethacrylat aka Plexiglas.

Da deine Tanks aus Makrolon sind:

Zitat
Tempern
Makrolon® sollten Sie möglichst immer unter optimalen Bedingungen bearbeiten. So können Sie vermeiden, dass große innere Spannungen in den Platten entstehen, die eine nachträgliche Wärmebehandlung notwendig machen.
Tempern bedeutet Teile aufheizen, auf Temperatur halten und anschließend langsam abkühlen.
Durch Tempern in einem Wärmeschrank können innere Spannungen in Makrolon® Platten weitgehend abgebaut werden.
Dabei werden die Teile gleichmäßig auf 120 - 130 °C erwärmt und für die Dauer einer Stunde pro 3 mm Materialdicke auf dieser Temperatur gehalten. Wichtig ist, das anschließend die Teile ohne extreme Temperatur-schwankungen abgekühlt werden, vorzugsweise im Ofen.


QUELLE

Ich würd den Vorgang ruhig wiederholen und die Dauer auf 2 Stunden erhöhen, um auf Nummer sicher zu gehen


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 17:42
#4 RE: Makrolontankgewinde verklemmt
avatar

Bei ähnlichen Problemen in meinen Autos und Mopeds hab ich immer folgendes gemacht:
Dremel, kleine Trennscheibe (wie bei ner Flex, allerdings im Dremel auf nem Bolzen fixiert) und SACHTE längsseits an dem Teil das weg soll, ne kleine Kerbe rein geschliffen, grade so tief dass man das untere Gewinde (welches noch gebraucht wird) nicht beschädigt. Dann nen breiten Schlitzschraubenzieher reindrücken in den Schlitz und drehen. Irgendwann platzt das Geraffel auseinander.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 00:09
avatar  februa
#5 RE: Makrolontankgewinde verklemmt
avatar

Hi ihr,
hab ja fest vor gehabt zu tempern oder ne´ Gerätschaft zum aufschneiden zu finden....
....hab mich nur dann doch entschlossen ne´ neue Base zu bestellen ...
....hab die alte aus dem "Bad" entsorgen wollen und was ist passiert...
ich hab das Makrolongewinde mit der Hand abdrehen können!
Jetzt hab ich 2 Base ;-)
Warum auch immer es auf einmal ging, Temperaturschwankung oder doch das ewige "baden" es bleibt ein Rätsel....
LG februa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht