HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(

  • Seite 2 von 3
04.02.2013 17:01
#26 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #24
Ich glaube du hast recht... ^^


Da war ich mir gar nicht mehr so sicher.

Etwas anderes noch... Wenn alle Stricke reissen, vielleicht mal einen Elektriker/Radio- u. Fernsehtechniker fragen, ob der die Platine/Bauteile mal durchmessen kann. Wenn da was Schrott ist, kann noch so viel Kontakt sein... Dann hoffe ich nur, daß das PCB (die Platine) vielleicht eine Reparatur zulässt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 17:08
avatar  Yoman
#27 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

scherzt ihr gerade ein wenig auf kosten des Verzweifelten??? grrr...stellt euch vor, im zusammengebauten Zustand IST die Akkuhülse das eingemalte Kabel auf den Bildchen...

Hauptsache nie mehr Kippen... darauf kipp ich einen! :D

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 17:09
avatar  Yoman
#28 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

oder hab ich jetzt was falsch gelesen?

Hauptsache nie mehr Kippen... darauf kipp ich einen! :D

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 17:10
#29 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

Nach erneutem - gründlichem- Nachdenken bin ich jetzt vollkommen verwirrt.
Einerseits muss die Platine ja kontakt zum Minus-Pol haben um die Spannung zu regeln.
Andererseits hat sie natürlich Kontakt zur Top-Cap, weil der Minus ja über das Gehäuse läuft.
Meine Lösung:
Die rechte Seite der Platine ist eine durchgehende Leiterbahn... warum wohl?
Deshalb:
der Grüne Draht muss auch vom Minnuspol kommen und dann zur Platine gehen.
In zusammengebautem Zustand wird die Platine warscheinlich am Gehäuse liegen und dadurch den Kontakt machen.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 17:10 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2013 17:12)
#30 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

Ich scherze nicht, ich versuche zu helfen... und da ist es meist von Vorteil, wenn man sich auch die Lösungsvorschläger Anderer anhört...

PS: Korriegiert mich, wenn ich mit meinen Vorschlägen Mist erzähle

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 17:15
#31 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

@Gartenjoe...das war schon Richtig so ohne grünes Kabel,
die Platine holt sich ja über das Gehäuse/Cap den - Saft


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 17:15
avatar  Yoman
#32 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

nee nee, ok ok, war jetzt nicht böse gemeint... also ich würde alles in die Hülse packen ohne den Kopf schon festzuklopfen...dann Akkudeckel einschrauben, dann müsste es einmal blinken, wenn alles ok ist. So brauche ich ja keine Leitungen verlegen :)

Hauptsache nie mehr Kippen... darauf kipp ich einen! :D

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 17:16
#33 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

Danke Ratzfatz.
Dann vergesst mein zweite Bild wieder... obwohl ich das grüne Kabel sooo schön gemalt habe

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 17:17
avatar  Yoman
#34 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

ja, war schick die Ökostrompipeline! :D

Hauptsache nie mehr Kippen... darauf kipp ich einen! :D

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 17:17
avatar  kasdorf
#35 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #29
Nach erneutem - gründlichem- Nachdenken bin ich jetzt vollkommen verwirrt.
Einerseits muss die Platine ja kontakt zum Minus-Pol haben um die Spannung zu regeln.
Andererseits hat sie natürlich Kontakt zur Top-Cap, weil der Minus ja über das Gehäuse läuft.
Meine Lösung:
Die rechte Seite der Platine ist eine durchgehende Leiterbahn... warum wohl?
Deshalb:
der Grüne Draht muss auch vom Minnuspol kommen und dann zur Platine gehen.
In zusammengebautem Zustand wird die Platine warscheinlich am Gehäuse liegen und dadurch den Kontakt machen.

das erste Bild war schon Richtig. Das grüne Kabel nicht verbinden. Minus geht über top Cap zur Platine. Strom( +) gibt es dann über den Schalter. Das zweite Kabel (-) geht zur Platine damit sie auch Strom hat z.b. für das Display.

Gruß
Artur

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 17:25
#36 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

moin,
hab zwar net soviel ahnung vom provari. mir ist jetz nur folgendes aufgefallen

- das 3te teil von oben beim schalter hat rechts und links "füsschen", müssen die um den braunen tastschalter gefaltet werden? hab auf der platine keine aussparug gesehen wo die einrasten könnten und wenn die unten sind kommt mir der abstand zur platine etwas groß vor
- das eine blaue kabel am kopf sieht mMn an der isolierung etwas verschmort(schwarzer kleiner fleck)aus, auch finde ich das in diesem bereich die isolierung des kabels defekt ist

wenn ich hier jetzt was geschrieben habe was nichts mit dem problem zu tun hat
ist mir halt nur so aufgefallen bei den bildern
LG



 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 17:28 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2013 17:30)
#37 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

Ok, dann hier nochmal die überarbeitete stilisierte Zeichnung. Sitz die Platine dann in einem Rahmen im Gehäuse?
Link


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 18:03 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2013 18:03)
#38 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

Jetzt mal ganz doof gefragt....
kann es nicht sein, daß du den Schalterkontakt (oben im Bild) verkehrt herum eingelegt hast?





Die Kontaktseite (verlötet) muß platinenseitig anliegen!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 18:55
#39 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

Zitat von SinJin im Beitrag #20
Nimm dir mal eine Batterie und schau sie dir mal an. Oben + unten - ! Um einen Kreis ( O ) Stromkreis zu bilden müsstest du jetzt eine Lampe zwischen + und - haben. Draht oben, Draht unten, Lampe dazwischen. Schwups hast du einen Stromkreis und der Strom kann Fließen. Nimm den Provarie und die Platine. Schau sie dir an. Der Draht der Außen auf die Topcap geht ist der Minus -. Der Punkt unten an der Platine ist der Plus+. Der andere Draht der in die Mitte der Topcap geht bitte einfach ignorieren. Das ist der Geschaltete + der durch die Platine quasi geht. Drückst du auf den Knopf des Provaris müsste dort eine Spannung anliegen.

So um jetzt einen Stromkreis zu bilden müsste der Plus + des Akkus unten an die Platine. Und der - des Akkus an die Topcap. Im Zusammen gebauten Zustand des Pv´s verbindet ja das Gehäuse den Minus mit der Topcap. Metall leitet ;) und ist nichts anderes wie ein Kabel was die Extcap mit der Topcap verbindet.

Hoffe das ist jetzt so einfach erklärt das mann es verstehen kann.

Anders gehts glaube ich nur mit Bildern.

Gruß



ok daran habe ich jetzt nicht gedacht gehabt, habs dann aber auch noch mal mit hülse probiert, ohne die topcap wieder komplett fest zu machen... nix!

Zitat von Yoman im Beitrag #32
nee nee, ok ok, war jetzt nicht böse gemeint... also ich würde alles in die Hülse packen ohne den Kopf schon festzuklopfen...dann Akkudeckel einschrauben, dann müsste es einmal blinken, wenn alles ok ist. So brauche ich ja keine Leitungen verlegen :)


s.o. hab ich so gemacht.. aber es blinkt auch noch nicht mal obligartorisch einmal wenn kontakt mit akku da ist..

Zitat von Corvuscorax im Beitrag #36
moin,
hab zwar net soviel ahnung vom provari. mir ist jetz nur folgendes aufgefallen

- das 3te teil von oben beim schalter hat rechts und links "füsschen", müssen die um den braunen tastschalter gefaltet werden? hab auf der platine keine aussparug gesehen wo die einrasten könnten und wenn die unten sind kommt mir der abstand zur platine etwas groß vor
- das eine blaue kabel am kopf sieht mMn an der isolierung etwas verschmort(schwarzer kleiner fleck)aus, auch finde ich das in diesem bereich die isolierung des kabels defekt ist

wenn ich hier jetzt was geschrieben habe was nichts mit dem problem zu tun hat
ist mir halt nur so aufgefallen bei den bildern
LG




also diese quetschhülse kann fest angedrückt werden, sieht man nur leider nicht auf den bilder besonders gut..
verschmort is da nix, aber n kleiner mini-riss in der kabelummantelung ist da, das stimmt, aber das kann eigentlich wirklich nicht das problem sein, das sieht mir definitiv nicht nach kabelbruch aus, evtl. doch und ich kanns net sehen aber das glaube ich wirklich nicht..

ach so und das kleine runde kontaktplätchen, hab ich richtig reingemacht hab da extra drauf geachtet..

ich kann und will nicht mehr, bevor ich noch bereue was ich zum glück noch nicht gemacht hab, also hab ich´s gute stück zu einem netten dampfkollegen von "Dampfer-helfen-Dampfern" geschickt, der diese opration schon öfter durchgeführt hat und sich vorallem auskennt. soll er sich das sache annehmen ich hab da einfach zu wenig wissen drüber und hätte so ne blöde aktion nie selbst und alleine durchführen dürfen.. einfach dämlich von mir!! naja jetzt kann ich nur aufs beste hoffen..

ich muss jetzt erstmal frühstücken....und mich mal ablenken! glaub es mir oder net konnte noch nicht mal was essen bis jetzt und bis 15 uhr nur mit ego akkus dampfen und das hat mich echt mal fertig gemacht!!!! hatte einfach kein anderes backup gehabt(nie gebraucht bis gestern..) zum glück hab ich in meiner nachbarschaft n netten dampfkollegen der mich jetzt vorerst mit ner lava gerettet hat!
wollt ihr n bild von ego-akku und ody oder bt sehen?? alleine der anblick hat mich schon fertig gemacht, kein dampf, kein geschmack, kein flash, ich dachte ich gehe die wände hoch, bin aber mal stolz auf mich NICHT zu Kippen gegriffen zu haben!!(und ich waaaar seeeehr kurz davor, ohne witz!)

ich halt euch natürlich auf dem laufenden...
und tausend tausend tausend dank!!!!! an alle die sich da n kopp drum gemacht haben und rumüberlegt haben und mir tipps gegeben haben und geholfen haben!!

IHR SEID DIE GEILSTEN!!! wegen euch gebe ich die hoffnung also noch nicht auf ;-)

Wenn ihr mich fragt einfache Antwort und Rechnung
ProVari + GG Penelope + Hippo(Aircontrol) + leggoaaa Liquid = DAMPFERHIMMEL
Meine Flotte:
ProVari V2, ProVari V2.5, Hippo, GG Odysseus V2, GG Penelope, Flash-e-Vapor, BT-XL, A2-TM+ Klassik-Downgrade


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 19:00
avatar  Yoman
#40 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

hehe, gerade in diesem Moment hätte ich Dich an Dampfer helfen Dampfern verweisen wollen :) Yo, reg Dich ab, alles wird gut! Und das nächste mal spielst Du an Sachen rum, wenn ausreichend Ersatz da ist ;)

Hauptsache nie mehr Kippen... darauf kipp ich einen! :D

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 19:04
avatar  Yoman
#41 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

meinst Du sowas in der Art?


dampft aber auch

Hauptsache nie mehr Kippen... darauf kipp ich einen! :D

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 19:15
#42 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

genau und ich hoffe ich darf jetzt fies sein :-P meine kombi sah besser aus hatte n 1000er akku :-D :-D

Wenn ihr mich fragt einfache Antwort und Rechnung
ProVari + GG Penelope + Hippo(Aircontrol) + leggoaaa Liquid = DAMPFERHIMMEL
Meine Flotte:
ProVari V2, ProVari V2.5, Hippo, GG Odysseus V2, GG Penelope, Flash-e-Vapor, BT-XL, A2-TM+ Klassik-Downgrade


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 20:01
avatar  Yoman
#43 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

na, du glaubst ja wohl nicht, dass ich mit meiner oben gebastelten Kombi jemals ernsthaft dampfen wollte?! :D ...aber es ginge wirklich ZUR NOT!!! ;)

Hauptsache nie mehr Kippen... darauf kipp ich einen! :D

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 20:04
#44 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

glaub mal das willst du ach wirklich nicht!!!! :-D

Wenn ihr mich fragt einfache Antwort und Rechnung
ProVari + GG Penelope + Hippo(Aircontrol) + leggoaaa Liquid = DAMPFERHIMMEL
Meine Flotte:
ProVari V2, ProVari V2.5, Hippo, GG Odysseus V2, GG Penelope, Flash-e-Vapor, BT-XL, A2-TM+ Klassik-Downgrade


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 20:06
avatar  Yoman
#45 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

In der Not dampft der Teufel mit Egoakkus...

Hauptsache nie mehr Kippen... darauf kipp ich einen! :D

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 20:09
#46 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #22


Dann mal mit Bild

Das blaue Ding soll der Akku sein (ich kann am PC nicht zeichnen)
Die rote Linie stellt den Draht dar, den du zusätzlich vom Akku zur Top-Cap legen musst.



So ist das Bild schon richtig , dass Minus geht ja am Topcap ja auch wieder zur Plantiene, daher sind ja auch 2 Kabels am Topcap.
1x plus was ja durch Plantiene geht zum Kabel -> Mittelpol topcap
1x minus am Topcab an der Seite, was dann zur Plantiene geht


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 18:23
#47 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar
Kayfunist

Zitat von Yoman im Beitrag #41
meinst Du sowas in der Art?


dampft aber auch


zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 11:04
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar
( gelöscht )

Zitat von kasdorf im Beitrag #35
Zitat von Gartenjoe im Beitrag #29
Nach erneutem - gründlichem- Nachdenken bin ich jetzt vollkommen verwirrt.
Einerseits muss die Platine ja kontakt zum Minus-Pol haben um die Spannung zu regeln.
Andererseits hat sie natürlich Kontakt zur Top-Cap, weil der Minus ja über das Gehäuse läuft.
Meine Lösung:
Die rechte Seite der Platine ist eine durchgehende Leiterbahn... warum wohl?
Deshalb:
der Grüne Draht muss auch vom Minnuspol kommen und dann zur Platine gehen.
In zusammengebautem Zustand wird die Platine warscheinlich am Gehäuse liegen und dadurch den Kontakt machen.

das erste Bild war schon Richtig. Das grüne Kabel nicht verbinden. Minus geht über top Cap zur Platine. Strom( +) gibt es dann über den Schalter. Das zweite Kabel (-) geht zur Platine damit sie auch Strom hat z.b. für das Display.



Wieso das Grüne Kabel nicht verbinden? Masse ist an allen Punkten gleich und woher glaubst du das Teile der Schaltung sich eben nicht von diesem durchgehenden Massepol sich ihre Masse holen. Ich weiss nicht ich kenne den Schaltplan des Provari nicht und es ist durchaus denkbar das bestimmte Bauteile auf der Platine sich den Massepunkt eben von der durchgehenden Punkt holen.


Lieben Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 13:18
avatar  kasdorf
#49 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

Zitat von Ewerharzer im Beitrag #48
Zitat von kasdorf im Beitrag #35
Zitat von Gartenjoe im Beitrag #29
Nach erneutem - gründlichem- Nachdenken bin ich jetzt vollkommen verwirrt.
Einerseits muss die Platine ja kontakt zum Minus-Pol haben um die Spannung zu regeln.
Andererseits hat sie natürlich Kontakt zur Top-Cap, weil der Minus ja über das Gehäuse läuft.
Meine Lösung:
Die rechte Seite der Platine ist eine durchgehende Leiterbahn... warum wohl?
Deshalb:
der Grüne Draht muss auch vom Minnuspol kommen und dann zur Platine gehen.
In zusammengebautem Zustand wird die Platine warscheinlich am Gehäuse liegen und dadurch den Kontakt machen.

das erste Bild war schon Richtig. Das grüne Kabel nicht verbinden. Minus geht über top Cap zur Platine. Strom( +) gibt es dann über den Schalter. Das zweite Kabel (-) geht zur Platine damit sie auch Strom hat z.b. für das Display.



Wieso das Grüne Kabel nicht verbinden? Masse ist an allen Punkten gleich und woher glaubst du das Teile der Schaltung sich eben nicht von diesem durchgehenden Massepol sich ihre Masse holen. Ich weiss nicht ich kenne den Schaltplan des Provari nicht und es ist durchaus denkbar das bestimmte Bauteile auf der Platine sich den Massepunkt eben von der durchgehenden Punkt holen.


Lieben Gruss

Hi,
weil das kein sinn macht, schau dir das Video an https://www.youtube.com/watch?v=EQxGRQ4moM4, da wirst du sehen wie leicht die Platine sich bewegt, das dabei auch der Strom schlecht fliesen wird kannst du dir bestimmt vorstellen.
Das ist aber meine persönliche Meinung, da ich auch kein Schaltplan habe :-)

Gruß
Artur

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 13:53
avatar  oggular
#50 RE: HILFE BENÖTIGT PROVARI DEFEKT!!! :-(
avatar

Ja die Platine kann sich ganz leicht hin und her schieben, also denkbar schlecht um sich so eine gute Masseverbindung zu sichern. Durch die Rückleitung von der Topcap wird ganz sicher auf allen Massepunkten der Platine eine sichere Verbindung geschaffen. Wäre das nicht der Fall, wäre ein zweites Kabel vorhanden ( was natürlich stören würde ) beim Akkuwechsel.

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht