Wirkungsgrad von Akkutraegern

01.02.2013 17:32
#1 Wirkungsgrad von Akkutraegern
avatar

Halloechen,

mir ist da was aufgefallen...

wen ich mit meiner Vamo (ich stelle die immernoch auf V und nicht auf W ein) bei eingestellten 4,2V (wert ist aber egal) einen Akku leerdampfe bis das Ding (wohl bei 3V unter last) abschaltet, kann ich anschliesend den 'leeren' Akku in meine Lava Tube stecken und noch gut nen Nachmittag mit der gleichen Einstellung (4,2V) und dem gleichen Verdampfer weiterdampfen bis dann auch die Lavetube bei (ebenfalls bei 3V) abschaltet.

Also habe ich die Stromaufnahme mal gemessen.

Bei besagten 4,2V und einem 2,6 Ohm Verdampfer (Vivi Nova) nimmt sich meine Vamo ca. 2,8A
die Lavatube mit dem gleichen vollen Akku 2,0A

Hat mal jemand aehnliche erfahrungen gesammelt?
Habt ihr mal die Stromaufnahme von den Akkutraegern gemessen?

Also...

Lava Tube haette ca. 80% Wirkungsgrad
Vamo haette ca. 58% Wirkungsgrad

Der Wirkungsgrad einer Vamo waere nach meinen ersten Messungen im vergleich zur Lavatube ja furchbar schlecht.
Womit dann auch geklaert waere warum meine Vamo beim Dauerdampfen warm wird.

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 17:48
#2 RE: Wirkungsgrad von Akkutraegern
avatar

Der schlechte Wirkungsgrad (und die Erwärmung) kommt wohl daher das die Feder keinen ordentlichen Kontakt zum Akku hat.
Ich lege idR. zwei Magneten an die Wandung des Vamo/Minuspol des Akkus und die Problemchen sind gegessen.

Wenn du einen überlangen Akku nutzt (zB. Trustfire 3000mAh geflammt) hast du die Problemchen nicht.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 17:51 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 17:53)
#3 RE: Wirkungsgrad von Akkutraegern
avatar

Um den Strom zu messen hatte ich an beiden unten kein Deckel drauf.

Sondern eine Klemme am Gewinde vom Akkutraeger und eine Pruefspitze am Akku, also nix Feder!

Warm wird die Vamo uebrigends an der Elektronik nicht nur an der Feder.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 17:53
avatar  Conway
#4 RE: Wirkungsgrad von Akkutraegern
avatar

Zitat von T-ampfer im Beitrag #2
Der schlechte Wirkungsgrad (und die Erwärmung) kommt wohl daher das die Feder keinen ordentlichen Kontakt zum Akku hat.
Ich lege idR. zwei Magneten an die Wandung des Vamo/Minuspol des Akkus und die Problemchen sind gegessen.

Wenn du einen überlangen Akku nutzt (zB. Trustfire 3000mAh geflammt) hast du die Problemchen nicht.


Protected-Akkus im Vamo machen auch nicht so viel Sinn...

VG Conway


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 17:59 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 18:03)
#5 RE: Wirkungsgrad von Akkutraegern
avatar

Zitat von Binford63 im Beitrag #3
Warm wird die Vamo uebrigends an der Elektronik nicht nur an der Feder.

Das erklärt warum mir schon zwei Stück im Kopf durchgebrannt sind. War jedes mal ein kleines Feuerwerk.

@ Conway
Das war ein Beispiel für einen überlangen Akku.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 18:04
#6 RE: Wirkungsgrad von Akkutraegern
avatar

Wenn man der LT denn wenigstens mal trauen könnte... Aber die liefert halt immer unterschiedlich den Strom, je nachdem wie voll der Akku noch ist. Was die Anzeigt, liegt meistens weit von dem entfernt, was geliefert wird.

Eine LT ist das schlechteste, was zum Messen des Wirkgrades hernehmen könnte.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 18:07
#7 RE: Wirkungsgrad von Akkutraegern
avatar

Zitat von T-ampfer im Beitrag #5
War jedes mal ein kleines Feuerwerk.


Das ja genau der Grund warum ich das hier Thematisieren moechte.
Das liegt schlicht und ergreifend am Wirkungsgrad.

Wen die Vamo tatsaechlich ueber 40% Leistung vernichtet muss die zwangslaeufig Warm werden und geht somit vorzeitig Kaput!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 18:08 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 18:15)
#8 RE: Wirkungsgrad von Akkutraegern
avatar

hmmm... hast du einen Edelstahl Vamo benutzt, Binford63?

Hier mal ein Beispiel was die tollen Edelstahlakkuträger gegenüber einem Wald und Wiesen Akkuträger doch so leisten:
http://www.dampf-insel.de/viewtopic.php?p=11955#p11955

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 18:16
#9 RE: Wirkungsgrad von Akkutraegern
avatar

Zitat von T-ampfer im Beitrag #8
hast du einen Edelstahl Vamo benutzt, Binford63 ?


Noe!

Die gabs an Weihnachten noch nicht.

ich kauf mir nicht jede Woche nen neuen Akkutraeger.
Aber Irgendwie bin ich seit gestern ein ganz grosser Fan von Mechanichen Akkutraegern!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 18:20
#10 RE: Wirkungsgrad von Akkutraegern
avatar

Zitat von Binford63 im Beitrag #9
Aber Irgendwie bin ich seit gestern ein ganz grosser Fan von Mechanichen Akkutraegern!

Bin ich schon länger.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 18:26
#11 RE: Wirkungsgrad von Akkutraegern
avatar

Im Flohmarkt steht gerade ein Bulli zum verkauf, der ist mechanisch.

Ich hab gerade nen Vmax bekommen, kann mir jemand sagen ab welcher Spannung der abschaltet ?

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 21:20
avatar  realive
#12 RE: Wirkungsgrad von Akkutraegern
avatar

Den Wirkungsgrad einer elektronischen Regelung kann mann nur mit ausgebauter Elektronik sicher ermitteln!
Der Gesamtwirkungsgrad eines Akkuträgersystems ist aber auch von den Materialpaarungen/Übergangswiderständen im Akkuträger/Verdampfer abhängig.
Auch die Energiequelle (Akku) spielt hier eine große Rolle!

Das ist ein komplexes Thema, dem sich mountainprophet mal (im gehobenen Testbereich) beweisen könnte!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 21:49 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 21:52)
avatar  realive
#13 RE: Wirkungsgrad von Akkutraegern
avatar

Übrigens um den größten Energievernichter bei fragwürdigen Akkuträgerkonstruktionen (die Kontaktfeder) zu eliminieren, überbrücke ich diese grundsätzlich mit einem eingelötetem Kabel (0,75mm²,hochflexibel[Audio]Kabel) zwischen erster und letzten Federwindung.
Zum Test: Mal einen Verdampfer mit 12 Watt (he,he, bei angepasster Wicklung) bis zur Zugbegrenzung (meist 10 sek.) befeuern, aufschrauben und direkt die Feder an die Lippen halten.
Ist die Feder warm, ist sie Müll. Es soll mit der im Akku gespeicherten Energie ja nur die Verdampferspule geheizt werden, und nicht die Kontaktfeder!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 21:53
#14 RE: Wirkungsgrad von Akkutraegern
avatar

Hatte die Lavatube nich sowieso ne 2A begrenzung?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 22:01
#15 RE: Wirkungsgrad von Akkutraegern
avatar

Zitat von Binford63 im Beitrag #9
Zitat von T-ampfer im Beitrag #8
hast du einen Edelstahl Vamo benutzt, Binford63 ?


Noe!

Die gabs an Weihnachten noch nicht.

ich kauf mir nicht jede Woche nen neuen Akkutraeger.
Aber Irgendwie bin ich seit gestern ein ganz grosser Fan von Mechanichen Akkutraegern!


ich hab nur mechanische...und auch dort gibt s richtig heftige unterschiede...in meinem fuhrpark bringt nach meinem eindruck der mortar am meisten saft an den verdampfer...in den mortars halten auch die akkus am längsten durch...liegt wohl am material - messing...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 22:08
#16 RE: Wirkungsgrad von Akkutraegern
avatar

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #14
Hatte die Lavatube nich sowieso ne 2A begrenzung?


Ja hat sie aber am Ausgang nicht am Eingang.

Am Ausgang hatte sie bei 4,2V einen 2,6 Ohm Verdampfer also 1,6A

wie realive schon sagte...
der/die/das Bergpropheten sollten/koennten den wirkungsgrad in Ihre Messreihen aufnehmen.
Das waere bestimmt sehr interesant.

Ich jedenfalls haette nicht gedacht das es so grosse unterschiede gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht