Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?

  • Seite 1 von 4
19.11.2012 17:11
#1 Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Hallo zusammen!

Der Titel beschreibt recht gut meine momentane Gefühlslage :-)

Ich dampfe jetzt schon seit längerem, allerdings seit Beginn an lediglich mit eGo-T.
Vor einiger Zeit hab ich mir eine Vivi Nova gegönnt und bin damit recht zufrieden. Betreibe diese so wie es hier empfohlen wird mit einem 1.8-Kopf auf den ego-Akkus.

Jetzt spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen Akkuträger zu kaufen. Hauptgrund war und ist, dass die eGo-Akkus doch immer schnell leer sind. Außerdem hab ich das Gefühl, das die Dampfleistung recht schnell nachlässt.
Ein AT mit einem ordentlichen Akku sollte doch entsprechend länger halten und vor allem auch konstanter sein.

Nach gefühlt ewigem Lesen hier im Forum, Ansehen von diversen YT-Videos, Testberichte (mountainprophet) bin ich natürlich nicht so wirklich einig geworden. Eher im Gegenteil ;-)

Voraussetzungen / Anforderungen für mich wären:

1. relativ einfache Bedienung (will nicht ständig 20mal auf den Knöpfen rumdrücken)
2. lange Akkudauer (dann 18650, oder?)
3. Optik, insbesondere zusammen mit einem Vivi (jaja, ich weiß ... Geschmackssache)

Fakt ist, dass ich kein Interesse am Selbstwickeln habe!
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich diese ganzen variablen Regelungen überhaupt brauche.
Mit VV kann ich wohl die "Power" hoch und runter drehen und je nach VD-Kopf und eigenem Geschmack regeln. Richtig? Das klingt ja ganz gut, ich glaub das hätte ich gerne (oder?).
Bringt mir VW für meine Situation dann noch zusätzlich was oder wäre das eher was, wenn ich selbst wickeln würde? Sorry für mein technisches Unverständnis, bin Kaufmann ;-)

Der Preis sollte jetzt erstmal keine Rolle spielen. Sobald ich den Durchblick habe entscheide ich dann auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Ich hoffe, ihr versteht wo mein Problem liegt. Ich habe das Gefühl, dass ich mir evtl. einen AT kaufen würde, dessen Funktionen ich irgendwie überhaupt nicht benötige.

Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könnten.

Vielen Dank und Gruß

Westkurve

ps. rein optisch gefällt mir der hier recht gut. Ob der was taugt weiss ich nicht, Test auf mountainprophet ist für diese Woche angekündigt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:21
#2 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Fangen wir mal ganz einfach an:

Grundsätzlich solltest du dir überlegen ob du dir einen Selbstwicklertankverdampfer anschaffst oder weiter fertige Verdampfer nehmen möchtest.
Für den SWVD spricht schon alleine der Geschmack (ich schreibe aus eigener Erfahrung, habe auch Monate überlegt.).
Hast du dich zum Selberwickeln durchgerungen macht ein Akkuträger mit variabel Volt oder Variabel Watt erst wirklich Sinn.

Entscheident für gute Leistungen sind die Watt die ein Akkuträger bringt. Und da gibt es wieder 2 Sachen: Einen ungeregelten Akkuträger mit Boostermodul (The Kick von Evolve) oder (sind aber noch sehr rahr) Akkuträger mit variabeler Wattleistung.

Viel Spaß beim Grübeln. ;)

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:29
avatar  joker78
#3 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Also für deine Ego-T würde ich Dir nen Ego-Twist empfehlen mit 1000mAh.

Ansonsten für 40 - 60 EUR einen Vamo, da hast Du auch VV/VW.

LG
joker78


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:35
avatar  spiegel
#4 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Am wenigsten Drückerei hast du mit einem Vamo.
Der hat gleich alle Möglichkeiten, von der Mörderpower des VMax über die bequeme Einstellung des Kicks bis zur Exaktheit des "Sag ich nicht sonst Haue".
Dafür echt günstig,


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:36 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 17:37)
avatar  Sockeye
#5 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Deine erste Schlußfolgerung: 18650 ist völlig richtig. Mit denen bekommst du deine Dauernuckelei fast nen ganzen Tag hin.
Nachteil: die entsprechenden Geräte sind entsprechend fett und schwer. Zum Ausgehen nicht unbedingt zu empfehlen.

Aber ich empfinde es generell einfacher ein paar Akkus (18650 und 14500) mitzunehmen als diese EGO Dinger. Daher bevorzuge ich Akkuträger generell.

Für meinen kleinen Kayfi habe ich einen Robust Akkuträger mit 14500er Akkus. Ich habe da immer eine kleine 4er-Akku box dabei. Die passt in jede Tasche und bringt mich über den Tag. Zuhause tut ein Provari mit 18650ern seinen Dienst den großen Kayfun zu befeuern. Der ist etwas unhandlich und würde in der Hosentasche auch in der Damenwelt etwas für Verwirrung sorgen :-)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:42
#6 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Falls du die grösseren Vivis benutzt, also nicht die Mini, kann ich sagen, dass die Optik schon sehr speziell ist in verbindung mit den eGo Twists.
Zur Mini passen Twists natürlich ganz gut. Vorteil von AT ist, wie schon gesagt, du brauchst für unterwegs nur schnell den Akku wechseln und kannst gleich weiterdampfen. Ein VV-AT hat auch Vorteile für deine Vivi-Verdampfer. Ich habe beim Durchmessen des öfteren ganz enorme Ohm-Schwankungen von bis zu 0,6Ohm nach oben und unten feststellen können (bezogen auf die gravierte Werksbeschriftung). Da hat es Vorteile die Voltzahl anpassen zu können um wieder Richtung seinem Sweetspot zu kommen.

No To Clones
Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:46
#7 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Ich frags mal hier, weil es den Fredstarter sicher auch interessiert.
Was unterscheidet den VV vom VW Modus? Oder anders gefragt braucht man VW wenn man VV Akkuträger hat?
Ist doch so das die Watt steigen wenn man die Volt erhöht und umgekehrt die Volt wenn man die Watt erhöht.
Oder täusche ich mich da?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:46
avatar  Hanisch
#8 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Also ich würd' meinen, dass die doch recht überschaubaren Funktionen ja erstmal nicht schaden - solange sie Deinen Bedienkomfort nicht einschränken,
und den Preis nicht allzuhoch treiben.

18650er Akku iss da schon ganz gut, Optik und Bedienung halt Geschmacksache,
zum Prophetenberg zu Pilgern, um die Wertung des dort ansässigen zu hören - würd' ich genauso machen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:50
avatar  Hanisch
#9 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Zitat von SilentBob im Beitrag #7
Ich frags mal hier, weil es den Fredstarter sicher auch interessiert.
Was unterscheidet den VV vom VW Modus? Oder anders gefragt braucht man VW wenn man VV Akkuträger hat?
Ist doch so das die Watt steigen wenn man die Volt erhöht und umgekehrt die Volt wenn man die Watt erhöht.
Oder täusche ich mich da?


jupp - aber der VW gleicht die Volts den Ohms an...
Sprich - er regelt eben die Leistung... Macht WATT ihr VOLT ;-)
schraubt man nun nen andersohmigen Verdampfer drauf, kann man den mit gleicher Leistung dampfen.
Weiß auch nicht wie sinnig das wirklich ist, den Modus zu nutzen (werden die Meinungen auseinandergehen - hab da schon was von schwingenden Heizwendeln gehört)
aber er sollte nicht allzusehr stören, wenn er eingebaut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:56
#10 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Da bin ich ja mal gespannt auf den VW Modus, wenn mein VAMO die Tage ankommt.
Clearos, Cartos, SWD´s, in allem möglichen Ohm Stärken hab ich da zum testen, da bin ich ja mal gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:58
#11 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Im Prinzip reicht VV völlig aus. Muss man halt ab und an die Spannung etwas rauf oder runter regeln. Ist alles kein Ding. Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann nimm nen Provari (immer noch das Beste auf dem Markt). Günstig ev. die VAMO. Auch wenn du noch nicht selbst wickelst, irgendwann kommt der Punkt, wo du es versuchen willst, deshalb auf jeden Fall einen geregelten Träger kaufen.

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:59
avatar  spiegel
#12 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Der VW Modus ist schon was feines, insbesondere wenn man wie ich oft zwischen SR- und LR-Cartos wechselt.
Manchmal erwisch ich mich wie ich gucke, ob an dem Vamo überhaupt noch Knöpfe sind.
Außer dem Feuerknopf brauchst du nämlich nichts mehr, solange der Akku Saft hat und du einmal richtig eingestellt hast.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:00
#13 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Ach ja, fast vergessen. Nimm einen mit viel Ampere. Das ist wichtig.

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:03
#14 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Zitat von SilentBob im Beitrag #10
Da bin ich ja mal gespannt auf den VW Modus, wenn mein VAMO die Tage ankommt.
Clearos, Cartos, SWD´s, in allem möglichen Ohm Stärken hab ich da zum testen, da bin ich ja mal gespannt.


Dann wird sich vor allem zeigen was der VW beim VAMO taugt. :D

Aber nicht wundern, beim Wechsel von den Fertigverdampfern auf SWs mußt du eventuell die Wattleistung nachregulieren, das ist aber normal, da die Widerstandsunterschiede erhebllich seien können.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:11
#15 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #14
Zitat von SilentBob im Beitrag #10
Da bin ich ja mal gespannt auf den VW Modus, wenn mein VAMO die Tage ankommt.
Clearos, Cartos, SWD´s, in allem möglichen Ohm Stärken hab ich da zum testen, da bin ich ja mal gespannt.


Dann wird sich vor allem zeigen was der VW beim VAMO taugt. :D

Aber nicht wundern, beim Wechsel von den Fertigverdampfern auf SWs mußt du eventuell die Wattleistung nachregulieren, das ist aber normal, da die Widerstandsunterschiede erhebllich seien können.

der taugt !
ich dampfe von (laut vamo) 1,5 bis 3,2 ohm und brauch eigentlich, wenn ich nicht spielen will, nix zu verstellen !


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:16
#16 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Das ist gut!

Da müssen einige teuere ATs mit VW erstmal heran kommen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:31 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 18:35)
#17 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Es ist eben auch immer eine Frage was man möchte und was man ausgeben will.

Ich habe lange Zeit nur den Twist für außer Haus genommen, die Lavatube für "Inhouse" Benuzung.

Der Twist ist sehr günstig, VV Regelbar -4,8V, sieht gut aus und funktioniert. Leicht vom Gewicht ist er auch. Akkuwechseln geht nicht, wenn er leer ist ist es vorbei mit Dampfen oder man hat nen 2. dabei wenn man längere Zeit unterwegs ist.

Die VV Regelung mochte ich schon nach kurzer Zeit nicht mehr missen, weil man auch mit einfachen Verdampfern wie z.b. CE4+, Vivi Nova etc. Geschmacksverbesserungen erzielen und die Leistung - die sich in Watt bemißt - an den Verdampfer/Liquid anpassen kann um seinen Sweet Spot zu finden.

Allerdings fand ich das ganz schön kompliziert je nach Ohmzahl des Verdampfers die Voltzahl draufzuschreiben damit ich wußte in welchem Bereich ich ungefähr die beste Wattzahl - das maßgebliche beim Dampfen - erreicht habe.

Die VW Regelung vereinfacht das ganze da man nicht mehr schauen muss wieviel Ohm ein Verdampfer hat und danach die Voltzahl einstellt sondern man stellt nur die Wattzahl ein, den Rest macht der Akkuträger. Ich pers. finde es eine wesentliche Erleichterung.

Der EVO LCD war glaub ich bei den VV Akkuträgern noch unter den sehr genau einstellbaren.

"Zwitter" wie der Smoke Zmax RMS oder VAMO VV+VW bieten beide Möglichkeiten, also die Wahl zwischen VV oder VW, da kann man ausprobieren was einem persönlich am besten liegt und hat dazu noch eine äußerst präzie Regelung.

Der Provari als der "König" unter den Akkuträgern hat überhaupt erst technische Konkurrenz durch den Smok ZMax RMS und den VAMO VV+VW bekommen. Vorher gab es technisch nichts gleichwertiges. Der Provari ist trotzdem noch die "Königklasse" - was sich auch im Preis widerspiegelt.

Bei den meisten anderen Akkuträgern ist es so das sie weniger Möglichkeiten bzw. eine nicht so hohe Regelgenauigkeit vorweisen können. Bei ungeregelten Akkuträgern läßt dazu die Leistung mit nachlassender Akkuleistung immer mehr nach. Die obigen halten diese bis der Akku fast leer ist.

Welcher Akkuträger jetzt zu einem passt kann man nur an den gegebenen Merkmalen festmachen. Der Vamo ist nicht der schönste - dafür aber der längste und günstigste, Der Smok ZMax RMS hat für die meisten eine gefälligere Optik und der Provari ist klar - Königsklasse. Der Vamo VV ist nach meiner Ansicht auch sehr Simple zu bedienen - ich würd aber die Chromknöpfe empfehlen weil die in der Praxis besser zu sein scheinen als die Gummi.

Dafür ist aber keiner der Akkuträger leicht oder Zigarettenähnlich. Von daher auch die Frage ob so große Akkuträger in Frage kommen. Es gibt halt auch kleinere die aber dann auch andere Vor/Nachteile aufweisen. Für lange Dampfzeiten kommen auch nur 18650 Akkuträger nach meiner Ansicht in Betracht. Am besten auch mal die Tests von Mountainprophet anschauen um zu sehen as einem Optisch von den in Frage kommenen Akkuträgern am besten gefällt. Aber das ist nur meine Meinung.

P.S. Ich hatte mich für den Vamo entchieden. Aber ist Geschmackssache. Und ich geb den nicht mehr her.

Wie sagt man so schön: Wer die Wahl hat...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:59
avatar  brummer
#18 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Meiner Meinung nach ist VV völlig ausreichend, VW eine nette Spielerrei.
Im Endeffekt stellst Du so oder so je nach Verdampfer nach persönlichem Geschmacks- und Dampfempfinden ein.
Das bei VW eine automatische Anpassung erfolgt, halte ich für reine Theorie.
Ja, ich halte einen regelbaren Akkuträger für sinnvoll, da selbst bei der Nutzung von Vivis die Verdampferköpfe
unterschiedliche Widerstände haben, auch bei identischem Aufdruck. Ein 1,8 Ohm-Kopf kann auch 2,5 Ohm haben.
Für den 18650er-Betrieb gefallen mir persönlich der ZMax RMS Edelstahl - ist schlanker als andere AT - oder
der Wildfire Edelstahl, bei dem Du auch 18350er nutzen kannst.
Für unterwegs finde ich den L-Rider Robust schön klein und leicht. Dort mußt Du allerdings öfter
die Akkus wechseln, da nur 14500er.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 19:20
#19 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #18

Das bei VW eine automatische Anpassung erfolgt, halte ich für reine Theorie.


gut das nur du das meinst, weil ich mit deiner Theorie super auch praktisch hinkomme.
solltest mal einen vamo mit verschiedenen ohm VD's bestücken und dann über deine theorie staunen


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 19:32 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 19:33)
#20 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Vor allen Dingen brauch ich persönlich nicht mehr so viel regeln wie beim VV. Bequemer und einfacher find ich VW auf jeden Fall. VV nutz ich gar nicht mehr. Wäre froh gewesen wenn es das vorher gegeben hätte. Aber ist auch nur eine rein persönliche Meinung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 20:07 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 20:15)
avatar  brummer
#21 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

@andy.dark
Bin eher der Praktiker, als der Theoretiker.
Daher teste ich gerne. Habe hier 2 Genisis GLV, einen mit 0,2er NiCr auf 1,3 Ohm und den anderen
mit 0,2er Kanthal auf 2,9 Ohm gewickelt.
Der 1,3 Ohm dampft bei 5,5 Watt schon sehr gut, bei dem 2,9 Ohm kommt nur ein laues Lüftchen bei identischer Eingangsleistung.
Wenn man mit der Vivi Nova testet, sollte man in jedem Fall erstmal die Widerstände nachmessen,
ein 1,8 Ohm-Kopf kann auch schonmal 2,8 Ohm haben.
Aber wenn es bei Dir paßt, ist es doch gut.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 20:47
#22 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

wow, hier ist ja richtig was los!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der Unterschied zwischen VV und VW im Prinzip der ist, dass ich bei VV je nach VD individuell regeln muss und bei VW sag ich dem Teil einmal was ich will und er stellt dann die Volt von selbst ein, nachdem er den VD gemessen hat?

(oje, hoffentlich blamier ich micht jetzt nicht)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 20:52
#23 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

Zitat
(oje, hoffentlich blamier ich micht jetzt nicht)



Keine Sorge. Wer nicht fragt...

Zitat
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der Unterschied zwischen VV und VW im Prinzip der ist, dass ich bei VV je nach VD individuell regeln muss und bei VW sag ich dem Teil einmal was ich will und er stellt dann die Volt von selbst ein, nachdem er den VD gemessen hat?



Im Prinzip ja. Richtig verstanden, Prüfung bestanden

Du stellst ja immer die Leistung ein im Endeffekt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 21:01
#24 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

ok, dann bin ich doch meinem Ziel, so wenig wie möglich rumdrücken zu müssen, mit VW erheblich näher, oder?
(ich hab ja schon gelernt, dass auch "fertige" Verdamperköpfe nicht immer das liefern was drauf steht).

Die Anzahl der AT, welche VW richtig können, ist wohl recht überschaubar. An dem, was hier aktuell so genannt wird, scheinen es nur der Vamo, der Zmax RMS und der PV zu sein, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 21:03
#25 RE: Akkuträger..VV..VW..brauch ich sowas?
avatar

ich hab fast nur selbstwickler und nutze die ausschliesslich auf mechanischen akkuträgern...
und bin zufrieden...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht