fragen über high voltage dampfen ?!?!

04.11.2012 22:05
#1 fragen über high voltage dampfen ?!?!
avatar

hi

hab leider nichts passendes gefunden und woll fragen ob sich jemand damit auskennt...
ich will ein meiner bestellten nanus max mit 2x 18350 betriben. die liefern ja 8.2 v^^

daher die fragen:
1. ess oder gf, was ist besser dafür geeignet?
2. wieviel ohm muss ich wickeln?
3. welchen draht?
4. lohnt es sich überhaupt?!?

wenn mir jemand helfen könnte würde es mich echt freuen!

greetings Daniel

Meine Dampfen:
egoT A, smok DCTs mit Boge, did clone (irony), Phoenix Rex,aga-t(ank), BT-V1 und BT-XL
ego 650er, Lavatube 1.0, Lavetube 1.5, Lavatube 2.0 mit ohmmessung, Nanus Max^^
Liquidmischung: 30% pg 70% vp, 9er und 12er nik gehalt.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 22:46
#2 RE: fragen über high voltage dampfen ?!?!
avatar

1. Schnurz, so lange der Nachfluss stimmt.
2. Für 8,2V solltest du zwischen 3-4 Ohm wickeln.
3. KOmmt auf den Verdampfer an, wenn du genug Platz hast kannst du 020er nehmen, wobei du da halt eine Weile am Wicklen bist. Mit dünnerem Draht kommst du halt schneller auf die Ohm = weniger Windungen.
4. Nicht wirklich, die meisten, die mal mit hochohm und hochvolt experimentiert haben sind auch wieder in der Nähe der üblichen 2 Ohm Wicklung gelandet. Mit 0,20er Draht hat man genug Oberfläche dass der Geschmack stimmt.

Sicherheitshinweise für Akkustacking beachten!

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 23:13
#3 RE: fragen über high voltage dampfen ?!?!
avatar

ja ok danke für die tips^^ werd dann berichten was dabei ich damit für erfahrungen gemacht hab^^

Meine Dampfen:
egoT A, smok DCTs mit Boge, did clone (irony), Phoenix Rex,aga-t(ank), BT-V1 und BT-XL
ego 650er, Lavatube 1.0, Lavetube 1.5, Lavatube 2.0 mit ohmmessung, Nanus Max^^
Liquidmischung: 30% pg 70% vp, 9er und 12er nik gehalt.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 23:29
avatar  franks
#4 RE: fragen über high voltage dampfen ?!?!
avatar

Praktische erfahrungen habe ich zu deinem vorhaben nicht.
Beim bt würde ich mindestens 2x2mm gf verwenden, wenn 3x2mm nicht gehen. Die 1mm gf sollte zuwenig liquid fördern.
Unter 4ohm sollte ebenfalls nicht gehen. 4 ohm sind immerhin 16watt, die 2a sollten vernünftige akkus bringen.
4 ohm müssten dann 8 bis 10 hz sein!
Da heisst es eng und präzise wickeln:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 00:13 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2012 00:15)
#5 RE: fragen über high voltage dampfen ?!?!
avatar

Was soll dir das bei einem ungeregelten Akkuträger bringen außer Gefahr? Nicht umsonst der Hinweis:

Zitat
Wichtig: Wir raten dringend davon ab, den Nanus Max mit zwei 18350er Akkus zu betreiben!


Unbedingt lesen:
Handhabungsregeln Akku Stacking

Deinen Sweet Spot kenn ich nicht. Aber der läßt sich ohne die Gefahren beim Stacking problemlos erreichen wenn du wie vorgesehen nur 1 Akku verwendest und die Wicklung entsprechend machst. Schau dir mal die zugehörigen Tabellen an.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 00:19
avatar  Reni
#6 RE: fragen über high voltage dampfen ?!?!
avatar

ich schließ mich meinen Vorgängern an, was soll das bringen denn der Geschmack bleibt dabei auf der Strecke und wer will das es nur Qualmt? Nö dann lieber weniger denn in dem Fall ist das deutlich mehr, zumindest Geschmack. :)

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 00:26
avatar  franks
#7 RE: fragen über high voltage dampfen ?!?!
avatar

Das mit dem Geschmack hatte ich vergessen zu erwähnen. Bei meinem 13 watt versuch auf nem provari gab es zwar dampf aber kein geschmack.
Einen sinn sehe ich im vorhaben auch nicht.

Die sicherheitsmassnahmen zum stacking sind auch nix für mich, weshalb ich es auch nicht in erwägung ziehe:
- immer dasselbe paar in der gleichen reihenfolge
- nur geschütze akkus
- nur imr akkus
- aufpassen das keine tiefenentladung eintritt, da ja keine regelung vorhanden ist
....

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 05:04
#8 RE: fragen über high voltage dampfen ?!?!
avatar

das der geschmack auf der stecke bleibt war mir bis jetzt unbekannt... wusste nur das es extra viel dampf bringt... naja dann halt nicht^^

Meine Dampfen:
egoT A, smok DCTs mit Boge, did clone (irony), Phoenix Rex,aga-t(ank), BT-V1 und BT-XL
ego 650er, Lavatube 1.0, Lavetube 1.5, Lavatube 2.0 mit ohmmessung, Nanus Max^^
Liquidmischung: 30% pg 70% vp, 9er und 12er nik gehalt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 05:38
avatar  spiegel
#9 RE: fragen über high voltage dampfen ?!?!
avatar

Zitat von BattleGear im Beitrag #8
... naja dann halt nicht^^


Also ich hab auch ein paar HV-Versuche hinter mir.
Fand und finde ich auf jeden Fall lohnenswert.

Ich hab meine mit einem 510er-HV-VD auf einer VModxl mit 2 mal 18350 gemacht, außerdem mit so einem Ami-GP-Verschnitt mit 2 mal 14500er und Cartos aus Polen mit 4 Ohm.

Es ballert ganz gut und es stimmt, etwas Geschmack geht verloren.
Wenn man (wie ich) Tabak-Liquids bevorzugt, wird dies durch die Hammerdampfleistung aber mehr als wett gemacht.
Man sollte aber warmen Dampf mögen.

Ob das auch mit SWs Freude macht, weiß ich nicht.
Einen Versuch empfehle ich auf jeden Fall.
Ist mal ne nette Abwechslung.

Und von den wenig-Volt-wenig-Ohm-wenig-Nic-wenig-Aroma-wenig-Accus-wenig-Dampfen-Bedenkenträgern lass dich mal nicht kirre machen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 05:46
#10 RE: fragen über high voltage dampfen ?!?!
avatar

das ist mal ne aussage... wenn ich sowas basteln würde wär es ja auch nur dazu da um das unbedingte verlangen nach einer kippe zu stillen wo ich momentan sehr häufig verstühre zu unterdrücken. werd zur zeit immer käufiger davon geplagt und lauf des öffteren zum automaten.. was mich immer im nachhinein extremstört :-(

hast du dann auch ne vapesafe sicherung drin oder sagt, braucht man nicht unbedingt?

Meine Dampfen:
egoT A, smok DCTs mit Boge, did clone (irony), Phoenix Rex,aga-t(ank), BT-V1 und BT-XL
ego 650er, Lavatube 1.0, Lavetube 1.5, Lavatube 2.0 mit ohmmessung, Nanus Max^^
Liquidmischung: 30% pg 70% vp, 9er und 12er nik gehalt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 06:12
avatar  spiegel
#11 RE: fragen über high voltage dampfen ?!?!
avatar

Zitat von BattleGear im Beitrag #10
hast du dann auch ne vapesafe sicherung drin oder sagt, braucht man nicht unbedingt?


Nein.
Aber IMR-Akkus.

Ich empfehle aber nur solche Träger zu nehmen, die auch explizit für das Stacken vorgesehen sind.
Also nicht selbst irgendwas zusammenschrauben.
In USA gibts eine ganze Reihe von kleinen Box-Mods, die für HV vorgesehen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 09:22 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2012 09:25)
#12 RE: fragen über high voltage dampfen ?!?!
avatar

Zitat
wenn ich sowas basteln würde wär es ja auch nur dazu da um das unbedingte verlangen nach einer kippe zu stillen wo ich momentan sehr häufig verstühre zu unterdrücken. werd zur zeit immer käufiger davon geplagt und lauf des öffteren zum automaten.. was mich immer im nachhinein extremstört :-(



Dann solltest du einfach mal ein Liquid testen mit mehr Nik. Gehalt. Am Anfang hab ich 18-24`er benötigt. Das geht ganz gut auf die Lunge. Da bleibt selbst einem ehemals sehr starken Raucher die Luft weg und man kann sich mal wieder durchhusten...

Zitat
Und von den wenig-Volt-wenig-Ohm-wenig-Nic-wenig-Aroma-wenig-Accus-wenig-Dampfen-Bedenkenträgern lass dich mal nicht kirre machen.



Auch mit "wenig Volt" läßt sich "viel erreichen". Das kommt daher das die Wattzahl maßgebend ist, nicht die Voltzahl. Und hohe Wattzahlen kann man durch niedriege Ohmzahl des Verdampfers + höhere Voltzahl des Akkuträgers erreichen. Ein geregelter Akkuträger ist da das sinnigste. Dann kann man auch runterregeln wenn es doch zuviel Leistung ist.

Zusammenhang Widerstand (Ohm) und Dampfleistung

Die ungeregelten Akkuträger haben dazu noch den Nachteil das die Leistung mit sinkender Akkuspannung nachläßt. Eine Schutzschaltung sollte nach meiner Anicht immer vorhanden sein, damit im Fehlerfall nichts passiert.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 09:59
avatar  spiegel
#13 RE: fragen über high voltage dampfen ?!?!
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #12
Das kommt daher das die Wattzahl maßgebend ist, nicht die Voltzahl. Und hohe Wattzahlen kann man durch niedriege Ohmzahl des Verdampfers + höhere Voltzahl des Akkuträgers erreichen.



P = U x I
I = U / R

--> P = U x U / R

Bei Variation von Spannung und Widerstand geht die Spannung quadratisch ein, wenn mann höhere Wattzahlen erreichen will, ist eine Spannungserhöhung effektiver als ein Widerstandserniedrigung. Außerdem steigt bei Widerstandsabsenkung die Stromstärke, was nicht für jeden Akku und AT bekömmlich ist. Deshalb sollte man zum HV-Damopfen auch nicht das rechnerische effektivste Mittel (Spannung hoch, Ohm runter) kombinieren, sondern einen hohen Widerstand nehmen und die Leistung durch entsprechende Voltanpassung erzielen.

Davon ab:
zum "normalen" Dampfen nehm ich natürlich auch regelbare Träger.
Und inzwischen wieder VDs im "normalen" Bereich.

Aber hier geht es ja ums HV-Dampfen.
Hab ich auch mal versucht, ist ganz spaßig und was anderes.
Kann man übrigens auch mit geregelten Trägern machen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 10:11 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2012 10:13)
#14 RE: fragen über high voltage dampfen ?!?!
avatar

Naja, aber da wäre es doch sinniger einen Akkuträger zu nehmen der das auch vernünftig kann.

Der Vamos VV+VW oder der Zmax RMS erfüllen da alle Ansprüche und haben eine vernüftige Regelung. Sie können gestackt und ungestackt betrieben werden in Wattzahlen jenseits von Gut und Böse - wie man es meint zu benötigen. Notfalls schaltet man den True RMS Modus aus und "genießt" was geht. Obs sinnig ist da brauchen wir wohl nicht drüber diskutieren.

Aber da hab ich halt die Möglichkeit wenns mir doch zuviel an Leistung ist die Volt/Wattzahl runterzuregeln bis es passt. Kann ich beim ungeregelten Akkuträger vergessen. Da hilft nur ne neue Wicklung und den Akku voll genug halten bevor die Spannung zu niedrig ist und es nicht mehr schmeckt weil der nicht nachregelt. Die obigen halten die Spannung ja sehr gut bis fast zum Schluss.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht