Aromen Empfehlung FA,TPA etc.

11.03.2013 22:35
avatar  miwu
#1 Aromen Empfehlung FA,TPA etc.
avatar

Da ich seit kurzem selber mische interessiert es mich welche Aromenhersteller ihr am liebsten Verwendet.

Bisher getestet habe ich Flavorart Apfelkuchen, das ist schon ziemlich Klasse von der intensität.

Inawera habe ich diverse Aromen durch, ehrlich gesagt finde ich diese weder intensiv noch lecker.

Und von CLub der Dampfer habe ich auch einige probiert, schon besser als Inawera aber nicht so gut wie das Flavorart.


Ich habe mal hier im Forum ein Freaky Ally FlavorArt(fertig) Liquid - Geschmacksrichtung Erdbeerkuchen - geschenkt bekommen. Das war der Oberhammer, finde leider niergends das Aroma um es selber herzustellen.


Ich lese auch immer wieder von TPA , dass es sehr gut sein soll, oder CBV.

Ich würde mich freuen wenn hier einiges in dem Thread zusammengetragen wird über eure Erfahrungen mit den einzelnen Aromenherstellern. Bitte auch Bezugsquellen mit angeben.

So ich bin nun auf eure Beiträge gespannt

Vape on !


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 13:38
avatar  AlexTM
#2 RE: Aromen Empfehlung FA,TPA etc.
avatar
Bilder Upload

TPA sind sehr unterschiedlich, manche sehr stark, manche muß man mit 2-stelligen % ansetzen. Aber net schlecht …
Auch eine Überlegung wert: Baccararose.de, die meisten davon muß man erstmal 1:10 verdünnen, ehe man sie dosieren kann. Man muß nur aufpassen, es sind unsortierte Lebensmittelaromen, also sind auch welche mit Zucker oder Öl dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 22:30
avatar  miwu
#3 RE: Aromen Empfehlung FA,TPA etc.
avatar

Danke Dir für den Link, hast Du Empfehlungen zu den Aromen von Baccarose?

Vape on !


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 22:39
#4 RE: Aromen Empfehlung FA,TPA etc.
avatar

Hallo,
das Aroma "Erdbeerkuchen" gibts bei Freaky Ally: http://www.freakyally.de/product_info.ph...s---aromen.html

Bei den Frucht-Aromen mag ich Herrlan sehr gerne. Von Flavor West gibts auch leckere Sorten....
Grüße
extranett


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 22:51
avatar  miwu
#5 RE: Aromen Empfehlung FA,TPA etc.
avatar

Ja genau das Aroma meine ich *superlecker*. Gibbet das nur bei Frakyally?

Ja Flavour West habe ich bissi drüber gelesen, kennst Du eine gute Bezugsquelle ?

Vape on !


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 23:04
avatar  AlexTM
#6 RE: Aromen Empfehlung FA,TPA etc.
avatar
Bilder Upload

Hmmm ... Empfehlungen ... Cranberry ist lecker und nicht so süß, Eisbonbon kommt auch gut, Sanddorn auch gut, Vanille und Waldmeister dito ... aber wirklich schlecht hatte ich noch keins. Rahmbonbon und Praline sind auch nicht zu verachten.
Bin die aber auch noch am durchprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 23:10
#7 RE: Aromen Empfehlung FA,TPA etc.
avatar

Bei Baccarose musst du aber schauen da gibt es welche wo essigsäure , Triacetin oder Diacetyldrin drin sein kann.
Das hat da nix drin zu suchen wenn du es dampfen möchtes.

Es gibt welche den macht das nix aber eigentlich sollte das nicht drin sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 23:12
avatar  miwu
#8 RE: Aromen Empfehlung FA,TPA etc.
avatar

Jepp, das wäre meine nächste Frage gewesen :)

Vape on !


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 23:13
avatar  miwu
#9 RE: Aromen Empfehlung FA,TPA etc.
avatar

Habt ihr Erfahrungen mit totally wicked Aromen ? Taugen die was?

Vape on !


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 04:51
avatar  AlexTM
#10 RE: Aromen Empfehlung FA,TPA etc.
avatar
Bilder Upload

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #7
Bei Baccarose musst du aber schauen da gibt es welche wo essigsäure , Triacetin oder Diacetyldrin drin sein kann.
Das hat da nix drin zu suchen wenn du es dampfen möchtes.

Es gibt welche den macht das nix aber eigentlich sollte das nicht drin sein.



Entschuldige, aber wie wäre es mit einem "Meiner eher uninformierten Meinung nach"? Maximal für Diacetyl wäre diese Aussage eventuell vertretbar, und das ist diskutabel, weil das Zeugs zwar ab einer bestimmten Menge tatsächlich ungesund ist - da ist beim Dampfen aber nicht mal in die Nähe mit zu kommen. Wobei, wo genau ist das bei Bacc überhaupt enthalten? Essigsäure ist Bestandteil ausgesprochen vieler Aromen (und Lebensmittel), und was da am Ende noch im Liquid von ist, ist marginal, und Triacetin ist eine völlig aus der Luft gegriffene deutsche Hysterie. Das Zeugs ist sogar getestet auf Inhalationsfähigkeit: http://shop.perfumersapprentice.com/p-7197-triacetin.aspx oder http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14555416

Außerdem, sorry, zum Hundertsten Male: Nur weil Bacc mehr aufführt an Inhaltsstoffen als andere Verkäufer, und da deswegen gar fürchterbare chemische Namen manchmal stehen, heißt das durchaus nicht, daß bei den Händlern, wo nix steht, solche Sachen deswegen nicht enthalten ist. Triacetin zum Beispiel ist ein absolutes Standard-Lösungsmittel für Aromen (und wer sich beim Wort "Lösungsmittel" erschreckt bedenkte bitte daß auch Wasser ein äußerst gängiges ist), das in ausgesprochen vielen, die es nur nicht dranschreiben, enthalten ist. Oder, um es anders zu formulieren: Anderswo kauft man die gleiche Katze nur mit mehr Sack drum.

Mit anderen Worten, diacetylfrei sind sowieso ziemlich viele, und wenn du auch noch alles ohne Triacin, Essigsäure oder andere Sachen ohne komische chemische Namen haben willst, empfehle ich den Verzicht auf Aromen. Wobei, Propylenglycol und Glycerin sind natürlich auch irgendwie chemisch. Genauso wie die allermeisten Lebensmittel, selbst die, die auf handgeklöppelten Bio-Feldern gewachsen sind und nur in der richtigen Mondphase geerntet wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 07:08
#11 RE: Aromen Empfehlung FA,TPA etc.
avatar

Zitat von AlexTM im Beitrag #10
Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #7
Bei Baccarose musst du aber schauen da gibt es welche wo essigsäure , Triacetin oder Diacetyldrin drin sein kann.
Das hat da nix drin zu suchen wenn du es dampfen möchtes.

Es gibt welche den macht das nix aber eigentlich sollte das nicht drin sein.



Entschuldige, aber wie wäre es mit einem "Meiner eher uninformierten Meinung nach"? Maximal für Diacetyl wäre diese Aussage eventuell vertretbar, und das ist diskutabel, weil das Zeugs zwar ab einer bestimmten Menge tatsächlich ungesund ist - da ist beim Dampfen aber nicht mal in die Nähe mit zu kommen. Wobei, wo genau ist das bei Bacc überhaupt enthalten? Essigsäure ist Bestandteil ausgesprochen vieler Aromen (und Lebensmittel), und was da am Ende noch im Liquid von ist, ist marginal, und Triacetin ist eine völlig aus der Luft gegriffene deutsche Hysterie. Das Zeugs ist sogar getestet auf Inhalationsfähigkeit: http://shop.perfumersapprentice.com/p-7197-triacetin.aspx oder http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14555416

Außerdem, sorry, zum Hundertsten Male: Nur weil Bacc mehr aufführt an Inhaltsstoffen als andere Verkäufer, und da deswegen gar fürchterbare chemische Namen manchmal stehen, heißt das durchaus nicht, daß bei den Händlern, wo nix steht, solche Sachen deswegen nicht enthalten ist. Triacetin zum Beispiel ist ein absolutes Standard-Lösungsmittel für Aromen (und wer sich beim Wort "Lösungsmittel" erschreckt bedenkte bitte daß auch Wasser ein äußerst gängiges ist), das in ausgesprochen vielen, die es nur nicht dranschreiben, enthalten ist. Oder, um es anders zu formulieren: Anderswo kauft man die gleiche Katze nur mit mehr Sack drum.

Mit anderen Worten, diacetylfrei sind sowieso ziemlich viele, und wenn du auch noch alles ohne Triacin, Essigsäure oder andere Sachen ohne komische chemische Namen haben willst, empfehle ich den Verzicht auf Aromen. Wobei, Propylenglycol und Glycerin sind natürlich auch irgendwie chemisch. Genauso wie die allermeisten Lebensmittel, selbst die, die auf handgeklöppelten Bio-Feldern gewachsen sind und nur in der richtigen Mondphase geerntet wurden.



Du Brauchst mich des wegen nicht so ankeifen.
Solange bin ich auch noch nicht dabei das ich das hier im Forum erfahren habe.
Allerdings wird hier in vielen Threads darauf aufmerksam gemacht und auch shops weisen darauf hin.
Daher ist es ja wohl verständlich das man sich da gedanken macht.
Ich hatte in den Letzten Tagen viele Threads Gelesen und in fast jeden wurd gewarnt man soll darauf achten.
Dazu kommt noch der Schupps Thread Inhaltsstoffe der dann den Rest erledigt.

Also mal bitte den Ball Flachhalten.
Lieber etwas mehr Gewarnt sein und vorsichtig Agiren als hinter her da stehen und dumm aus der Wäsche schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 07:34
avatar  elkland ( gelöscht )
#12 RE: Aromen Empfehlung FA,TPA etc.
avatar
elkland ( gelöscht )

Das leidige Thema mal wieder.

Ich bin dazu übergegangen meine Aromen nur noch bei Händlern zu kaufen, die diese explizit für die Verwendung in Liquids anbieten.
Die 2 oder 3 € die es mich mehr kostet sind mir Wurst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 08:37
#13 RE: Aromen Empfehlung FA,TPA etc.
avatar
Bilder Upload

Zitat von miwu im Beitrag #9
Habt ihr Erfahrungen mit totally wicked Aromen ? Taugen die was?

Hi,

ich hab die Totally Aromen erst getestet dieses Gold Standard ich muss sagen naja, hatte erst mit 5% gemischt weil ich einen intensiven Geschmack wollte, musste aber dann erhöhen auf 12%-15% das die Geschmacklich gut rüber kommen, ich muss dazu sagen ich lass die auch nicht ewig reifen paar Tage.
Die Sorten Erdbeere und Himbeere schmecken eher wie Maoam Kaubonbon, lässt sich aber dampfen ich finde es jetzt nicht totally schlecht

Gruß SteveSmoke

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 13:29
avatar  AlexTM
#14 RE: Aromen Empfehlung FA,TPA etc.
avatar
Bilder Upload

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #11
Du Brauchst mich des wegen nicht so ankeifen.
Solange bin ich auch noch nicht dabei das ich das hier im Forum erfahren habe.
Allerdings wird hier in vielen Threads darauf aufmerksam gemacht und auch shops weisen darauf hin.
Daher ist es ja wohl verständlich das man sich da gedanken macht.
Ich hatte in den Letzten Tagen viele Threads Gelesen und in fast jeden wurd gewarnt man soll darauf achten.
Dazu kommt noch der Schupps Thread Inhaltsstoffe der dann den Rest erledigt.

Also mal bitte den Ball Flachhalten.
Lieber etwas mehr Gewarnt sein und vorsichtig Agiren als hinter her da stehen und dumm aus der Wäsche schauen.



Ja, nur leider nervt das Thema seit geraumer Zeit. Irgendwann in einem anderen Forum hatte mal ein Händler Triacetin für eine sehr problematische Lieferung verantwortlich gemacht. Was ihm schonmal gleich widerlegt wurde, aber seitdem haben einige Leute im Kopf, warum auch immer, das Zeugs sei gefährlich. Vermutlich die gleichen, die bei jedem "irgendwie chemisch" klingenden Namen hysterische Zuckungen bekommen. (Selbst wenn die Angabe des Händlers gestimmt hätte, wäre Triacetin nur für eine Separierung von Liquid verantwortlich gewesen, nix gefährliches.)
Und irgendwann wird die 500ste inhaltlich gleiche Antwort etwas scharfgeschliffen vom Dauergebrauch.

Zumal man auch sagen muß, daß einem der Gedanke, daß auch bei Aromen, wo Null Inhaltsstoffe angegeben sind, schon irgendwas drin sein muß, auch durchaus von selber kommen kann, finde ich. (Ich bin da unerschütterlich optimistisch.)

Gerüchte haben so eine Eigenschaft sich unter Ignoranz von Fakten zu verbreiten, auch in Foren, und Shops schreiben rein, was die Kunden hören wollen. Zur Not eben völlig überflüssige Warnungen und/oder ziemlich riskante Empfehlungen, wie daß ein Aroma explizit für das Dampfen geeignet wäre.
Ich glaube nicht, daß es *irgendein* Aroma gibt, was auf die Wirkung bei Dampfen getestet wurde, und ein solcher Test würde nicht unter sechsstellig kosten, eher siebenstellig. (Die Clearnsteam-Tests von FA sind ein sehr sehr guter Anfang, aber letztendlich ist da auch noch Luft nach oben.)
Ergo riskiert jeder Händler, der eine explizite Eignung für das Dampfen angibt, im Zweifelsfalle extrem heftige Klagen, falls das doch mal nicht so geeignet war. Jeder Händler mit einem Anflug von Intelligenz schreibt im Gegenteil (wenn überhaupt) rein, daß die Aromen eben explizit nicht für Dampfen getestet wurden und die Verwendung auf eigene Gefahr erfolgt. Es sei denn, es hätte tatsächlich jemand eins gefunden, das für ähnliche Anwendungen mal getestet worden wäre. Davon ist mir nix bekannt.


Und es gibt noch die Sache mit den Mengen: Essigsäure, um was bekanntes zu nehmen, ist ganz sicher nichts, was man in größeren Mengen inhalieren sollte. Wer schonmal mit Essigessenz geputzt hat, wird das bestätigen können. Nur, in Aromen ist es in eher kleineren Mengen vorhanden, und es werden eher kleinere Mengen verwendet: Angenommen, ein Aroma bestünde tatsächlich zur Hälfte aus Essigsäure (was eine irrsinnig hohe Menge wäre; ich wage sogar zu bezweiflen, daß so etwas überhaupt gibt). Dann würde ein Bacc-Aroma aber erstmal 1:10 vorverdünnt. Blieben noch 5% Essigsäure im Aroma. Vom verdünnten Aroma kommen vielleicht 5% ans Liquid. Blieben 0,25% Essigsäure übrig. Wären bei 5ml Liquid, die man am Tag verdampft, also noch 0,0125 ml Essigsäure - wie gesagt, bei einer unrealistisch hohen Annahme des Essigsäureanteils.
Und da ich mir ziemlich sicher bin, daß Essigsäure eher im einstelligen %-Bereich drin ist, eher weniger, wird man da also noch (mindestens) eine Null einfügen können. Was weniger sein dürfte als einmal Luft holen, während vor einem der Wasserkocher entkalkt.

Eventuell kann mal jemand, der CBV-Datenblätter hat, nachschauen, ob da irgendwo eine grobe Mengenangabe steht?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 14:47
avatar  AlexTM
#15 RE: Aromen Empfehlung FA,TPA etc.
avatar
Bilder Upload

Ich hab die Essigsäure nochmal gegoogelt:

Zitat
Essigsäure wirkt als Dampf bereits in Konzentrationen ab 25 ml/m3 stark reizend auf die Schleimhäute der Augen und Atemwege, ohne bleibende Schäden zu hinterlassen.


Aus einem Sicherheitsdatenblatt* für 60%ige Essigsäure.
Für diese Konzentration müßte man das Zeugs schon pur dampfen, und ich bin nicht 100% sicher daß man sie selbst damit erreichen würde. Und dann würde es zwar stark reizen - aber keine bleibenden Schäden hinterlassen. Dafür braucht man noch mehr.

*Sicherheitsdatenblätter sind mit Vorsicht zu genießen: Sie beschreiben immer den schlimmstmöglichen Fall bei konzentrierten Stoffen und deswegen klingt meistens alles sehr gefährlich. Selbst das für PG hat schon Leute beunruhigt. (Nun ja, wenn man mehrere Liter davon in sehr kurzer Zeit trinkt, ist es tatsächlich ungesund. Das beunruhigt mich jetzt aber nicht wirklich.)
Sie haben etwas von Autounfällen: Man lernt (im Prinzip) mit Herzstillstand und böse gebrochenen Knochen umzugehen, aber die meisten Unfälle sind nur Blechschäden. Und die allermeisten Menschen fahren die allermeisten Zeit dann auch noch ganz ohne Unfall.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 17:23
#16 RE: Aromen Empfehlung FA,TPA etc.
avatar

@ AlexTm

Danke für die Ausführliche Erklärung.
So kann man das natürlich sehen.
Sorry wenn ich dich Nerven sollte, Ich verstehe ja wen nman immer und immer wieder das gleich raushauen muss.
Das wird aber immer so bleiben denke ich.
Bis eben war ich auch auf den stand das nix von dem allen darein darf.
So steht es auf vielen seiten und threads daher denkt man so wie ich der als newbie dazu kommt das muss schon irgendwie stimmen die sind schon länger dabei.
Ich weiss das Dampfen noch recht Jung ist.
Aber natürlich wenn man sich diese Ganzen Warnungen anschaut hat man eigentlich kaum noch lust und denkt sich Dampfen ist eigentlich auch nicht besser.
Oder aber man macht sich komplett kirre und sucht nach dem Betreffenden stoff und findet dann unzählige threads und seiten wo halt gesagt wird das gehört da nicht rein.

So ist es aber ok und die Aufklärungs arbeit findet aktiv Statt.

Nun den ich werde mal schauen das ich mich weiter mit diesen Thema befasse und auch da etwas besser informiert bin.

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 18:12
avatar  AlexTM
#17 RE: Aromen Empfehlung FA,TPA etc.
avatar
Bilder Upload

Joa, ich verstehe dich ja - wußte auch nicht daß du so neu dabei bist.

Auch der Gedanke, daß zuviele Warnungen eventuell kontraproduktiv sein könnten, ist richtig; wobei, verglichen mit Kippenqualm ist so schnell nix schlimmer, aber merkwürdigerweise machen sich Leute, die Jahrzehnte gequarzt haben, beim Dampfen irgendwie gerne Sorgen um Sachen, die sich mit 5 Minuten Googeln in Luft auflösen würden, wenn man sich denn mal die Mühe machen würde.

Und ich verstehe ja noch, daß das Wort "Essigsäure" beunruhigt - ich hatte es auch für gefährlicher gehalten als es ist. (Ich putze trotzdem mit Essigessenz :D). Aber bei welchem ********* dieser Thread im anderen Forum, in dem Triacetin erwähnt wurde und wo sofort erklärt wurde was das ist und warum diese Händler-Ausrede Unsinn war, sich zu einem "das Zeugs ist gefährlich"-Gedanken entwirkelt hat, würde mich so rein akademisch doch mal interessieren. (Es war definitiv dieser Thread: Vorher war davon nix zu hören, hinterher ging das los.)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht