Wenn das Aroma zu viel ist

  • Seite 2 von 2
07.03.2013 18:08
avatar  R3laX
#26 RE: Wenn das Aroma zu viel ist
avatar

Naja zudem gibt es ja extra angefertigte Rechner die das Rechnen übernehmen. Hab mir ja die Mühe gemacht damit die Dampferwelt einen Tauglichen hat. Sind ja mittlerweile mehrere.

Kann es ja auch nicht sein das du deswegen nur 18ner dampfst :-D


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 19:05 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 19:08)
#27 RE: Wenn das Aroma zu viel ist
avatar

Jetzt mal unabhängig vom Nikotingehalt ist die traditionelle Mischung der Basis 65% Probylenglykol und 35% Vegetable Glycerin. 18ner Niktotinanteil ist aus meiner Sicht schon verdammt stark. Deshalb würde ich an deiner Stelle100 ml von 18ner und 100 ml der 0er Basis bestellen. Damit kannst Du dein Liquids genau so verdünnen, aber im Lauf der Zeit den Nikotinanteil senken. Verdünnen: Der Großteil der Aromen wird der Basis im Anteil von 3 bis 6% zugemischt. Wenn Du demnach verdünnst, gehe das vorsichtig nach unten an. Für das einfache Herunterrechnen brauchst doch kein Programm oder so was: 18 + 0 : 2 ergibt 9.

Nimm dir mal die Zeit und schaue dir die Videos vom Philgood oder auch anderen auf Youtube an. Die stellen den gesamten Themenkomplex ganz gut dar. Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=wvLyZ97GN...i6HklBcf-g8BLaY

MfG Qualitaeter

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 19:32 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 19:33)
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Wenn das Aroma zu viel ist
avatar
( gelöscht )

Noch ein ganz einfacher Vorschlag : Angenommen Du hast ein Liquid, wo du eigentlich die Geschmacksrichtung gern hast, aber die Geschmacksintensität zu stark ist. Als Ergebnis soll rauskommen Deine Nikotinstärke mit Deinem Geschmack, aber der weniger intensiv. So in etwa richtig verstanden ?
Gut : Angenommen Du hast ein 12er Liquid als Ausgang, davon ne 10-ml-Pulle. Angenommen das fertige Liquid wäre eine Mischung aus 50/50 - PG/VG. Wenn Du da rein jetzt noch nochmal 10ml aus einer 50/50-Mischung ohne Aroma und ohne Nikotin kippst, wäre das Ergebnis 20ml 50/50-Mischung 6er mit halber Aromamenge - sprich halbierter Geschmacksintensität.
PG und VG kann man in jeder Apotheke in jeder gewünschten Menge kaufen. Wenn die es nich vorrätig haben, bestellen sie es einemund man hat es am nächsten Tag. Bei Probiermengen von 100ml jeweils kann das sogar noch billiger werden als die Bestellung in einem onlineshop, weil es bei der Apotheke keine Versandkosten gibt.
Die Sache ansich is einfache Mengenprozentrechnung.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 12:00
#29 RE: Wenn das Aroma zu viel ist
avatar

Hallo zusammen,
in diesem Fred gibt es ja schon einige Beitäge mit guten Hinweisen. Ich kann mich denen nur anschließen, möchte aber noch ein paar Ergänzungen beisteuern:
Ich betreibe das Runtermischen vorsätzlich aus monetären Gründen. Die Nikotinbasis bestelle ich beim online Dampfshop meines Vertrauens mit max. Nikotingehalt (z.Zt. noch 36mg/100ml) und mische dann runter auf 6 bis 3 mg. Die 0-Basis kaufe ich als PG und VG beim Apotheker um die Ecke oder in der Versand-Apotheke. Dort gibt es das Zeug unter der Rubrik: Chemikalien & Rohstoffe » Lösungsmittel und heißt Propylenglycol / Propylenglycolum / 1,2 Propandiol bzw. Glycerinum / Glycerol rein pflanzlich, ist in Pharma-Qualität (z.B.: DAB = nach den Bestimmungen des D eutschen A rzenei B uch) und sowieso zertifiziert.
Tagespreis am 26.05.2014: 1 L PG = 15,69 €, 1 L VG 85% [15 % dest. Wasser] = 15,49 €. Staffelpreise! Gebinde PG bis 20 L (129,- €), VG 85% 25 kg (153,- €). Die Apo bei der ich bestelle, liefert an jeden der sich einen Kundenaccount einrichtet. Ab 30 EUR Bestellwert Versandkostenfrei.
Destilliertes Wasser gibt es im Supermarkt 5 L Kanister ~ 2 €.
Und wie ich kürzlich beim guhgeln (Stichwort: Chemische Grundstoffe u.ä.) festgestellt habe, bekommt man jetzt auch E-Liquid taugliche Lebensmittel-Aromen direkt beim Hersteller; z.B.: hat Herrlan den Direkt-Markt seit kurzem entdeckt. Einen Kunden-Account habe ich schon. Preise gibt es aber nur auf auf Anfrage (dort, nicht bei mir!). Ich habe noch nicht nach Preisen gefragt, weil die Gebinde sooooo groß sind, dass ich das in den nächsten 100 Jahren nicht wegdampfen kann.

Wie Eingangs gesagt, in diesem Fred gibt es ja schon die richtigen Antworten, ich wollte nur ein paar konkrete Zahlen und Möglichkeiten hinzufügen.
Dann wünsche ich Euch, daß ihr heute die Sonne noch genießen könnt, ab morgen soll es ja schon wieder regnen. (

LG Blue Sky


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht