Flash-e-Vapor wickeln

  • Seite 2 von 10
28.11.2012 19:18
avatar  Lokki
#26 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

hab den FEV auch heut bekommen, gleich gewickelt mit 4 Windungen Kanthal 0,18er, Orthmann 5fach gelegt, ergibt bei mir 2,1 Ohm. Bei 4,0 Volt auf dem Vamo im Vergleich zum Bulli A2 klassik ca. 50% mehr Dampf bei vergleichbarem Flash für den der A2 allerdings eine 1,6 Ohm Wicklung benötigte.

Bis jetzt keine Probleme, allerdings hatte ich, nach einer Tankkontrolle, ausversehen beim zusammendrehen die beiden "Markierungen" gegeneinander verschoben. Würde dem Liquidfluß ja nicht zum Vorteil gereichen

Fazit: Endlich ein Verdampfer (ok, ich hatte nur 2 A2 bis dahin), mit einer nach oben offenen Flashskala bei viel Dampf und Geschmack. Ich benutze 18er Nic


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 20:22
avatar  Tweak1981 ( gelöscht )
#27 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
Tweak1981 ( gelöscht )

Ich habe das jetz mal ähnlich nachvollzogen...

5 GF Ortmann und 3 0.15er Kanthal. Ergibt bei mir satte 2,5 Ohm. Das ganze auf dem PV mit 4.5 V gedampft. Wunderbar bei 6er Liquid... jetzt bin ich mutig und schütte mein 18er Liquid rein ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 21:47
#28 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Mein 1. Wicklung hatte ich nach "Navy-Art" gemacht. War mir persönlich viel zu viel Flash und zu wenig Dampf, wie so einigen hier.
Zur Zeit habe ich 5*Orthmann mit 6 Umdrehungen 0,20-iger Kanthal drauf, mit Wickelhilfe nicht zu fest gemacht.
Ergibt 2,4 Ohm und läßt sich bei 5 V auf PV oder mit 10 Watt gekickt sehr angenehm dampfen. Lecker und nicht zu viel Flash.

Allerdings machen meine sämtlichen anderen Verdampfer mehr Dampf. Beim Kayfun, Penelope, Ajat, Ody... ist das klar, aber selbst der Irony und der AGA produzieren mehr Dampf. Oder sagen wir mal so: dichteren Dampf.
Das kann (darf) doch eigentlich nicht sein, oder?
Muß ich wohl nochmal ran. Prinzipiell wird sich der FeV aber wohl zu einem meiner alltagstauglich "immer-dabei-Dampfen" entwickeln: einfch, fix und problemlos zu wickeln, stabil und großer Tank. Prima Dampf-Tonne!

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 21:51
avatar  Tweak1981 ( gelöscht )
#29 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
Tweak1981 ( gelöscht )

Mit nem PV zusammen ist das Teil schon grenzwertig... Wenn Steffens dahinter kommt, werden wir nen kleinen Waffenschein dafür brauchen ;-)

Ich denke, dass wir bald eine Art Optimalwicklung haben - jeder für sich. Bin schon sehr angetan von dem Teil. Allerdings fehlt mir noch ein Cone für den Provari. Habe etwas Angst wegen dem kleinen Spalt, dass es doch mal durch Hebelwirkung Beschädigung am FeV oder noch schlimmer am Provari gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 21:55
avatar  Lokki
#30 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

@ Pfeife-57
vom Dampfverhalten war ich auch erst enttäuscht, lag bei mir aber am Zugverhalten, ich zog viel zu stark, dadurch vermischte sich zuviel Aussenluft mit dem Dampf, langsamer Ziehen und länger feuern, da passte es plötzlich.
Der massive Verdampfer führt entstehende Wärme ja auch gut ab, der A2 wurde da schon merklich warm.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 23:11
#31 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Mal ne Frage. Wie müssen die Dochte jetzt genau in den Bohrungen liegen? Eher knapp am durchfallen oder mehr fest? Diesbezüglich wäre auch noch interessant wie das ESS in der Bohrung liegen muss, d.h. abhängig von der Anzahl an Ortmannschnüren (2, 3, 4, etc.) die Ortmannschnur zusammengedrückt und ESS lose oder andersrum, Ortmannschnur lose dafür das ESS fester gerollt.

Bekomme das Liquid irgendwie schneller in den Verdampferraum wie als Dampf in die Lunge ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 23:20
#32 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Also ich habe 2 Lagen Orthmann im Docht. Das wirkt erstmal sehr dünn und wenig, ist aber ausreichend, wenn Du das ESS drumherum nicht zu klein rollst/presst.
Wie Navy scon in seinem Video sagte: "Den Docht reindrehen...unter Spannung" oder so ähnlich. Ich hatte den Docht auch erst zu doll gerollt und er viel fast durch.
Roll ihn nochmal auf, oder roll ihn gleich nochmal auf links und roll ihn nur so, dass er größer ist, als die Bohrungen. Wenn Docht bereit, dann einfach ansetzen
und durch leichte Drehbewegungen reindrehen. Dann ist genug Spannung drauf und nichts verrutscht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 09:51
#33 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Zitat
Zur Zeit habe ich 5*Orthmann mit 6 Umdrehungen 0,20-iger Kanthal drauf, mit Wickelhilfe nicht zu fest gemacht.
Ergibt 2,4 Ohm und läßt sich bei 5 V auf PV oder mit 10 Watt gekickt sehr angenehm dampfen. Lecker und nicht zu viel Flash.

Allerdings machen meine sämtlichen anderen Verdampfer mehr Dampf. Beim Kayfun, Penelope, Ajat, Ody... ist das klar, aber selbst der Irony und der AGA produzieren mehr Dampf. Oder sagen wir mal so: dichteren Dampf.
Das kann (darf) doch eigentlich nicht sein, oder?



1. Zu wenig Kontakt zwischen Draht und Faser durch die "Wickelhilfe" - ohne wird's besser und 2. sind 5V bzw. 10Watt viel zu viel. Das Ding muß schon bei 4V/6-8Watt gut dampfen. Wenn der Heizdraht kaum an die Faser kommt natürlich kein Wunder, daß nicht viel Liquid verdampft werden kann. Frage mich immer wieder, welcher Idiot auf die "Wickelhilfe" gekommen ist - die braucht kein Mensch bei diesen Massen an Faser - bei 2x 1mm vielleicht.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 13:39
#34 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

HI

ich habe gemerkt, dass die Dochte sehr wichtig sind:
Die ESS-Plättchen sollten ganz gleichmäßig rund und nicht zu eng gedreht werden, sodass sie beim Einführen in die Bohrung nach außen hin Spannung aufbauen können und überall ganz gleichmäßig anliegen. Die darin befindlichen Orthmann-Schnur sollte nicht zu locker und zu fest sein.

Nach einigen nächtlichen Versuchen habe ich festgestellt, dass dies erheblichen Einfluß auf das Dampfverhalten hat. Die eigentlich Wicklung ist da m.E. wesentlich anspruchsloser. Hier habe ich zurzeit 5fach Orthmann 4 Wicklungen=2,4Ω

Geschmack, Zugverhalten, Dampf und Flash sind zurzeit hervorragend @ 4,4V

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 14:51
#35 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Zitat von Tweak1981 im Beitrag #29
Mit nem PV zusammen ist das Teil schon grenzwertig... Wenn Steffens dahinter kommt, werden wir nen kleinen Waffenschein dafür brauchen ;-)

Ich denke, dass wir bald eine Art Optimalwicklung haben - jeder für sich. Bin schon sehr angetan von dem Teil. Allerdings fehlt mir noch ein Cone für den Provari. Habe etwas Angst wegen dem kleinen Spalt, dass es doch mal durch Hebelwirkung Beschädigung am FeV oder noch schlimmer am Provari gibt.



Ich habe zwei dünne Messing Unterlagscheiben (Uhrmacher) dazwischen gelegt.
Glücklicher weise hatte ich zwei, genau Passende.
Jetzt wird der FeV nicht mehr, nur vom Sockel gehalten,
sondern liegt bündig mit dem Boden auf dem AT auf.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 19:20
avatar  SinJin
#36 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Oh man also ich bin noch nicht so Begeistert. Habe bald das mit gelieferte Material durch. Ich frage mich wie ihr es hinbekommt das der Flasht. Ich habe mittlerweile die 8te Wicklung. 4Gf 5 Hz. 6Gf 3 Hz. 4Gf 4 Hz. Usw. Habe auch ein paar Mal die Dochte verändert. Siffen tut nichts und Liquidfluss ist vorhanden. Auch Dampfen tut es so halbwegs, im Vergleich zum Vivi. Betreibe das Teil auf dem Vamo. Ich werde jetzt mal die 3 Hz Wicklung bisel Dampfen bis mein Liquid leer geht und dann mal nen anderes Liquid probieren. Vieleicht kennt jemand einen Shop wo ich wieder Ersatz bekomme an Wick Zubehör. Meine Ortmanfaser und der 0.16er ist bald alle. Finde nur Shops mit GF und Kantal.

Lg SinJin


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 19:26
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#37 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Ortmann und verschiedene Heizdrähte bekommst Du hier...

http://www.fine-steam.de/


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 19:27
avatar  Tweak1981 ( gelöscht )
#38 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
Tweak1981 ( gelöscht )

Moin...
Drähte bestellte ich hier: http://www.freeshop-web.de/shopserver/shops/s004503/
Ortmann kriegste hier: http://www.kapillar-ortmann.de/F01-1.html

TWEAK


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 19:56
#39 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

...und fertig zugeschnittene ESS-Plättchen für die Dochte des FeV gibt es ab morgen bei HS-Dampfer im Shop zum Nachkaufen.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 19:57
avatar  Tweak1981 ( gelöscht )
#40 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
Tweak1981 ( gelöscht )

und wenn es etwas mehr ESS sein soll: http://bulli-smoker.de/index.php?a=117


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 20:44
#41 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Ich weiß nicht wo das "Flash" Problem ist, habe jetzt drei Wicklungen durch von 2,2Ohm /5HZ aus 0.16mm mit 4xOrtm., 1,9Ohm/5HZ aus 0.2mm mit 5x Ortm. , 2,7Ohm/ 4HZ aus 0.16mm mit 6x Ortm. und voll den Flash, das bei nur 5mg Nic., immer!!!
Bei mir ist eher die Frage: Wo beleibt der Dampf...Liquid 60Vg 40Pg


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 20:46
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#42 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Dampf kommt doch genug nach dem Ausatmen raus.

Ansonsten überlege ich gerade das 1mm Luftloch auf 1,1 oder 1,2mm aufzubohren - wäre dann mit mehr Dampf und leichterem Luftzug verbunden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 20:52
#43 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Kein Dampf...werde mal den Durchfluss aus dem Tank durch GF versuchen anzupassen. Das mit 60Vg 40Pg past wohl nicht so ganz. Die Ortm.Wicklung ist definitiv zu trocken.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 21:19
avatar  Eckwert
#44 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Sooo.auch mal mein Senf dazugeben.
Nach 2 Tagen dauertesten hab ich's jetzt halbwegs hinbekommen. Aber vorab muss ich leider sagen das er einem kayfun nicht annähernd das Wasser reichen kann.das ist aber nur meine Meinung und ich hoffe das ich das hier sagen darf.
Jetzt aber zum fev
Die Dochte hab ich jeweils aus 5 lagen orthmann gemacht,diese dann fest gerollt Sodas sie stramm in das jeweilige Loch gehen.sonst würde mir zuviel liquid in den vd Raum laufen.=zuviel liquid ergibt Mörder Flash.
Die Wicklung selber aus 5 lagen gf und mit 0,16 Hz das ganze vier mal rum wichtig hierbei die Wicklung auseinander ziehen.sprich die Strecke zwischen den Schrauben voll ausnutzen.
Und zu guter Letzt hab ich das Loch auf 1,5 aufgebohrt. Jetzt bekommt er genug Luft um richtig zu dampfen.
Liebe Grüße Eckwert


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 21:33
avatar  Madsven
#45 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #39
...und fertig zugeschnittene ESS-Plättchen für die Dochte des FeV gibt es ab morgen bei HS-Dampfer im Shop zum Nachkaufen.

Gruß
Mark


Das hatte ich in dem anderen fred schon gefragt, vielen Dank!

Klar soweit ?

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 22:04
#46 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Zitat von Eckwert im Beitrag #44
Sooo.auch mal mein Senf dazugeben.
Nach 2 Tagen dauertesten hab ich's jetzt halbwegs hinbekommen. Aber vorab muss ich leider sagen das er einem kayfun nicht annähernd das Wasser reichen kann.das ist aber nur meine Meinung und ich hoffe das ich das hier sagen darf.
Jetzt aber zum fev
Die Dochte hab ich jeweils aus 5 lagen orthmann gemacht,diese dann fest gerollt Sodas sie stramm in das jeweilige Loch gehen.sonst würde mir zuviel liquid in den vd Raum laufen.=zuviel liquid ergibt Mörder Flash.
Die Wicklung selber aus 5 lagen gf und mit 0,16 Hz das ganze vier mal rum wichtig hierbei die Wicklung auseinander ziehen.sprich die Strecke zwischen den Schrauben voll ausnutzen.
Und zu guter Letzt hab ich das Loch auf 1,5 aufgebohrt. Jetzt bekommt er genug Luft um richtig zu dampfen.
Liebe Grüße Eckwert


Da kann ich Eckwert nur Recht geben so ungefähr hab ich es auch gemacht.Das Teil schmeckt der Flash ist erträglicher der Dampf ist gut.Für mich gibt es auch keine Eierlegendewollmilchsau.
M.f.G
Frank

Vamo,Flasch e Vapor auf Pinoy umgebaut mi Tank,Kayfun Lite,Koop MK1 mit Atomic Tröpfler,EA Mod mit Trident Tröpler,Enigma mit Jolo


Wer später bremst ist länger schnell!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 22:04
#47 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Zitat von Eckwert im Beitrag #44
Sooo.auch mal mein Senf dazugeben.
Nach 2 Tagen dauertesten hab ich's jetzt halbwegs hinbekommen. Aber vorab muss ich leider sagen das er einem kayfun nicht annähernd das Wasser reichen kann.das ist aber nur meine Meinung und ich hoffe das ich das hier sagen darf.
Jetzt aber zum fev
Die Dochte hab ich jeweils aus 5 lagen orthmann gemacht,diese dann fest gerollt Sodas sie stramm in das jeweilige Loch gehen.sonst würde mir zuviel liquid in den vd Raum laufen.=zuviel liquid ergibt Mörder Flash.
Die Wicklung selber aus 5 lagen gf und mit 0,16 Hz das ganze vier mal rum wichtig hierbei die Wicklung auseinander ziehen.sprich die Strecke zwischen den Schrauben voll ausnutzen.
Und zu guter Letzt hab ich das Loch auf 1,5 aufgebohrt. Jetzt bekommt er genug Luft um richtig zu dampfen.
Liebe Grüße Eckwert



Danke für den Tip, habe den mal eben ohne Tank trocken gefahren, viel weicher/Flash und immer noch super Aroma


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 22:04
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#48 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Zitat von harrybodo im Beitrag #41
Ich weiß nicht wo das "Flash" Problem ist, habe jetzt drei Wicklungen durch von 2,2Ohm /5HZ aus 0.16mm mit 4xOrtm., 1,9Ohm/5HZ aus 0.2mm mit 5x Ortm. , 2,7Ohm/ 4HZ aus 0.16mm mit 6x Ortm. und voll den Flash, das bei nur 5mg Nic., immer!!!
Bei mir ist eher die Frage: Wo beleibt der Dampf...Liquid 60Vg 40Pg

Könnte mir vorstellen, dass du die Dochte zu lang gelassen hast und zu viel Liquid nachgefördert wird. Hast du eventuelle auch Liquid in der VD Kammer stehen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 22:40
avatar  TDW
#49 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar
TDW

Hmm, also ich kann die ganzen Probleme mit dem FEV hier nicht bestätigen. Habe das Gerät exakt nach dem Tutorial gewickelt und dampfe immer noch die erste Wicklung seit einer Woche. Das Teil dampft, flasht und schmeckt einwandfrei. Habe ne 2,4 Ohm Wicklung, auf 4.0 V (Provari) mit nem schlappen 6mg Liquid (standard liquid 60/40) und das knallt schon ordentlich.

Der FEV ist super easy zu wickeln und zu befüllen, fehlt jetzt nur noch der cone. Habe den Kauf bis jetzt in keinster Weise bereut. Endlich ein wartungsarmes unkompliziertes Alltagsgerät, bei dem man sich um nichts anderes kümmern muss als es zu dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 22:53
#50 RE: Flash-e-Vapor wickeln
avatar

Zitat von Navy_Lifeguard im Beitrag #48
Zitat von harrybodo im Beitrag #41
Ich weiß nicht wo das "Flash" Problem ist, habe jetzt drei Wicklungen durch von 2,2Ohm /5HZ aus 0.16mm mit 4xOrtm., 1,9Ohm/5HZ aus 0.2mm mit 5x Ortm. , 2,7Ohm/ 4HZ aus 0.16mm mit 6x Ortm. und voll den Flash, das bei nur 5mg Nic., immer!!!
Bei mir ist eher die Frage: Wo beleibt der Dampf...Liquid 60Vg 40Pg

Könnte mir vorstellen, dass du die Dochte zu lang gelassen hast und zu viel Liquid nachgefördert wird. Hast du eventuelle auch Liquid in der VD Kammer stehen?


Ja hast recht was das Liquid in der Kammer anging. Ob die jetzt wirklich zu lang rausschauten, hmmmmmm ca. 0.5 mm vieleicht

Mal alles gemessen, mash ist genau 7.4 mm, der Docht ist jetzt genau so lang. Eintauchen tut der Docht jetzt 1.5 mm in die Wicklung. Nun geht das Probieren weiter, gerade alles wieder zusammengebaut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht