Provari defekt

19.08.2012 21:29
avatar  westweg
#1 Provari defekt
avatar

Hallo liebe Gemeinde,
Nach sage und schreibe 13 Monaten hat heute mein Provari den Geist aufgegeben.
Ist klar, Garantie sind ja 12 Monate.
Jetzt meine Frage, wohin zur Reparatur? Ins Ammiland möchte ich ihn nicht schicken,noch mal ewig warten und dann evtl.wieder mit dem Zoll auseinandersetzen, nööööö!
Ich glaube das es doch auch in DE irgendwo möglich sein sollte, oder?
Fehler;
Schaltet keine Spannung mehr raus, und bei der Wiederstandsmessung (AO)ziegt er in folge
1,6 1,3 0,9 an. Ob dabei ein Verdampfer aufgeschraubt ist oder nicht spielt keine Rolle.
Er zeigt aber auch keinen E... Fehler an und alle anderen Funktionen sind gegeben.
Hat einer eine Idee oder eine Adresse oder kann das selbst?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Dampfige Grüsse WERNER


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 23:32
avatar  zwinkl
#2 RE: Provari defekt
avatar

Kann sein, daß der innen mit liquid versaut ist.
TIPP: Accu raus...mit reinem alkohol den PV auffüllen, schütteln, auskippen...1 tag austrocknen lassen.
Dann testen...wenn du glück hast, geht der wieder...

vg günni

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 06:29
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Provari defekt
avatar
( gelöscht )

Du könntest auch ein Reinigungsspray Deiner Wahl verwenden:
http://www.conrad.de/ce/de/overview/2303...s-Kontaktsprays


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 06:54
avatar  Conway
#4 RE: Provari defekt
avatar

Hallo Westweg,

wo ist das Problem : Garantie und Gewährleistung sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Du hast bei allen Produkten die Du in Deutschland kaufst ZWEI Jahre Gewährleistung, diese ist unabhängig von Herstellergarantien und kann bei Neuware NICHT verkürzt werden.

Siehe auch : http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

Gruß Conway


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 07:08 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 07:12)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Provari defekt
avatar
( gelöscht )

Zitat von Conway im Beitrag #
Hallo Westweg,

wo ist das Problem : Garantie und Gewährleistung sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Du hast bei allen Produkten die Du in Deutschland kaufst ZWEI Jahre Gewährleistung, diese ist unabhängig von Herstellergarantien und kann bei Neuware NICHT verkürzt werden.


Schon, da der Mangel aber nach 13 Monaten auftritt, hat er die Beweislast zu tragen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 07:45
avatar  Conway
#6 RE: Provari defekt
avatar

Hi Senaddor,

ja ... und ? Wenn das Gerät keine äußeren Beschädigungen aufweist und der Endverbraucher sich sicher ist NICHT verantwortlich für den Defekt zu sein wird ein vernünftige Händler es darauf nicht ankommen lassen. Die Kosten für einen Sachverständigen, Gerichtskosten etc. würden um ein vielfaches höher liegen als eine Reperatur oder Autausch von einem Gerät. Die Beweislast liegt im übrigen schon nach 6 Monaten beim Endverbraucher.

VG Conway


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 08:08
avatar  ChrisS
#7 RE: Provari defekt
avatar

Erm, wer für den Defekt verantwortlich ist, ist unerheblich. Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich nur auf den Zustand bei Auslieferung. Bitte verwechsle nicht "Frei von Produktionsfehlern" mit "funktioniert zwei Jahre". Nach 13 Monaten hat der Kunde nicht zu beweisen, dass "er nicht dran schuld ist", sondern dass der Defekt auf einem Mangel beruht, der schon beim Kauf da war. Das ist fast unmöglich.

Ob die (deutsche) gesetzliche Gewährleistung für den besagten Provari gilt, ist auch nicht ganz klar - der TE gibt ja nicht an, wo er ihn gekauft hat. Wenn das in Amerika war, dann gilt eben die dortige Regel, alles andere ist nicht durchzusetzen.

ProVape gibt ein Jahr Garantie, man kann gegen Entgeld ein weiteres Jahr verlängern. Wenn das nicht passiert ist, dann ist der Fall recht hoffnungslos, es sei denn, es findet sich eine private Möglichkeit, das Ding zu reparieren.

Zum Thema: Ich würde einfach ProVape (den Hersteller) anschreiben und fragen. Es gibt aber meines Wissens keine offizielle Niederlassung in Deutschland oder Europa.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 08:42
avatar  Conway
#8 RE: Provari defekt
avatar

Wenn der Endverbraucher einen defekt nicht selbst verschuldet hat, liegt es nahe das der defekt schon bei Auslieferung vorhanden war und sich nach 13 Monaten erst gezeigt hat. Wenn er den ProVari bei einem seriösem deutschen Händler erworben hat (und der Mangel kein selbstverschulden ist) wird ihm mit Sicherheit geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 09:54
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Provari defekt
avatar
( gelöscht )

Zitat von Conway im Beitrag #
Wenn der Endverbraucher einen defekt nicht selbst verschuldet hat,


Da sind dann mindestens zwei Voraussetzungen unbekannt: Wo gekauft? Was damit angestellt?

Ich halte zwinkls Vermutung für durchaus realistisch, wie man in diesem Video sehen kann, liegt die Elektronik recht offen im Rohr:



Eine Reinigung kann durchaus helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 17:47
avatar  westweg
#10 RE: Provari defekt
avatar

Hallo liebe Treadleser,
ein großes Dankeschön an allen die sich meinem Problem angenommen haben.
Damit nicht noch größere Diskusionen angezettelt werden,das Gerät kommt direkt von Provape in Ammitown.
Dachte das dieses ersichtlich war, wegen warten und Zoll und so, na egal, denn:
Wundersamme Heilung, heute geht er wieder.
Werde den Tip von zwinkl oder sennaddor (speziellen Dank) folgen und das ding mal reinigen.
Aber mal ehrlich, wer kommt auf die Idee das ding mit Alcohol zu füllen?
Hätte ich ohne Rückinfo sicher nieeeeee gemacht.
Danke liebe Grüsse WERNER


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht