Reinigung

  • Seite 2 von 2
24.07.2011 09:54
#26 RE: Reinigung
avatar
Bilder Upload 

Zitat von Rainer
wozu Zwischenreinigung? Tanken fährt man doch auch erst wenn der Tank leer ist und nicht weils grade so schön billig ist.



Habe mich sicher schlecht ausgedrückt Mit Zwischenreinigung meinte ich das Ausspülen und -pusten bei einem Geschmackwechsel. Ich persönlich mag es nicht so, wenn sich bestimmte Geschmäcker (wenn auch nur kurz) miteinander verbinden.

LG berliner

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2011 10:35
avatar  Rainer
#27 RE: Reinigung
avatar

IPA und heisses wasser lösen die Verkrustung auf der Wendel. Das heisse Wasser entfernt auch wieder den Alkohol


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2011 11:52
avatar  Teemops
#28 RE: Reinigung
avatar

Keine Geschmacksbeeinträchtigung nach Ausspuelen mit Wasser?
So wie anscheinend beim sagenumwobenen Wodkabad?? :))

Gruß

A1 ES 510er auf Lavatube silber
A2 Classic ES auf Lavatube silber
Diverse eGo-T Typ A und B

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2011 12:06
#29 RE: Reinigung
avatar
Bilder Upload 

Ich habe festgestellt, wenn man bei einem beabsichtigtem Geschmackwechsel den Verdampfer "nur" mit heißem Wasser ausspült, reicht das normalerweise. Es gibt natürlich auch Geschmacksrichtigungen die sich recht hartnäckig halten (wie z.B. Menthol).

Das volle Programm mit Alkohol, heißem Wasser, Dryburn, heißemd Wasser, trocken lassen, etc. mache ich eigentlich nur bei kokeligem Geschmack oder der Vermutung, dass die Leistung deutlich nachlässt. Sozusagen als "Final Call" vor der Entsorgung oder dem auseinander nehmen.

Aber auch hier hat warscheinlich jeder eine etwas andere Art der Vorgehensweise. Gibt mMn keine Musterlösung.

LG berliner

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2011 14:21
avatar  Rainer
#30 RE: Reinigung
avatar

gleich wegwerfen und neuen nehmen wenn der Tank leer is.
Ich verfahre genauso wie Berliner und wenn mans mit dem Dryburn nicht übertreibt, hat man noch lange Freude mit dem Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2011 14:37 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2011 14:39)
#31 RE: Reinigung
avatar
Gestaltwandler

Zitat von hotbeer52
... Also um so mehr ich ihn reinige und so besser dampft er aber um so weniger lange hält er???



also er wird vom reinigen nicht immer besser.
nur reinigen wenn es zeit wird mal wieder.
nur in wasser kochen. in alkohol einlegen. sind 2 verschiedene methoden.

meine VD halten schon 6 wochen wurden schon zigmal gewaschen, mehrmals gedryburnt und geISOt.
ausspülen mit wasser kannste jeden tag machen wenn de willst.

...aber danach das Blasen nicht vergessen
und vor wieder inbetriebnahme sollte auch alles wieder schön liquidfeucht sein !

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2011 14:59
#32 RE: Reinigung
avatar

Hatte heute wieder 6 Verdampfis auf dem Op-Tisch.
Erste Massnahme war Dornplatte ab und in destilliertem Wasser drei Minuten kochen, währendessen mehrmals durchspülen, danach trocknen, auspusten und Dryburn.
hmm....roch immer noch sehr kokelig.
Dann ab unter die Kaffeeautomaten-Dampfdüse und volle Pulle dampfgedüst. Wow, was da noch rauskam und sich ablöste war der Hammer!
Die Töpfchen, die zuvor bei Kochen nicht sauber geworden waren, waren danach blendend weiß und das Wasser, das unten rauskam war voller schwarzer Schmodder-Aschepünktchen. Solange wiederholt, bis unten keine Rückstände mehr mit raus kamen.
Wasserdampf ist genial!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2011 15:13 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2011 15:13)
#33 RE: Reinigung
avatar
Gestaltwandler

@dampfangie find ich auch toll die variante..vor allem das da noch soviel rauskommt....aber leider hab ich kein Kaffee automaten.
was hätte den vielleicht nen ähnlichen effekt wie nen Kaffeeautomatendampfdrucksprüher ?
hat da jemand ne idee ?

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2011 15:36 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2011 15:42)
avatar  Rainer
#34 RE: Reinigung
avatar
29.07.2011 00:25
#35 RE: Reinigung
avatar

Habe mir Die eGo 1300mAh am 25.07. gekauft und bei einem geht der Verdampfer überhaupt nicht. habe die Firma angeschrieben, aber eine sehr seltsame Antwort bekommen, naja jetzt hab ich das Ding in heißes wasser gelegt, durchgepustet und das alles 4x wiederholt, es geht immer noch nicht, kommt kein Dampf rauß. Durchgebrannt ist er auch nicht, hab mir den Verdampfer angeschaut und da ist nicht verkokelt, wie auch, war ja von Anfang an nicht i.o.
Was soll ich noch machen, damit es dampft? Ich habe Ihn jedoch nicht in kochendes wasser getan, sondern in seeeehr heißes Wasser.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Dann habe ich mir einen Joye eGo XL-Catomizer Tawa gekauft, nur passt der nicht auf meine eGo 1300 und auch nicht auf die 510 Expert, welche e-Zigarette müsste ich mir denn zulegen, dass, dieses Teil draufpasst? Ich habe schon geschaut, bin aber momentan total überfragt, welche???
Danke schon einmal für Eure Hilfe.

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2011 00:34
avatar  Rainer
#36 RE: Reinigung
avatar

Evtl macht der Pluspol keinen Kontakt, das kommt manchmal vor. Am besten mit nem 0er Schraubendreher vorsichtig etwas anheben 0,5-1mm reicht meistens schon. Also am Akku


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2011 01:02
#37 RE: Reinigung
avatar

Hallo Rainer.
Ersteinmal Danke für Deine schnelle Antwort. Da der andere Verdampfer wunderbar funktioniert, kann ich da am Akku nicht`s kaputt machen? Klar würde ich das ganz Vorsichtig machen, aber ich will auch nicht, dass dann der funktionierende nicht mehr geht.

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2011 01:22
avatar  Rainer
#38 RE: Reinigung
avatar

was funktioniert nun nicht? Der Verdampfer oder der Akku? Also ein Verdampfer geht auf dem Akku und der andere Verdampfer nicht?
Dann musst du den mittleren Pluspol des Verdampfers etwas nach oben hebeln. Einfach in den Spalt mit nem kleinen Schraubendreher rein und etwas nach oben drücken.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2011 09:04
#39 RE: Reinigung
avatar

Genau Rainer. Der eine Verdampfer geht, der andere nicht.
Ich probier es jetzt einfach. Danke nochmals für Deine Tipps.

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 18:02
#40 RE: Reinigung
avatar

Wie reinigt man eigentlich einen dualcoil verdampfer? Ich frag weil bei atomizer und t verdampfer ist ja keine watte drin.

schönen Gruß aus Frankfort!
Meine Dampfi's: ego typA Watte 650mAh , ProVari mit A2 Klassik in Edelstahl *istganzstolz*


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 18:07
#41 RE: Reinigung
avatar
Bilder Upload

Ich habe mal aus Neugierde einen Dual Coil auseinander gefummelt.Ganz Ehrlich?Ich hole das Ding wenn es kokelt und ab in die Tonne damit.
Das lohnt den aufwand echt nicht.
Kannst mal versuchen mit Heiss Wasser und auspusten und solche Sachen....aber ich mache mir die mühe nicht.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2011 20:11
#42 RE: Reinigung
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von bigmike82
Wie reinigt man eigentlich einen dualcoil verdampfer? Ich frag weil bei atomizer und t verdampfer ist ja keine watte drin.




Habe meinen ersten 5ml Dual Coil nun schon seit über 2 Wochen in Gebrauch und das Sch...teil macht keine Anstalten, den Geist aufzugeben.
Aber wenns soweit ist, dann werd ich mich mal mit der Reinigung von den Kumpels auseinandersetzen und berichten.

Und solange dampf ich mir einfach weiter nen Wolf....


6666


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2011 22:48
#43 RE: Reinigung
avatar

Alles klar, ich schau mal wieweit ich noch mit meinem komme und bau dann das teil ma auseinander. Würde mich freuen wenn du mir bescheid gibst falls deiner zuerst aufgeht.

schönen Gruß aus Frankfort!
Meine Dampfi's: ego typA Watte 650mAh , ProVari mit A2 Klassik in Edelstahl *istganzstolz*


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2011 01:49
avatar  maxx
#44 RE: Reinigung
avatar

Das mit dem Backofen versteh ich irgendwie nicht. Bisher habe ich nach dem auswachen & auspusten das teil einfach in betrieb genommen. Die ersten 5 Züge sind dann immer heiße Luft, aber dann lief es immer. Nutze 510t Verdampfer. Was genau bringt das trocknen ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2011 13:52
avatar  scape76
#45 RE: Reinigung
avatar

Das würde mich auch interessieren. Ich meine ich bin neu und die, die seit Monaten mit den Verdampfern rumhantieren, müssen doch einen Grund haben, den Verdampfer über Nacht trocknen zu lassen. Bitte klärt mich auf.
Ich habe es letztens so gemacht Dornenplatte raus .... 2 Stunden in Spüli eingeweicht, mit nem kleinen Malpinsel den Wendel aufgeschäumt - 5 Minuten ausgekocht. Das Spüli hat nicht vorgeschmeckt und er war in Sekunden trocken nachdem er aus dem heißen Wasser kam.

Kann ich so was kaputt machen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2011 13:59
#46 RE: Reinigung
avatar
Bilder Upload

Backofen habe ich noch nie dafür gebraucht,das ist überflüssig.Die ersten züge schmecken dann halt etwas wässerig,aber mehr auch nicht.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht