Nemesis verklemmt

27.12.2014 13:25
#1 Nemesis verklemmt
avatar

Ich habe ein riesiges Problem und hoffe das mir vieleicht irgentwer einen hilfreichen Tipp geben kann.

Zu meinem Problem:

Ich habe einen Nemesis-Clon und bei diesem hat sich erst alles verklemmt. Es ging nichts mehr zu drehen. Mit einem Schraubenzieher habe ich ganz vorsichtig den 510ner Anschluss lösen können und damit konnte ich auch dann den oberen Teil der Röhre wieder drehen und abnehmen. Allerdings wehrt sich der Popotaster mitsamt dem Sicherheitsring noch immer.

Ich weiß einfach nicht mehr wie ich den auseinander bekommen kann ohne den mit Zangen auf die metallene Pelle zu rücken und damit zu zerkratzen.
Aber so bleiben kann er auch nicht, da ich ihn so nicht mehr benutzen kann.

Hoffentlich hat einer von euch die rettende Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 13:32
#2 RE: Nemesis verklemmt
avatar

Gumihandschuhe diese dünnen Latexhandschuhe helfen ungemein, den Lockring nicht zu doll drücken


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 13:33 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 13:34)
avatar  Roady
#3 RE: Nemesis verklemmt
avatar

Hallo @Aeryn Sun,
probiere es doch mal mit Gummihandschuhen, klappt fast immer und verkratzt nichts.

2 blöde ein Gedanke

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 13:37
#4 RE: Nemesis verklemmt
avatar

Oft hilft es mit einem Holz ordentlich an den Gewinden zu klopfen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 13:37 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 13:38)
avatar  zwinkl
#5 RE: Nemesis verklemmt
avatar

Also ich löse solche sachen immer mit lederstücken, schraubstock und zange. Also am besten alles mit leder umhüllen und dann vorsichtig mit leichten hin- und herbewegungen versuchen das aufzubekommen. Wenn da nix gehen sollte (also man hat ja ungefähr das gefühl, wenn was kaputt gehen würde ) den kpl. AT
für paar stunden ins eisfach. Danach die äusseren teile kurz anwärmen (fön o. ä.) und nochmal versuchen.
Solltest du anfangs nur einen kleinen spalt weit drehen können am besten WD40, balistol o. ä. draufsprühen.
Aber lieber zeit lassen und das ganze mit viel gefühl angehen...nur nicht hudeln.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 13:57
#6 RE: Nemesis verklemmt
avatar

Gummihandschuhe ist wirklich ein guter Tipp, klappt fast immer. Ich hatte neulich eine festsitzende FeV2-Base auf einer Astro-Topcap, nix zu machen, selbst mit Gummihandschuhen nicht.
Dann habe ich mich an einen Tipp hier aus dem Forum erinnert...ab in den Eisschrank. Nach 30 min. im Tiefkühler ließen sich die beiden relativ einfach wieder voneinander lösen.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 13:58 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 13:59)
avatar  BlueFin
#7 RE: Nemesis verklemmt
avatar

wenn ein Nemesis verklemmt, hilft es den pol loszudrehen in der topcap.dadurch wird entspannung verursacht


der stift im taster wird sich auch verklemmt haben
gruss


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 17:37 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 17:37)
avatar  Sugar
#8 RE: Nemesis verklemmt
avatar

Teile bei etwa 70 Grad im Backofen erwärmen danach die warmen Teile mit Handschuhen mit Grip bzw. altem, zerschnittenem Fahrradschlauch drehen..


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 17:49 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 17:50)
#9 RE: Nemesis verklemmt
avatar

Na, da müssen die Gewinde schon schlecht gearbeitet sein.
Die Topcap haste ja schon ab.
Nun den Lockring mit dem Fön kurz anwärmen (20sec. dürften reichen). den Fön von der Hülse weg halten. Damit sich der Ring mehr dehnt als die Hülse. Der Ring sollte sich mit leicht lösen lassen. Falls nicht, ist er wohl durch Gewalteinwirkung unrund. Einfach aufm Tisch rollen, dann sieht man an welcher Stelle die Erhöhung ist. Auf Diese ein wenig drücken. So lange wiederholen bis der Ring "rund läuft".
Der Taster sollte sich mit "losem" Lockring leicht lösen lassen. Ansonsten Anwärmprozedur an der Hülse (von Taster aus weg).

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 18:46
#10 RE: Nemesis verklemmt
avatar

Bisher hab ich es noch nicht geschaft den Lockring auch nur einen Milimeter zu drehen. Unrund scheind er nicht zu sein wenn ich ihn über den Tisch rollen lasse.

Nachdem mir jetzt meine Finger schmerzen werd ich es morgen nochmal in Ruhe versuchen.

Aber Danke schonmal für die vielen lieben Tips.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 19:17
#11 RE: Nemesis verklemmt
avatar

Hast du es schonmal mit viel Gefühl versucht?

Hört sich blöd an aber war bei einem meiner mech Mods genauso...

Viel Kraft hat da rein garnichts genützt... schon komisch :-D

Wirklich nur 2 Finger und minimal Druck und n bisschen wackeln sozusagen.

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 21:54
#12 RE: Nemesis verklemmt
avatar

Endlich, der Nemi ist frei!!!!

Es war ein hartes Stückchen Arbeit und meine Kraft hat dafür nicht ausgereicht, aber wofür hat man einen starken Mann an seiner Seite?

Geholfen hat uns auch der Tip mit den Lederstückchen zum packen, vielen Dank @zwinkl .
Allerdings haben wir keinen Schraubstock im Moment. Wir haben dann einen ganz alten Nußknacker mit dem Leder benutzt um ein gutes Packend zu haben. Dann hat mein Mann ein wenig die Muskeln spielen lassen und *PLOP* frei war er.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 23:33 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2014 23:36)
avatar  Bernie
#13 RE: Nemesis verklemmt
avatar

Für ganz hartnäckige Fälle nehme ich immer
1.
diesen Deckelschraubverschluss-Öffner- - oder
2.
diesen Gummischlauch (für Entblättern von Knoblauchknollen) - oder
3.
diese Schlauchschelle.



Eins von den dreien passt immer


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 01:54
avatar  zwinkl
#14 RE: Nemesis verklemmt
avatar

Na siehste, alles halb so schlimm gewesen, @Aeryn Sun !
Ich empfehle dir, künftig gelegentlich die gewinde zu reinigen und , wenn vorhanden, etwas gewindegleitmittel aufzutragen.
Handelsübliches multifunktionsspray tuts auch tuts auch. Hauptsache alles ist sauber und eingeölt.
Dann sparst du dir künftig auch solche aktionen. Freue mich, daß alles wieder funktioniert !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 10:10
#15 RE: Nemesis verklemmt
avatar

Das hat beim Nemesis garnichts mit schmutzigen oder schlecht gearbeiteten Gewinden zu tun, es gibt einfach 4 (vier!) Gewinde in die gleiche Richtung (Rechtsgewinde), mit dem Lockring und 510er sogar 6.
Da kann das schon mal passieren, dass man sich durch ungeschicktes Drehen alles sperrt. Zum Lösen mehrfach hin- und herdrehen, dann geht er eigentlich immer ohne Gewalt wieder auf. Wichtig ist aber, in beide Richtungen zu drehen, also auf- und zuschrauben, sonst wirds u.U. nur schlimmer!

WD40 und ähnliches ist kontraproduktiv, dann hat man gar keinen Grip mehr. Den Tipp mit der Kühltruhe habe ich noch nicht ausprobiert, schadet aber sicher auch nix.

Zuerst einmal kommt es deutlich seltener vor, wenn man die Minuspolschraube (also zw. Taster und Akku) handfest anzieht, damit hat man nur noch die Pluspolschraube am Akku. Beim Original kann man die zusätzlich gegen einen floating pin tauschen, dann passiert es gar nicht mehr.

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 10:59
avatar  zwinkl
#16 RE: Nemesis verklemmt
avatar

Na da gehen die meinungen eben auseinander. Ich habe nun seit fast 40 jahren mit gewinden zu tun und die allermeisten gewindegänge sind eben
rechts rum. Wenn sich da was sperrt bzw. festklemmt hat das nunmal meist die ursache, daß die gewinde entweder verschmutzt u./o. trocken liefen.
Und da ist meiner erfahrung nach gewindepflege keineswegs kontraprodukltiv. Ein mit einem tropfen öl geschmiertes gewinde verklemmt sich eher nie.
Kältebehandlung ist ein altbekanntes verfahren im metallbereich, nur passen meine zu reparierenden autos immer so schlecht in den kühlschrank.
Im fachhandel gibts da aber auch vereisungsspray dafür...
Normalerweise pack ich zuerst hammer ( tipp v. renneberger, also gewinde "prellen") aus, dann kommt der meissel und am ende der schweissbrenner.
Da hab ich aber eher etwas skrupel bei unseren geräten...
Vergesse nur oft, daß ich vom fach bin und setze deshalb schraubstock u. ä. vorraus, deshalb finde ich die schlauchschellenlösung da echt klasse.
Danke an @Bernie !!!
Sowas kann sich jeder leicht selbst basteln bzw. besorgen. Werde ich für künftige stammi-rep-einsätze auch im werkzeugkasten unterbringen,
weil die meisten stammileute immer erstmal käseweiß anlaufen, wenn ich die rohrzange und den schraubstock auspacke...

Die im vorpost angemerkten theoretischen ausführungen wären aber in unserem fall hier für die TE erstmal wenig hilfreich gewesen.
War ein absoluter notfall und sie war kurz davor sich oder dem nemesis was anzutun. Höchste Gefahr im dampferverzug quasi...
Die wollte eben tipps für ihr "riesiges problem", hat herzzerreissend geheult und wir tapferen dampfer sind da natürlich sofort zu hilfe geeilt.

Btw...hilfe: Einen tipp, wie man den schneefall abstellt hat keiner hier ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 11:19
#17 RE: Nemesis verklemmt
avatar

Gewindepflege ist ein Muss, aber wenn es bereits verklemmt ist, ist es einfach zu spät. Erstmal lösen, dann pflegen.
Meine Gewinde werden regelmässig gereinigt und mit Balistol behandelt. Das Verklemmen beim Nemesis hat damit aber nichts zu tun, das ist ja kein "Fressen" sondern ein "Verspannen".

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 11:34
#18 RE: Nemesis verklemmt
avatar

In meinem Fall schien es sogar noch einen anderen Grund gegeben zu haben: (zumindest leut meinem Mann)Schräges zusammendrehen...

Jetzt laufen die Gewinde auch wieder schön locker und rund. Der Nemi war auch bisher erst mein 2ter mechanischer Mod (und ist auch noch gar nicht so alt), aber der erste mit so vielen Gewinden.
Der andere hat da nur das 510ner Gewinde und ansonnsten nur Magnete:

Da haben wir einen der ersten mit der Nummer 06. Da klemmt nix.

Ansonnsten benutzen wir nur regelbare Akkuträger, aber der Subtank schmeckt auf dem Nemi einfach um längen besser.

Riesigen dank nochmal an alle "Retter des guten Geschmacks"

Und der Nemi wird sich jetzt über regelmäßige Gewindepflege freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht