Akku liefert ständig Strom

  • Seite 1 von 2
22.07.2011 18:28
avatar  Jessy
#1 Akku liefert ständig Strom
avatar

Hallo ins Forum,

Heute ist irgendwie nicht mein Akku-tag. :-(

Der Akku meiner eGo-T fängt an zu spinnen. Er liefert konstant Strom, auch wenn ich den Knopf nicht drücke. Es sind gemessene 2,9 V. Schraube ich den Akku in den Verdampfer ein, schaltet er sich von selbst ab.

Dass das so nicht richtig ist, selbst mir als Laie klar. Kann man den irgendwie reparieren? Öffnen kann man den ja anscheinend nicht, ohne ihn gleich zu zerstören, so macht es zumindest den Eindruck.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 18:32
#2 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar

Kann es sein, dass du ihn kurzgeschlossen hast? Das wäre ein typisches Symptom. Ich denk, der ist hin


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 18:34
avatar  Diddl
#3 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar

Schraub ihn mal ins Ladegerät. Pass auf ihn auf. Sollte er warm/heiß werden, dann raus aus dem Gerät. Sollte er kühl bleiben, dann warte mindestens 20 min. und teste noch mal.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 18:35
avatar  Jessy
#4 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar

ausschließen kann ich das nicht, dass ich ihn kurz geschlossen hat, aber nicht das ich es wüsste.

Wenn mir das also passiert es, dass er kurz geschlossen wurde, ist er also kaputt? Ich dachte immer, dass die eine Elektronik eingebaut haben, die eben solche Pannen ausschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 18:35 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2011 18:36)
#5 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar
Bilder Upload

Wenn es noch geht Tausche ihn um,der ist leider hinüber....
Das einzige was Du versuchen kannst ist ihn auf einen anderen Verdampfer zu schrauben,wenn dort das gleiche ist,ist der Akku hin.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 18:38
avatar  Jessy
#6 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar

Zitat
Schraub ihn mal ins Ladegerät. Pass auf ihn auf. Sollte er warm/heiß werden, dann raus aus dem Gerät. Sollte er kühl bleiben, dann warte mindestens 20 min. und teste noch mal.



Im Ladegerät bleibt er kühl. Wenn ich ihm ins Ladegerät hereindrehe, fängt der Akku aber nicht an zu blinken, so, wie ich es sonst von den Akkus kenne.

Was soll ich in 20 min testen? Ob er dann noch kühl ist? Oder ob er immer noch permanent Strom liefert? Ist mir gerade nicht so ganz klar.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 18:40
avatar  Jessy
#7 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar

Zitat
Wenn es noch geht Tausche ihn um,der ist leider hinüber....
Das einzige was Du versuchen kannst ist ihn auf einen anderen Verdampfer zu schrauben,wenn dort das gleiche ist,ist der Akku hin.



Ja, dass ist bei jedem Verdampfer das gleiche.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 18:41
#8 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar

Ach so, und messe wenn du ein Meßgerät hast deine Verdampfer, nicht dass du noch einen Akku schrottest


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 18:44
avatar  Jessy
#9 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar

Zitat
Ach so, und messe wenn du ein Meßgerät hast deine Verdampfer, nicht dass du noch einen Akku schrottest




was muss ich denn dort messen? Auf was muss ich achten? welche Werte?

Ich bin ein Elektroniklaie. :-(

Aber ich habe ein Messgerät, wenn auch nur von meinem Nachbarn geliehen. Und umgehen kann ich auch schon damit. :-)

und vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe und Informationen, die hier leistet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 18:50
#10 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar
Bilder Upload

Na dann miss mal ;)
Aus der ferne nicht immer leicht den Fehler zu finden....
Aber wird schon!

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 18:50
avatar  Diddl
#11 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar

nach 20 min wieder einen Verdampfer aufschrauben. Du hattest doch geschrieben, dass kein Strom fließt, wenn du ihn jetzt aufschraubst, stimmt es? Dann schaltet er offenbar aus. Ist jedoch kein Verdampfer daruf, so kannst du 2,9V messen. Ich schließe daraus, dass der Verdampfer etwas Strom zieht, die Spannung sinkt und dann die Schutzschaltung den Ausgang abschaltet. Tiefer als 2,5V darf die Spannung nicht sinken, eswürde die Zelle komplett zerstören.

Nach 20min Ladezeit sollte soviel Energie geladen sein, dass der Tiefentladeschutz nicht sofort anspringt. Schraubst du den VD drauf, dann kann es sein, dass der sofort los dampft - ohne Knopfdruck. Dann bitte schnell wieder lösen. Oder alles funxt wieder. Versuch es und schreib, was geht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 19:02
avatar  Rainer
#12 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar

Manchmal lösen sich aus dem Gewinde des Akkus oder des verdampfers feine Metalspäne, die wenn du Pech hast, zwischen Plus (in der Mitte) und Minus (aussen) geraten.
Uns schwubbs haste nen Kurzen. Kuck mal, falls zur Hand mit ner Lupe, oder unter ner starken Lampe, ob da nen Span sitzt. Auspusten kann helfen oder mit nen Staubsauger dran gehen, aber nicht loslassen, sonst musst du den Staubsauger auch noch zerlegen.

Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 19:03
#13 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar

Ach so, am Verdampfer musst du den Widerstand messen, der sollte, wenns kein LR Verdampfer ist, über 2 Ohm sein


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 19:16
avatar  Rainer
#14 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar

wenn der Akku ständig Feuer gibt, wirds wohl nicht am Verdampfer liegen, oder hab ich was übersehen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 19:20
#15 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar

Aber wenn einer einen Kurzschluss hat schrottet sie sich noch mehr Akkus


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 19:23
avatar  Jessy
#16 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar

Vor knapp über 20 min habe ich den Akku in das Ladegerät geschraubt. Die Ladeleuchte sprang von Grün auf Rot, aber die die Lampe am Akku leuchtete dabei nicht mehrmals kurz auf, so wie ich es sonst kenne.
Der Akku blieb die ganze Zeit kühl.
Nach 20 min habe ich den Akku wieder herausgeschraubt. Dann in den Verdampfer geschraubt. Auf den Knopf gedrückt, um ihn quasi einzuschalten, die Lampe leuchtete am Akku mehrmals auf, aber erhitzte den Verdampfer nicht, als wenn er sich selbst abgeschaltet hat. Den Akku aus dem Verdampfer wieder herausgeschraubt und gemessen: er liefert 2,9 V, auch ohne dass ich den Knopf am Akku drücke.

Vor dem Einbau in den Verdampfer habe ich nochmal kräftig an den gewinnenden gepustet und mit einer alten Zahnbürste durchgebürstet.

Den Verdampfer habe ich wie beschrieben durchgemessen: Ergebnis: 2,2 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 19:28 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2011 19:29)
avatar  Ananas
#17 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar

Ich glaube gar nicht, dass das unbedingt ein Fehler sein muss. Die Akku-Elektronik selbst steht ja immer unter Strom und sie pollt auch, ob sie auf "Laden" umschalten muss. Wenn man mit einem guten sehr hochohmigen Messgeraet drangeht, bekommt man das natuerlich mit. Allerdings muesste - wenn kein Fehler vorliegt - diese Spannung selbst bei niedriger Belastung zusammenbrechen und duerfte nichtmal zum Betreiben einer LED ausreichen und sie duerfte schon gar nicht ausreichen, um einen Verdampfer auch nur leicht zu erwaermen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 21:07
avatar  azubiss
#18 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar

Das mit der Akku-Sperre hast Du bestimmt auch schon versucht, oder?
Eigentlich zu blöde, nachdem sich ja hier schon so viele Profis gemeldet haben, aber das einzige was mir dazu noch einfällt wäre diese Möglichkeit.
5-klick Abschaltung für sicheren Transport beim Akku der EGoT.
Also innerhalb von 2 Sekunden den Knopf 5 x betätigen.

Lieber Gruss
Azubiss


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 22:27
avatar  Jessy
#19 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar

Zitat
Das mit der Akku-Sperre hast Du bestimmt auch schon versucht, oder?



Ja, habe ich.

Aber unabhängig davon dürfte der Akku ja nicht permanent Strom liefern. Sowohl im angeschaltetem Zustand als auch im abgeschaltetem.

Ich werde dem Akku wohl einen angemessenen Abschied bereiten.:-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 23:36 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2011 23:38)
avatar  Diddl
#20 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar

Hallo,
kurze Akku Kunde:
Voll geladen liefert der Ausgang bei gedrücktem Knopf 4,2V. Lasse ich den Knopf los, so kommen ca. 8,2mV - 9mV an einem Digitalvoltmeter mit hochohmigem Eingang. Ist die Zelle leer, dann liefert er nur noch 3V bei gedrücktem Knopf. Läßt man den Knopf los, so steht wieder eine Minispannung von ein paar Millivolt an.

Deine Beobachtung, dass die Akku LED beim gedrückten Knopf und aufgeschraubten VD mehrmals blickt, ist eigentlich das Zeichen dafür, dass die Zelle leer ist.

Lass den Akku mal voll 3 Stunden am Ladegerät. Lege ihn auf eine nicht brennbare Unterlage (sicher ist sicher). Wenn die Ladeleuchte auf grün springt, dann kannst du noch ein mal messen. Wenn er dann bei gedrücktem Schalter 4,1 bis 4,2 V liefert, besteht Hoffnung. Dann schraube den VD auf und teste, ob es dampft und aufhört, wenn du die Taste nicht mehr drückst.

Denn vielleicht ist er einfach nur sehr leer. Dann sperrt die Schutzschaltung sperrt den Ausgang. Das hast du ja selbst beobachtet, denn der Verdampfer dampft ja nicht. Er liefert also derzeit keinen Strom - und was du messen wirst ist nur eine Leerlaufspannung, die bei Last (durch den VD) sofort zusammen bricht.

Ciao


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 00:22
avatar  gig
#21 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar
gig

Ich hatte exakt das selbe Problem oder sollte ich sagen der Akku machte die gleichen Mucken wie Deiner.

In meinem Fall hat es sich um einen Kurzschluß gehandelt.

Ich konnte mich nach einigen weiteren Rettungsversuchen von dem Akku verabschieden.

Gruß gig



A2-T auf Bulli Elite


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 17:31
avatar  Jessy
#22 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar

Ich habe nun den Akku 8 Stunden am Ladegerät gehabt. Die Ladelampe am Ladegerät leuchtete die ganze Zeit Rot. Der Akku wurde nicht warm. Wenn er nach 8 Stunden noch nicht voll ist, dann wird er es wohl auch nicht mehr. :-(

Euch allen ein schönes Wochenende


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 17:44
avatar  Diddl
#23 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar

So ist es,
mit 2 Kombizangen kann man das Teil öffnen. Doch wenn es nicht gerade ein Kabel ist, welches abgerissen ist, kann man nichts machen. Es gibt zwar die kleinen Steuerplatinen auch einzeln zu kaufen, auch LiPo Zellen, doch das lohnt nicht.
Hier im Forum sucht jemand defekte Akkus. Vielleicht kannst du ihn noch glücklich machen.

Ciao


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 18:01
avatar  Jessy
#24 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar

ich habe jetzt eben den Akku geöffnet. Das ging sogar leichter, als sich erst erwartet habe. Die angesprochene Steuerungsplatine hat neben der LED einen kleinen schwarzen Fleck, der so aussieht, als wenn er dort keinesfalls hin gehören würde. Ich gehe mal davon aus, dass es dort zu einer Hitzeentwicklung gekommen ist, aus welchem Grund auch immer. Jedenfalls sieht das ganz klar so aus, wie es eigentlich nicht aussehen dürfte.

Der Akku wird jetzt entsorgt.

Vielen Dank nochmals an alle, die hier mitgeschrieben haben um mir zu helfen. Der Akku ist zwar kaputt, aber ich durfte trotzdem dabei eine Menge von euch lernen und kann mir für die Zukunft einiges mitnehmen. Danke dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 18:12
avatar  Diddl
#25 RE: Akku liefert ständig Strom
avatar

Hi,
du bist ganz offenkundig handwerklich begabt. Eine Steuerplatine gibts für 2,50, wenn die eigentliche Lithium Zelle noch o.k. ist und du so feine Lötstellen löten kannst, dann repariere ihn doch. Auch das obere Gewindeteil kann man für einen Eigenbau verwenden.
Ciao


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht