L-Rider VV für 14500er Akkus

  • Seite 7 von 8
16.12.2012 17:31
avatar  brummer
#151 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Hallo Thomas,
wenn es "heiß" wird, würde ich ihn auch reklamieren. Warm ja, aber heiß darf er nicht werden.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 17:44
avatar  thomtom ( gelöscht )
#152 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar
thomtom ( gelöscht )

Jep, das mache ich auch.
Wenn ich den neuen habe, werde ich noch mal berichten.
Danke Euch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 19:20
avatar  ikas
#153 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Ich haben den Robust seit einer Woche im Einsatz.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Akkus von Efest extrem schnell leer werden.
Ich habe ein Penelope auf 1.7 Ohm gewickelt, bei 3.7V Spannung , ist der Akku bereits nach 5 Minuten oder so bei einer Restspannung von 3.7V.
Das kann doch nicht sein, oder?
Hat jemand was ähnliches beobachtet?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 19:32 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2012 19:34)
avatar  brummer
#154 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies am Robust liegt. Entweder die Akkus sind hinüber oder das Ladegerät hat einen Defekt,
sodaß die Akkus nicht richtig voll geladen werden.
ggf. sind auch Kontakte verschmutzt, an den Akkus oder am Ladegerät.
Die Akkus halten bei mir 2-3 ml, bei ca. 2Ohm / 4 Volt.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 19:35
avatar  ikas
#155 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Hmm, die Akkus sind auch eine Woche alt, das Ladegerät (XTAR WP2) ebenso.
Ich habe die Ladespannung der Akkus auch mit einem Multimeter nachgemessen- Sind am Anfang korrekt auf 4.1V geladen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 19:41
avatar  brummer
#156 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Mmmh, dann kann es daran nicht liegen. Ist die Spannung nur laut Robust so weit runter ?
Hab mal irgendwo gelesen, daß es Übergangswiderstände an der Feder gegeben hat (Akkudeckel).
Würde mal mit Schmirgelpapier etwas über den oberen Kontaktteil der Feder gehen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 19:55
avatar  ikas
#157 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Nein, die Spannung der Akkus habe ich auch mit dem Multimeter nachgemessen. Stimmt überein-
Ich hatte das Problem auch am Anfang so nicht. Ich versuche das mal, mit dem Schmirgelpapier. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 20:09
avatar  ikas
#158 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Nochmal getestet mit Schmirgelpapier, ein voller Akku (4.2V) ist innerhalb kürzester (5 Minuten Dauernuckeln) auf 3.8V entladen. Spannung habe ich auf 3.7 eingestellt, Verdampfer hat 1.8Ohm.
Das ist doch nicht normal, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 20:13
avatar  brummer
#159 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Nein, das ist nicht normal, da würde ich ihn reklamieren.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 20:48
avatar  Jane76
#160 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Zitat von ikas im Beitrag #158
Nochmal getestet mit Schmirgelpapier, ein voller Akku (4.2V) ist innerhalb kürzester (5 Minuten Dauernuckeln) auf 3.8V entladen. Spannung habe ich auf 3.7 eingestellt, Verdampfer hat 1.8Ohm.
Das ist doch nicht normal, oder?



Das machen meine Efest auch, sobald die dann auf 3,7V sind hält die Spannung dann ne ganze Weile. Ich nehm fast an, das es an den Akkus liegt.

"Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist zu glauben, genug zu wissen. [Konfuzius]

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 20:59
#161 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Das machen meine Akkus auch, dann sind wir ja schon drei.

ProVari Mini V2 Hippo'fiziert
Taifun GT & GTII & GSII
Bachelor Nano, SubTank Mini, Cloupor Mini 30W, iStick Pico


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 10:19
#162 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Hab noch ein magnet mit zum akku. Jetzt sitzt er fester und der akkudeckel wird nicht mehr warm


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 10:14 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2012 10:14)
#163 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar
Bilder Upload

Ich bin nu auch 'stolze' Besitzerin eines lila L-Riders...
Wobei...okee.. stolz, bzw. happy is anders...

Dass er mit den Trustfires nich funzt hab ich ja nu gemerkt und gelesen...
Aber selbst mit einem Efest geht nicht viel.
Sobald ich höher als 3,4 oder 3,5V gehe is Schicht...riegelt er ab.
Der einzige VD, der im Moment damit rennt, ist ein DCT mit einem 1,5 Ohm DC drin.

Das war so nicht gedacht...weder ein A2 noch ein Kayfun Mini noch ein Kanger T3 funktionieren mit mehr als 3,4V!
(Die haben alle so um die 2,2 - 2,4 Ohm...natürlich sollte da mehr Saft als 3,4V drauf!)
Manche haben nur ein laues Lüftchen, manche rennen erst gar nicht los...

Dann hab ich was von der Feder gelesen...also eine neue bestellt, ist im Zulauf.
Kann das echt an der Feder liegen oder hat das Teil einfach 'ne Macke?
Oder hat jemand noch 'ne Idee, was ich noch probieren könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 14:51
avatar  Jane76
#164 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Sind deine Efest vllt protected weil Du sagst der riegelt ab? Damit funzt das Ding in der Tat nicht.

"Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist zu glauben, genug zu wissen. [Konfuzius]

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 17:04 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2012 17:05)
avatar  brummer
#165 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Die Efest sind nicht geschützt und funktionieren bei meinen Robust problemlos.
Entweder es liegt an der Feder oder das Teil hat eine Macke.
Was Du versuchen könntest:
Feder rausnehmen und die Innenseite des Deckels und die Federunterseite mit Schmirgelpapier schleifen = besserer Kontakt.
Das gleiche an der Federoberseite, dort wo der Kontakt zum Akku hergestellt wird.
Desweiteren das Akkudeckelgewinde an beiden Seiten mit Alkohol reinigen.
Funktioniert es dann nicht und die Akkus sind i.O., dann würde ich reklamieren.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 22:31
avatar  thomtom ( gelöscht )
#166 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar
thomtom ( gelöscht )

Ich tippe auch mal auf einen Defekt des Akkuträgers.
Die Elektronik ist nicht gerade die Beste, das mußte ich ja auch feststellen.

Meine neue Robust ist nun da und funktioniert einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 22:43
#167 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Zitat von paulinchen im Beitrag #163
Ich bin nu auch 'stolze' Besitzerin eines lila L-Riders...
Wobei...okee.. stolz, bzw. happy is anders...

Dass er mit den Trustfires nich funzt hab ich ja nu gemerkt und gelesen...
Aber selbst mit einem Efest geht nicht viel.
Sobald ich höher als 3,4 oder 3,5V gehe is Schicht...riegelt er ab.
Der einzige VD, der im Moment damit rennt, ist ein DCT mit einem 1,5 Ohm DC drin.

Das war so nicht gedacht...weder ein A2 noch ein Kayfun Mini noch ein Kanger T3 funktionieren mit mehr als 3,4V!
(Die haben alle so um die 2,2 - 2,4 Ohm...natürlich sollte da mehr Saft als 3,4V drauf!)
Manche haben nur ein laues Lüftchen, manche rennen erst gar nicht los...

Dann hab ich was von der Feder gelesen...also eine neue bestellt, ist im Zulauf.
Kann das echt an der Feder liegen oder hat das Teil einfach 'ne Macke?
Oder hat jemand noch 'ne Idee, was ich noch probieren könnte?



Reinige bitte mal die Kontakte und die Feder gründlich, am bestel mit Alkoholpads o.ä.

Es gibt wohl einige Robust bei denen Produktionsrückstände einen besseren Kontakt verhindern, hatauch schon einigen geholfen und das zurücksenden erspart.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 14:54
#168 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar
Bilder Upload

Ui, danke euch...oki...einmal kurz mit Iso bin ich ja schon drüber... nich sehr erfolgreich...

Hmm..ich hab die ganz normalen Efests...gibts die auch protected?
Neue Feder is bestellt...
Aber jetzt versuch ich mal der alten auf die Sprünge zu helfen...kann ja nich angehen, daß ausgerechnet ich schon wieder so'n Montagsgerät haben soll....

*putzen geh*


P.S. und bei euch funktionieren alle VD's drauf? Oder auch nur einige wenige?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 15:36
#169 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Habe heute auch meine Robust A erhalten.
Leider bekomme ich sie nicht zum laufen. Die mitgelieferten Efest IMR Akkus habe nach beendeten Ladezyklus eine Spannung von 4,2V laut Multimeter. Mit eingelegten Batterien blinkt der Robust 10x um auf den Akkuwechsel hinzuweisen. Die Funktion des Robusts, die Akkurestspannung anzuzeigen, ergibt nur einen Wert von 2,8V.
Daran herumschleifen möchte ich aber eher nicht, da ich lieber eine Reklamation anstrebe. Auch ist ja der Abschaltwert deutlichst unterschritten, und ich kann mir nicht vorstellen, das ein Kontaktproblem derart viel Volt verschluckt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 16:37 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 16:40)
avatar  brummer
#170 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Upps, da scheint aber bei einer ggf. neuen Serie einiges nicht zustimmen, da würde ich auch direkt reklamieren.
Meine drei Robust zeigen nach Einlegen eines aufgeladenen Akkus zwischen 4,0 und 4,2 Volt an, ebenfalls mit den Efest.
Mir ist nicht bekannt, daß es protected Efest gibt.
Verdampfer passen bisher alle, außer der eGo-CC, da er unten zu breit ist. (Diverse SWVD, Vivis, DCT etc.)

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 16:54
#171 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Habe jetzt für meine Gutse und für mich zwei Robust bekommen. Keine Probleme mit. Meine VDs - eGo CC(mit Adapter), CE5 und Vivi Nova - laufen darauf genauso gut wie auf der LT oder dem Twist. Die Anzeige von Akku und Widerstand sind passig.
Kann mir aber gut vorstellen, wenn es zu Kontaktproblemen kommt, dass dann Fehlfunktionen auftreten. Bei Übergangswiderständen von 1 - 2 Ohm ist die Hälfte der Spannung schon einmal weg. Dann kommt das mit den 2,8V schon hin.

und wehe mir klaut einer das Nikotin

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2012 11:23
#172 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar
Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2012 11:59
#173 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar
Bilder Upload

Uff! Sind die doof??

Und 46,50 is immer noch viel zuviel...
Aktuell haben einige Shops noch ihre Weihnachtsangebote drin...da gibts ihn für 35,xx - 37,xx Euronen!


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2012 12:25
#174 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Sowas nennt man Mondpreise!

Diese Art der "Rabattangabe" ist nicht zulässig und kann abgemahnt werden.

Solche Händler braucht die Menscheit nicht.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2013 17:40 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2013 17:41)
avatar  brummer
#175 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Selbst die Ersparnis ist auch noch falsch berechnet.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht