Irony ESS selbst wickeln

  • Seite 2 von 5
04.02.2013 12:21
avatar  Trivape
#26 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Führe es ruhig mal nächer an die Muttern und mache mal nur 3-4 Umdrehungen mit dem Kanthal. Diese sollten auch nicht so weit auseinanderliegen. Bündele sie lieber ungefähr in der Mitte (eben direkt vor dem Luftloch). Ich nehme auch am liebsten die kürzere Wickelstrecke. D.h. ich spanne den Kanthal zwischen die erste und zweite Mutter von unten. Probier das mal.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 13:38
#27 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hm, naja du wickelst genau andersrum wie ich, dann den HZ im Uhrzeigersinn einspannen, dadurch wird die Strecke zwischen ESS und Pol kürzer.
Und dann , man sieht es ja super bei dir, den HZ von oben anfangen auszurichten, oder besser bei dir die 2. Windung vorsichtig etwas runterschieben, dann die oberste und das solange bis alle Windungen gleichgmäßig glühen

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 13:40
#28 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Schau dir mal das eine Video an was ich reingestellt habe, den Link jedenfalls.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 13:43
avatar  d0um
#29 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Sooo, 3 Versuche später.

Habe nach wie vor das Problem, dass der ESS nen Kurzschluss verursacht.
Dann glühen meistens nur die oberen 2, 3 Windungen...habe dann Dauerfeuer gemacht und mit ner Kanüle die Windungen korrigiert bis sie einigermaßen gleichmäßig glühten.
Es ist jetzt immerhin bisschen rauchbar aber noch weit vom Optimum entfernt.
Leider hab ich auch nur noch verknittertes ESS...
Hab in das ESS jetzt sogar nen kleinen Falz gemacht, damit keine Fasern vom Schneiden abstehen.

Bildanhänge
imagepreview

P1040385.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 13:56
#30 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Das ESS bekommst du halbwegs glatt, wenn du es ganz stramm um etwas Rundes wickelst.
Rauchbar bestimmt nicht, höchstend dampfbar. Was haste denn da für HZ genommen? Wieviel Ohm haste gewickelt? Haste einen Kanal in der Mitte des ESS?
Wenn das ESS genug Liquid fördert und du deine Spannung an den Wiederstand anpasst, damit du ca. 7 watt bekommst, sollte es anständig dampfen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 13:59
#31 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Wenn das ESS einen Kurzschluß verursacht, bekommst du normalerweise eine Fehlermeldung vom AT, bei geregelten, und es dampft überhaupt nicht. Der Strom fließt dann direkt durch das ESS. Deshalb sollte das ESS den Tankboden nicht berühren, nicht zu stramm im Loch sitzen und den oberen Pol nicht berühren.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 14:01
avatar  d0um
#32 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Huhu,

Hab 0,2mm kanthal und 2,8 Ohm.
Wickel generell lieber hochohmiger...schon immer.

Jetzt kokelts schon wieder....zum Kotzen.
Ja, Hohl ist das ESS...habs schon um Nagel und alles Mögliche gewickelt.
Weiß aber auch nicht wie viel Mesh das ESS hat...muss mal neues bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 15:35
#33 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hab mal schnell ne Bilderserie gemacht. Nur eins vorneweg, auf dem Vmax V1 kann ich die 1.Wicklung mit 0,16 HZ auch nicht machen, da der VMax V1 gleich eine Spannung von ca. 4.2 Volt raushaut, da hätte ich gleich 9,5 Watt und da schmort der HZ durch. Du müsstest beim Bergpropheten mal schauen was dein AT raushaut, nicht was er anzeigt.
So hier mal paar Bilder:

1.ESS pur

2.ESS einmal kurz durchgeglüht

3. Hz 0.16 den ich für die 1.Wicklung genommen habe

4. Die Wicklung

5. HotSpot

6.HZ ausgerichtet

7.Wiederstand

8. Spannung

9.Dampf

10. Für den VMax habe ich dann mal 0.22 HZ genommen

11. So dampft er dann bei 2,6 Ohm und den angezeigten 3,0Volt (4,2 Volt real)


Ich hoffe du bekommst es hin, am besten du nimmst mal noch dickeren HZ.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 16:10
avatar  d0um
#34 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Huhu,

Habe jetzt glaube ich die erste rauchbare Wicklung geschafft :)
Hab den Dragt auf nem 2mm Nagel vorgewickelt und dann das ESS locker durch die Windung gesteckt.

Bildanhänge
imagepreview

P1040388.JPG

download

imagepreview

P1040392.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 17:00
#35 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Na bitte,
nur eine Anmerkung, wenn das ESS nicht in der Wicklung steckt glühen immer alle Windungen gleichmäßig. Entscheident ist wenn das ESS trocken in der Wicklung steckt, dann müssen auch alle gleichmäßig glühen. Aber wenns jetzt klappt ist es ja gut.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 20:27
avatar  Trivape
#36 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Klasse, freut mich, dass Du es gepackt hast. Für das ESS kann ich Dir Intaste empfehlen. Mit dem ESS klappen die Röllchen für mich hervorragend und es ist fair im Preis. Wirst sehen, jetzt, wo Du erstmal eine funktionierende Wicklung hinbekommen hast, geht es immer besser mit dem Wickeln. Irgendwann wird es Dir leichter fallen wie bei den GF-Verdampfer. Ich wickele am liebsten ESS-Wicklungen (im Gegensatz zu den GF-Wicklungen, die nerven mich;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 08:33
avatar  d0um
#37 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Guten Morgen,

Also gestern Abend zickte er nochmal rum und der Vamo zeigte "Lo" an. Hab dann einige Male das ESS Röllchen etwas bewegt, bissl herausgezogen und dan gings wieder.
Ansonsten vom Geschmack her isser echt gut und hab auch kein Kokeln :)
Man muss wohl wirklich erstmal den Dreh raus haben beim ESS Röllchen, die Wicklung selber ist ja halb so wild.

Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 10:22
avatar  d0um
#38 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Huhu,

Welche Maschenweite nimmt man denn am besten?
http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...electSubProduct

Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 12:12 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 12:17)
#39 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hi, ein wenig scheiden sich da die Geister. 500èr Mesh zieht das Liquid wes. besser wie 300èr nach meiner Meinung. Also weniger wahrscheinlich das es bei 500èr Mesh kokelt. 400èr soll auch gehen, hab ich aber nicht getestet. Dafür mein ich das man beim 500èr etwas mehr benötigt, ist halt feiner. Bei den geringen Kosten und der Haltbarkeit der ESS Röllchen fällst das nach meiner Ansicht aber nicht ins Gewicht. Ich hab mich erstmal auf 500èr eingeschossen, 400èr test ich mal bei Gelegenheit. Du könntest doch je Sorte 1 kleinen Streifen zum Testen erstmal bestellen. Da kannste dann aschaun was dir am besten zusagt bevor du große Bögen nimmst (Die kosten dann ja auch mehr).

Zivipf hat ja sehr kulante Versandkosten bei den kleinen Maßen und die letzte Lieferung war sehr schnell. Da geht das.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 19:44
avatar  Tomcho
#40 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hi Leute, ich bins nochmal.

Hatte die Sache ja anfangs noch hinbekommen. Waren 1.4Ohm, mit dem mitgelieferten Draht.
Geschmack war ja okay,aber zuwenig Dampf.

Hatte ja Zeit und habs jetzt nochmal probiert. Mit Kanthal 0.16.
Hab den Tank jetzt total trocken gemacht,hab dann mein ESS gerollt.
Reingemacht und die Wicklung direkt auf dem ESS gemacht.
Hab zwei Versuche gemacht, einma mit 1.9 und einmal mit 2.1 Ohm. (waren dann 3 Wicklungen mit dem Draht)

Hab dann auch erstmal trocken geglueht.Hatte kein Hotspot drin, hat schoen gleichmaessig angeglueht.
Hab dann den oberen Teil vom ESS feucht gemacht mit LQ und weiter geglueht.
Dann den Tank gefuellt und gewartet.
Aber bei beiden Versuchen hats wieder total grausam geschmeckt.
Hab natuerlich versucht nicht zu eng und nicht zu weit zu wickeln.

Habs diesma direkt auf dem ESS gerollt, weil so wie ichs verstanden habe soll die Wicklung ja gleichmässig glühen während das ESS drauf ist.

Irgendwas mach ich noch falsch, nur was...?

Wenn ich immer neu anfange, schraub ich immer alles auseinander damit auch alles wieder trocken wird. Das kostet natürlich auch immer Zeit.

Was mach ich mit dem ESS nach einem Fehlversuch?
Habs jetzt nach jedem Fehlversuch genommen und habs nochmal am Brenner oxidiert und in Wasser abgeschreckt, ist das okay so?? ....oder muss man immer ein neues benutzen?

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 20:09
#41 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Es kann ja immer mehrere Ursachen haben.
Hat dein ESS einen Kanal in der Mitte?
Läuft etwas Liquid aus dem ESS wenn du den Verdampfer waagerecht hältst?
Ist das ESS zu stramm im Verdampferloch?
Wie ist der Geruch/Geschmack wenn du das Liquid direkt auf das ESS gibst?
Wieviel Watt dampfst du?
Die Wicklung sollte so locker sein, das man das ESS hin und her schieben kann, dann natürlich auf die Oxidschicht achten.

Zum Oxidieren gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen. Wie ichs schon geschrieben habe glühe ich meine ESS-Röllchen nur einmal in gerollten Zustand kurz durch.
Bei wiederbenutzung muß man allerdings darauf achten ob es blanke Stellen gibt, wenn ja, nochmal kurz oxidieren. Die ESS-Röllchen transportieren das Liquid am besten wenn sie nicht Oxidiert sind, dies geht natürlich nur wenn du sie Ummantelst, deshalb oxidiere ich so wenig wie nur möglich.

Grausamen Geschmack kenne ich eigentlich nur vom Kokeln und dies kann durch Nachflussproblemen kommen oder die Leistung ist zu hoch und das Liquid verdampft zu schnell.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 22:08
avatar  Tomcho
#42 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hallo Dampfhammer

der Kanal ist vorhanden, ich geh immer bevor ich das Ess reinmache nochmal mit der Wickelhilfe durch, damit ich weiss das ein Kanal vorhanden ist.

Waagrecht gehalten hab ich den Verdampfer noch nicht, zumindest nich bei der Irony.Wegen dem offenen Nachfülloch.

Das Ess ist diesma so gedreht das es genau so gross wie das Loch ist.Grad probiert, es rutscht nicht von alleine rein, man muss ganz leicht drücken das es rein geht.

Wenn ich LQ direkt oben aufs ESS tröpfel, ist eigentlich garkein Geschmack dabei. Es beisst richtig in der Nase wenn ich dran rieche.
Hab dann wiegesagt noch den Tankbefüllt, oben nochma nachgetröpfelt. Aber ging nicht.

Hab das glaub ich bei dem Vorgang garnich höher gehabt als 3.5 Volt.
Zu hoch eingestellt wars nicht.

Werd das bei meinem nächsten ESS auchmal ausprobieren.
Du sagst du oxidierst es nur einmal im gerollten Zustand.....was ist dann bei dir mit dem Innenkanal, der ist dann nicht oxidiert bei dir? so richtig verstanden?


Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 05:58
#43 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hallo Tomcho,
das ESS wird bei mir schon komplett oxidiert sein, eben nur wenig. Dabei ist die Hauptsache man bekommt keine Fehlermeldung, dann ist auch kein Kurzschluß vorhanden. Beim Dampfen selbst entsteht ja nochmals eine Isolierschicht aus dem Liquid.
Hast du dein Liquid schon mal auf einem anderen ESS-Verdampfer ausprobiert? Kommt mir sehr komisch vor. Wenn das ESS richtig feucht ist und du keinen Hotspot hast, kokelt es ja nicht. Kann es eigentlich nur am Liquid liegen, oder versuche es mit neuem ESS.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 08:57
avatar  d0um
#44 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Huhu,

Zitat
Wenn ich LQ direkt oben aufs ESS tröpfel, ist eigentlich garkein Geschmack dabei. Es beisst richtig in der Nase wenn ich dran rieche.



Das ist nach meiner Erfahrung bei jedem Verdampfer so. Wenn man die ofene Wicklung befeuert brennt es ganz erbärmlich in Nase und Augen.
Geschmack beurteilen kann man nur wenn man wirklich inhaliert.

Ist das Liquid vielleicht generell zu stark? In meinem A2TM dampte ich bisher 36iger.
Bei dem Verdampfer hier hats mich fast aus den Socken gehauen und hatte das Gefühl ich würde meine Lunge raushusten.
18er hat dann abhilfe geschaffen.

Ich habe das ESS Rölchen um eine Spritzenkanüle gewickelt(0,9mm). Mit dieser prüfe ich auch zwischendurch, ob der Kanal noch frei ist.
Trotzdem muss auch ich nach 3-4 langen Zügen erstmal so ~20 Sekunden warten weils sonst kokelt.
Denke da könte der Nachfluss NOCH besser sein.

Die nächsten Tage werde ich mal probieren ein stückchen Silikon(Von ner Kappe von nem Depot) auf das Nachfüllloch zu kleben, sodass man den Verdampfer ohne Imbusschlüssel nachfüllen kann.
Versuche mit doppelseitigem Klebeband und Isolierband sind gescheitert trotz ordentlichem reinigen. Denke dazu muss man den VD richtig säubern und mit Isopropanol ect. reinigen und entfetten.

Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 12:51 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2013 12:54)
avatar  Trivape
#45 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

@d0um

Ich empfehle Dir das Nachfüllloch nicht zuzuschrauben. Ich mach das auch nicht. Wenn Du den Verdampfer zuhause benutzt, ist das sowieso egal, da er ja nicht auslaufen kann, wenn Du ihn leicht angewinkelt dampfst und nicht waagerecht hinlegst. Solltest Du den Verdampfer für unterwegs benutzen, hat es sich bewährt einen kleinen ESS-Docht zu rollen und dort in das Einfüllloch zu stecken. Somit kann er Luft ziehen und ist trotzdem genug geschlossen, dass das Liquid nicht rausfließen kann. Wenn Du ihn füllen möchtest, ziehst Du den ESS-Doch einfach raus, füllst ihn, und steckst es dann wieder rein. Falls Du es ganz dicht haben möchtest, ohne ständig die Nachfüllschraube mit dem Inbus aufschrauben zu mössen, kannst Du auch einen oben abgebrochenes Zahnstocherende benutzen. Dort hast Du dann aber evtl. wieder ein kleines Nachflußproblem, wie Du es bisher mit der Verschlußschraube schon kennst. Manche korrigieren ein möglicherweise vorhandenes Nachflußproblem auch ganz einfach, indem sie die Verschlußschraube nicht anziehen, sondern nur locker drinnen lassen (hab ich aber noch nicht probiert..).


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 13:36
#46 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Das Problem mit den Nachfluß kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich habe 4 Verdampfer in der Bauart Irony, bei allen habe ich die Schrauben für die Nachfüllöffnung eingeschraubt und kokeln kenne ich bei denen nicht.
Ich mache die ESS-Röllchen nicht zu dick, mit gutem Kanal in der Mitte. Das ESS sitzt locker im Verdampferloch und locker in der Wicklung. Die Röllchen sitzen nicht auf dem Tankboden, sondern etwas darüber.
Beim Dampfen halte ich den Dampfer fast waagerecht, vieleicht liegt es daran.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 13:54
#47 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Kann es auch sein das manche das Röllchen so fest wickeln das da zu wenig durchkommt? Ne Ursache für die Probs. wirds ja geben.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 15:43
avatar  Tomcho
#48 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Beim ESS wickeln hatte ich immer so ne kleine Stange, die ist einiges kleiner als ne 1.2er Kanüle. Habs grad mal daneben gehalten. Schätze meine ist so 0.8-0.9mm......also was dann den Innenkanal vom ESS ergibt.
Zu klein??

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 19:58
#49 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Was das Loch innen im ESS angeht, bitte nicht vergessen, dass das Liquid per Kapillarwirkung zur Wendel kommt.
Anders gesagt, man kann auch einen solid wick machen, ohne Nachflussprobleme zu haben.
Und innen muss das ESS auch nicht oxydiert sein, da der Kanthal ja nur aussen anliegt ;-)


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 20:10
#50 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

@ Klaus, da hast du schon Recht, wenn man das ESS nicht tod oxidiert, deshalb transportiert das unoxidierte ESS das Liquid auch besser. Der Mittelkanal hat nur den Vorteil das Liquid im Kanal, wenn man den Verdampfer beim Dampfen waagerecht hält, hochlaufen kann und somit eigentlich genug Liquid zur Verfügung stehen sollte.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht