Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?

10.01.2017 19:14
avatar  ( gelöscht )
#1 Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar
( gelöscht )

Liebe Dampferfreunde,

ich habe mich spontan dazu entschlossen mich hier anzumelden, da ich eure Hilfe und Erfahrungen mit obigem Akkuträger benötige. Ich möchte ihn zwischen 120-150 Watt im Subohmbereich mit Sony Konion VTC5 und VTC5A betreiben. Auf folgender Seite: besser-labern-ohne-grund(PUNKT)de/wismec-reuleaux-rx-23-test/#wirkungsgrad bin ich auf einen erschreckenden Test gestroßen. Zum Wirkungsgrad wird hier folgendes geschrieben:

"Ich habe den Wirkungsgrad im 2-Akku-Betrieb mit 8 Watt Leistung an einem 1,75 Ohm Verdampfer ermittelt. Gegenüber einem Single-Akkuträger bekommt man mit dem zweiten Akku in der RX 2/3 nur rund 30% mehr Laufzeit – der ganze schöne Rest verschwindet in der Elektronik in Form von Wärme. Anders ausgedrückt: In der RX sind 2 Akkus nur 1,3 Akkus. Im 3-Akku-Betrieb wird es noch schlimmer: 3 Akkus sind dort nur noch 1,5 Akkus wert. Unter obigen Bedingungen! Mit anderen Leistungen/Widerständen wird es mehr oder weniger besser/schlechter aussehen."

Nun wollte ich morgen eigentlich selbigen Akkuträger kaufen :/ bei meiner Evic VTCmini von Joytech mit Melo 2 und Sony Konion VTC5 bei 40W und 0,15 Ohm waren meine Akkus nach 2-3 Stunden leer. Wenn die Aussage der Internetseite stimmt habe ich mit dem neuen Akkuträger bei 3 VTC5 und 120W folglich nur 1-1,5h Betriebsdauer?! Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Empfehlt ihr eher einen anderen Akkuträger? Bitte helft mir, da ich morgen eigentlich den RX2/3 kaufen wollte...

Ganz liebe Grüße und vielen Dank an euch alle schonmal im Vorraus


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 19:25
avatar  Softius
#2 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Geringer Wirkungsgrad?
avatar

Hallo @lynox Du wirst länger als 2 Stunden dampfen können mit dem Akkuträger. Ich bin zwar kein Fan von dem Klotz, aber so schnell brechen die Leistungen nicht ein. Alternativ dazu kannst Du Dir aber auch mal den Smok Alien ansehen. Damit bin ich sehr zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 19:30
#3 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar

So ein Test bei 8Watt mit so einem Akkuträger ist ziemlich daneben. Er muss von 2-3*3,7 runterregeln, dabei müss er das "zuviel" auch loswerden.

Ich hab allerdings schon mehrmals gelesen, das die Wismec rel. viel Strom ziehen soll. Bei der RX 200 komm ich bei meinen Dampfgewohnheiten schon lange hin, 2-3 Tage gegenüber 1Akku AT - 1 Tag.

Wenn du so hõchwattig dampfen willst, 120-150 Watt, würde ich mir auch dïe Alternativen anschaun.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 20:42 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 20:51)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar
( gelöscht )

Hey ihr beiden,

vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Ich wäre über Alternativen, auf die der SMOK TFV8 ohne Überstehen an den Rändern und vor allem ohne Spalt nach unten passend ist, sehr erfreut. Leistungsbereich am besten bis 250W - zur "Not" auch 200, aber mindestens 3 Akkus bitte. Nicht, dass ich vorhätte das dauerhaft zu dampfen , aber ich hab immer gerne Luft nach oben und experimentell und für Selbstwickler hätte ich einfach gerne die Möglichkeit. Achso, meint ihr ich sollte eher die VTC5A nehmen oder die VTC5er? Was haltet ihr von der Wismec Reuleaux RX300 (mal abgesehen von dem Design und der wuchtigen Größe)?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 21:33
#5 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar

Bei derart hohen Leistungen im Gebrsuch wûrde ich den RX300 kaufen. Da hast du die Reserve, die wohl notwendig wird, ratsam erscheint.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 21:41
#6 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar

Die VTC5A sollen kühler im Betrieb bleiben, die würd ich vorziehen. Dêr RX 300 ist schon ein klopper, da würd ich auf reviews warten. Wenn das finanzielle nebensache ist, gibts auch nette DNA250 oder 200 At, z.b. http://www.gearbest.com/temperature-cont...458.html?wid=21

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 21:42
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #5
Bei derart hohen Leistungen im Gebrsuch wûrde ich den RX300 kaufen. Da hast du die Reserve, die wohl notwendig wird, ratsam erscheint.

Danke dir :) habe grade den iStick 200W auf Youtube gesehen, was haltet ihr von diesem? Passt der TFV8 da spaltfrei drauf?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 21:47
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar
( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #6
Die VTC5A sollen kühler im Betrieb bleiben, die würd ich vorziehen. Dêr RX 300 ist schon ein klopper, da würd ich auf reviews warten. Wenn das finanzielle nebensache ist, gibts auch nette DNA250 oder 200 At, z.b. http://www.gearbest.com/temperature-cont...458.html?wid=21

Danke für deine schnelle Antwort :) Das finanzielle ist leider nicht nebensache aber ich kaufe lieber einmal gut statt zweimal billig. Dann nehme ich den VTC5A danke :). Reviews gibt es schon welche zum RX300 auf YouTube meine ich - hast du eine andere Empfehlung unter 100€?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 07:42 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2017 07:50)
#9 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar

Machen die 510er der Wismecs (und eleafs/joyetechs) nicht auch allgemein Probleme mit Smok-Tanks?

Zum Wirkungsgrad:
Wir hatten da vor nicht allzulanger Zeit schon mal einen Thread zu dem Thema. So wie es aussieht ist das downstepping der RX's extrem ineffizient und das führt bei einem seriell geschalteten Mod nun mal bei fast jedem Setup zu einem geringen Wirkungsgrad. Ein Test mit 8W ist allerdings wirklich der Extremfall. 8)
Ob das bei der RX300 verbessert wurde, weiß ich nicht.

Die ist vielleicht optisch und haptisch nicht jedermanns Fall, aber laut DJLSBVapes robust und funktionell:
http://www.gearbest.com/temperature-cont...670.html?wid=21

Dieser hier erfüllt auch Deine Bedingungen:
http://www.gearbest.com/temperature-cont...163.html?wid=21

Ich selbst bevorzuge Mods mit Yihi-Chips. Die sind fast so effizient wie die DNA200 (Es sei denn man stellt den DNA200 per escribe so ein, dass er genau so schnell und hart feuert wie der Yihi, dann nehmen sie sich nichts. Quelle: DJLSBVapes auf Youtube).
So weit ich weiß, gibt es aber noch keinen 3x18650-Mod mit diesem Chip.
Wenn der Wunsch nach 200W (oder noch lieber 250W) doch eher wissenschaftlicher Neugier als tatsächlicher Anwendungsmöglichkeit geschuldet sein sollte, würde ich diesen 2x18650-Mod hier empfehlen:
http://www.gearbest.com/temperature-cont...872.html?wid=21
Oder, wenn Geld keine Rolle spielt, die neue SXmini Q Mini (in schwarz). Die ist aber noch nicht überall verfügbar.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 08:29 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2017 08:32)
#10 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar

Neuerdings gibt es auch noch diesen Philishave hier:
http://www.3fvape.com/vv-vw-mod/13408-au...a-250-chip.html
Preislich echt im Rahmen und (wahrscheinlich) auch eine andere Liga als die RX. Zumindestens ist das Board gut und die 510er-Platte ist komplett aus Edelstahl.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 10:20
avatar  sailor
#11 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar

Wow, die von Phlegmor gepostete sieht mal richtig gut aus. Kann man damit auch zum Mars fliegen :-)
Im Ernst, mein HWV ist erwacht...hatte 1 Jahr Ruhe :-(
Und dann mit Evolv DNA 250, super !

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 15:35
avatar  LoQ
#12 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar
LoQ

Und billisch im Vergleich zur BRD: https://www.intaste.de/hcigar-vt250-akkutraeger.html
Wenn der Zoll mitspielt ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 16:05 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2017 16:06)
#13 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar

[quote=phlegmor|p2985778]Machen die 510er der Wismecs (und eleafs/joyetechs) nicht auch allgemein Probleme mit Smok-Tanks?


Ich habe mehrere Wismec RX2/3 mit Smok TFV8 in Betrieb,und bisher noch nie
Probleme gehabt.

LG FreeWilli


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 17:53
#14 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar

Hier ist der Bodygroom noch günstiger, außerdem mit Germany Express-Versandoption:
http://www.gearbest.com/temperature-cont...270.html?wid=21
(Kostet so viel nicht schon fast das board allein?)

Ich würde mir aber immer erst ein paar reviews anschauen (Vor allem wegen der Probleme mit der VT75 nano). Alles, was ich finden konnte ist ein Fastimmerfastallesgutfinder:
https://www.youtube.com/watch?v=_WJjKxGtQyk
Und eine Schlafmütze (in Bretterhütte):
https://www.youtube.com/watch?v=CY1zf7COh_0

Macht halt kaum noch einer vernünftige Akkuträgerreviews und DJLSBVapes hat das Ding noch nicht...

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 18:57
#15 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar

Das Board alleine würde einzeln beim hersteller https://www.evolvapor.com/products/dna250 68$ im 10er pack, einzeln 80$ kosten + Versand +19%. Da lohnt der Selbstbau nimmer, wenn das komplette Gerät für unter 100€ zu bekommen ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 22:39
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar
( gelöscht )

Vielen Dank für eure vielen Vorschläge. Letztlich habe ich heute die RX2/3 gekauft - aber habe jede eurer Ideen angesehen :). Ich wünsche euch noch frohes Dampfen und eine gute Woche!

Ganz liebe Grüße,
lynox


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2018 23:31
#17 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar

Meine reulesux 2/3 hat einen neuen gat daddy verpasst bekommen. Jetzt lest sie die ohm bis max 0,2 zu hovh ein. Woran könnte das liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 10:00
#18 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar

Phantomschmerz von den minderwertigeren Komponenten, die da vorher drin waren?

Vielleicht misst die RX den Widerstand und rechnet dann ein paar miliohm drauf für das zu dünne Kabel vom Board zum 510er, dann ein paar für die schlechte Lötstelle und dann noch ein paar für die lächerliche Karikatur von einem 510er selbst. Das hast Du ja nun alles 'repariert' und kommst damit auf weniger volt drop als die RX annimmt.

Kann mich aber auch komplett verhauen, bin heute noch nicht ganz auf der Höhe. 8)

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 10:31
#19 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar

@keine Ahnung ... Hmmmm ... nicht so ganz am Thema des Threads ...

Aber im Ernst: Ich kann das jetzt so nicht bestätigen ... den "Messfehler". Meine RX200S hatte nach etlichen Zickereien einen FD bekommen - und misst seit dem ziemlich genau dasselbe wie ein DNA250 Mod.

Vorausgesetzt die 510er sind sauber - und die Temperatur am Coils des VD ist gleich ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 16:43
#20 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar

Meine eben nicht! Immer 0,06 -0,1 mehr wie die vt75c


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 17:40 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 17:47)
#21 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar

Du weißt doch, dass man bei evolve-boards den Internen Widerstand des Akkuträgers kalibrieren kann. Die Röllo wird ab Werk genauso kalibriert worden sein. Du hast aber mittlerweile 510er, Lötstellen und wahrscheinlich auch die Kabel verändert, da kann die Widerstandsmessung schon leicht daneben liegen. Das Board misst einen Widerstand und zieht dann den (ihm bekannten, aber bei Dir nicht mehr komplett korrekten) Widerstand zwischen Board und Verdampfer ab, bevor es ihn Dir anzeigt.

Das ist mehr oder weniger dasselbe, was ich oben schon gesagt habe, und (neben einem falsch kalibrierten DNA-board) der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, wenn die Wismec und DNA-Mods tatsächlich in der Regel denselben Widerstand anzeigen sollten.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 18:00
#22 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar

@phlegmor
Und wie kann ich den widerstand bei dnachips kalibrieren bzw gibt es da was zum aufspielen?
Kann och die reuleaux nachjustieren? Wenn ich nen anderen vd draufschraube kommt wird der Widerstand gemessen, ohne new coil oder same coil anzuzeigen. Kann ich das einstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 18:10 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 18:18)
#23 RE: Wismec Reuleaux RX 2/3 - Schlechter Wirkungsgrad?
avatar

Man kalibriert die DNA-mods mit dieser evolve-Software. Man muss dazu den Mod am PC anschließen und den 510er kurzschließen. (edit: Man muss natürlich auch das Kalibrierungsprogramm starten, bevor jetzt alle ihre mods mal eben so kurzschließen!! Es empfiehlt sich auch, den Feuertaster vor dem Kurzschluss zu locken.) Ich habe das bei meiner SVA75 mit einer Squonk-Nachfüllflasche gemacht, die nicht isoliert ist (etwas aus Kupfer wäre besser gewesen, man kann so etwas sogar extra zum Kalibrieren kaufen).

Es ist aber davon auszugehen, dass das board der VT75c von Hause aus schon korrekt auf den Mod kalibriert ist. Ich denke, dass man das mit eigenen Versuchen eher verschlimmbessert.

Die Wismec kann man nicht selbst kalibrieren, es sei denn arcticfox bietet das an.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht