Fragen rund um epipes...

02.08.2014 19:22
avatar  Duront
#1 Fragen rund um epipes...
avatar

hallo dampferfreunde,
nach längerer auszeit habe ich wieder mit dampfen begonnen.
da mir die optik von epipes sehr zusagt, habe ich mal zum einstieg folgendes model bestellt und heute erhalten:
http://www.smart24.net/K1000-E-Pfeife-Se...01a6c9c5eb04865
haptik/Optik find ich bei dem preis erstaunlich gut. das dampfergebnis ist im vergleich zu meinem letzten ezig model (iclear16) etwas mau.
das kann aber auch am liquid liegen, was seit ca 1 jahr rumstand.
hierzu auch gleich meine erste frage:
welche atomizer, die ggf mehr bumms haben, könnte man auf dem gerät noch verwenden? hat da der eine oder andere schon erfahrungen machen können?

meine nächste frage bezieht sich auf epipes für unterwegs:
die k1000 ist für unterwegs doch recht unhandlich und schwer, also doch eher was fürs heimische sofa.
welche pipe modelle (akkuträger/verdampfer/drips) würdet ihr für den mobilen einsatz empfehlen, sprich klein, dicht und ordentlich rumms ?
hab ja hier viel positives vom nautilus gelesen. gibts da passende pipeköpfe zu, die für unterwegs geeignet sind?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 20:17
#2 RE: Fragen rund um epipes...
avatar

Eine E-Pipe ist technisch absolut nichts anderes als ein Akkuträger mit einem Verdampfer drauf, nur dass der Akku quer zum Rest liegt und das Mundstück meistens etwas gebogen ist.
Aus Platzgründen wird dabei meistens auf eine Elektronik verzichtet, es passen nur sehr kurze Akkus rein und der Verdampfer ist auch entsprechend klein, mit relativ hohem Widerstand, so dass der Akku nicht überfordert wird.

"Mehr Bums" kannst du entweder mit mehr Nikotin im Liquid, oder weniger Widerstand vom Verdampferkopf bekommen, aber mehr Nikotin verändert den Geschmack ein wenig und bei weniger Widerstand sind die kleinen Akkus überfordert.
NOCH kleiner als diese K1000 ist kaum noch machbar, bzw. nur mit weniger Leistung.
Das ist übrigens ein China-Produkt und kostet in China nur die Hälfte:
http://www.fasttech.com/products/0/10007...yle-starter-kit

Es gibt durchaus auch E-Pipes, die deutlich besser sind, mehr Leistung ausgeben können, mit Elektronik und sonstwas, hier z.B.:
http://www.yogs-pfeifen.de/E-Pfeifen/
aber es ist ein Gesetz der Physik und damit unumgänglich, dass eine Dampfe die mehr Leistung haben soll auch grösser und schwerer sein muss.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 21:17
avatar  Duront
#3 RE: Fragen rund um epipes...
avatar

danke markphil,
finde die yog pfeifen auch sehr schön. das wird mal demnächst eine anschaffung.
als anfänger in dem bereich ist man doch ziemlich schnell mit der thematik überfordert, deshalb hab ich nochmal spezifisch nach möglichen verdampfern gefragt, die zur k1000 kompatibel sind und etwas mehr rauskitzeln.
was sagt ihr zur smoktech pipe? das sieht doch schon ziemlich handlich aus mit kurzem drip.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 21:25
#4 RE: Fragen rund um epipes...
avatar

DripTips sind fast alle 510er DripTips, da passt jedes beliebige DripTip auf jede beliebige Dampfe, inkl. aller E-Pipes.
Wenn die E-Pipe kürzer werden soll, nimm halt ein Standard-Plastik-DripTip.

Die Smoktech Pipe ist auch nur ein 18350er mech mod, leistet also keinen Deut mehr als deine K1000.

Auch die Frage welchen Verdampfer du da drauf schraubst spielt überhaupt keine Rolle, denn bei mechanischen Akkuträgern entscheidet einzig und allein der Widerstand vom Kopf über die Leistung.
Je kleiner der Widerstand, desto mehr Leistung kommt raus.
Bei Verwendung von 18350 Akkus MUSS die Wicklung vergleichsweise viel Widerstand haben, weil sonst die Akkus überfordert sind.
Gleichzeitig können diese Fertig-Verdampfer kaum mehr Leistung in Dampf umsetzen, weil die bei mehr Leistung kokeln würden.

WENN du eine E-Pipe mit 18650 Akku und vielleicht noch mit einer Elektronik drin hast, und dann auch noch einen guten Selbstwickler draufschraubst, der die Leistung ohne kokeln schafft, dann kannst du mal über "mehr Bums" nachdenken, aber das wird dann in jedem Fall heftig viel grösser und schwerer.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 21:34
avatar  Duront
#5 RE: Fragen rund um epipes...
avatar

ok, danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht