Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?

  • Seite 2 von 4
19.11.2012 21:08
avatar  brummer
#26 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

ProVari hat den VW Modus nicht.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 21:23
avatar  mkbo22
#27 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Also um nicht zu viel zu verwirren.

Ich denke das ein VV Akkuträger auf alle Fälle Sinnvoll ist. Selbst wenn du nie selbstwickelst. Die variable einstellung gibt Dir auf alle Fälle nehr freiheit.

Auch bei Fertig verdampfern. Schau z.B. bei dem Vivi den Du hast. Warscheinlich hast du 3 Köpfe dabei ( 1,8 / 2,4 / 2,8 )

Davon kannst du den 2,8 ja schon so gut wie garnicht benutzen auf einem normalen Ego akku. Da wird nicht viel kommen.

Zudem empfindet es jeder etwas anders. Der eine sagt ich dampfe 2,4 Ohm aug 4 Volt und es reicht vom Dampf und Geschmack, der andere braucht schon 4,5 V um das beste Ergebnis für sich raus zu holen.

Mit einem VV kannst du auf alle Fälle den richtigen Punkt für dich finden.

Ich denke das ein vamo oder ein Evo LCD im Moment Preis/leistungsmäßig mit am besten sind. Sind auch ganz nett anzuschauen


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 21:31
#28 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Ähm..

hat der EVO LCD auch die Ohm Messung ?
ich habe den jetzt auf die Schnelle nur für um die 70,-€ gefunden.

Ist der Besser als der Vamo ?
Ist es echt so, das wenn ich beim Vamo auf 5,5 Watt stelle, er dann selbstständig die Volt für den Montierten Verdampfer auswählt?
Ich bin verwirrter als verwirrt.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 21:37
avatar  mkbo22
#29 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Zitat von LordHelmchen im Beitrag #28
Ähm..

hat der EVO LCD auch die Ohm Messung ?
ich habe den jetzt auf die Schnelle nur für um die 70,-€ gefunden.

Ist der Besser als der Vamo ?
Ist es echt so, das wenn ich beim Vamo auf 5,5 Watt stelle, er dann selbstständig die Volt für den Montierten Verdampfer auswählt?
Ich bin verwirrter als verwirrt.



Die Evo hat eine Ohm Messung.

70,00 € ist dann aber ein Set mit akkus u.s.w.

einzeln kostet die so um die 46-50 €

Mit der watt Einstellung hast du das richtig erkannt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 21:40
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#30 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich muss hier mal etwas loswerden. Ich lese hier immer wieder etwas von Voltzahl, variable Wattleistung oder aehnlich.

Spannung wird gemessen in Volt [V]
Widerstand wird gemessen in Ohm [hab ich nicht auf der Tastatur]
Strom wird gemessen in Ampere [A]
Leistung wird gemessen in Watt [W] und ergibt sich aus Strom mal Spannung

Die Aenderung der (Wattl)eistung ist nur durch Aenderung der Spannung [V], oder der Aenderung des Widerstandes moeglich. Wenn also an einem VV Akku die "Wattzahl" sprich Leistung, erhoeht wird, so wird nur die Spannung erhoeht, da in der Regel der Widerstand des Verdampfers gleich bleibt. Es ist zumindest unwahrscheinlich, dass die Elektronik den Widerstand des Verdampfers aendert, indem sie einen weiteren Widerstand vorschaltet. Hier wuerde unnoetig Akkukapazitaet verbraucht. Denkbar ist aber auch, dass die Leistung bei gleichbleibender Spannung und gleichem Widerstand durch schnelles Ein- u. Ausschalten der Spannung erfolgt. Hierueber kann bestimmt mountainprophet eine Antwort geben, da ich hier nur theorethisiere und kein Oszilloskop zur Verfuegung habe. Wuerde mich aber schon interessieren.

Die Heizspule des Verdampfers bietet im allgemeinen nur eine sehr kleine Flaeche. In Untersuchungen (Quelle kann ich auf meinem Pad leider nicht einfuegen hat sich gezeigt, dass es nicht sehr sinnvoll ist, die Leistung ueber


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 22:17
#31 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

naja alles eigentlich richtig deshalb pulsen ja die Träger die Spannung, also an,aus,an,aus u.s.w geht so schnell ,
PS bei meinen Zmax rms stell ich 7 Watt ein und schraube etliche VD darauf ohne drastischen Dampf/Leistungsverlust und ohne kokeln, auch Selbstgewickelte von 1,4-3,9Ohm alles dabei, lediglich um meine Geschmacksknospen regele ich ab und an nach, aber nicht weil der träger es nicht macht
auf Deutsch bei mir funzt es einmal eingestellt und losgedamft im VW Modus

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 22:20
#32 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Zitat von Westkurve im Beitrag #24
ok, dann bin ich doch meinem Ziel, so wenig wie möglich rumdrücken zu müssen, mit VW erheblich näher, oder?
(ich hab ja schon gelernt, dass auch "fertige" Verdamperköpfe nicht immer das liefern was drauf steht).

Die Anzahl der AT, welche VW richtig können, ist wohl recht überschaubar. An dem, was hier aktuell so genannt wird, scheinen es nur der Vamo, der Zmax RMS und der PV zu sein, oder?


Achtung der Provari kann nur VV, kein VW!!!!

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 23:04 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 23:05)
#33 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Es kann schoen ein bisschen verwirrend sein aber im Prinzip ist es einfach.

Der Evo LCD kann nur VV. Liefert aber eine stabile Spannung bis gegen Akkuende.
Der Provari kann nur VV. Liefert die "Referenzspannung" also die beste aller Träger bis Akkuende.

ZMax RMS kann VV und VW und ebenfalls stabile Spannung bis zum Akkuende
Vamo VV+VW ebenfalls stabile Spannung bis zum Akkuende

Die Leistung in Watt ergibt sich aus einer Formel die in zusammenhang mit Volt und Ohm steht.

Der VW Akkuträger übernimmt die Rechenarbeit indem ich einfach sage ich möchte 7 Watt haben, der Widerstand ist immer vorgegeben da ja ein Verdampfer auf dem Akkuträger stecken muss damit dieser funktioniert. Dieser Verdampfer hat eine bestimmte Ohmzahl und damit kann der Akkuträger im VW Modus berechnen wieviel Volt Spannung er abgeben muss um die eingestellte Leistung zu erreichen.

Wenn ich einen VV Akkuträger habe stelle ich die Voltzahl ein. Der Verdampfer hat eine bestimmte Ohmzahl. Daraus kann man wieder die Leistung berechnen in Watt. Ändere ich jetzt die Ohmzahl durch Einsatz eines anderen Verdampfers bekomm ich eine ganz andere Leistung.

Ich versuch mich an einem Beispiel.

Ich weiß das mit zwischen 6.5Watt und 8.5Watt je nachdem was ich dampfe am besten schmeckt. Also stell ich die Leistung ein. Evtl. muss ich etwas höher-etwas tiefer aber geht in 0.5 Watt Schritten schnell den richtigen Punkt zu finden

Jetzt hab ich aber nur einen VV Akuträger. Mitgeliefert wurde ein 2.9 Ohm Verdampfer und ich will nicht viel wissen über irgendwas mit Volt und Ohm etc. Ich such mir den Punkt wo es mir am besten schmeckt. Sagen wir mal 4.5 Volt.

Ok, ich weiß bei 4.5 Volt schmeckt mir das mit dem Verdampfer. Nichtsahnend bekomm ich jetzt den "ultimativen" neuen Verdampfer aufgeschwatzt weil mein anderer kaputtgeht. Der hat nur 1.5 Ohm. Ich stell nichtsahnend die 4.5 Volt ein - Oh Oh... Wie das jetzt schmeckt?

Sehr böse wahrscheinlich. Weil durch denn kleineren Widerstand viel mehr Leistung rauskommt.
Mal unbeachtet dessen das es Akkuträger gibt die diese nicht schaffen.

Bei 2.9 Ohm und 4.5 Volt kommen 7 Watt Leistung raus.
Bei 1.5 Ohm und 4.5 Volt kommen 13.5 Watt Leistung raus.

Fast das Doppelte. So ist mir das auch anfangs passiert das ich richtig Probleme hatte die Punkte zu finden wo es mit einem Verdampfer nach Auswechseln nicht verkokelt schmeckt bzw. umgekehrt wenn man zu niedrig einstellt kein Dampf rauskommt.

Hätte ich einfach die Watt einstellen können muss ich da gar nichts von wissen und die 3 Fragezeichen sind auch nicht so schnell da. Ich stelle die Wattzahl ein und es kommt - egal welchen Verdampfer ich aufsetze - dieselbe Leistung raus.

Bei Selbstwicklern kann es sein das man die Wattzahl ganz anders einstellen kann wie bei tandardverdampfern. Aber wenn man soweit ist das man sowas einsetzt kennt man auch die Zusammenhänge zwischen den ganzen Dingen wovon der TE wenn ich mich recht erinner nicht unbedingt alles wissen möchte.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 23:16
#34 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar



Na das ist mal eine Hammer erklärung,
absolut Hausfrauen und Soldaten gerecht.

ich Danke dir.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 23:19
avatar  brummer
#35 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Und was ist, wenn Du 12 Watt bei einem 2,9 Ohm Vd eingestellt hast und dann einen 1,4 Ohm VD "zufällig" aufschraubst ?
Dann feuerst Du 12 Watt auf einen 1,4 Ohm VD, auch nicht gut. Wo ist da der Unterschied ?
Was mit entscheidend ist, die Stromstärde mit dem der Draht durchflossen wird und diesen
erhitzt, bis maximal zum Durchbrennen bringt. Im Endeffekt geht nichts an dem simplen Ohmschen Gesetz vorbei, U = I x R

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 23:34 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 23:36)
#36 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Laut dem Ohmschen Gesetz
Werde so die Volt ermittelt - die Wurzel aus Watt x Ohm (U = Wurzel aus P x R)

Also ist das Beispiel oben von Hansklein 100% richtig.

zumindewst laut dem Ohmschen Gesetz - worauf du ja ansprichst.

ODER ?

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 08:57
avatar  brummer
#37 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Laut ohmschen Gesetz die Berechnung richtig.
Die Frage ist nur in der Praxis, welchen Vorteil die Einstellung über Leistung bringen soll ?
Mit der Einstellung der Eingangsspannung wird auch nichts anderes gemacht, als die Leistung zu ändern.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 09:07
avatar  Ansa
#38 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Als wirklichen Vorteil würd ichs jetzt auch nicht ansehen, eher als nette Spielerei. Man kann seinen Sweetspot jedenfalls immer genausogut über die Spannung und den resultierenden Geschmack einstellen. Das ganze dauert je nach Erfahrung wenige Sekunden.
Wenn ich nun ne Weile dampfe regel ich irgendwann die Spannung nach, weil der Verdampfer sich zusetzt, bei VW dann eben die Leistung ein wenig nach oben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 09:08
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar
( gelöscht )

Zitat von brummer im Beitrag #37
Die Frage ist nur in der Praxis, welchen Vorteil die Einstellung über Leistung bringen soll ?


Nun, Fans des VariWatt Prinzips gehen davon aus, dass wenn man einmal seinen Sweetspot gefunden und in Watt errechnet bzw. abgelesen hat, dieser über die Watt hinreichend definiert sei.

Also sagen wir: mein Sweetspot bei meiner Penelope liegt bei 8W.. Die VariWattler behaupten nun: jeder andere Verdampfer würde mir mit 8W auch wieder am besten schmecken.

(Stimmt das nicht, ist das mit VariWatt so ne Sache, weil dann isses Wurscht, ob ich Watt oder Volt verstelle.)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 09:24 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2012 09:26)
#40 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Zitat
Die Frage ist nur in der Praxis, welchen Vorteil die Einstellung über Leistung bringen soll ?
Mit der Einstellung der Eingangsspannung wird auch nichts anderes gemacht, als die Leistung zu ändern.



Aber es ändert sich die Wattzahl - also die Leistung - wenn du einen anderen Verdampfer aufsetzt. Somit bist du gezwungen die Voltzahl anzupassen und das - je nach Untersschied der Ohmzahl - um bis zu ca. 1 Volt in 0.1 Schritten. Ich habe bis zu 4-5 verschiedene Liquids in verschiedenen Verdampfern. Da kommt schnell frust auf die passende Voltzahl zu finden wenn man sich noch nicht damit auskennt. Anfangs hatte ich schon von 1.8 Ohm bis 2.6 Ohm alles dabei. Jeder muss eine andere Volteinstellung bekommen weil die Leistung nach Wecheln sonst nicht mehr passt.

Genau den Sweetspot treffen wird auch die Watteinstellung nicht immer. Je nach Liquid ist der nicht identisch oder je nach Verdampfer. Allerdings ist der Bereich indem man mit VW dann nachregeln muss kleiner weil der Bereich grob timmt, egal ob der Verdampfer den ich aufsetz 5 Ohm, 1.5 Ohm oder 3 Ohm hat. 7 Watt eingestellt bleibt 7 Watt.

3.3 Volt eingestellt kann zwischen 7.25 Watt (1.5 Ohm) und 3.6 Watt (3 Ohm) sein.

Um wenn du den Verdampfer wechselst von 1.5 Ohm auf 3 Ohm auf dieselbe Wattzahl zu kommen darfst du dich bis 4.6 Volt hochtasten. Geh immer davon aus das ein Beginner daran sitzt. Ich hab mich da immer in 0.1 V Schritten blind suchend bewegt. Macht in dem Fall 13 Suchschritte, in machen Fällen mit viel Kokel ohne zu wissen warum. Das haste bei VW eben nicht. Da bleibt der eingestellte Watt wert. Der Sweetspot variiert meist um 2 Watt. Da die Einstellung in 0.5 Watt Schritten geht bist du mit ca. 4 Schritten am Ziel. Einfacher oder nicht?

Müsste man mal wirklich Beginner dransetzen und testen lassen womit sie besser ud schneller klar kommen. Ich würde fast darauf wetten das VW gewinnt wenn man da ohne Erfahrung rangeht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 10:00
avatar  brummer
#41 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Unabhängig von der Sichtweise, ob Volt oder Watt, sollte man sich in der Praxis
die realistische Frage stellen, wie oft man den VD auf einem Akkuträger wechselt ?

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 10:09 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2012 10:14)
#42 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

hansklein hat das schon gut und einfach beschrieben.

Wenn ich mich nicht beschäftigen will ist VW ideal.
0.5W Schritte sind beim Vamo ok.

Wer Feintuning will schaltet auf VV um und regelt nach.

Wobei diese "Ultimativen Feinschmecker" sicher auch noch einen 0.0x einstellbereich benötigen würden!
Denn die schmecken ja auch sofort den veränderten (superminimal) Widerstandswert beim aufheizen des Drahtes
Ups. Hab vergessen Voltzahl beim Feuern einstellen geht ja nicht, da haben wir jetzt das Dilemma!

Mal auf die Diskussion mit Heizfläche etc. von oben bezogen:

Bei VW habe ich eine dynamische Regelung, selbst die minimalen Schwankungen des Widerstandsdrahtes bei Erhitzung werden nachgeregelt.
Das beantwortet wohl die Frage, wenn wir schon so ins Detail gehen.

Zumindest der Kick regelt in ECHTZEIT die Spannung nach, selbst die Schwankungen kann man sehen.
Sogar wenn ich feste&schnell ziehe = mehr abkülung der Heizwendel und somit wieder minimal geänderter Widerstandswert wird das kontinuierlich nachgeregelt um exakt die eingestellte Leistung zu halten!


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 10:58
#43 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #41
Unabhängig von der Sichtweise, ob Volt oder Watt, sollte man sich in der Praxis
die realistische Frage stellen, wie oft man den VD auf einem Akkuträger wechselt ?



Naja, nicht jeder verheiratet seine Verdampfer mit seinem AT und hat entsprechend pro VD auch jeweils einen AT.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 11:04 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2012 11:05)
#44 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Zitat
Unabhängig von der Sichtweise, ob Volt oder Watt, sollte man sich in der Praxis
die realistische Frage stellen, wie oft man den VD auf einem Akkuträger wechselt ?



... bis zu 5 * am Tag. Ich benutz nur einen Akkuträger derzeit. Ich mag aber nicht immer denselben Geschmack. Und dafür spül ich nicht jedesmal den Verdampfer aus, trockne und reinige ihn und befülle ihn neu. Und bei den SW schau ich nicht mehr ob die Wicklung genau die gleiche Ohmzahl hat. Das gleicht die VW Regelung aus.

Zitat

Naja, nicht jeder verheiratet seine Verdampfer mit seinem AT und hat entsprechend pro VD auch jeweils einen AT.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 11:21
#45 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

@Westkurve

Vielleicht helfen dir diese Seiten weiter?

Dampfleistung

Sweet Spot

Akkuträger

Falls du dich für einen VV/VW Akkuträger entscheidest, wäre es möglicherweise sinnvoll, noch den Test dieses Geräts abzuwarten:

Imotion3 V+

LG smokey eyes



Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 11:26 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2012 11:27)
#46 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Also grundsätzlich denk ich doch, ob VV oder VW ist Geschmacksache, die Hauptsache ist, dass ich jeden Verdampfer nutzen kann und den AT so einstellen kann, dass es dampft und schmeckt... Zur Auswahl des AT kann ich dir nur empfehlen, nicht aufs Geld zu schauen, hatte auch zuerst zwei andere regelbare AT's und bin dann doch beim ProVari gelandet, weil mich einfach Verarbeitung und Materialqualität überzeugt haben
Zu dem Thema "Selbstwickeln werd ich nicht"...lass uns in nem halben Jahr da nochma drüber reden *lach*...du wirst ;)



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 12:18
#47 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Falls es der ProVari sein soll, aber kein Selbstwickel-Verdampfer, wäre dies vielleicht eine nette Kombi:

ProVari und Prive

LG smokey eyes



Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 12:31
avatar  DJ
#48 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar
DJ

Was stand doch gleich im Eingangspost?

1. relativ einfache Bedienung (will nicht ständig 20mal auf den Knöpfen rumdrücken)
2. lange Akkudauer (dann 18650, oder?)
3. Optik, insbesondere zusammen mit einem Vivi (jaja, ich weiß ... Geschmackssache)

Zu Punkt 1 bleibt eigentlich aktuell nur der Vamo
Zu Punkt 2 gibt es ne Menge Modelle
Zu Punkt 3 Provari und Evo LCD (speziell mit Vivi)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 12:52
#49 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

loooooool

Gerade Punkt 1

Naja Conehead-Akkuträger und ViVi Nova sieht komisch aus...


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 13:51
#50 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Mit dem Vamo sieht das so aus:





Mit BT-V1:



Wenn jetzt noch jemand die Vergleichbilder mit EVO LCD und Provari machen könnte wärs nat. klasse zum Optischen Vergleich

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht