Schalter für Dummies xD

20.10.2012 15:10
#1 Schalter für Dummies xD
avatar

Hallöchen =)

Ich bin elektomäßig weitgehend unbedarft und wollte wissen ob man mit SO einem Schalter einen Akkuträger schalten kann. Soweit ich das verstehe sind das ja die die ua. auch in PC Mäusen verbaut sind (Also mit Klick was ja ganz nett sein kann =)
Da stehen jetzt ja 3A dabei das müsste ja locker reichen wenn man nicht hochvolt dampft oder?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 15:19
avatar  Omega
#2 RE: Schalter für Dummies xD
avatar

der den du da als Link hast den kannst du nehmen auch zum HochVolt dampfen der ist bis 125V zugelassen.
Wichtig ist halt nur das die 3A nicht überschritten werden

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 15:22
#3 RE: Schalter für Dummies xD
avatar

Zitat von Omega im Beitrag #2
der den du da als Link hast den kannst du nehmen auch zum HochVolt dampfen der ist bis 125V zugelassen.
Wichtig ist halt nur das die 3A nicht überschritten werden


Du meins wohl NICHT unterschritten werden ! *gg


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 15:36
#4 RE: Schalter für Dummies xD
avatar

Hää? ich dachte auch überschritten =) weil der sonnst die hohen ströme oder so nichmehr abkann ^^


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 15:50
#5 RE: Schalter für Dummies xD
avatar

Also ich meinte das die 3A des Tasters nicht unterschritten werden sollten,
da haben wir uns wohl Missverstanden !


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 16:11
avatar  Omega
#6 RE: Schalter für Dummies xD
avatar

Es dürfen nicht mehr als 3A fließen sonst zerstört sich der Taster oder brennt fest als Beispiel

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 17:10 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 17:16)
#7 RE: Schalter für Dummies xD
avatar

Hallo,

das kommt darauf an. Was möchtest du denn damit machen?

Benutzt du eine Steuerelektronik oder nicht? Wenn du keine Steuerelektronik benutzt begibst du dich - gelinde gesagt - in nicht ungefährliche Welten. Es gibt ja nicht umsonst Sicherheitsmechanismen die abschalten wenn ein zu hoher Strom fließt oder ein Fehlerstrom (Kurzschlußstrom), falsch verpolt wird etc. Man muss wissen für welchen Anwendungszweck man die Schalter und andere Bauteile verwendet. Das Kabel für die Anschlüsse darf auch nicht zu dünn sein, da muß der Strom durch.

Ohne Schaltung fließen bei einem vollem Akku - mit einem 1.5 Ohm Verdampfer 4.2 Volt - 2.80 Ampere
- mit einem 1.2 Ohm Verdampfer 4.2 Volt - 3.50 Ampere

ohne evtl. Spitzenströme zu berücksichtigen. Desto geringer der Widerstand - also die Ohmzahl des Verdampfers - desto höher die Amperezahl - also der Strom - der fließt!

Bei den Tastern gibts AC und DC. Akkus haben DC = Gleichspannung, darauf achten bei den Angaben.

Eine Schutzelektronik für LiIonen Akkus sollte Pflicht sein! Mindestens das sollte sie können:
Überspannungsabschaltung
Unterspannungsabschalltung
Überstromabschalltung
Kurzschlussabschaltung

Ein Akku muss immer ausgasen können wenn er in ein Gehäuse verbaut wird.

So das nach Möglichkeit kein größerer - gegebenenfalls auch gefährlicher! Schaden entstehen kann.

*Alle Angaben ohne Gewähr und unter Ausschluß jeglicher Haftung*

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 17:55
#8 RE: Schalter für Dummies xD
avatar

Super ausführlich danke =)
Der Schalter soll den mechanischen in der GGTS ersetzen wegen Kick nutzung =)
Bei maximal 10 watt und 1,5 - 1,8 ohm verdampfern bleibe ich rechnerisch unter 3 A.
Zuerst hab ich an den Morph Ersatztaster gedacht aber nicht verfügbar und teuer =)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 11:48
#9 RE: Schalter für Dummies xD
avatar

Kleine Info :)
Klappt wunderbar mit dem Schalter is n wenig klicky wie bei ner Maus
Aber durch die Tasterfeder sehr klarer Druckpunkt
Kein einziger Aussetzer bis heute, rennt wir ne eins :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht