LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?

  • Seite 1 von 2
20.10.2012 14:11
#1 LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar

Wie es die Überschrift schon sagt,interessiert mich diese Frage brennend.
Der Verkäufer wo ich mir die geholt habe sagte zu mir man muss den Akku bei 3.6V wechseln.Klingt auch logisch wenn man bedenkt das der Akku nur 3.7V hat.Aber nu habe ich gestern irgendwo beim stöbern im Netz gelesen das die Lavatube Lambo anzeigt wenn der Akku leer ist!?
Wer hat Ahnung und weiß rat?

LG Markus


P.S.:SuFu habe ich benutzt aber nichts in der Richtung drüber gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 14:14
#2 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar

Öhm, eigentlich sollte die LT/Epic Storm bei 3,5V Akkustand abschalten. Versucht man zu dampfen kommt nix mehr und das Display blinkt mit der Ladestandsanzeige vom Akku.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 14:18
#3 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn ich einfach mal bis 3.5V runter dampfe statt den Akku wie gewöhnlich bei 3.6V zu wechseln?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 14:20
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#4 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Passieren tut nix. Aber es kommt eben nicht mehr viel Dampf und damit ist auch der Spaß vorbei. Meine habe ich auch immer bei 3,6 Volt gewechselt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 14:29
#5 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar

Dankeschön,werde mal probieren ob die LT das anzeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 14:54
avatar  lellek
#6 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar

also ich würde nicht unbedingt warten bis die lt abschaltet um den akku zu wechseln

mir ist es passiert das der akku schon tiefentladen war - 3,2v oder so - nicht gut, nicht gut

habe mir angewöhnt bei 3,6v den akku wieder zu laden

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 15:00
avatar  trixan
#7 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar

theoretisch müsste die lava abschalten aber eine meiner 2 minis hat diese funktion auch nicht und da muss ich gut aufpassen

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 17:34
#8 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar

Danke für die Informationen.
Ich habe es vorhin ausprobiert da mein Akku noch bei 3.7V war.Ab 3.6V schmeckt es auch gar nicht mehr.
Wäre halt nur schön gewesen wenn die LT automatisch abschaltet damit man nicht immer nachgucken muss. :D


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 17:42
avatar  franks
#9 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar

Ich habe die Lt1 v2 etwa 3 Monate genutzt und die hat wie beschrieben bei ca. 3,5v abgeschaltet.
Man merkt es aber meisten vorher weil selbst mit hochregeln keine Leistung mehr kommt, weshalb ich die akkus automatisch vorher bei ca. 3,7 getauscht habe.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 17:44
avatar  franks
#10 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar

Die original akkus hatte ich recht schnell gegen sichere aw / panasonic imr getauscht, es kann sein das dje sich etwas anders verhalten als die mitgelieferten.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 20:33
#11 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar

Ich wechsele sie auch bei ca. 3,6V. Tiefentladung finde ich auch nicht so gut. Aber normalerweise müsste man das nahende Ende ja durch weniger Dampf usw. bemerken, da die Lava ja mit ungetakteten Akkus arbeitet. Ich lasse es gar nicht soweit kommen. Zumal die Originalakkus auch schon so ca. 6 Stunden zum Wiederaufladen brauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 08:45
#12 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar

Zitat von Effsechsundtschüss im Beitrag #11
[...] Zumal die Originalakkus auch schon so ca. 6 Stunden zum Wiederaufladen brauchen.

Die Ladezeit riecht nach Trustfire TR-001, falls ja, klick mal den Link zum Trustfire in meiner Signatur und fasse als nächste Anschaffung mal einen gescheiten Lader ins Auge.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 08:50 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2012 08:57)
#13 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von lellek im Beitrag #6
also ich würde nicht unbedingt warten bis die lt abschaltet um den akku zu wechseln

mir ist es passiert das der akku schon tiefentladen war - 3,2v oder so - nicht gut, nicht gut

habe mir angewöhnt bei 3,6v den akku wieder zu laden


Naja, wenn man gescheite Zellen hat verkraften die auch schon bis auf 2.9V runter (Last) ohne ne Macke zu bekommen...
Nur so weit kommt man ja eh nicht weil das niedrigtste was ich gesehen habe war ne LT die bei 3.3V dichtgemacht hat.
Bei 3.5V merkte man aber schon das nix mehr kommt und man wechselt freiwillig.

Ne LT blinkt paarmal beim erreichen von 3.5/3.4V mit dem Display und schaltet ab - is ein eingebauter Schutz.

Also mal ganz entspannt bleiben

Btw. mit so einem Trustrotzlader macht man die Akkus schneller kaputt
Ist aber bei den mitgelieferten Zellen eh egal, die taugen auch meist nix.
Aber man kann sich noch verschlechtern mit irgendwasimnamenFire-Akkus


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 10:31
avatar  stiefel
#14 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #13

Naja, wenn man gescheite Zellen hat verkraften die auch schon bis auf 2.9V runter (Last) ohne ne Macke zu bekommen...
Nur so weit kommt man ja eh nicht weil das niedrigtste was ich gesehen habe war ne LT die bei 3.3V dichtgemacht hat.
Bei 3.5V merkte man aber schon das nix mehr kommt und man wechselt freiwillig.

Ne LT blinkt paarmal beim erreichen von 3.5/3.4V mit dem Display und schaltet ab - is ein eingebauter Schutz.

Also mal ganz entspannt bleiben

Btw. mit so einem Trustrotzlader macht man die Akkus schneller kaputt
Ist aber bei den mitgelieferten Zellen eh egal, die taugen auch meist nix.
Aber man kann sich noch verschlechtern mit irgendwasimnamenFire-Akkus


Ich hatte mich damals tagelang schlau gemacht als ich mit der Selbstwickelei anfing.
Sehr schnell fand ich die Xtar Geräte als bezahlbare ultima Ratio für die Akkus.
Bestimmte Panasonic Akkus und AW Akkus als "premium geeignet" für die Akkuträger.
Insofern hatte ich nie irgendwelche Fire/Feuer Akkus die ich in die Ecke "feuern" konnte.

Die "tube" produziert ab 3.5 sichtbar weniger Nebel. Bei 3.4 geht der "Ofen" aus.
Beim Pro(tz)vari V2 merkt man keine besondere Reduzierung der Nebelbank.
Da schaue ich halt ab und zu auf die Spannung und wechsele dann.

Im Netz gehen die Meinungen etwas auseinander.
Akku wechsel bei 3.4 bei 3.5 bei 3.6.....
Ich schmeiss sie bei 3.6 raus und wenn ich gerade nicht wechseln kann, dampf ich auch mal bis 3.5

Insofern, glaube ich, das 3.5 oder 3.6 soweit ok sind.

Fazit: Die richtigen Akkus und der richtige Lader sind das Salz in der Suppe und wer billigst kauft, kauft zwei mal.

Gruß
stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 10:37
#15 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar

Der Grundgedanke meiner Frag,wann man wechseln sollte rührte daher das ich es als Akkupflege verstehe den Akku anständig leer und wieder voll zu laden.Wie bei einer Motorradbatterie...die baut man im Winter aus,entlädt Sie "vollständig" und im Frühjahr wird Sie wieder anständig geladen. ;)
Also bei meiner LT merke ich sofort wenn ich bei 3.6V angekommen bin.Weniger Geschmack und dampf.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 12:02
#16 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

LiIon Akkus pflegt man am besten/halten am längsten, wenn sie zwischen 30-90% der Kapazität genutzt werden.
Ja richtig, Randvoll laden schont die auch nicht.

Das war jetzt aber extrem-korinthenkackerei bis aufs mirkominisuperoptimallaborbedingungsgenau...

Wie gesagt:
Soweit Tiefentladen das der Akku definitiv Schaden nimmt (ich red nicht von Verschleiß) geht mit einer normal funktionierenden LT nicht.

Ein gescheites Ladegerät und robuste Akkus sind die wichtige Basis überhaupt!


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 12:08
#17 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Boxer.Fan im Beitrag #15

Also bei meiner LT merke ich sofort wenn ich bei 3.6V angekommen bin.Weniger Geschmack und dampf.

LG



Ja weil der sicher ein günstiges Ding ist und unter Last halt tiefer einbricht als ne vernünfige Zelle.
Welche nutzt du überhaupt?

Meine Samsung 22P oder die BAK CC geben bis zum bitteren Ende bei 3.4/3.5V Schub, die Panasonic CH sowieso.
Diese Zellen schieben 10A Dauer - dafür sind sie gebaut.

Die Samsung 26F sind zwar nicht soo eigensicher, aber bei vernünftigen Umgang ebenso unkritisch.
Diese haben gute 2600mA +-50mA sind nur bis 5.3A Dauer gebaut - daher mehr Kapazität aber völlig ausreichend für LT-Zwecke


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 12:08
#18 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar

wechsel bei 3,7v und alles ist gut.

wenn ich abends z.b. 3,8v aufn display stehen habe, gehen se auch schonmal bei 3,8v
in den lader, hab dann nämlich morgens kein bock mitten im dampfen oder wenn ich
unterwegs bin, die akkus zu jonglieren... faul? ja ein wenig ^^


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 12:09
avatar  stiefel
#19 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #16


Ein gescheites Ladegerät und robuste Akkus sind die wichtige Basis überhaupt!

Wie ich oben schon schrieb....
Sonst kauft man 2x.
gruß
stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 12:35
#20 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #17

Ja weil der sicher ein günstiges Ding ist und unter Last halt tiefer einbricht als ne vernünfige Zelle.
Welche nutzt du überhaupt?

Ich habe z.Zt. die 2 Standard-Dinger die dabei sind und einen efest 1500.Der efest hält nen halben Tag länger als die Standards.
Habe die LT aber auch erst seit etwas über nem Monat.Gescheite Akkus + Ladegerät sind in Arbeit bin halt immer noch am suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 12:48 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2012 12:48)
#21 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

XSTAR WP2 kostet 18-22€, Panasonic CGR18650CH oder die neuen NCR18650PD um 5-7€/Stück
3 oder 4 Akkus und die immer schön durchwechseln - haste ewig was von


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 12:54
#22 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar

Danke für den Tip.Hast Du vielleicht auch einen Shop der die verkauft?Also nicht das ich zu faul bin zu suchen aber ich kaufe lieber da wo andere schon gute Erfahrungen gemacht haben. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 13:43 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2012 13:50)
avatar  stiefel
#23 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar

Zitat von Boxer.Fan im Beitrag #22
Danke für den Tip.Hast Du vielleicht auch einen Shop der die verkauft?Also nicht das ich zu faul bin zu suchen aber ich kaufe lieber da wo andere schon gute Erfahrungen gemacht haben. ;)


Hi Gummikuhfahrer ;-)
Ich denke immer bei Boxer an ein BMW-Krad, sorry.
Hier hol ich meinen Kram:
http://www.akkuteile.de

Die haben die XTARs und auch passende Akkus.

Besitze das große und das kleine Xtar (die etwas ältere Version) von denen.

Im Moment warte ich auf diese Akkus:
4 x Panasonic CGR 18650 CH (Pluspol erhöht)
Lieferzeit: ca. 1 Woche
100603 6,99 EUR 27,96 EUR
2 x IMR 18500 - 1100mAh 3,7V Pluspol erhöht
Lieferzeit: ca. 1-2 Tage
100502 3,75 EUR 7,50 EUR

Hier OHNE NUBBEL:
http://www.akkuteile.de/product_info.php...r-18650-ch.html

Bisher hat alles mit diesem Shop sehr gut geklappt. (Mit Paypal hatte ich immer bezahlt)
Man wird über alles sehr Zeitnah per email informiert.
Das sieht dann so aus:
21.10.2012: Offen bestellung
21.10.2012: In Bearbeitung
21.10.2012: In Bearbeitung
22.10.2012: Rechnung erstellt
22.10.2012: Sendung noch nicht komplett
Die Verpackung ist immer sehr ordentlich etc p. p.

Gruß
stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 14:31 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2012 14:34)
#24 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar

Danke für Deine ausführliche Berichterstattung.Werde dann wahrscheinlich auch dort bestellen.

Nachtrag:Woran erkenne ich im allgemeinen das ich Akkus für die LT nehmen kann?Außer den Merkmalen 3.7V,18650er Akku,ohne Nuppen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 14:41 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2012 14:41)
#25 RE: LT bei wieviel Volt den Akku wechseln?
avatar

Wenn sie beim reinstecken in die Tube nicht passen. Theoretisch sollten 18650er 18mm Durchmesser und 65mm Länge haben, je nach Akkuhersteller/Label stimmt das aber nicht so ganz. Krassestes Beispiel sind die Trustfire, die 18,4mm haben und 68,7mm lang sind. Das kommt durch die aufgesetzte Schutzschaltung und das zusätzliche umwickeln wegen dem Umlabeln.
Normale Zellen ohne Nuppel und gedöns halten die Größenvorgaben normalerweise ziemlich genau ein.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht