Geheimnisvoller Liquidschwund

15.11.2012 08:18 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2012 08:19)
avatar  Toyah42
#1 Geheimnisvoller Liquidschwund
avatar

Hallo Dampfergemeinde,


ich möchte hier über etwas berichten, das mir schon seitdem ich dampfe auffällt. Im Forum habe ich keinen passenden Beitrag gefunden.

Über Nacht (bzw. wenn ich schlafe), oder wenn ich mehrere Stunden einen Verdampfer nicht verwende, verschwindet auf geheimnisvolle Art und Weise Liquid aus meinen Verdampfern.
Zuerst nahm ich an, das es sich dabei um Einbildung handelt, deswegen habe ich einfach mal meine Liquidstände in den Verdampfern markiert bzw. aufgeschrieben.
So stellte ich fest, dass sich manchmal zwischen 0.1 und 0.2 ml in "Nichts" auflösen.

Das zieht sich bei mir durch alle verwendeten Verdampfer: eGo-T, Biansi Rev, CE4+, Vivi mini usw.

Dieses Phänomen tritt aber nicht immer auf. An manchen Tagen fehlt nichts, aber zum Beispiel heute Morgen war in meinem gestern Abend noch frisch gefüllten Biansi Tank nurmehr 3/4 dessen, was ich eingefüllt hatte.


Und nein, meine VDs siffen nicht.

Hat jemand eine Idee, wohin mein Liquid entschwindet? Ich bin ratlos.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 08:22
avatar  Hacore
#2 RE: Geheimnisvoller Liquidschwund
avatar

Schlafwandelst du nachts und ohne das dus selbst merkst hastes weggedampft bevor du wieder aufwachst? xD


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 08:23
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Geheimnisvoller Liquidschwund
avatar
( gelöscht )

Meine Vermutung:
Da es alles Verdampfer sind, die mit einer Glasfaser arbeiten, denke ich, dass das Liquid von der Glasfaser aufgenommen und dort dann gespeichert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 08:30
avatar  Toyah42
#4 RE: Geheimnisvoller Liquidschwund
avatar

@ Hacore: Nein, ich schlafwandele nicht :)

@ Desire.Add: Die VDs waren vorher nicht gereinigt (ich bin faul und mach das erst, wenn's wirklich Not tut) und somit war die Glasfaser vollgesogen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 08:43
#5 RE: Geheimnisvoller Liquidschwund
avatar

Poltergeist?
Ist mir nocht aufgefallen, dass da was verschwindet. Mach mir aber heute Abend mal nen Tesastreifen als Markierung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 08:46
#6 RE: Geheimnisvoller Liquidschwund
avatar

ich tippe so in richtung dampfende heizelmännchen oder kobolde


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 08:47
#7 RE: Geheimnisvoller Liquidschwund
avatar

Ich denke die Vermutung, dass sich die Glasfaser vollsaugt könnte zutreffen. Ich hab hier das selbe spiel mit meinen Genesis Verdampfern, wenn die mal ein bisschen stehen saugt sich das ESS natürlich richtig voll, das kann es ja garnicht in dem Maße wenn ich immer mal wieder dran ziehe


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 08:53
avatar  Toyah42
#8 RE: Geheimnisvoller Liquidschwund
avatar

Also saugt sich die Glasfaser so richtig voll, währen der VD nicht benutzt wird?
Das macht natürlich Sinn.
Aber bei meinen alten eGos und der Biansi sind die Dochte nichtmal einen Zentimeter lang. Soviel kann doch ein Fitzelchen Glasfaser gar nicht aufsaugen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 09:05
#9 RE: Geheimnisvoller Liquidschwund
avatar

ich habe das natürlich auch schon festgestellt.
ähnlich ist es beim auto, wenn man auf reserve fährt und das auto dann noch eine nacht stehen läßt, dann ist morgens von der reserve noch ein tick weniger übrig als man es abends abgestellt hat.
ernsthaft tippe ich bei beiden phönomenen auf die normale verdunstung oder zusammenziehen des liquids/benzins bei abkühlung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 09:16
avatar  Hanisch
#10 RE: Geheimnisvoller Liquidschwund
avatar

also 0,1 bis 0,2 ml sind ja jetzt nicht unbedingt Sturmfluten.
Technisch gesehen fallen mir - ohne siffen - zwei Möglichkeiten für Schwund ein:
a) schon genannt --> erhöhte Sättigung des Verdampferdochtes
nicht unwahrscheinlich, da der beim Auffüllen unterschiedlich stark gesättigt sein könnte (mal tritts auf, mal nicht)
b) Verdunstung: das Liquid ist ja durchaus zum Verdampfen da, und wenn man mal ein Wasserglas ne Weile stehen lässt, dann hat man auch nur noch nen Kalkiges leeres Glas.

Im weiteren würde ich natürlich die Messmethode in Frage stellen, im sub-ml Bereich zu messen ist mit ner Spritze zum Aroma-dosieren ja noch OK,
aber beim Füllstand-ablesen ist es so ne Sache...
Z.B. bei einem halbvollen Tank dürfte schon die Benetzung der Wände ggf einen ganz passablen Anteil an 0,1ml haben.

Was das überprüfen verschiedener Theorien angeht:
a) gefüllten Tank an einen frischen Verdampfer anschließen: damit lässt sich so in etwa das Volumen bestimmen, das in ein Glasfaserfitzelchen reinpasst.
b) wenn der gefüllte Tank nur noch 3/4 Inhalt hat - einfach wieder auffüllen, und in die Ecke legen, schauen was passiert
c) einen Unbenutzten Tank füllen, und aufs Fensterbrett legen - abwarten wie lange es dauert, bis der leer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 10:19
#11 RE: Geheimnisvoller Liquidschwund
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Verdampfen ist durch den schweren Alkohol unwahrscheinlich.
Das geschieht nicht in ein paar Stunden so massiv.

Bei Ego-T/iMist wird wohl ein Teil in den Cone laufen, CE4/ViVi hat genug Zeit sich wieder zu "erholen" und vollzusaugen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht