Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert

  • Seite 5 von 5
05.02.2013 10:21
avatar  miwu
#101 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

Super Arbeit, ich bin beeindruckt ;)

Ein bisschen OT: Dremel ist der Bosch Gruppe angehörig.....;) Also keinefalls Schrott

Vape on !


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 14:52
#102 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Naja, alles von Bosch is nich Gold...
Zündkerzen oder Scheibenwischer von denen sind nix dolles.
Da kauf ich leier NGK oder Valeo


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 18:06 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2013 19:02)
#103 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Longmod:




Genau hinschauen:
Unter dem Deckel ist die Indikatormarkierung zu sehen für die LC


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 22:59
#104 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

Hab noch ein Problem, immer wenn ich nachfülle, blubbert sie, wenn ich kräftig puste kommt unten Liquid raus und danach dampft sie super.
Wer kann helfen?

"Je mehr wir wissen, desto weniger scheinen wir weiter-zu-wissen." - Bernhard von Mutius

Akkuträger:Provari V2, Lavatube, Vamo V2, Hatch, VV Gripper, Ego, Lambo 4.0,
Verdampfer:Bully A1 + A2 K, BT-V1, Pharaon, Hades, Kayfun Lite - 3.1 - 2.1, FeV, Tayfun GT

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 08:38
#105 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Tja dir fehlt die Entlüftung, das Problem gibt es bei mir nicht mehr ;)

Dürfte aber nicht viel sein bei dir, ist leider konstuktionsbedingt.
Überdruck im Tank nach aufschrauben des Deckels, beim öffnen der LC entspannt sich das und Liquid wird in die Brennkammer gedrückt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 09:20
#106 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

danke für den Tipp das bestätigt das was ich mir schon dachte

"Je mehr wir wissen, desto weniger scheinen wir weiter-zu-wissen." - Bernhard von Mutius

Akkuträger:Provari V2, Lavatube, Vamo V2, Hatch, VV Gripper, Ego, Lambo 4.0,
Verdampfer:Bully A1 + A2 K, BT-V1, Pharaon, Hades, Kayfun Lite - 3.1 - 2.1, FeV, Tayfun GT

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 10:33
avatar  vzrider
#107 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

Oddy oder: es dampf nur wenn er möchte, am liebsten läuft er aus BlubbBlubb

ja was soll ich sagen habe den Oddy von Tobeco und dazu die passenden Long Teile ertauscht zum Testen.

Habe alles wie in den Videoanleitungen gezeigt gemacht,habe auch die in diesem Faden gebotenen Tips probiert wegen zusätzlicher Dichtungen... er Dampf, schmeckt, aber nur kurz.
Ich dampfe bei geschlossener LC kurz an, sobald der Geschmack sich ändert drehe ich die LC 1/4 oder 1/2 Umdrehungen auf.
Beim dann spätestens 4.ten Zug fängt es an zu blubbern und er läuft über den 510er aus.
Ich kann also nur Dampfen, wenn ich bei Geschmacksänderung kurz die LC öffne um die Faser mit Liquid zu Fluten, muß dann aber direkt die LC schließen, sonst geht nix.
Habe schon alle Dichtungen getauscht, da ich ev. eine undichtigkeit vermutete, habe unter den Ring der unter der LC den HZ klemmt auch einen flachen Dichtring gelegt, damit ich an dem HZ-Draht undichtigkeit ausschließen kann, (ohne den ist der Oddy auch mit geschlossener LC abgesoffen). habe auch zwei Dichringe in die Topkap eingelegt.Den Zug finde ich allerdings sehr schwerfällig.
Gewickelt habe ich mit Ecowool 1mm, die paßt hervorragend in die Keramik.Kann es sein das die Schnur mir zu viel Liquid fördert oder sogar schon zu dick ist ? Muß durch die Keramik auch Luft neben dem Docht mit durch können bzgl. Unterdruck ?

Ist aber ja doch schon ein mächtiger Prügel in LongMod voll getankt gute 104 Gramm nicht gerade ein Leichtgewicht... aber macht nen schlanken Fuß ;-)

freue mich auf Tips, komme in der Suche meines Problems nicht weiter.

Gruß Frank



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 13:41
#108 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

Die Schnur wird eher zu dünn sein!
Die Schlitze in der Keramik müssen völlig ausgefüllt sein, sonst kann Liquid an der Glasfaser vorbei in die Kammer fließen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 15:16 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2013 15:32)
#109 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

1mm-Schnur ist definitiv zu dünn, entweder Du nimmst 2x1mm oder direkt ne 2mm-Schnur.



Gruß
Markus

iStick pro mit Siren 2 und Caliburn v2






...ich bin die Signatur, ich mach doch hier nur sauber...


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 16:33
#110 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

Zitat von TSC Yoda im Beitrag #109
1mm-Schnur ist definitiv zu dünn, entweder Du nimmst 2x1mm oder direkt ne 2mm-Schnur.


Wobei dann aber zu bedenken ist das 2x1mm nur die hälfte von dem faser durchschnitt von 1x2mm ist.

Wenn du den gleichen liquidfluss brauchst wie bei 1x2mm musst du normalerweise 4x1mm faser haben.

Daher ist es aus platz gründen immer besser die 2mm zu nehmen grade im Oddy wo du auf ein minimum beschränkt bist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 19:46
avatar  vzrider
#111 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

mmh also die ecowool ist diese zum schlauch gewebte schnur und die paßt nur mit "viel" pressen in die Keramik, ist zwar die in 1mm hat aber gemessen 2mm dachte eher an zu dick... habe jetzt gewechselt und habe 2mm schnur ...hatte noch nen Reststück habe jetzt einen Tank im Short-Modus durch alles gut, aber sobald ich den zweiten Tank und die Mouthpipe in Long aufsetzte, ist schluß, als ob die LC beimlong Mod undicht ist.. es kommt fast bzw kaum zum kokeln, sobald ich die LC auch nur 1/8 öffne ists am absaufen und am blubbern.
Gruß Frank



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 20:20
#112 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

Ist zwischen den Tanks eine Dichtung.
Und ist auf dem Oberen Tank zur Topcap eine Dichtung.

Bei mir wurde damals ein zum Longmod mit geliefert leider war da keine Dichtung drauf was ich aber erst nach 2 mal baden des Vamo bemerkt hatte nachdem ich alles wieder auseinander gebaut hatte.
Es war nicht richtig dicht es konnte luft eindringen was den unterdruck zerstört hat und so kam es zum Blubbern und absaufen.
Das gleiche prinzip ist es auch unten am Konterring womit der Minuspol angeschlossen wird.
Sollte da minimal ein spalt sein kommt es zum Blubbern und dabsaufen des Oddy.

Bei dieser Variante Helfen 4 möglichkeiten
1.Richtig Festziehen und abquetschen mittels Kraft was aber nicht schön ist.
2.Dünneren Nores nehmen ab und unter 0,20
3.Den Draht nach inne legen so das die Kontermutter komplett schliesst.( Draht um die Fasser wickeln und nicht unter die Mutter führen )
4.Nicht sehr beliebt , den draht raus führen eine dichtung drüber machen dann die dichtung mittels Kontermutter fest ziehen. der Draht muss unter der Dichtung sein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 20:27
avatar  vzrider
#113 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

Hi, also Dichtungen sind auf den Tanks und an allen Gewinden drauf.Minuspol hatte ich zu anfang bei 1.Wicklung nur so unter den Ring geklemmt.
Das hatte nur gesifft. Habe dann den HZ am Minus mit einem aufgelegten Dichtring zusammen mit der Kontermutter geklemmt.
Punkt 3 werd ich morgen testen, Draht unter der Faser durchführen ... wie bekommt die dann kontakt ? Am ende um die Faser wickeln, damit die Mutter bzw der Sockel das ganze berührt ?

Hatte auch schon getestet zwischen Kontermutter und LC einen Dichtring zu legen hilt nur im geschlossenen, sobald die LC geöffnet wird ists undicht, denke also auch, das irgend wo Luft rein kommt.

Gruß Frank



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 20:36
#114 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

Punkt 3

Den Draht um die Faser rum wickeln in etwa auf der höhe des Konterrings.
So das wenn du den Kontering draufschraubst der draht sie von innen berührt.

Wo schneides du die faser ab.
Die Besten ergbniss habe ich erzielt wenn ich sie durch die kanäle gelegt habe bis runter zum Silikon ring der unter der schraube des Pluspols sitzt.
Unter diesen Silikonring dann abschneiden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 20:44
avatar  vzrider
#115 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

Hi, das hatte ich anfangs auch so, bis unten kurz unterhalb des +pol dichtrings abgeschnitten, dachte, das die Faser sich ev. zwischen Dichring und Base klemmt und da luft zieht.. habe daher jetzt etwa bündig unter der Mutter gekürzt.
Kann es sein, das das Gewinde der Längeren LC etwas gröber ist, und da durch die Gewinde Luft durch kommt ?

Gruß Frank



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 20:45
#116 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

Ja das kann sein


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 20:47
#117 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

Hast du den oben unter der 2ten topcap auch einen dichtungsring der komplett dicht um das mundstück abschliesst.
Zu 95% kommt die luft immer von oben durch die Topcaps in den verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 20:52
avatar  vzrider
#118 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

hi, ja hab ich, habe auch schon einen zweiten mit reingedrückt, damit geht die LC zwar sehr schwer, kann sich so aber auch nicht so schnell verstellen.

Ich werd mal als nächstes morgen den Draht um die Faser wickeln- sprich nach innen verlegen.

Vielen dank erstmal für die Tips, wäre doch gelacht wenn der nicht nicht löuft ;-)
Gruß Frank



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 11:01
avatar  vzrider
#119 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

So, habe meinen Oddy heute morgen neu gewickelt, alles gut fest zusammengeschraubt. Centerpin mit Keramik sehr gut handfest, dann sehr stramm den Center in die Base, Draht zum Pluspohl um die Faser gewickelt und beim Einschrauben in Die Base mit unter das Gewinde gedreht, dann die Kontermutter ohne Spalt, da kein HZ mehr dazwischen liegt und ohne dichtring stamm auf die Base gedreht. Dann die LC drauf, Tank befüllt und dann die Topcap drauf,
in der Topcap habe ich zwei etwas dickere, aber ineinander passende Oringe eingelegt, der äußere dichtet zur Topcap ab und der inner zur LC.
beide Ringe hab ich mit lebensmittel-Silikonfett von unserem Wartungsset des Kaffeautomaten eingefettet.
Dampft ist Dicht und Blubert nicht mehr.
Ich denke die Undichtigkeit kamhauptsächlich von der LC in der Topcap.
Allerdings reagiert die LC auch sehr sensibel, habe festgestellt, das es reicht, die LC nur miniminiminimal zu öffnen.
Soll heißen 1/4 ist schon zu viel und alles Blubbert und säuft ab...
bei mir reicht es die LC ca. 1mm zu drehen, as Vergleich wenn ich mir vorstelle die LC wäre ein Uhrwer, drehe ich max. von 0 auf 5min.
Optimal ist bei mir etwa so 2-3 min. also ca. 1/24 - max 1/12 umdrehungen. Werde mir bei zeiten noch zwei Markierungen im Innern des Oddy machen,
die LC und die Base sind geriffelt, ich drehe die LC zum Öffnen so ca. nur 2-4 Rillen der Riffelung auf. innerhalb con +/- 2 Rillen merke ich erheblich den Unterschied der LC von der Menge des Liquids her.
Ev. hilft das ja uch einigen weiter, die bei der LC meinen diese sei ohne Funktion oder wäre nur on/off.

Ich werde bei der nächsten Wicklung auch nochmal die Ecowool Schnur versuchen, denke das die an dem Blubbern keine Schuld hatte.

Vielen Dank für die Tips , Gruß Frank



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht