Fragen zur Epipe - 601

10.10.2012 14:32
#1 Fragen zur Epipe - 601
avatar

Hallo Zusammen,

ich bin stolzer Neudampfer und Besitzer zweier Epipes 601 (gab es beide zusammen für 80 €).

Gekauft habe ich das ganze beim Erebel, die jetzigen Jubelpreise erscheinen mir sehr günstig. Seit ich mal an der Ego T eines Bekannten ziehen durfte, war ich vom E Rauchen begeistert. Allerdings fand ich die Vorstellung an einem "Kuli" zu nuckeln nicht so toll, deshalb habe ich mir eine Pfeife zugelegt. Die 601 mit fest eingebautem Verdampfer.

Soweit bin ich auch ganz zufrieden und schon kräftig am dampfen. Der Geschmack von der EGO T und das Raucherlebnis ist allerdings wirklich ein anderes. Die Pfeife raucht sich wie eine Pfeife und die EGO T eher wie eine Zigarette aber ist ok für mich.

Die 601 dürfte mit die bekannteste Pfeife sein, Nachteil ist, dass der Verdampfer fest eingebaut ist.

Mir ist aufgefallen, dass der Verdampfer sehr viel liquid "speichert". Wenn man die Kartusche rausnimmt, kann man noch sehr lange weiter rauchen ohne dass der Dampf weniger wird (ich weiss, dass man nicht trocken rauchen soll).

Aber das hat den Nachteil, dass man beim Depotwechsel erst einmal fast ein halbes Depot irgendeine seltsame Mischung raucht, bevor sich der Geschmack durchsetzt. Daher war ich am Anfang auch sehr enttäuscht da Himbeere, Karamel, Menthol und Zigarette alles gleich geschmeckt hat. Ich hatte scheinbar die Depots zu schnell hintereinander gewechselt. Aber wie kann man den Verdampfer reinigen?

Wäre es möglich den kompletten Pfeifenkopf also inkl. Elektronik ohne Depot und Akku natürlich, mit Alkohol zu füllen und über Nacht stehen zu lassen um den Verdampfer zu reinigen??? Ich habe einen Ehtanolofen mit Bioethanol und davon reichlich. Oder mache ich damit die Pfeife kaputt?

Und wäre es vielleicht auch mit Anwendung von Gewalt, möglich den Verdampfer später irgendwann mal zu tauschen? Man müsste sich ja irgendwas basteln können. Akku und Pfeifekopf und Elektronik sollten aber erhalten bleiben. Habe sowas mal bei Youtube gesehen finde es aber nicht mehr wieder.


Gruß
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 15:01 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2012 15:07)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Fragen zur Epipe - 601
avatar
( gelöscht )

hmm wenn es sich um die gute alte DSE 601 mit Unterdruckschalter handelt, dann darf in die Eletronik KEINE FLÜSSIGKEIT kommen. Besonders kein Liquid, also nicht überfüllen die Kartusche, und einlegen würd ich das auch nicht.

Ob Du nen unterdruckschalter hast, merkst Du daran ob die Pfeife nen Knopf hat zum auslösen oder immer feuert, wenn man zieht. Im zweiten Fall hast du nen Unterdruckschalter drinnen.

Generell hilft es immer, wenn man nen Link zum Produkt zufügt, da die Händler es nicht so haben mit der Zypenbezeichnung, und viele Phantasienamen verwenden ;)

PS: Die Pfeife grad gefunden: Ja die hat nen Unterdruckschalter, NICHT IN NE FLÜSSIGKEIT EINLEGEN!

Wirklich reinigen kannst Du das Teil nicht, dafür gibt es den Nachfolger (DSE601C heist die manchmal... halt mit Cartomizern - daher das C)
oder auch andere Pfeifen mit wechselbarem Verdampfer. Schau dich mal hier im Unterbereich um.

Die alte 601 mit Wattedepots hat so ihre Tücken ... wenn Du mal zuviel Liquid im Depot hast, und was in die Eletronik sifft, gibt der Unterdruckschalter ganz schnell den geist auf.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 15:10
#3 RE: Fragen zur Epipe - 601
avatar

Bitte keinesfalls versuchen den Verdampfer mit Alkohol zu reinigen. Mit dem Alkohol käme sicherlich Liquid in den Unterdruckschalter der direkt hinter dem verdampfer sitzt. Dies ist die Schwachsteller der DSE 601 die viele Ausfälle
verursacht hat.

Besser etwas Zewatuch auf das Verdampfersieb/Brücke geben um Liquid abzusaugen.

Ja man kann den Verdampfer ausbauen (ganzes Metallrohr) wenn man den Kleber mit Aceton anweicht und/oder das
Metallrohr erhitzt. Verdampfer gibt es aber nur in diese Pfeifen bereits eingebaut - sinnvoller wäre ein Umbau
auf ein 510ner Gewinde bei gekürztem Holm so daß man DCT A2 und eGo-Verdampfer draufschrauben kann.
dieser Ausbau/Umbau kann aber auch schief gehen so daß dann nur noch Schrott übrigbleibt...

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 17:08
#4 RE: Fragen zur Epipe - 601
avatar

Also es handelt sich um hier die Pfeife:

http://www.erebel.de/index.php?page=prod...j9l6kh4o1tcvc86

Keine Ahnung warum Version 2.0.

Zum Thema in Alkohol einlegen: Ich hatte mal gelesen, dass reiner Alkohol, anders als Wassser, der Elektronik nicht schadet.

Im Moment hoffe ich einfach mal, dass die 601 möglichst lange hält.

Wobei mich das Thema Umbau doch interessiert - hat das schon mal jemand gemacht? Dass man damit unter Umständen die ganze Pfeife schrottet ist mir bewusst....


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 20:30
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Fragen zur Epipe - 601
avatar
( gelöscht )

Unterdruckschalter raus und nen taster rein.........was mich ja mal interessieren würde ob man
solche schalter bekommt wie beim Saber Touch das wäre doch mal genial.

Im Übrigen hab ich die 601er nie mit Cartos betrieben sondern immer mit 510T Verdampfer mit kürzerem Tank ging super
und waren deutlich besser wie ich fand


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 21:00
#6 RE: Fragen zur Epipe - 601
avatar

@Ewerharzer, es handelt sich hier nicht um die DSE 601-C mit Cartomizer, sondern um den Vorgänger DSE 601 mit
Wattedepots und großem festeingebautem Verdampfer.


Zitat von Pfeifenraucher_007 im Beitrag #4


Zum Thema in Alkohol einlegen: Ich hatte mal gelesen, dass reiner Alkohol, anders als Wassser, der Elektronik nicht schadet.



Wenn der Unterdruckschalter verklebt ist kann man versuchen den in reinen Alkohol einzulegen und kann ihn damit eventuell
wiederbeleben, dazu musst Du aber die Pfeife erstmal zerlegen. Wenn Du vom Verdampfer aus Alkohol reinkippst spülst Du das
Liquid von dort in den UDS.

Zitat von Pfeifenraucher_007 im Beitrag #4

Wobei mich das Thema Umbau doch interessiert - hat das schon mal jemand gemacht? Dass man damit unter Umständen die ganze Pfeife schrottet ist mir bewusst....


Ja, Sleazer hat das schon oft gemacht - ist nicht ganz einfach, aber mit genug Rohmaterial und Übung geht das.
Ich habe das noch nicht probiert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 16:46
#7 RE: Fragen zur Epipe - 601
avatar

Gibt es da irgendwo ne Anleitung? So schwer kann es ja nicht sein. Zum Thema Alkohol: Ich könnte auch die komplette Pfeife in Alk einlegen. Die Frage wäre wie das Holz das Alkoholbad wegsteckt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 19:33
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Fragen zur Epipe - 601
avatar
( gelöscht )

is die Volldampfpfeife wirklich aus Holz.........dachte bis jetzt immer das es eher Plaste wahr....


Lieben Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 21:08
#9 RE: Fragen zur Epipe - 601
avatar

Die DSE 601 und die DSE 601-C (Volldampfpfeife) sind aus Holz.
Darüber ist ein stoßfester 2Komponentenlack der ausgezeichnet Kratz und stoßfest ist und sich anfühlt wie Kunststoff,
weil er ja auch Kunstharz ist.

Den bekommt man übrigens ganz gut ab - eine Nacht in einer Dose in Aceton einweichen, danach kann man ihn abschälen wie
die Schale bei einer Apfelsine.

Umbauanleitungen gibt es einige zu dieser Pfeife, Sleazer war sehr aktiv im ERF und hat dort dazu viel gepostet.

Und wenn Du Deine Pfeife baden möchtest dann probiers einfach aus und poste bitte hier das Resultat.

liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 21:18
#10 RE: Fragen zur Epipe - 601
avatar

Hier mal ein Pfeifenkopf der DSE 601 bei der ich den Lack wie beschrieben abgeschält habe.
Links blankes Holz rechts die Standardlackierung


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht