Flash-e-Vapor wickeln

  • Seite 3 von 10
30.11.2012 18:59 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2012 19:01)
#51 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Vielleicht hilft's ja jemanden, der auch noch keinen SWVD hatte...

Ich dachte, dass mein FeV siffen würde. Da es mein erster VD ist, konnte ich Kondensat und Siff wohl nicht unterscheiden.
Wenn ich die Base abziehe, dann sehe ich dort wo die Dochte rausschauen ca 1 bis 1 1/2 Tropfen Liquid stehen, die aber
nichtoffensichtlich nicht zur Wicklung oder der Schraubplatte runterlaufen.
So sieht das aus:



Das hatte ich schon nach 30 Minuten Dampfen und hab's immer regelmäßig weggetupft. Aber wie "corvettestingray" schon schrieb,
ist das nur Kondenswassermix. Zugegeben...es sieht aus wie Liquid.
Heute habe ich den ganzen Tag mal nichts abgetupft und immer mal wieder nachgeschaut. Es wurde nie mehr. Seit heute morgen
bis jetzt steht da diese Menge an Kondensat. Also nicht an den Dochten rumfummeln wenn sonst alles funtioniert. Nicht nötig.

(5xOrthmann und 5xHZ, 2,1 Ohm)

Grüße


Ps: Jetzt am dritten Tag mit derselben Wicklung ist der Flash viel sanfter, der Geschmack intensiver und plötzlich dampft das Ding wie Hulle.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 19:08
avatar  Kurti
#52 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Ich will ja nichts sagen, aber für mich sieht es nach mehr als eineinhalb Tropfen aus.
Außerdem ist es für 30 Minuten dampfen eigentlich zuviel, oder täusche ich mich da?

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 19:27
#53 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Ich denke es sieht nach mehr aus, als es ist. Muss der Zoom sein. Meine Fingernägel sehen in real auch besser aus, als das da auf dem Foto ^^
Aber im Ernst...
dachte ich auch die ganze Zeit, aber wenn es siffen würde, müsste es mehr werden. Es hat sich in den letzten 16 Stunden nichts verändert.
Bleibt bei der Menge und verändert sich nichts. Habe nichts anderes gedampft heute. Verbrauch ca. 5-6ml schätze ich. Da es so zu bleiben scheint,
lasse ich die Dochte erstmal in Ruhe. So ists gerade das beste, was ich je in den Händen gehabt habe...bzgl Dampfen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 20:00
avatar  Andy1
#54 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Einmal falsch also zunfeste dran ziehen und es kommt zuviel Liquid und dann sammelt es sich bis zum Siffen ,zumindest wenn man ihn auf die Luftloch seite hin legt.
Ist mir nicht erst einmal passiert ,dazu mache ich ihn immer einmal auf wenn ich nachfülle und da ist immer mehr oder weniger Kondensat und Liquid drin

Sigelei Kaos Spectrum/Smok Alien/Wismec Predator/ Joyetech cuboid Tab

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 20:27
#55 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Zitat von Navy_Lifeguard im Beitrag #48
Zitat von harrybodo im Beitrag #41
Ich weiß nicht wo das "Flash" Problem ist, habe jetzt drei Wicklungen durch von 2,2Ohm /5HZ aus 0.16mm mit 4xOrtm., 1,9Ohm/5HZ aus 0.2mm mit 5x Ortm. , 2,7Ohm/ 4HZ aus 0.16mm mit 6x Ortm. und voll den Flash, das bei nur 5mg Nic., immer!!!
Bei mir ist eher die Frage: Wo beleibt der Dampf...Liquid 60Vg 40Pg

Könnte mir vorstellen, dass du die Dochte zu lang gelassen hast und zu viel Liquid nachgefördert wird. Hast du eventuelle auch Liquid in der VD Kammer stehen?


Es lag nicht an den 1-2mm längeren Dochten, das braucht man sogar bei meiner jetzigen Wicklung.
Habe heute noch einige Wicklungen probiert und die Ursache für das Maxi-Flash problem gefunden, nun kann ich alles wieder auf "meine" normalen Werte setzen und auch mit dem Dampf bin ich nun zufrieden

Die Kondensatmenge kann ich ebenfalls bestätigen, bleibt in der Regel genauso viel, ist wohl doch normal


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 20:28
avatar  Tweak1981 ( gelöscht )
#56 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
Tweak1981 ( gelöscht )

Was war denn die Ursache für den Maxi-Flash?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 20:35
#57 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Wieviele Lagen legt ihr als Wicklung...4-6 stück!?

Ich habe jetzt nur noch 2 x 2mm Gf und bin bei 2,1 Ohm 4Hz/0.16, nun habe ich gefühlt den Wert an Flash, den 0,3mg ausmachen sollten, auch die Dampfmenge stimmt nun mit meiner Vivi voll überein...schuldigt den Vergleich, aber die Vivi dampft mit 60Vg 40Pg wie Hölle, was ich bis jetzt beim flashi nicht hatte


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 21:21
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#58 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Bei mir ist ähnlich viel Kondenswasser / Liquid Mix drin...allerdings erst nach einem ganzen Tank. Lässt sich also je nach Wicklung vermeiden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 23:03 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2012 23:03)
#59 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Also bei mir ist das mit dem Kondensat ähnlich...
Ich bin leider erst heute zum eindampfen gekommen. Bin ca. seit 2 1/2 Stunden am dampfen.
Ich habe es so mit dem eindampfen gehalten, wie Navy es in seinem Video beschrieben hat.

Allerdings bei folgenden Daten:
6 Wicklungen mit 0,20er Kantahl und 5 Lagen Ortmann-Schnur = 2,0 Ohm lt. Provari
Gedampft wird eine VPG-Liquidmischung von Inawera (Powersmoke 50:50% VG:PG) mit 9mg Nikotin.

Angefangen mit 3,6Volt, bis jetzt auf 4,3Volt kontinuierlich die Spannung höher eingestellt.
Bei höherer Spannung bildet sich jetzt immer weniger Kondensat im Verdampferraum.

Die Dampfentwicklung ist ENORM!!!
Der Geschmack wird auch kontinuierlich etwas besser...
Der Flash ballert mir mittlerweile die Birne weg! (...kommt ungefähr an ein 18mg Nikotin Liquid ran, welches ich mir mal irrtümlicher Weise mal bestellt hatte.)
Auf Dauer wird wahrscheinlich nur noch ein 6mg Liquid auf dem Flash-e-Vapor von mir gedampft! (...ansonsten wird's für mich wahrscheinlich unerträglich, mit dem Flash!)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 11:29
avatar  didi-1
#60 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

also ich weiß nicht wie es euch geht aber ich bin schon drauf und dran mir das LL auf zu bohren. Ist es nicht so, wenn es größer ist, das der Flash weniger wird? Ich bin jetzt bei 6 mg Nik und das Ding zerlegt mir immer noch die Lungenflügel. Des weiteren würde dann weniger unterdruck im Verdampferraum herrschen und somit auch weniger Liquide nachfließen/ansammeln. Muss mir mal einen 1,1 mm Bohrer kaufen.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 11:52
#61 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen...
Nur mag nicht am FEV rumbohren solange noch die Möglichkeit besteht, dass ich diesen maximal Flash nicht vielleicht noch mit einer passenden Wicklung in den Griff bekommen.
Denn das LL wieder kleiner zu bekommen wird wohl eine ganz andere Nummer

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 11:59
#62 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #60
also ich weiß nicht wie es euch geht aber ich bin schon drauf und dran mir das LL auf zu bohren. Ist es nicht so, wenn es größer ist, das der Flash weniger wird? Ich bin jetzt bei 6 mg Nik und das Ding zerlegt mir immer noch die Lungenflügel. Des weiteren würde dann weniger unterdruck im Verdampferraum herrschen und somit auch weniger Liquide nachfließen/ansammeln. Muss mir mal einen 1,1 mm Bohrer kaufen.

Moin.
Ich habs gemacht,auf ca.1,2mm mit einer kleinen Reibahle.Grund der Aktion weil ich sehr stark ziehe hat sich immer Liquid im Verdampferraum gesammelt,jetzt ist alles besser,Flash nicht mehr ganz so hart und Dampf mein ich noch mehr.
M.f.G
Frank

Vamo,Flasch e Vapor auf Pinoy umgebaut mi Tank,Kayfun Lite,Koop MK1 mit Atomic Tröpfler,EA Mod mit Trident Tröpler,Enigma mit Jolo


Wer später bremst ist länger schnell!

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 12:04 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2012 12:05)
avatar  Raagna
#63 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

jo, wenn mans dann wirklich nicht lassen kann und unbedingt das luftloch vergrößern will, ist eine Vergaserdüsenreibahle die beste wahl.
Da kann man sich stück für stück rantasten, also bitte auch von hand aufreiben und nicht mit dem akkuschrauber.
das der hersteller des fev nach einem solchen eingriff nicht mehr helfen kann wenn das loch zu groß geworden ist, sollte jedem klar sein.
nicht vergessen anschließend die innenseite zu entgraten, sonst hört ihr den wind pfeifen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 12:35
avatar  didi-1
#64 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

wie erwartend, im Baumarkt keinen 1,1 oder 1,2 mm Bohrer gefunden, also online bestellen und warten

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 12:50
#65 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Seltsam, ich hab die sogar bei meinem örtlichen Eisenwarenhändler bekommen.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 12:54
#66 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Hih

bestell schon mal genug davon,
weißt Du wie schnell die sich,
vollkommen Geräusch.- und Wiederstandslos einfach in Luft auflösen ?

Da höhrste noch nich mal nen Knack,die sind einfach weg.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 16:23
#67 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Hab das schöne Teil erst seit einer halben Stunde im Einsatz, bis jetzt schmeckt die Orthmann furchtbar...
Werd mal das Auskochen probieren
Es ist mein erster swvd, aber dafür schonmal sehr toll (bis auf den Geschmack, der allmählich besser wird).
Mir ist schon ganz schummrig, trotz des 6er Liquids.

Habe 3 Lagen Orthmann in den Dochten und die Wicklung mit 4 Lagen bei 4 HZ @ 1,9 Ohm.
Ist für den Vmax nicht ganz so gut geeignet, der gibt da zuviel Gas, bei 3 Volt eingestellt ja schon 4,2 V.
Zwischendrinnen hats auch mal gekokelt :O

Was meint ihr,woran das liegen kann?
Lieber mal mit 6 HZ testen? Das ich so auf 2,2 Ohm komme, hab ich mir gedacht.
Hab auch ein VG lastiges Liquid, sollte man da lieber mehr Schnur nehmen?

Ansonsten sehr schöner VD, kann hier den Bildschirm kaum noch sehen

LG Tohr




 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 16:43
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#68 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Ortmann ohne 2 x 5 Minuten auskochen geht meiner Meinung nach gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 17:35 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2012 17:37)
#69 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Hallo ,

für mich als Newbie war der Flash-e-Vapor der sozusagen der wirkliche Einstieg in die Welt der Selbstwickler. Ich habe zwar vorher ein paar ´mal erfolgreich meine Vivi Novas gewickelt, aber das war´s dann auch schon.

Meinen Flash-e-Vapor habe ich jetzt seit Dienstag. Zuerst habe ich im Rahmen meiner grobmotorischen Fähigkeiten versucht, mich genau an die Anweisungen von Navy zu halten, was auch erst einmal gut funtioniert hat. Nach 3 Stunden hatte ich jedoch den hier beschriebenen Mix aus Kondenswasser und Liquid in der Verdampferkammer.

Als erste Gegenmaßnahme habe ich 3 Lagen Orthmann inn die ESS-Plättchen gerollt. Das hat schon ´mal sehr geholfen. Trotzdem war ich geschmacklich mit der Wicklung auf der Orthmann-Schnur nicht wirklich zufrieden. Außerdem hatte ich einige Probleme, die Orthmann-Schnur ganz passgenau um die Schraubenköpfchen zurecht zu schneiden, da die Orthmann so unheimlich faserig ist.

Nach einigem hin und her bin ich seit Vorgestern bei folgender Konfiguration gelandet, womit ich äußerst zufrieden bin:

  • -3 Lagen Orthmann für die Dochte
    -1mm Glasfaser 6fach
    -3 Wicklungen mit 0,15 Kanthal - macht bei mir 2,2 Ohm


  • Bei 4,4 Volt dampft er so wie Hulle und hat ordenlich Flash. Geschmacklich finde ich die Glasfaser, abgesehen von der viel leichteren Verarbeitbarkeit, auch um Welten besser als die Orthmann: Jetzt schmeckt es wirklich richtig gut
    Das Problem mit dem Mix aus Kondenswasser und Liquid in der Verdampferkammer ist nahezu vollständig verschwunden und trockenlaufen tut er auch nicht.

    Als Ergebnis möchte ich festhalten, dass der Flash-e-Vapor durchaus anfänger- und grobmotorikertauglich ist. Wenn jetzt auch noch das 510er Gewinde verbessert wird, ist der FeV für mich ein wirklich rundum tolles Teil.


    Gruß
    Mark


     Antworten

     Beitrag melden
    01.12.2012 18:01
    avatar  kiowa
    #70 RE: Flash-e-Vapor wickeln
    avatar

    Nabend,
    Ich habe jetzt mal den FeV mit 3mm GF vom Guru und 0,2 Kanthal gewickelt.
    Die GF habe ich doppelt genommen und 3 HZ = 1,6 Ohm.
    Die Dochte habe ich mit der Orthmann belassen.
    Ich bin total zufrieden
    Jede Menge Dampf & Flash

    Grüße Jörg


     Antworten

     Beitrag melden
    01.12.2012 18:31
    #71 RE: Flash-e-Vapor wickeln
    avatar

    Werd ich auch mal testen....wobei langsam auch der Orthmann Geschmack verschwindet.
    Kann aber auch sein, dass ich mich nur daran gewöhne^^

    LG Tohr




     Antworten

     Beitrag melden
    01.12.2012 22:34
    avatar  Raagna
    #72 RE: Flash-e-Vapor wickeln
    avatar

    hier mal was für die die das luftloch vergrößert haben.
    habe leider kupferrohr mit 22mm zur hand gehabt.
    das eigendliche loftloch im fev ist bei mir jetzt 1,5mm und poliert.
    der ring der auf dem bild zu sehen ist hat 3mm breite und ist 0,8mm dick.
    im abstand von 5mm sind 1mm große löcher gebohrt.
    das erste ist nur entgratet und poliert.
    das zweite ist mit einer düsenreibahle auf 1,1 das dritte 1,2 das nächste 1,3 und das letzte
    auf 1,4mm aufgerieben und dann poliert um kein pfeifen zu bekommen.
    es befindet sich unterhalb des ringes eine kleine markierung, die genau die luftlochmitte im fev anzeigt.
    der ring geht straff aber lässt sich gut drehen.

    Bildanhänge
    imagepreview

    CAM00035.jpg

    download


    Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

     Antworten

     Beitrag melden
    01.12.2012 22:46
    avatar  SinJin
    #73 RE: Flash-e-Vapor wickeln
    avatar

    Hey das ja ne tolle idee. Sieht auch garnicht schlecht aus. Sehr gut ;)


     Antworten

     Beitrag melden
    01.12.2012 22:51
    avatar  Raagna
    #74 RE: Flash-e-Vapor wickeln
    avatar

    wer nicht die möglichkeit mit metall hat, ein dünnwandiges kunstoffrohr geht ja auch.
    wichtig ist ja nur das es halbwegs einen innendurchmesser von 21mm hat.
    da geht unter umständen auch ein alte liquidflasche oder ähnliches.


     Antworten

     Beitrag melden
    01.12.2012 23:31
    #75 RE: Flash-e-Vapor wickeln
    avatar

    Und wie ist der Nutzen/Wirkung, besser Flash, Dampf, angenehmer geworden


     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!
    Auswahl Marktübersicht