Dampfen im Kino

  • Seite 2 von 6
06.11.2012 14:34
#26 RE: Dampfen im Kino
avatar

Ich hoffe, ich spreche hier für einige...
Es geht nicht darum, daß man es darf, solange das Hausrecht dies erlaubt.
Sondern darum, daß das E-Rauchen (Begriff bewusst gewählt) noch nicht etabliert ist. Um etwas zu etablieren, was für die Masse grenzwertig erscheint, muß man etwas vorsichtig sein und auch mal zurückstecken. Für die Masse ist E-Rauchen immernoch rauchen, nur auf elektrischem Wege!
Ich beobachte in meinem Umfeld immernoch, daß sehr viele nicht wissen was Dampfen eigentl. ist.
Jemand zu drängen, sich Wissen übers Dampfen zu verschaffen, finde ICH den falschen Weg.

Danke fürs lesen. Ich laß das einfach so stehen, und erwarte keinen Kommentar.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 16:55 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2012 16:58)
#27 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Jack Steam im Beitrag #23
Zitat von Vanilliefan im Beitrag #22
...ich wüsste auch nicht wozu...

Die Diskussion über "überall dampfen" gab es bereits hier im Forum. Eigentlich wäre dieser Thread überflüssig gewesen. Schon das damalige Fazit war, daß es immer Unbelehrbare gibt und geben wird.

Gut Dampf


nNein das Fazit gab es gar nicht, nur für Leute die intolerant immer und überall anderen was aufquatschen wollen und wenn sie nicht springen sie abstempeln als provokativ und auslooter und weiss der Geier was noch.

Fakt ist, das noch nicht einer sich deswegen eine Zigarette angesteckt hat im Kino, sich noch keiner beschwert hat und solange keiner vom jeweiligen Kino auf das Hausrecht pocht, es überhaupt keinen Grund für mich gibt, es nicht zu tun.

Jeder muss das für sich selber entscheiden, aber eines ist klar:

Es ist völlig egal, WIE du dich verhälst, militante wirst du nie überzeugen, toleranten ist es egal, bzw. die interessieren sich dafür, haben aber noch nie das Dampfen untersagt und der rest dampft selber.

Wen willst du also das Bild vom "guten Dampfer" so verzweifelt vermitteln,. oder vom schlechten?????

Milchmädchenrechnung in meinen Augen.

Unbelehrbar sind nur die, die ihre Intoleranz hinter hinter der gesellschaft verstecken und die, die das anders sehen halt abstempeln.

So seh ich das...

Was für dich ein Fazit ist, ist es für deinen Nachbarn noch lange nicht.
ich spreche auch nur für mich und nicht für andere :-)



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 17:03
#28 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Gismoh im Beitrag #25
Zitat von Vanilliefan im Beitrag #22

Wer es möchte kann es tun, müssen muss man es aber nicht, ich wüsste auch nicht wozu :-)


Ich auch nicht, denn wir machen ja nichts schlimmes
Vermutlich sehen sich einige Dampfer immer noch als Raucher, und befolgen so das, was Sie meinen, was von ihnen erwartet wird (oder könnte) - sich also so Verhalten wie Raucher.
Also quasi voreilendes Gehorsam, oder wie man das nennt.
Mann muss ja nichts übertreiben, so dampfe ich in der Öffentlichkeit auch möglichst dezent, aber nicht versteckt, eben als ob es ganz normal wäre - ist es ja auch.
Oder ist man anormal, nur weil man zu dem geringen Bevölkerungsanteil der Dampfer gehört?
Denke nicht, zumindest ist dies mein Standpunkt.
Man kann natürlich alles übertreiben, aber wenn man dezent dampft, wird es kaum jemand stören. Ist ja wie mit dem meisten anderen; man isst ja auch net auffallend, so das man schmatzt und das Essen aus den Mundwinckeln wieder rausfällt, oder schluckt das Getränk herrunter und macht noch alle mittels eines Rülpser darauf aufmerksam. Genauso wenig sollte man auch möglichst die dicksten Dampfwolken in der Öffendlichkeit von sich geben, es geht ja auch dezenter, so das man kaum was sieht.

Aber dieses "voreilendes Gehorsam" passt mir selber absolut nicht, denn nur weil ich evtl. mit einem Raucher verwechselt werden könnte, soll ich mich "benehmen" (was auch immer das bedeutet) und nur in Raucherzonen dampfen - ne! (Meiner Meinung schadet solch ein Verhalten den Dampfern eher, als das es was nützt) Dann dürfte ich auch in der Bahn kein Wasser mehr trinken, denn es könnte ja auch Schnaps in der Flasche drin sein, oder mir eine Kopfschmerztablette einwerfen, könnten ja auch Drogen sein...




Ja diese "Duckmäuser" gab es schon immer, vergindert haben sie trotzdem nix^^

Und in der Raucherzone dampfen???? Wohl kaum, wozu hab ich denn mit Rauchen aufgehört um nun fleissig den Scheiss mitrauchen zu müssen??? Lol...das werde ich ganz sicher meiden diese Zonen und das tue ich schon seit Januar.

Anscheinend haben einige aus dem Forum hier ein sehr grosses problem damit, denn draussen im RL scheint ist es tatsächlich gar keins....ich kann dampfen wo ich will und null negative Erfahrungen bisher im gegenteil alle finden toll das ich nicht mehr rauche.

In unserem Stammcaffee ist rauchen jetzt verboten seot letzter Woche, dampfen drfste aber bis der Arzt kommt
Und der Inhaber findet das gut :-))) Ist nämlich nix verbotenes.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 17:09
#29 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #26
Ich hoffe, ich spreche hier für einige...
Es geht nicht darum, daß man es darf, solange das Hausrecht dies erlaubt.
Sondern darum, daß das E-Rauchen (Begriff bewusst gewählt) noch nicht etabliert ist. Um etwas zu etablieren, was für die Masse grenzwertig erscheint, muß man etwas vorsichtig sein und auch mal zurückstecken. Für die Masse ist E-Rauchen immernoch rauchen, nur auf elektrischem Wege!
Ich beobachte in meinem Umfeld immernoch, daß sehr viele nicht wissen was Dampfen eigentl. ist.
Jemand zu drängen, sich Wissen übers Dampfen zu verschaffen, finde ICH den falschen Weg.

Danke fürs lesen. Ich laß das einfach so stehen, und erwarte keinen Kommentar.


Ich dränge und quatsche keinem was auf.
Wer was wissen will quatscht mich an, auf der Strasse, im Caffee, wo auch immer.
Das passiert sehr oft und ich habe manchmal schon Fusseln am Mund.

Und ich werde mir das Dampfen kaum verkneifen damit andere nicht aufmerksam werden

Ich kenne einige Leute die durch mich die Dampfe kennengelernt haben und nun nicht mehr rauchen sondern dampfen.

Wieso sind einige so ängstlich? Vor was genau habt ihr Angst?

Leute aufzuklären, die aufgeklärt werden wollen bringt weiter...sich zu verstecken hat noch nie und nirgends irgendwas bewegt.

Das Schlimmste was passieren könnte, wären Dampfverbote in Nichtraucherzonen, die kommen dann aber aus anderen Gründen, die uns allen zu gut bekannt sind.

Und die müssen erstmal begründet werden...bis jetzt haben alle Urteile dagegen gesprochen und sicher nicht weil ihr nicht dampft im Kino oder ich dampfe.

ich seh das aber eher so, das sich Dampfen durchsetzen wird und genauso zum Leben gehört wie alles andere und eventuell ne Steuer auf Nicotin erhoben wird...so what...werden wir auch überleben^^



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 17:24
#30 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Vanilliefan im Beitrag #29

Ich dränge und quatsche keinem was auf.
Wer was wissen will quatscht mich an, auf der Strasse, im Caffee, wo auch immer.
Das passiert sehr oft und ich habe manchmal schon Fusseln am Mund.

Und ich werde mir das Dampfen kaum verkneifen damit andere nicht aufmerksam werden

Ich kenne einige Leute die durch mich die Dampfe kennengelernt haben und nun nicht mehr rauchen sondern dampfen.

Wieso sind einige so ängstlich? Vor was genau habt ihr Angst?

Leute aufzuklären, die aufgeklärt werden wollen bringt weiter...sich zu verstecken hat noch nie und nirgends irgendwas bewegt.

Das Schlimmste was passieren könnte, wären Dampfverbote in Nichtraucherzonen, die kommen dann aber aus anderen Gründen, die uns allen zu gut bekannt sind.

Und die müssen erstmal begründet werden...bis jetzt haben alle Urteile dagegen gesprochen und sicher nicht weil ihr nicht dampft im Kino oder ich dampfe.

ich seh das aber eher so, das sich Dampfen durchsetzen wird und genauso zum Leben gehört wie alles andere und eventuell ne Steuer auf Nicotin erhoben wird...so what...werden wir auch überleben^^




Den ersten Teil seh ich ja genauso
Vekneiffen? Nunja in einem 2Std. Film ist das nicht wiklich nötig, ansonsten würd ich sagen, der Film ist wohl falsch gewählt
Ich hab vor nix Angst was dies betrifft, ausser dem Umstand, daß nicht alles offensichtich komuniziert wird. Will heissen, du mußt die Beschwerde gar nicht mitbekommen. Vllt. geht die direkt an den Kinobetreiber, wer weis...
Wenn dann ein explizites Dampfverbot an der Wand hängt schlägt der Kiefer am Boden auf... so seh ich das.
Orte an denen viele Menschen versch. Gesinnung beieinander sind, sind auch schlecht berechenbar.

Warum dampfst du beim Arzt nicht ? Wäre quasi das selbe, nur der Raum ist wohl kleiner, aber meist gelüftet.

Dampfverbote in NR-Zonen müssen NICHT begründet werden, da besteht das Hausrecht des Besitzers/Betreibers.

Ich hoffe, daß das dampfen in naher Zukunft was ganz normales für ALLE ist, aber bisher ist es wohl noch nicht soweit.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 17:32
avatar  FrankyW
#31 RE: Dampfen im Kino
avatar

Dampft ihr wenn kleine Kinder oder Babys um den Weg sind auch? Nein? In Kindergärten und Schulen? Ich denke es geht hier nicht um "Duckmäusertum" sondern um Respekt. Warum soll ich anderen etwas aufdrängen was sie als Gefahr oder störend sehen bzw. empfinden? Warum sollte ich im Kino durch Dampf und Geruch (manche Liquids riechen eben auch tw. unangenehm für andere) meine Mitmenschen stören. Der öffentliche Eindruck, wenn man es nicht einmal schafft, für ein/zwei Stunden nicht zu dampfen, ist doch der eines süchtigen Nikotinjunkies.
Ich dampfe öffentlich. In meiner Stammkneipe (Nichtraucher) darf ich dampfen. Wenn aber der Laden schon überfüllt ist, muss ich nicht auch noch drin dampfen. Für unseren Dampferstammtisch habe ich (wir) bewusst Raucherkneipen gewählt. Meiner Stammkneipe wollte ich 10-15 Dampfer auf jeden Fall nicht zumuten. Der einzelne Dampfer in der letzten Reihe stört vielleicht nicht, viele jedoch sehr wohl und der einzelne, wenn er gesehen wird, prägt sich demjenigen ein, der sich gestört fühlt (und Dich eventuell trotzdem nicht anspricht). Er wird das Bild, dass er von den Dampfern hat, behalten und für alle Dampfer und alle Zeiten negativ belegen.

Freiheit endet an der Grenze der persönlichen Freiheit anderer. Ich respektiere den Willen anderer ungestört von Nebelschwaden im Kino, in der Strassenbahn, in Supermärkten zu Sein. Ja, ich finde es (ich weis ja nicht wie alt Du bist) Spätpupertär im Kino zu Dampfen. Ich dampfe nicht um immer und überall (ein von unseren Gegnern gerne benutztes Argument) zu Dampfen, sondern weil es mir gut tut (nicht mehr zu Rauchen) ich meine Sucht befriedigen kann, mit weniger Schaden (hoffentlich) und es mir schmeckt.

Viele Grüsse
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 17:41
avatar  spiegel
#32 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Jack Steam im Beitrag #23
Schon das damalige Fazit war, daß es immer Unbelehrbare gibt und geben wird.


Ein "Fazit" gab es wohl nicht und wird es auch nicht geben.
Der Begriff "Unbelehrbare" zeugt aber von einer erschreckenden und dummen Intoleranz und Überheblichkeit.

Ich dampfe nicht überall (auch nicht im Kino), aber ich dampfe auch dort, wo ich nicht rauchen darf, etwa in der Bahn.
In Raucherzonen will ich gar nicht, schließlich bin ich Kippen-0er und will den Qualm nicht mehr.

Ich wundere mich über das kurze Gedächtnis vieler Dampfer, denn so alt sind die NRSG ja noch nicht.
Im Grunde dampfe ich dort, wo ich VOR den NRSGs geraucht hätte.
So Werner-Höfer-mäßig (Kennt wahrscheinlich auch keiner mehr).
Und das finde ich auch völlig in Ordnung und völlig angemessen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 18:03
#33 RE: Dampfen im Kino
avatar

Auch das Dampfen ist an einigen orten verboten z.B. Karstadt hat am Eingang Schilder die das E-Rauchen verbieten.
Aber sonst dampfe auch ich an orten wo das Rauchen verboten ist, jeder sollte aber selber wissen ob er das macht wenn kein verbot besteht


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 18:22
#34 RE: Dampfen im Kino
avatar

Verhalte mich genauso wie in den Zeiten als aktiver Raucher...

Dampfe nicht im Kino, Restaurant oder im beisein von Kindern.
So giesse ich kein Oel ins Feuer un das negative Image des E-Rauchens zu fördern!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 19:00 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2012 19:01)
avatar  Gismoh
#35 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zwei alte Freundinnen treffen sich wieder.

Emma hat einen Bekannten, welcher von der Zigarette losgekommen ist.
Nun kann er auch im Restaurant am Tisch sitzen bleiben und muss nicht vor die Türe oder in den Raucherbereich gehen.

Trude hat was ähnliches erlebt.
Ihre Freundin hat auch das Rauchen aufgegeben, und raucht nun auch diese "eZigaretten".
Allerdings geht sie im Restaurant vor die Türe, oder in den angrenzen Raucherbereich.

Was meint ihr, wie die beiden jeweils die möglichen Auswirkungen auf andere bei der eZigarette einschätzen und für andere wiedergeben würden?

----------

Es geht mir natürlich nicht darum, wenn "übertrieben" gedampft wird, denke so etwas würde man nur machen, wenn man unbedingt auffallen möchte, und solche Menschen gibt es eben auch überall, auch bei den Dampfern - dem kann man selten was positives abgewinnen...
Wenn ich z.B. im Kino dampfe, dann mache ich es dezent, denn ich möchte ja auch nicht jemanden die Sicht vernebeln. Ebenso achte ich drauf, das ich einen Akkuträger nutze, welcher beim Dampfen nicht irgendwie leuchtet (beleuchtetes Display oder Feuerknopf), denn auch dies kann stören. Vermutlich werden es die meisten von uns so machen.
Mich selber stört es im Kino eher, wenn Leute laut mit ihren Chips-Tüten/Popcorntüten rascheln oder quatschen. Aber was solls, es stört mich zwar, aber warum sollte ich dagegen etwas unternehmen? Es ist erlaubt, und warum sollte ich denen den Spaß nehmen, ihre Chips etc. hörbar zu futtern?
Also toleriere ich es und versuche da einfach "wegzuhören". Warum sollte dies im Bezug aufs Dampfen anders sein? Ohne Toleranz klappt es im Leben einfach nicht, in vielen Bereichen.

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 19:09
#36 RE: Dampfen im Kino
avatar

Wie Nichtraucher und auch Raucher uns Dampfer einschätzen kann ich nicht sagen.
Aber ich denke, und glaube da sind wir uns einig, das Dampfen gehört für viele Menschen NOCH NICHT zum Alltag.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 19:29 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2012 19:30)
avatar  Gismoh
#37 RE: Dampfen im Kino
avatar

Da stimme ich dir 100%ig zu ;)
Gerade deshalb halte ich es für wichtig, dampfen als die "normalste Sache der Welt" einzuführen, und auch keinen großartigen Vergleich zum Rauchen herzustellen, in dem ich mich damit z.B. in den Raucherbereich verdrücke. Das einzigste, wo ich parallelen zum rauchen sehe, ist die Nikotinaufnahme, und dies machen viele auch noch anders (Schmupftabak, Pflaster etc.). Wobei es ja auch einige Leute gibt, welche mittlerweile nur noch 0er Dampfen.

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 19:37 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2012 19:37)
#38 RE: Dampfen im Kino
avatar

In den Raucherbereich will ich auch nicht, und führe gerade mit Gleichgesinnten eine längere Debatte mit dem Arbeitgeber.
Den vergleich zum Rauchen machen eh diejenigen, die nicht dampfen, das glaube mir.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 19:54
#39 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #32
Zitat von Jack Steam im Beitrag #23
Schon das damalige Fazit war, daß es immer Unbelehrbare gibt und geben wird.

Ein "Fazit" gab es wohl nicht und wird es auch nicht geben.
Der Begriff "Unbelehrbare" zeugt aber von einer erschreckenden und dummen Intoleranz und Überheblichkeit.

Danke für die Blumen. Aber ich weiß ja, woher der Spruch kommt und kann gut damit leben. Aber mal zur "dummen Intoleranz". Intolzerant ist auch, sich anderen aufzudrängen und auf sein Recht zu pochen. Damit meine ich, andere "zwangszubedampfen". Und überhelblich ist es, denen dann auch noch klar machen zu müssen, daß das schließlich nicht ausdrücklich verboten und damit dein gutes Recht ist.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 20:03 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2012 20:04)
avatar  Gismoh
#40 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #38
...Den vergleich zum Rauchen machen eh diejenigen, die nicht dampfen, das glaube mir.

Dies wundert mich nicht, leider aber nicht nur die "Nichtdampfer" sondern auch teils die Dampfer selber.
Dieses möchte ich in meinem Umfeld (wo anders kann ich es eh nicht beeinflussen) möglichst einzudämmen, oder zumindest nicht mehr Zunder geben.

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 20:35
avatar  deadly
#41 RE: Dampfen im Kino
avatar

tja, dampfen ist halt etwas neues, es gibt keine festen 'spielregeln' in den 50ern hat man überall geraucht (soweit man sichs leisten konnte) aber da leben wir ja nicht mehr. für mich war im kino oder der bahn dampfen gar nicht einer überlegung wert.
ich seh dampfen (in der öffentlichen meinung zurzeit) auf der höhe von rauchen, nicht weil es genauso schädlich ist, sondern weil die dinger nunmal aus 2ter und 3ter reihe (wenn man die dampfe nicht sieht) erstmal gleich aussehen. der typ bläst qualm aus, oder halt dampf. bei mir in der arbeit ist auch noch nicht klar, inwiefern man als dampfer woanders seiner sucht fröhnen kann.

in restaurants oder kneipen/bars geh ich erstmal von verbot aus und frag die bedienung ob ich darf. wenn ja dampf ich fröhlich, wenn nein such ich mir nächstes mal ne andere kneipe :)
ja dampfen ist weniger schädlich als rauchen, dampfen schädigt die umstehenden auch weniger bis gar nicht.
aber wenn wir mit rücksicht dampfen bis die ersten ernstzunehmenden studien dies auch belegen kann man uns dampfern nicht vorhalten das wir nur das rauchverbot umgehen wollen.
ich bin dampfer und steh auch dazu, aber mit etwas rücksicht kommt man meist besser durchs leben. und übrigens hab ich erst 2 lokale (eher bars, in restaurants frag ich eigentlich seltener weil ich da esse und nicht dampfe) in denen das dampfen untersagt war. die freuen sich aber das man fragt und danach hat man sicher keinen stress.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 20:53
#42 RE: Dampfen im Kino
avatar

ich dampfe ja für mich und nicht für andere. Im Kino war ich nicht mehr, seit sie in meiner Stadt die Raucherkinos geschlossen haben, nicht weil man nicht quarzen darf, sondern weil mich eigentlich der Film interessiert und nicht von
obercoolen Zuspätkommern, die sich in den Sitzen fläzen und überall ihre Füße hinstrecken seis auch über die Armlehne vom
Vordermann... ups, ich komm vom Thema ab, na jedenfalls dampfe ich dort nicht, wo ich normalerweise auch nicht geraucht hätte. Aber Raucherecken, -unterstände und -buden in öffentlichen Gebäuden und Arbeitgebern ( bin im industr. Service )
mach ich Bogen drum.
Ich finde Rücksicht gegenüber denen, die weder Rauchen noch Dampfen ist das mindeste und das beste, was man tun kann, um irgendwann akzeptiert zu werden. Wir sind auf dem Weg.

Es genügt nicht, keine Ideen zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 21:01
#43 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Jack Steam im Beitrag #39
Zitat von spiegel im Beitrag #32
Zitat von Jack Steam im Beitrag #23
Schon das damalige Fazit war, daß es immer Unbelehrbare gibt und geben wird.

Ein "Fazit" gab es wohl nicht und wird es auch nicht geben.
Der Begriff "Unbelehrbare" zeugt aber von einer erschreckenden und dummen Intoleranz und Überheblichkeit.

Danke für die Blumen. Aber ich weiß ja, woher der Spruch kommt und kann gut damit leben. Aber mal zur "dummen Intoleranz". Intolzerant ist auch, sich anderen aufzudrängen und auf sein Recht zu pochen. Damit meine ich, andere "zwangszubedampfen". Und überhelblich ist es, denen dann auch noch klar machen zu müssen, daß das schließlich nicht ausdrücklich verboten und damit dein gutes Recht ist.

Gut Dampf


Wer hat das denn gesagt?
Wo drängel ich mich zum beispiel auf, wenn ich ganz hinten sitzen und ab und an ein Wölckchen losschicke?
Denkst du ich stell mich vorn Vorhang und geh hausioeren damit?

Warum muss ich mich einigen anschliessen, die alles pauschalisieren?

Viel Dampf um Nix...



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 21:02
avatar  FrankyW
#44 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von De Brogge im Beitrag #42

Ich finde Rücksicht gegenüber denen, die weder Rauchen noch Dampfen ist das mindeste und das beste, was man tun kann, um irgendwann akzeptiert zu werden. Wir sind auf dem Weg.


so ist es....
Ich sehe auch kein Problem in der Kneipe oder Bar zu Fragen und wenn es nicht stört zu Dampfen. In Restaurants muss es nicht sein und in öffentlichen Verkehrsmitteln (ist in Karlsruhe aufgrund des Hausrechtes auch nicht erlaubt) schon gar nicht - es langt doch schon, dass es nach Schweiss, Alk und Knoblauch riecht .


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 21:03
#45 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von De Brogge im Beitrag #42
ich dampfe ja für mich und nicht für andere. Im Kino war ich nicht mehr, seit sie in meiner Stadt die Raucherkinos geschlossen haben, nicht weil man nicht quarzen darf, sondern weil mich eigentlich der Film interessiert und nicht von
obercoolen Zuspätkommern, die sich in den Sitzen fläzen und überall ihre Füße hinstrecken seis auch über die Armlehne vom
Vordermann... ups, ich komm vom Thema ab, na jedenfalls dampfe ich dort nicht, wo ich normalerweise auch nicht geraucht hätte. Aber Raucherecken, -unterstände und -buden in öffentlichen Gebäuden und Arbeitgebern ( bin im industr. Service )
mach ich Bogen drum.
Ich finde Rücksicht gegenüber denen, die weder Rauchen noch Dampfen ist das mindeste und das beste, was man tun kann, um irgendwann akzeptiert zu werden. Wir sind auf dem Weg.


Ob Politiker das Dampfen akzeptieren und wenn nicht aus welchen Gründen, dürfte sich in ganz anderen Bereichen bewegen...
Als Hundehalter hat diese Vorstellung nix gebracht in DE und als Dampfer träumt ihr immer noch?

Träumt weiter..die Hoffnung stirbt zuletzt :-)



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 21:07
avatar  FrankyW
#46 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von Vanilliefan im Beitrag #43
[quote=Jack Steam|p1273975]

Wer hat das denn gesagt?
Wo drängel ich mich zum beispiel auf, wenn ich ganz hinten sitzen und ab und an ein Wölckchen losschicke?
Denkst du ich stell mich vorn Vorhang und geh hausioeren damit?

Warum muss ich mich einigen anschliessen, die alles pauschalisieren?

Viel Dampf um Nix...



es nervt einfach unsäglich, dass manche meinen ohne Rücksicht überall alles vernebeln zu müssen. Wenn Du im selben Kino wärst wie ich würde ich Dich schon drauf ansprechen. Und dann so Aussagen: kein Licht am Akkuträger und heimlich ein paar Wölkchen ... das ist ja fast wie als Teen heimlich Sexheftchen lesen... lächerlich und Megapeinlich - dann lass es doch die zwei Stunden bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 21:21
#47 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von FrankyW im Beitrag #31
Dampft ihr wenn kleine Kinder oder Babys um den Weg sind auch? Nein? In Kindergärten und Schulen? Ich denke es geht hier nicht um "Duckmäusertum" sondern um Respekt. Warum soll ich anderen etwas aufdrängen was sie als Gefahr oder störend sehen bzw. empfinden? Warum sollte ich im Kino durch Dampf und Geruch (manche Liquids riechen eben auch tw. unangenehm für andere) meine Mitmenschen stören. Der öffentliche Eindruck, wenn man es nicht einmal schafft, für ein/zwei Stunden nicht zu dampfen, ist doch der eines süchtigen Nikotinjunkies.
Ich dampfe öffentlich. In meiner Stammkneipe (Nichtraucher) darf ich dampfen. Wenn aber der Laden schon überfüllt ist, muss ich nicht auch noch drin dampfen. Für unseren Dampferstammtisch habe ich (wir) bewusst Raucherkneipen gewählt. Meiner Stammkneipe wollte ich 10-15 Dampfer auf jeden Fall nicht zumuten. Der einzelne Dampfer in der letzten Reihe stört vielleicht nicht, viele jedoch sehr wohl und der einzelne, wenn er gesehen wird, prägt sich demjenigen ein, der sich gestört fühlt (und Dich eventuell trotzdem nicht anspricht). Er wird das Bild, dass er von den Dampfern hat, behalten und für alle Dampfer und alle Zeiten negativ belegen.

Freiheit endet an der Grenze der persönlichen Freiheit anderer. Ich respektiere den Willen anderer ungestört von Nebelschwaden im Kino, in der Strassenbahn, in Supermärkten zu Sein. Ja, ich finde es (ich weis ja nicht wie alt Du bist) Spätpupertär im Kino zu Dampfen. Ich dampfe nicht um immer und überall (ein von unseren Gegnern gerne benutztes Argument) zu Dampfen, sondern weil es mir gut tut (nicht mehr zu Rauchen) ich meine Sucht befriedigen kann, mit weniger Schaden (hoffentlich) und es mir schmeckt.

Viele Grüsse
Frank



Von babys nicht, bei Kindern schon, es gibt nicht wenige die gerade deswegen auf das dampfen umgestiegen sind...Eltern mein ich :-)

Und solange ich ihnen das Zeug nicht direkt in das Gesicht blase, wüsste auch nicht, was daran verwerflich sein soll.
Natürlich nur solange die Eltern damit einverstanden sind.

Habt ihr euch eigentlich früher auch sone Birne gemacht als ihr noch Raucher wart und alles verseucht habt?
Wasserdampf löst sich ectrem schnell auf und kommt nicht weit, wusstet ihr schon wielange sich Pyrorauch in einem Raum hält?
Welche Schadstoffe dieser beinhaltet?
Nein?
Dann lest es mal nach oder schaut es euch an...langsam ist es echt skurril, was manche unternehmen und sich immer noch einreden, es läge an ihnen, wie die Politik mal irgendwann entscheiden wird.

Habt ihr nix dazugelernt?

Schade eigentlich.

Ich werde jedenfalls weiterdampfen wo ich will und wo nicht explizites Hausrecht angegeben ist oder im Krankenhaus halt, weil da sind KRANKE.

Und ihr werdet es nicht glauben, aber bei unsern Ärzten darf man im Warteraum dampfen, sofern man möchte.
Komischerweise stellt sich da keiner soan und negativ sieht das auch keiner.

das problem ist, wenn man nicht auffallen möchte muss man das auch nicht, ich will nicht auiffallen, aber ich falle nunmal auf, alleine schon durch das Gerät in der Hand. Bisher war das aber zu 99% postiv, was ihr hier vermittelt erinnert mich an eine Zeit, die ich hier gar nicht erwähnen möchte...

Ich sagte es schonmal:

JEDER muss selber wissen wie er das handhabt und KANN total frei entscheiden.
Für mich ist wichtig ein hausrecht zu beachten und wenn jemand sagt er mag das nicht oder er kanns nicht riechen oder was auch immer, darauf Rücksicht zu nehmen, denn wer DAS nicht tut, DER zählt zu den Leuten, die alles um jeden Preis durchsetzen wollen und darüber auch am liebsten noch Reden halten.

Bei uns im Kino hängt kein Dampfverbotsschild. Sollte mal eins da hängen isses mir auch wurscht.
Glaub ich aber nicht das mal eins hängen wird.

Und ich dampfe auch in Restaurants, wie jeder Dampfer den ich kenne, bis auf interessierte Nachfragen kam noch nix negatives.

Unser DT wird NICHT in Raucherpinten abgehalten, denn wir sind Nichtraucher und haben auch kein Bock uns in die Raucherecke quetschen zu lassen.

Sollte da was kommen, wird das Lokal gewechselt.

So geht das nämlich auch.

Es hat zumindest bei mir nichts mit auf was bestehen zu tun, aber ich war noch nie der mensch der sich aus reiner...es könnte ja sein...und wer weiss was die Mitmenschen denken....und am besten unsichtbar machen...sich überbestimmen lässt.

Bisher bin ich damit mehr als gut gefahren.
Dafür habe ich andersrum auch keine Probleme Rücksicht zu nehmen wenn ich drum gebeten werde.

Einige hier sollten ihre Sichtweise bischen überdenken, toleranter und vor allem weniger pauschalisierend denjenigen gegenüber sein, die eine andere Sicht der Dinge haben.

Spowas finde ich persönlich weitaus bedenklicher, als im Kino ganz hinten oben mal ein Wölkchen schweben zu lassen, sorry, aber ist so :-)



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 21:24 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2012 21:26)
#48 RE: Dampfen im Kino
avatar

[quote=Vanilliefan|p1274234

Ob Politiker das Dampfen akzeptieren und wenn nicht aus welchen Gründen, dürfte sich in ganz anderen Bereichen bewegen...
Als Hundehalter hat diese Vorstellung nix gebracht in DE und als Dampfer träumt ihr immer noch?

Träumt weiter..die Hoffnung stirbt zuletzt :-)[/quote]

Das ist das alte Spiel. Wenn wir als Damper uns schon nicht einig sind, haben Politiker ( von wem gewählt ? ) natürlich keine Probleme, Lobbys den Hof zu kehren.


Verdammt - wie macht man das eigentlich ein Zitat hier richtig eizusetzen

Es genügt nicht, keine Ideen zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 21:29
#49 RE: Dampfen im Kino
avatar

Zitat von FrankyW im Beitrag #46
Zitat von Vanilliefan im Beitrag #43
[quote=Jack Steam|p1273975]

Wer hat das denn gesagt?
Wo drängel ich mich zum beispiel auf, wenn ich ganz hinten sitzen und ab und an ein Wölckchen losschicke?
Denkst du ich stell mich vorn Vorhang und geh hausioeren damit?

Warum muss ich mich einigen anschliessen, die alles pauschalisieren?

Viel Dampf um Nix...



es nervt einfach unsäglich, dass manche meinen ohne Rücksicht überall alles vernebeln zu müssen. Wenn Du im selben Kino wärst wie ich würde ich Dich schon drauf ansprechen. Und dann so Aussagen: kein Licht am Akkuträger und heimlich ein paar Wölkchen ... das ist ja fast wie als Teen heimlich Sexheftchen lesen... lächerlich und Megapeinlich - dann lass es doch die zwei Stunden bleiben.



Dazu müsstest du es erst einmal mitbekommen, nicht wahr?
Und das hängt davon ab, wo du sitzt.

Und wenn ich nach allem gehen würde was i-wen nervt, der im RL kilometer weit von mir entfernt ist, könnte ich ja gleich im bett bleiben ;-)

Gut aber gesetzt du wärst im selben Kino usw. ja und?
Meinste ich sterbe dann?

Nur solange es niemanden stört, bzw. ich drum geben werde nicht zu dampfen, ist es weder verboten, noch ein Verbrechen, noch eine Gesundheitsschädigung, noch eine Einschränkung deiner Person.

Ich bin Hundehalter, da ist man abgehärtet und glaubt nicht mehr an Märchen...^^



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 21:31
#50 RE: Dampfen im Kino
avatar

De Brogge
die erste [quote ] muß geschlossen sein

Vanillefan
ich denke die "Wahrheit" liegt igendwo dazwischen. Dies muß jeder für sich entscheiden. Die meisten Menschen haben einen gesunden Menschenverstand

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht