Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder

  • Seite 1 von 2
06.01.2013 13:43
#1 Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar

Da ich es vorher in einem artfremden Thread gepostet hatte:
Ich schätze die Zahl der hier aktiv dampfenden Mitglieder höchstens auf 2-3 Tausend ...
Ich würde sofern die Forensoftware das hergibt, einfach mal ne Mail an alle User rauslassen, in dem sie gebeten werden, durch ein captchabewehrtes Login ihre Mitgliedschaft zu "erneuern"

Was übrig bleiben sollte sind aktive Forenteilnehmer und/oder Dampfinteressierte ...
Wer sich nicht innerhalb eines gewissen Zeitraumens freischaltet wird auf inaktiv gesetzt, und kann die Freischaltung natürlich nach Einloggen im Profil händisch vornehmen.


Micha


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 13:51
avatar  Blub
#2 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar

Das wäre interessant, aber würde das nicht viel Arbeit machen ? Ich habe da keine Ahnung, nur mal nachgefragt.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 13:52
#3 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar

NaJa,
selbst wenn die Software es her gibt (was sie mit sicherheit tut)
so eine Massenmail an über 25000 Leutchens , ui ui.

Und wofür?
Inaktive mitglieder Fressen doch kein Brot.
Sind nur Datenmüll in einer Datenbank (max einige 100k)

Lohnt sich denke ich nicht der aufwand.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 13:53
avatar  n0name
#4 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar

Wozu soll das gut sein?...versteh ich net^^


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 13:54
#5 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar

Deswegen a die Frage ...
Ich kann mir vorstellen, dass manche Forensoftware ohnehin "Abstimmvorgänge" unterstützt, und eine Seite, die nach einloggen einen Status in der DB-Software dahinter setzt, traue sogar ich mir mit meinen PHP und/oder MySQL Kenntnissen zu ^^


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 13:55
#6 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar

Hintergrund ist ganz einfach, immer wieder und in vielen Threads, vor allem wenn es darum geht, möglichst viele zu etwas mobilisieren kommt die Frage: "Warum stimmen da nicht viel mehr Dampfer dafür" ???

Dann könnte man einfach mal sagen, 20% der aktiven haben etwas dazu gesagt ...

Is ja nur ne Idee ^^ net steinigen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 13:56
avatar  Blub
#7 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar

Zitat von Senorerossi im Beitrag #6
Hintergrund ist ganz einfach, immer wieder und in vielen Threads, vor allem wenn es darum geht, möglichst viele zu etwas mobilisieren kommt die Frage: "Warum stimmen da nicht viel mehr Dampfer dafür" ???genau, mich wunderts auch, dass so wenige abstimmen

Dann könnte man einfach mal sagen, 20% der aktiven haben etwas dazu gesagt ...

Is ja nur ne Idee ^^ net steinigen ^^

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 13:59
avatar  n0name
#8 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar

Ich stimm so gut wie nie irgendwo ab...und trotzdem bin ich net inaktiv ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 14:00
#9 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar

Du willst also sagen, die Unterschriftensammlung der IGED ignorierst du ? (nur ein Beispiel)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 14:01 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 14:04)
avatar  Mischu
#10 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar
S-MOD

Hmm, die Petitionen sind oben alle verlinkt und für alle sichtbar und aufrufbar.
Egal ob nicht angemeldet oder Mitglied, was soll sich durch deine Aktion ändern?

Wenn es um Mobilisierung geht, kann man keinen zwingen, nur Informieren, und das
ist doch gegeben.

So ganz verstehe ich dein Anliegen auch nicht wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 14:01
avatar  Blub
#11 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar

Zitat von n0name im Beitrag #8
Ich stimm so gut wie nie irgendwo ab...und trotzdem bin ich net inaktiv ;)



naja ist auch kein muss bei einer Petition abzustimmen, aber eben sinnvoll, weil es uns alle betrifft.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 14:04 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 14:09)
#12 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar

Nein. Mischu es geht mir nur eben darum, mal die Zahl der aktiven Dampfer im Forum zu schätzen.
Du bist Admin, hast evtl eine Statistik, welcher User wann zum Letzten Mal eingeloggt oder einen Beitrag angeschaut hat, das ist das selbe, nur eben nicht für alle ersichtlich...
Wir haben hier nur die Zahl der Accounts, und mal ehrlich ... 25000 Mitglieder ? Dann ist der Stand der "Petition" mehr als erbärmlich finde ich. Oder der Ausgang manch anderer Petition. Es geht mir ja nicht ums "Aussieben" oder endgültiges Löschen. Nur um eine Erhebung der Aktivität !


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 14:09
avatar  mijust
#13 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar

Er sprach auf meinen Eintrag bei der Petition an.
Nur 5225 Unterschriften, bei angeblich 25.699 registrierte Benutzer.

Naja es wird viele geben die sagen mir egal ich dampfe eh nur 0er.
Oder diejenigen die es total auf gegeben haben ihre Stimme zu geben, weil sie der Meinung sind nichts bewirken zu können.

Wer auf der Strecke bleiben wird, sind auf jedenfall die Neueinsteiger bzw. Umsteiger von der Zigarette.

Nur genau deshalb hat die EU so leichtes Spiel weil es eben allen edal ist. bzw. So vielen.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 14:09
avatar  n0name
#14 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar

Zitat von Senorerossi im Beitrag #9
Du willst also sagen, die Unterschriftensammlung der IGED ignorierst du ? (nur ein Beispiel)


Ignorieren tuh ich sie nicht. Ich lese mir schon das ein oder andere durch.

Aber:

Zitat von Mischu im Beitrag #10
[...]
Wenn es um Mobilisierung geht, kann man keinen zwingen, nur Informieren, und das
ist doch gegeben.[...]


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 14:10 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 14:12)
avatar  Mischu
#15 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar
S-MOD

Versteif dich doch nicht auf die Zahl der angemeldeten User im Forum .
Wir haben im Schnitt 300.ooo aufrufe des DTF am Tag. Nun überlege mal, was wäre, wenn nur ein Bruchteil davon Voten würde? Aber wie gesagt, man kann nur informieren und nicht zwingen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 14:10
#16 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar

Ja,
das ist total einfach,
ist nur ein absolutes Miniscript zum auslesen der datenbank.

z.b.
von 25000 Mitgliedern waren 37% in den Letzten Sieben tagen eingelogt.
oder so.

Dauert max 5 bis 10 Minuten das zu tipseln.

ABER, wozu ?
Mir wäre dieser miniaufwand schon zuviel.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 14:14
#17 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar

Kein Problem Micha,
solange es nicht den Forumsregeln widerspricht oder zu kompliziert ist mache ich gerne mit. Du hast sicher eine längere Übergangsfrist im Auge, manche mache vielleicht ja auch gerade Urlaub oder sind beruflich unterwegs?

Liebe Grüße
Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 14:15
avatar  spiegel
#18 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar

Zitat von Mischu im Beitrag #10
So ganz verstehe ich dein Anliegen auch nicht wirklich.


Rein pragmatisch ist es kaum zu verstehen, denn es würde nichts "bringen".

Verstehen und unterstützen kann ich es trotzdem, denn auch die (völlig überdrehten) Mitgliederzahlen in (allen) Foren sind ein Teil der 2-Millionen-Dampfer-Lüge.
Mich würde es auch ganz einfach interessieren, wie viele "echte" Foris es gibt.
Fänd ich spannend und auch wichtig, so als Hintergrundinfo, um Zahlen besser einordnen zu können.

Allerdings ist es wohl ein Kriterium für die "Macht" und den "Einfluss" von Foren, wie stark die Mitgliederzahl ist.
Da könnte ein Rückgang von 25000 Leichenteilen auf 2500 Lebendige schon ein Schuss ins Knie sein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 14:17
#19 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar

deswegen ja die Idee mit dem nachträglichen "Freischalten" oder "Reaktivierung" oder was auch immer ... Aber mal ehrlich, an der schon auf der ersten Seite aufgeschlagenen "Dynamik" dagegen, stimme ich schon mal dafür, den Post in die Trollwiese zu schieben und so weiter zu machen wie bisher ;) Vergesst es und dampft weiter in der Welt des Dampfertreffs mit seinen 25000 stolzen Dampfern ^^


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 14:19
avatar  spiegel
#20 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar

Zitat von Senorerossi im Beitrag #19
stimme ich schon mal dafür, den Post in die Trollwiese zu schieben und so weiter zu machen wie bisher


biste getz beleidigt?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 14:21 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 14:22)
#21 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar

Zitat von Blub im Beitrag #11
Zitat von n0name im Beitrag #8
Ich stimm so gut wie nie irgendwo ab...und trotzdem bin ich net inaktiv ;)



naja ist auch kein muss bei einer Petition abzustimmen, aber eben sinnvoll, weil es uns alle betrifft.



Alle? Die Raucher sind eine recht homogene Gruppe, wir sind noch weit davon entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 14:23 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 14:26)
avatar  Blub
#22 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #13
Er sprach auf meinen Eintrag bei der Petition an.
Nur 5225 Unterschriften, bei angeblich 25.699 registrierte Benutzer.

Naja es wird viele geben die sagen mir egal ich dampfe eh nur 0er. Ich dampfe auch schon länger Zero, aber trotzdem sind wir alle Dampfer und ich unterstütze diese Petitionen !
Oder diejenigen die es total auf gegeben haben ihre Stimme zu geben, weil sie der Meinung sind nichts bewirken zu können.

Wer auf der Strecke bleiben wird, sind auf jedenfall die Neueinsteiger bzw. Umsteiger von der Zigarette.

Nur genau deshalb hat die EU so leichtes Spiel weil es eben allen edal ist. bzw. So vielen.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 14:29 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 14:31)
#23 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar
Moderatorin

Stopp!

Wozu die ganze Aufregung?

Hier im Dampfertreff wie auch im ERF ist der Link zur Petition ÖFFENTLICH und auf der Forenübersicht unter dem Banner verlinkt, sobald man auf die Seite kommt, auch als GAST!!!! man braucht weder Mit- oder ohne Glied zu sein, geschweige den aktiver Fori noch sonst was, JEDER kann die Petition anklicken sofern er mag.

Doppelforis, die hier und im ERF registriert sind machen auch eine grosse Zahl aus hier im DTF, die haben ihre signs entweder hier oder dort schon gegeben. Also diese Zahl von über 5000 sind aus ALLEN Communities und Länder!

Mehr kann man wirklich nicht tun oder?

Was ich damit sagen will, diejenigen Karteileichen oder nicht mehr aktiven Foris, die aber vielleicht ohne Einloggen hier reinschauen, und das tun sie bestimmt, sehen die Petition.

06.01.2013 14:31
avatar  Cult
#24 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar

Inaktiv ist nicht gleich Inaktiv

Viele meiner Bekannten sind hier Registriert schreiben aber nichts
das liegt in der Natur des Menschen, manche mögen sich immer mitteilen und andere lesen und Informieren sich nur

Warum diese nur lesen und sich doch angemeldet haben ?
weil man sonst nicht alle Beiträge gerade von Händlern oder über Shops lesen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 14:32
#25 RE: Anzahl (noch) aktiver Forumsmitglieder
avatar
Moderatorin

Noch ein Hinweis:

Jeder User hier kann sich die Mitgliederliste ansehen und sehen wie viele online sind und waren....

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht