Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?

  • Seite 2 von 2
29.11.2012 14:25
avatar  DJ
#26 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar
DJ

Ich hatte mir einige Antworten zurecht gelegt aber mit Post Nr. 8 hat sich das alles erledigt.

Zitat: „Denn im Grunde ist nichts besser, sondern nur anders!“

Wenn das deine Meinung ist warum machst du dann so einen Thread auf?

Du kommst mit dem BT-V1 nicht klar? Warum stellst du diese Frage dann nicht im „BT-V1-Fanclub“? Wäre doch viel lustiger.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 14:34 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 14:35)
#27 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Zitat von Daniel im Beitrag #22
Eben auf der Heimfahrt kam mir der Gedanke:
Wenn jemand postet, er/sie findet den Geschmack nicht toll, flash ist zu wenig/viel oder zu wenig Dampf, kommt Stereo die Antwort (abgekürzt und direkt): Lern wickeln.
Wer sagt das man gut wickeln kann? Und wer nicht? Das sind allesamt subjektive (!) Eindrücke die man weder mit ja oder nein beantworten kann.
Allerdings scheint es mir so, als wären wir deutschen schon extrem SWV-verbunden. Mir fiel nämlich auch noch ein, dass meine Youtube-Abo´s der amerikanischen Szene kaum SWV reviewed, sondern eher die Hardware in Sachen AT. Sicher, ich kenne nicht alle. Nehme ich PBusardo, Grimmgreen, Vapingmonkey... die review´n (tolles denglisch) quasi fast nur Software. Wenn dann mal ein Stück Hardware, dann sinds eher die AT, aber kaum SWV. Nehme ich unsere deutschsprachigen Youtuber: Eher umgekehrt.



naja
Wer sagt das man gut wickeln kann?

Dein Dampfer.

Das geht schon ein wenig ins Handwerkliche. Nicht jeder kann gut streichen,tapetzieren,manch einer ist schon mit einem Nagel überfordert. Demnach gibt es sicher Leute die exterm gut sind weil Sie sehr präzise arbeiten und andere Grobmotoriker die es eben nicht können. Das ist nicht schlimm denn es gibt alternativen. Von daher empfinde ich es nicht so subjektiv.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 14:56
#28 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Ums mal mit PBusardo zu sagen: Was immer dich von der Kippe fern hält funzt. Bei dem einen sind das dann Cartos, der nächste bleibt bei Clearos hängen, manche finden auch schon die eGo-T/C ausreichend, der nächste schwört auf die VIVI, dann gibt es die Golden Greek Fans, die Bulli Fans, die Svoe Mesto Fans usw. usf.
Sind Selbstwickler das Maß aller Dinge? Nicht für jeden und auch wenn SWVDs dein Ding sind, dann heißt das lange nicht dass das auf alle gleichermaßen zutrifft. Siebträger sind z.B. absolut nichts für mich und die hab ich auch schnell wieder abgegeben, die GGs reizen mich auch nicht usw.
Was die Wicklung anbelangt, da gibt es Tage an denen hätte man besser nicht neu wickeln sollen, weil einem irgendwie, warum auch immer, keine Wicklung so recht gelingen will, das hatte ich auch schon das eine oder andere mal. Da konnte ich dann 4-5 mal frisch wickeln, weil ich die anderen irgendwie versemmelt habe. Und ich wickle nicht gerade selten, bei mehreren Selbstwicklern und einem durchschnittlichen Tagesverbrauch von 6-8ml wickle ich im Schnitt jeden 2. Tag, bzw. nach rund 10ml kommt die Wicklung bei mir in die Tonne. Das liegt nicht unbedingt daran dass die Wicklung abgelaufen ist, sondern weil ich dann meistens auch den Geschmack wechsele und da sich die kosten mit rund 10-20 cent/Wicklung in einem erträglichen Rahmen bewegen. Würde ich nur Einweg-VDs (egal welche Bauform) verwenden käme mich das im Endeffekt teuer zu stehen. In einer kleinen Überschlagsrechnung hab ich bei meinem Verbrauch und Dampfverhalten heraus bekommen dass ich selbst mit einem Kayfun nur rund 6 Monate brauche, bis ich im Vergleich zu Einweg-VDs finanziell im Plus bin. Auch das ist ein Argument (für mich pers.) pro SW-VD.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 15:13
#29 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Da ihr damit angefangen habt, müsst ihr euch jetzt auch meine Meinung anhören

Ich dampfe nun doch schon seit geraumer Zeit und habe mittlerweile Einiges ausprobiert.
Zu Allererst: Wenn ich von SWVD rede meine ich Faser- und Watteverdampfer.
ESS mag mich nicht, ich mag ESS nicht und um mich und die Menschen in meiner Umgebung zu schützen lasse ich die Finger davon.

Da ich nur in Deutschland bestellte hatte ich Anfangs so gut wie keine Auswahl an Einwegverdampfern. Daher bin ich schnell auf den A2-T gekommen. Und an diesem A2-T müssen sich jetzt alle neuen Verdampfer messen, damit ich sie in meiner persönlichen Hitliste einordnen kann... (also ist er immerhin das Maß meiner Dinge)
Das vorläufige Ergebnis fällt jedoch stark zu gunsten der SWVD's aus.
Ich habe noch keinen EinwegVD gefunden, der mir besser gefällt als mein A2-T... aber ich habe auch noch keinen Cisco in der Hand gehabt. Vielleicht erlebe ich ja doch eine Überraschung

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 15:38
#30 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Mir geht es beim Dampfen auch um die Kosten.

Beim Selbstwickler ," habe das Bullisortiment seit 1 1/2 Jahren " kommt man halt was den Verdampfer angeht mit allen nötigem Zubehör

mit 80 bis 90 Euro im Jahr hin. " Ich dampfe eine Doppelwicklung und wechsle alle 2-3 Tage."

Bei Fertig-Serienverdampfern müsste ich ca 250 bis 300 Euro im Jahr für Verdampfer ausgeben.


Das wären schon alleine für Verdampfer 2/3 der Kosten, was ich überhaupt insgesamt fürs dampfen im Jahr ausgebe.


Ferner habe ich über die Jahre gemerkt, das ich mit einem Selbstwickelverdampfer und einem entsprechenden starken Akkuträger dazu,

ein über das Jahr gesehen, täglich durchgehendes befriedigendes Dampfgefühl habe. " Man hat das Gefühl, es fehlt einem nichts und müsste was anderes haben "

Für mich käme nichts anderes mehr in Betracht, als ein Selbstwickler.

Das Non plus Ultra für mich.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 20:27 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 20:28)
avatar  emvier
#31 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Und wenn man es mal auf längere Zeit betrachet:
Bei der Hülle und Fülle an neuen Einwegverdampfern stellte sich mir die Frage: Was mach ich eigentlich mit dem alten, wenns keine mehr zum nachkaufen gibt?
Ich meine das der Markt sehr schnell-lebig ist und immer wieder Neues hervorgebringt und Altes langsam und gemächlich verschwindet. Ist das wirklich zukunftssicher?
An Draht, Glasfaser und Edelstahlsieb kommt so schnell nichts vorbei. Das hält erstmal ne Zeit! "Back to the roots"

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 15:40 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2012 15:42)
#32 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Ich mag auch mal meinen Senft (ich komme aus Franken, da sagt man Senft) dazugeben:

Angefangen hab ich, wie viele, mit ner eGo-T. Kam gut klar, nachdem die Anfängerfehler dank der zahlreichen Videos überwunden waren. Was mir aber fehlte, war der Geschmack. Bin dann bereits nach 4 Wochen auf nen A2-T umgestiegen, die T-Version, weil ich es halt von der eGo her kannte. Wickeln hat gleich super geklappt, ab und an gabs mal etwas Gefrickel mit dem Docht, aber das hat man auch gelernt. Dampfmenge und Geschmack waren plötzlich da, die ego`s liegen im Karton. Hab mir dann als Zweitgerät einen A2-Klassik geholt und war sofort begeistert. Noch viel einfacher zu wickeln und das Handling/Nachfüllen geht auch sehr einfach. Bald folgte auch noch ein A1 und regelbare Träger (alles Große, nur ein twist). Ich war zufrieden, das war für mich das Maß der Dinge.
Hab dann auf nem Stammtisch einen GLV erworben und siehe da, es ging mMn noch besser. Für mich noch reinerer Geschmack und viel Dampf. Zugegeben, das Handling der GLV ist bescheiden, Flasche rausziehen, Wicklung verrutscht, Hände nass mit Liquid....Auf der Suche nach einem besseren System bin ich dann bei zwei Cobra`s und einem Pool gelandet und hab damit gegenwärtig mein Optimum gefunden. Einweg-Teile hab ich zwischendurch auch probiert, gefiel mir aber nie.
Tags zum Arbeiten tun meine A2`s (Klassik) und der A1 aber nach wie vor treue Dienste, der Unterschied zu den Siebträgern ist nicht sooo groß, und das Handling immer noch das Einfachste. Abends und am WE kommen die Siebträger raus.
Mir persönlich gefällt das momentan so sehr gut. Finde das Wickeln nicht schwer und hab Spass dabei, man kann auch einfach mal ne neue Wickelvariante ausprobieren. Spiel- und Basteltrieb sind somit auch gesättigt.

Vielleicht probier ich ja auch mal ne REO mit einem deiner Favoriten, vielleicht gibt es ja dann auch eine positive Überraschung... ich seh das ganz entspannt und lass es auf mich zukommen.

Derzeit als Selbstwickler hoch zufrieden ung glücklich, aber ich sage nicht, es ist das Maß der Dinge überhaupt, ich belächle auch niemanden mit ner eGo, jeder soll nach seiner Meinung glücklich sein/werden. Es ist doch schön, dass wir so eine Vielfalt auf dem Markt haben...

VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 16:26
avatar  Sockeye
#33 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Zitat von Daniel im Beitrag #8
Anhand deiner Antwort entnehme ich, dass du es eben anderst siehst was auch völlig legitim ist, obgleich ich bezweifle das du den Text zu Ende gelesen hast.

Mir gehts nicht darum irgenwas schlecht zu reden, noch irgenwas besonders hervorzuheben.
Ich habe auch nirgends behauptet das irgendwas das Maß aller Dinge sein muss, oder?
Zugegeben, die Überschrift ist leicht provokativ. =)

Ich erspare mir das Fragen einer Gegenfrage, denn das wird die üblichen Antworten á la mehr Flash, mehr Dampf, noch mehr Dampf, noch viel viel mehr Dampf und besseren Geschmack, bringen. Ein von mir ordentlich eingedampfter 510er versägt jedoch einige SWV, im dampftechnischen.



Da muss ich dich leider entäuschen. Ich habe deine Text gelesen. Du widersprichst dir aber selber, da du im Prinzip die Frage eines Vergleiches aufwirfst und damit auf ein Maß angewiesen bist. Es läuft doch darauf hinaus, dass man die für einen optimale Dampf-Befriedigung erlebt. Und da spielen einfach viele Faktoren mit:

- Dampfgeschmack
- Flash
- Handhabung
- Dampfmenge
- Optik
- Verarbeitungsqualität
- Nachhaltigkeit
- Preis
- Haben-will / Neid Faktor

Die meisten dieser Faktoren sind sehr stark von der persönlichen Gewichtung abhängig. Ich wusste bspw. diesen Sommer schon, als ich im Offline-Shop meinen ersten EGO-T in der Hand hielt, dass wir keine Freunde werden als mir der Verkäufer mitteilte dass der Verdampfer so nach 1-3 Wochen ausgetauscht werden müsse. Auch meine erste Vivi Nova hat als erstes einen vernünftigen Metall-Tank bekommen. Ich renne jedenfalls nicht mit einem nach medizinischen Infusionsgerät aussehendem Teil rum. Auch die Verarbeitungsqualität und das Design sind für mich sehr wichtig. Bei den Kayfuns war es bspw. eine Freundschaft auf ersten Blick... :-)

Andere haben andere Präferenzen und werden anders gewichten.

Aber... ist dir aufgefallen dass hier nichts von Fertig-Wicklung contra Eigen-Wicklung steht? Ich bin der Meinung, dass dies eher nicht ins Gewicht fällt, sondern nur daher kommt, dass die höher-preisigen Verdampfer gewickelt werden müssen. Würde es für die Kayfuns fertige, mir schmeckende Wicklungen geben, würde ich sie verwenden. So scharf auf das Wickeln bin ich nicht :-)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 16:43
#34 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Tja,

Ich Dampfe erst ab kommende Woche mit Selbstwiklern.
Warum?

Selbst ist der Mensch.
Ich mag ja auch Selbstgemachte Pfennakuchen lieber, als die Fertig Dinger,
weil ich da dann reinmachen kann was ich will. Also geschmacklich anpassen.

Ich habe mir die Selbstwickler gekauft, weil ich GENAU DAS WILL.

Selbst wenn ich mit den Selbstwicklern nicht klar kommen sollte, würden Sie trotzdem die die eigentlich Bessere Lösung sein.
So mein Empfinden.

Klar Fahre ich auch gerne einen Automatik Auto, weil es Bequem und Chillig ist,
aber eine H-Schaltung ist Trotzdem das einzig ware.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 16:53
avatar  Sockeye
#35 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Zitat von SimRacer im Beitrag #34
Tja,

Ich Dampfe erst ab kommende Woche mit Selbstwiklern.
Warum?



weil der Kayfi 2.1 ausgeliefert wird?

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 18:56 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2012 19:01)
avatar  emvier
#36 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #33

Aber... ist dir aufgefallen dass hier nichts von Fertig-Wicklung contra Eigen-Wicklung steht? Ich bin der Meinung, dass dies eher nicht ins Gewicht fällt, sondern nur daher kommt, dass die höher-preisigen Verdampfer gewickelt werden müssen. Würde es für die Kayfuns fertige, mir schmeckende Wicklungen geben, würde ich sie verwenden. So scharf auf das Wickeln bin ich nicht :-)

VG
Sockeye



Aufn Punkt gebracht. Aber ich finde es ist doch auch noch eine Geldfrage, sich einen guten und vielleicht auch teuren SWD zu besorgen und dann im Centbereich nachzuwickeln wie man möchte, anstatt immer komplette und im Gegensatz zum SW relativ teure Coils oder gar ganze Verdampfereinheiten nachzukaufen.
Das bewerte bitte jeder für sich selbst und ist auch reine Geschmackssache.
Für den Preis von zweit guten 510er bekommt man genug ESS und Kanthal um locker über mehrere Monate versorgt zu sein.
Auch wenn das schon sehr nach "Pfennigfuchsen" klingt (sry!) wird man zudem auch mit ner Portion Unabhängigkeit belohnt.

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 12:35 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2012 12:36)
#37 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar
Kayfunist

Ich schließe mich den Ausführungen von disarstar und auch von Sockeye an.

Seit ich den Kayfun habe ist er für mich DAS MAß ALLER DINGE was das Dampferlebniss angeht!!

Zitat von Sockeye im Beitrag #33

.......Und da spielen einfach viele Faktoren mit:

- Dampfgeschmack
- Flash
- Handhabung
- Dampfmenge
- Optik
- Verarbeitungsqualität
- Nachhaltigkeit
- Preis
- Haben-will / Neid Faktor
....
VG
Sockeye


genau ... viele Faktoren..gehen wir sie doch mal kurz durch.
Kayfun V3 0 - 10 Punkte

Dampfgeschmack : 9
Wenn man sauber gewickelt hat (z.B. kein Hotspot, gleichmäßige Abstände, Positionierung der Wicklung zu Luftloch, Silikat vorbehandelt)
ist der Kayfun für mich der reinste Geschmacksorgasmus.
Flash : 8
Sehr ausgeprägter Flash. Man kann variieren über z.B. Abstand Luftloch, Ohmzahl, Spannung, Liquid, Air Control.
Hanhabung : 8
Einfach zu handhaben, nicht kompliziert, nicht zu klein, man kann sehr gut mit ihm arbeiten finde ich.
Dampfmenge : 9
ohne Kommentar, ich muss gerade
z.B. beim schreiben am Laptop zur Seite auspusten sonst muss ich immer 2-3 Sekunden warten bis ich den Bildschirm wieder ganz sehe
Optik : 9
für mich der eleganteste und schönste SWV aktuell auf dem Markt - weltweit.
Der einzigste der für mich da rankommt, aber auch nur rankommt ist der Odysseus von GG.
Verarbeitungsqualität : 9
Die Verarbeitungsqualität und auch die verwendeten Materialien sind meines Erachtens auf einemm sehr sehr hohen Level.
Daher ist die unv. PE vom Hersteller für mich mit 150 € für FULL auch völlig i.O.!
Nachhaltigkeit : 8
Wenn man ihn gut behandelt und pfleglich damit umgeht kann einem im Höchstfall passieren das man ihn mal nachpolieren muss.
Das würde daynn dazu führen dass man das Logo wegpoliert, das ist leider schade daher nur ne 8.
Preis : 6
Sehr hoher Preis für einen SWV. Jedoch für mich Preis-Leistungs-Verhältniss absolut ok.
Duie Gebrauchtpreise sind teilweise sehr überzogen, da macht sich so mancher wieder die Taschen voll..
Dies wird nicht zuletzt durch den Hersteller selbst begünstigt, der eindeutig viel zu limitiert ausliefert.
Dies ist zugleich der einzigste Nachteil den der Kayfun V3 hat!
Haben-Will / Neid - Faktor : ohne Bewertung / Kommentar

also, acht Bewertungen : 9 - 8 - 8 - 9 - 9 - 9 - 8 - 6 macht das ein Durchschnitt von 8,25 von 10 Pkt.
ganz klar Testsieger.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 22:43
#38 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

ewwf

Hardware: Biansi Imist 900, Lavatube 4.0

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 11:35
avatar  5k8t3r
#39 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Ich habe mir einen SWF für 6,50€ geholt und bin damit zufrieden
Es muss nicht immer teuer sein
Aufen Bild sieht man ja die Einzelteile und kann dann entscheiden ob es berechtigt ist und das Wert ist
Außerdem zahlt man ja schon die Hälfte für denn Namen alleine wie joyetech USW...


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 10:14
avatar  AlexTM
#40 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar
Bilder Upload

Ich finde den Selberwickler-Hype auch lächerlich. Nicht daß ich grundsätzlich etwas gegen die Teile hätte, aber die Lösung aller Dampfprobleme sind sie einfach auch nicht. Sie sind für manche die Lösung *ihrer* Probleme, genauso wie Fertig-Dampfer die Lösung der Probleme anderer Leute sind.

Ich habe jedenfalls keine Lust, irrsinnige Summen für Geräte auszugeben, die mir eine Menge Arbeit machen, hinterher aussehen als wäre ich zu eine Sci-Fi-Konvention unterwegs, und die nach meinem subjektiven Empfinden nur in Ausnahmefällen überhaupt eine Verbesserung zu meinen Fertig-Dampfern darstellen.
Erschwerend kommt hinzu, daß ich immer etliche Liquids parallel dampfe, und das wird mit Selberwicklern etwas schwierig: Vor mir vor dem Monitor stehen schlappe 14 Dampfer mit 12 verschiedenen Liquids, wo ich nur hingreifen muß um dampfen zu können wonach mir ist. Das könnte mit Selberwicklern etwas schwierig werden, ebenso wie das übliche 3-4 Dampfer mitnehmen, wenn man rausgeht.

Früher waren es die Akkuträger, ohne die man angeblich nicht dampfen konnte, heute sind es die Selberwickler. Geht beides problemlos, aber dann kann man sich ja nicht mehr wie alle anderen auch als etwas Besonderes fühlen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 11:00
avatar  emvier
#41 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Zitat von AlexTM im Beitrag #40
Ich finde den Selberwickler-Hype auch lächerlich. Nicht daß ich grundsätzlich etwas gegen die Teile hätte, aber die Lösung aller Dampfprobleme sind sie einfach auch nicht. Sie sind für manche die Lösung *ihrer* Probleme, genauso wie Fertig-Dampfer die Lösung der Probleme anderer Leute sind.

Ich habe jedenfalls keine Lust, irrsinnige Summen für Geräte auszugeben, die mir eine Menge Arbeit machen, hinterher aussehen als wäre ich zu eine Sci-Fi-Konvention unterwegs, und die nach meinem subjektiven Empfinden nur in Ausnahmefällen überhaupt eine Verbesserung zu meinen Fertig-Dampfern darstellen.
Erschwerend kommt hinzu, daß ich immer etliche Liquids parallel dampfe, und das wird mit Selberwicklern etwas schwierig: Vor mir vor dem Monitor stehen schlappe 14 Dampfer mit 12 verschiedenen Liquids, wo ich nur hingreifen muß um dampfen zu können wonach mir ist. Das könnte mit Selberwicklern etwas schwierig werden, ebenso wie das übliche 3-4 Dampfer mitnehmen, wenn man rausgeht.

Früher waren es die Akkuträger, ohne die man angeblich nicht dampfen konnte, heute sind es die Selberwickler. Geht beides problemlos, aber dann kann man sich ja nicht mehr wie alle anderen auch als etwas Besonderes fühlen.



Das du bei 14 Dampfen nicht "alle" selbstwickeln möchtest kann ich nachvollziehen. Aber nicht jeder muss eine Dampfer-Armada wie du bedienen. Bei mir sind es schlappe 4 Dampfen für Zuhause (davon 2 Selbstwickler mit Dauergebrauchs-Nuckel-Liquids und 2 zum Liquid testen mit Standart) und 2 für unterwegs. Ausser die 2 SWs sind alles Standartverdampfer.
Du siehst, es richtet sich immer nach dem Userverhalten.
Und das mit dem "besonders fühlen" würde ich auch nicht so pauschal in den Raum stellen. Nur weil ich teilweise selbstwickel fühle ich mich nicht "besonders". Das wärs ja noch. Ich glaub ich muss mal meinem Sohn sagen, er darf sich "besonders" fühlen nur weil er jetzt seine Schnürsenkel binden kann
Diejenigen, denen dieser kleine Erfolg etwas zu Kopf steigt lassen sich das halt raushängen. Das hat aber nicht jeder nötig.

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 11:14
avatar  Feride
#42 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Zitat von Daniel im Beitrag #1
Nachdem ich nun etliche Selbstwickler durch habe erlaube ich mir die Antwort:

NEIN! Nein, die Selbstwickler sind nicht das Maß aller Dinge!

Der hochgepriesene BT-V1 nehme ich jetzt mal wieder als Beispiel:

Ich hatte den mit aller mir zur Verfügung stehenden Macht besorgt, was bekanntermaßen äußerst schwierig ist, wenn man die Verfügbarkeit etwas verfolgt hatte.
Meine Erste Wicklung ist super verlaufen, hat gedampft und war ok. Mir persönlich zu wenig Luftwiderstand, aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten.
Toll war natürlich der Makrolontank, eine Sichtfenster ist für mich fast ein Muss. Ich erspare dem Leser die Setups die durch habe, aber seid versichert: Ich habe schon einiges gewickelt in allen erdenklichen Konfigurationen.

Nun denn, nach paar Tagen habe ich gemerkt, dass ich die Kombi BT-V1 auf PV nur sporadisch mitnehme. Gedampft hab ich meine 18490er Reo, Kick inklusive.

Schlussendlich hatte ich den hier im Flohmarkt vercheckt (möge der Käufer nach wie vor Spaß dran haben) und bin bei der Reo geblieben.

Auf einem Dampfertreffen dann musste ich feststellen:
Hmm, jeder hatte auf seinem [insert random AT] einen BT-V1 drauf. Ok, komme aus Hessen, die Brückmanns sind hier regionale Stars!
Hmmmm (also noch mehr grübeln als oben), dachte ich mir:
Viiiiiieleicht habe ich den BT-V1 nicht die Liebe gegeben, die er braucht. Also wieder einen bestellt, diesmal mit viel viel mehr Macht.
Eifrig und voller Tatendrang weiter versucht, dass das Teil mir den Dampf und den notwendigen TH gibt, wie meine Reo.

Vergiss es. Entweder oder. Entweder einen Sack voll Flash, oder eben viel Dampf.
Als Referenz dient hier auf der Reo ALLE Ciscos die es gibt, sei es die 306er- oder eben die 510er-Varianten.

Gestern habe ich den FeV bekommen. Hat alles problemlos geklappt und dampft. Ja, der Flash haut einen um, Dampf ist noch ausbaufähig.
Mehr Power auf den PV bedeutet auch mehr Flash um eben auf meinen Maßstab an Dampf zu kommen.

Sicher werden gleich die Kayfun-Jünger kommen und fragen: Haste den Kay XY schon probiert? Nein, habe ich nicht.
Ich habe mir den Kayfun Mini V2.1 nun vorbestellt allerdings bezweifele ich ganz pauschal das es sooo viel besser als [insert anständigen SWV here] ist.


Ich möchte hier keine der unzähligen Debatten über "was ist besser", "meiner ist größer", "du hast keine Ahnung", "lern mal wickeln, Alter", "SWV > all" starten, sondern vielmehr mich mit den unterhalten, die in etwa die gleiche Erfahrung gemacht haben, jedoch mit ihrer eigentlichen Zufriedenheit trotzdem alles neu probieren.



ich geh mal davon aus , daß mit dem FeV der Flash e Vapor gemeint ist
es gibt jetzt schon clone von
eins erhältlich in England


schau dir mal diesen Sockel von der DRA 3 an



auch der hat einen Keramikboden , zwar ist er ein Tröpfelverdampfer für 19 Euro , was solls
einen Selbstwickelverdampfer mit Tank brauch ich nicht mehr

*Danke fürs lesen*


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 13:36
#43 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Zitat von Daniel im Beitrag #1

"was ist besser",


Bulli
Zitat von Daniel im Beitrag #1

"meiner ist größer",


check
Zitat von Daniel im Beitrag #1

"du hast keine Ahnung",


check
Zitat von Daniel im Beitrag #1

"lern mal wickeln, Alter",


check
Zitat von Daniel im Beitrag #1

"SWV > all"


doublecheck


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 13:37
#44 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Zitat von 5k8t3r im Beitrag #39
Ich habe mir einen SWF für 6,50€ geholt und bin damit zufrieden
Es muss nicht immer teuer sein


4bw4rt3N m3!n JuN93r 1337v4p0R


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 13:49
avatar  Daniel
#45 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Zitat von Steamraiser im Beitrag #44
Zitat von 5k8t3r im Beitrag #39
Ich habe mir einen SWF für 6,50€ geholt und bin damit zufrieden
Es muss nicht immer teuer sein


4bw4rt3N m3!n JuN93r 1337v4p0R


Wow, soviel geistiger Erguss eines Studenten. Bitte erhöht die Studiengebühren!


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 16:04
avatar  AlexTM
#46 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar
Bilder Upload

Zitat von emvier im Beitrag #41
Du siehst, es richtet sich immer nach dem Userverhalten.


Was exakt das ist was ich gesagt habe:
Zitat von AlexTM im Beitrag #40
Sie sind für manche die Lösung *ihrer* Probleme, genauso wie Fertig-Dampfer die Lösung der Probleme anderer Leute sind.



Und genau deswegen ist es auch so bestenfalls unsinnig und mit Sicherheit oft genug kontraproduktiv, wenn jedem Anfänger beim kleinsten Problem gleich zu einem Selberwickler geraten wird: Das dürfte öfters mal damit enden, daß das Wickeln auch nicht klappt (so trivial isses nun auch wieder nicht) und dann lieber gleich das Dampfen aufgegeben wird, weil wenn, wie nicht eben wenige gerne behaupten, Wickeln die einzig wahre Art des Dampfens ist, und das Wickeln halt bei manchen nicht klappt - nun ja, dann ist Dampfen wohl nix.

Apropos: Ich hab nen A2, und ich kann den auch wickeln. Ich weiß nur nicht, warum ich mir die Mühe machen soll …


Ach ja, und emvier: Selbst 4 Selberwickler kosten nicht eben einen Pappenstil; der einzige, der sich geschmacklich meiner persönlichen Meinung nach wirklich lohnt, weil tatsächlich besser als Fertigverdampfer, ist der Kayfun. Und da ist man selbst mit 4 Kleinen *ziemlich* viel Geld los. 90 Euro einer, glaube ich - da kann ich mir dann auch +60 Mini-Vivi-Sets kaufen für.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 17:47
avatar  DJ
#47 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar
DJ

Diesen gesamten Thread zusammengefasst kann man wohl sagen:

Beim Dampfen gibt es kein Maß aller Dinge weil viel zu individuell bzw. Geschmacksache.

Es ist also müßig darüber so diskutieren was besser oder schlechter ist.

Jedes Gerät, dass länger als 3 Monate am Markt ist, hat seine Daseinsberechtigung, denn wenn es Niemand kaufen würde, wäre es nicht mehr allzu lange zu kaufen.

Also sind im Endeffekt alle Diskussionen dieser Art überflüssig weil ja sowieso alles Geschmacksache ist.

Allerdings wäre dieses Forum dann etwas ärmer und viele Newbies würden keine Hilfe mehr erhalten.

Nicht schön.

Vielleicht sollte man alle Aussagen etwas relativieren.

Sätze wie "Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?" sind genauso wenig hilfreich wie "Ich finde den Selberwickler-Hype auch lächerlich"

Aber das kann natürlich jeder sehen wie er mag.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 18:28
avatar  Daniel
#48 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Zitat von DJ im Beitrag #47

Allerdings wäre dieses Forum dann etwas ärmer und viele Newbies würden keine Hilfe mehr erhalten.


Richtig, auch wenn der Trend jedoch zu "Hol dir einen XY-SWV, da hast was 'gscheits" geht und nicht eben wie früher und auch zurecht "Hol dir eine Ego-XY".
Das ist eben der Punkt. Ich habe persönlich auch den Kayfun Mini 2.1 jetzt und kann sagen: Ja, das ist was wirklich wirklich feines.
Da ist seit dem Wechsel von Ego-T auf A2-Klassik damals der einzig richtige Fortschritt für mich persönlich - was die SWV zumindest betrifft.
Generell sehe ich es allerdings wie AlexTM: Wieso soll ich mir die Mühe machen + mehr Geld zahlen.

Finanziell reden manche von "Wirtschaftlichkeit". Welche Wirtschaftlichkeit? Ein SWV á la Kayfun XY kostet in 2 Jahren mehr, als man in dieser Zeit mit "Einweg-Cartos/Clearos" verbraten kann. Wer das nicht einsieht, hat ganz ganz große Scheuklappen vor den Augen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 18:44
#49 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Zitat von Daniel im Beitrag #48
[quote=DJ|p1359825]

Finanziell reden manche von "Wirtschaftlichkeit". Welche Wirtschaftlichkeit? Ein SWV á la Kayfun XY kostet in 2 Jahren mehr, als man in dieser Zeit mit "Einweg-Cartos/Clearos" verbraten kann. Wer das nicht einsieht, hat ganz ganz große Scheuklappen vor den Augen.

oder man hat statt einem kayfun locker 15 vivis mit 45 verdampferköpfen. da kommt man ewig hin und hat prima verdampfer.
auf die spitze könnte man es mit den ego CC von dampfdings(5 stück a 7 €) treiben - etwa 100 komplette teile gegen einen kayfun


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 19:31 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 19:42)
avatar  emvier
#50 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Zitat von AlexTM im Beitrag #46

Und genau deswegen ist es auch so bestenfalls unsinnig und mit Sicherheit oft genug kontraproduktiv, wenn jedem Anfänger beim kleinsten Problem gleich zu einem Selberwickler geraten wird: Das dürfte öfters mal damit enden, daß das Wickeln auch nicht klappt (so trivial isses nun auch wieder nicht) und dann lieber gleich das Dampfen aufgegeben wird, weil wenn, wie nicht eben wenige gerne behaupten, Wickeln die einzig wahre Art des Dampfens ist, und das Wickeln halt bei manchen nicht klappt - nun ja, dann ist Dampfen wohl nix.
Apropos: Ich hab nen A2, und ich kann den auch wickeln. Ich weiß nur nicht, warum ich mir die Mühe machen soll …
Ach ja, und emvier: Selbst 4 Selberwickler kosten nicht eben einen Pappenstil; der einzige, der sich geschmacklich meiner persönlichen Meinung nach wirklich lohnt, weil tatsächlich besser als Fertigverdampfer, ist der Kayfun. Und da ist man selbst mit 4 Kleinen *ziemlich* viel Geld los. 90 Euro einer, glaube ich - da kann ich mir dann auch +60 Mini-Vivi-Sets kaufen für.


Was ich auch bereits in einem anderen Thread geschrieben habe:
Zitat von DashaSuchtDampfa im Beitrag RE: Stimme; Zigarette .VS. Dampfen

Würdest Du einem Frischling zutrauen zu wickeln oder sollte man dafür schon etwas Erfahrung mitbringen?
Was ist Dein Lieblingsdamper?

Herzliche Grüße,
Dasha sucht Dampfa


Zitat von emvier im Beitrag RE: Stimme; Zigarette .VS. Dampfen
Sorry etwas am Hauptthema vorbei, aber:
Also jemand der komplett neu ins Dampfen einsteigt würde ich noch nicht empfehlen selbst zu wickeln. Das hat aber nichts mit "zutrauen" zu tun, vor allem weil man sich erstmal in die Materie reinlesen bzw. informieren sollte (evtl. durch die unzähligen Wickelvideos usw.). Die Grundkenntnisse was Dampfen und die Technik betrifft sollten vor dem Selberwickeln schon ein Begriff sein, da man sonst schnell durch Misserfolge Frust schiebt.
Aber auch selbst wenn die Kenntnisse vorhanden sind ist der Erfolg nicht pauschal. Jeder Selbstwickelverdampfer hat sein eigenes handling und auch das Wickeln bedarf etwas Übung. Bei dem Einen dauerts länger ("halte durch!") und bei dem Anderen fluppts schneller.
Also würde ich erstmal empfehlen sich mit einem passenden Standart-Grundset zu beschäftigen und dann zu entscheiden, ob man überhaupt weiterhin dampfen möchte.
Danach kann mit Interesse das Selbstwickeln angepeilt werden.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung und soll bei der Entscheidung helfen.

PS: Ich benutze sowohl Standartverdampfer, wenns schnell gehen soll und für unterwegs (wie Vivi, Vizion usw.)
Zuhause nehme ich meine Selbstwickler (Beast, A2-TM, Naja Laurenti usw.)


@andy.dark:
So kann man aneinander vorbeireden bevor man sich kennengelernt hat.
Auch traurig zu lesen, das nur die teuren Selbstwickler (like Kayfi) was taugen sollen. Dem stimme ich sicher nicht zu. Das nur zum Thema Kostenverteilung

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht