L-Rider VV für 14500er Akkus

  • Seite 6 von 8
19.11.2012 11:53
#126 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Das "Stainless Steel" bezieht sich auch nur auf die Optik,das sie den Wertigkeitsvergleich mit einer GG Slim nicht standhält ist doch klar ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 11:56 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 11:57)
avatar  Gismoh
#127 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Jo, sind natürlich zwei verschieden "Welten", wollte ich trotzdem angemerkt haben - also nicht das ich die "Robust" nur wegen ihrer Größe für ein "Spielzeug" halten würde xD
Gegen eine etwas dicker Wandstärkte (evtl. + 0,5mm) hätte ich dort wohl nichts gehabt ;)

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 12:04
#128 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Wie die auf den Namen "Robust"kommen ist mir auch ein Rätsel,bezieht sich vielleicht auf die Elekronik^^
Der AT mit Akku wiegt 53g und Penelope 50g,also recht ausgewogen was das Gewicht angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 12:10
#129 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Wie schaut das eigentlich mit der Spannung aus - ist der Robust getaktet (wie die großen L-Rider) oder gibt der eine konstante Spannung ab?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 12:25
#130 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Ist die vergleichbare Regelung wie bei der großen L-Rider LT, oder auch vergleichbar mit einem Twist,

also nicht getaktet.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 12:34
avatar  DS ( gelöscht )
#131 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar
DS ( gelöscht )

Hallo, weiß jemand ob der auf den Sticker mini passt?
... auch wenn auf der anderen Seite schon ein Verdampfer sitzt. :-)

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 12:51
#132 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Zitat von maxmarti im Beitrag #130

Ist die vergleichbare Regelung wie bei der großen L-Rider LT, oder auch vergleichbar mit einem Twist,

also nicht getaktet.



Laut Mountainprophet sind die großen L-Rider aber getaktet!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 13:17
avatar  brummer
#133 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Was heißt bei einem VV getaktet, er ist und wird geregelt.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 14:13
avatar  Cult
#134 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Meine Robust ist auch am Samstag eingetroffen von fun-smoke.de in schwarz dazu benutze ich die Efest V1 IMR 14500 - 700mAh

Ich bin sehr angetan davon, ist ein schöner regelbarer Akkuträger man sieht keine Fingerabdrücke wie bei der Lavatube Chrome und ist schön leicht

besonders schön ist die Kombi mit der Penelope von GG oder einem Irony und Griffin eben alles was einen Durchmesser von 16mm hat.

Das blau beleuchtete Display lässt sich sehr gut ablesen auch bei Tageslicht ( in der Sonne )
Die Plus und Minustaste steht etwas hervor was ich sehr gut finde
Der Feuerknopf ist auch sehr gelungen, eigentlich schaut er aus wie der vom V-Max und lässt sich genauso bedienen

Das Menue ist gelungen alles geht perfekt und schnell, + Taste halten und 3 Sekunden später Restakkuanzeige
- Taste halten und 5 Sekunden später ist er aus
Feuerkopf 5x drücken und man sieht den exakt angezeigten Widerstand
Alle Knöpfe lassen sich perfekt drücken man hat einen spürbaren Widerstand aber man muss keine Kraft dazu aufwenden

Meine Efest Akkus halten im Robust 4 - 5 Stunden aber was sagt das schon aus ?
Penelope , Griffin und Irony alles neu gewickelt damit jeder zwischen 1.8 und 2.0 Ohm liegt und mit 3.8 Volt befeuert.
dazu gleiches Liquide in die Verdampfer
Akkus voll geladen, nach 5 Stunden hat der Robust bei 3.5 Volt abgeschaltet.

Ich habe in dieser Zeit 1.5ml Liquide verbraucht.

Ich hatte mir für meine Penelope einen Regelbaren Akkuträger gewünscht und jetzt ist mein Traum in Erfüllung gegangen
Imeo hatte einen versprochen aber nie gebaut
Danke L-Rider


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 22:28 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2012 22:28)
#135 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Habe auch seit heute meinen Robust im Einsatz.
In StainlessSteel "Optik" und in Verbindung mit der Little Sue, für die der regelbare AT gedacht war, ist das Ganze ein schönes stimmiges Gesamtes : )
Die Knöpfe und die Bedienung insgesamt sind einfach und gut zu bedienen. Die Wertigkeit ist für diese Preisklasse, denke ich, absolut ausreichend.
Ich denke ich habe meine Kombination für unterwegs gefunden.
Ich habe nur eine Frage: Ist es normal, dass der Feuerknopf eher glimmt als richtig leuchtet beim Feuern?

No To Clones
Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 22:39
avatar  Sockeye
#136 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Ich werde auf jeden Fall 14500 Akkus nachordern müssen. Mit 3 Stk komm ich nicht über den Tag. 5 werden es wohl werden.
Auch mein 2er Ladegerät ist jetzt Abends der Flaschenhals...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 22:44
#137 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Ja habe ich auch schon gemacht. Dann komme ich auf 4 x 14500er.
Der erste zum Testen hat jetzt genau das Bayern-Spiel lang gehalten^^
Wie gesagt, ich werde sie nur zum kurzen Weggehen nutzen: )

No To Clones
Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 00:05
avatar  Gismoh
#138 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Zitat von Yaomicqui im Beitrag #135

Ich habe nur eine Frage: Ist es normal, dass der Feuerknopf eher glimmt als richtig leuchtet beim Feuern?

Ist bei meiner auch so - find ich aber auch besser, als richtiges Leuchten. Von mir aus könnte es auch auch komplett dunkel bleiben beim "feuern".

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 00:55 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 00:56)
#139 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Ah ok danke dir!
Finde ich auch angenehm so, hatte nur nen Anflug von: Neues-Gerät-Und-Gleich-Wieder-Kaputt-Gefühl ^^

No To Clones
Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 23:16
avatar  Sockeye
#140 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

hier wird er ja wegen seiner Ausgangspannung verissen...

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=KfyEZESyBL8

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 23:33 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 23:35)
#141 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Naja, mal auf die nächste oder übernächste Version warten :) Wenn ich das recht verstanden habe sind die aktuellen Geräte ja eh noch Alpha oder Beta Version, was das auch immer bei den Chinesen heißen mag.
Immerhin erzeugt er eine, dem Preis entsprechend ordentliche, Gleichspannung, das macht das Gerät für mich schonmal interessant.
Jetzt noch den fiesen Einbruch gegen Ende weg, dann ist das Teil echt brauchbar.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 23:53
#142 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

na irgendwo muss man abstriche wegen der kleinen 14500 akkus machen.
die sind halt einfach nicht so leistungsfaehig wie 18650er
und das macht sich in der abgegebenen maximal leistung und der standfestigkeit bemerkbar.

alles in allem nicht verwunderlich


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 22:29
avatar  thomtom ( gelöscht )
#143 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar
thomtom ( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch die L-Rider Robust mit den Efest IMR 14500 Akkus gekauft. Ich betreibe ihn an meinem Vivi Nova Mini mit 2,3 Ohm.
Leider wird der Akkuträger bei einer über der Akkuspannung eingestellten Spannung zunehmend warm bis heiß.
Bei 4 V z.B. wird er im Bereich der Regelelektronik nach vier Mal Feuern 52 Grad heiß, am Gehäuse gemessen.
Ist das normal oder hat er einen Defekt?
Habt Ihr ähnliche Probleme?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 22:32
avatar  Jane76
#144 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Uih das klingt aber nicht gut.

Also ich hab die robust auch mit ner ViviMini (2,4ohm) am laufen und die gleichen Akkus wie Du. Meine kann aber locker flockig auf 4,5V dampfen ohne auch nur annähernd warm zu werden. Weder das Gehäuse noch der Akku selbst.

Ich hab zwar keinen blassen Dunst von der Elektronik aber das klingt für mich nach "kaputt".

"Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist zu glauben, genug zu wissen. [Konfuzius]

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 22:44
avatar  thomtom ( gelöscht )
#145 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar
thomtom ( gelöscht )

Eigentlich wollte ich sie schon zurück schicken.
Nun habe ich aber das Video vom Philgood gesehen und er hat dort nichts von einer solchen Problematik erwähnt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 10:28
avatar  brummer
#146 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Ich benutze zwei Robust mit der Vivi Nova Mini, 4,0 -4,2 Volt, ebenfalls die Efest Akkus.
Da Gehäuse wird beim Dauernuckeln warm, aber nicht heiß.
Wenn ich die Temperatur der Akkus beim direkten Herausnehmen mit anderen AT vergleiche, merke ich
keinen Unterschied.
Das Gehäuse wird zwar etwas wärmer, allerdings liegt dieses ggf. daran, daß auch weniger Material
als Hülle vorhanden ist. Bei anderen AT ist die Wandung oft dicker und natürlich die Hülse größer.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 14:39
avatar  thomtom ( gelöscht )
#147 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar
thomtom ( gelöscht )

Wenn der Akku voll ist, wird sie nach vier Mal Feuern so warm, das ich sie aus der Hand lege.
Bei einer Restakkuspannung von nur noch 3,5 Volt reichen bereits zwei Mal Feuern aus, um sie so warm zu bekommen.
Der Akku ist dann ebenfalls sehr warm.
Am 2,2 Ohm Wiederstand leistet sie maximal 4,5 Volt, ich denke das ist aber normal bei der Elektronik, ist halt kein ProVari.
Meine Robust wird dann wohl defekt sein, ich werde sie umtauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 15:43
avatar  andy_hh
#148 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Hallo zusammen,

ich beobachte gerade diese Diskussion.
Bedenkt bitte folgendes:
Wen man einen Spannungswert einstellt der oberhalb der momentanen Akkuspannung minus Daumenwert von ca. 0,2V liegt (Akku z.B. bei 3.9v daraus folgt 3,9V -0,2V = 3,7V) so muss Hochgespannt werden. Das hoch spannen selbst kann nur durch mehr Stromentnahme aus dem Akku erfolgen. Bei den Eingestellten 4,5V muss also (4,5V-3,7V=) 0,8V durch einen höheren Strom sozusagen produziert werden. Der Akku muss also nicht nur den rechnerischen Wert an Strom liefern, sondern auch noch zusätzlich den Strom zu Erhöhung der Ausgangsspannung.
Bei kleinen Akkus wie den 14500 kann dieses natürlich schnell grenzwertig werden und eine Überlastung wäre die Folge. Genau dass ist dann durch viel Wärme (chemisch bedingt) zu spüren.
Ich betreibe eine Vivi, gewickelt auf 2,2Ohm, mit 3,4 bis 3,5V.
Das wird beim Dauernuckeln handwarm, wenn der Akku ein wenig leerer (so bei 3,6V) ist. Wie sich dass bei 4,5V dann bemerkbar machen würde, Weiß ich nicht, denn das schmeckt mir einfach nicht.
Ob der Robust also defekt ist könnte nur ein direkter Vergleich mit einem Anderen unter genau den gleichen Bedingungen zeigen.
Also Mal ein Versuch:
2,2Ohm Voller Akku - Efest IMR 700) bei 4,1V eingestellt auf 4,5V.
Ca. 10 mal 5Sek. in Folge gefeuert.
Wird am Akkudeckel warm - Die Leitfähigkeit der Feder ist anscheinen nicht gut. Durch mindere Qualität wird die Feder merklich warm.
Der Robust, in Höhe der Elektronik ist kalt. Der Akku ist leicht warm geworden.
Auffallend ist dabei bereits, dass die Anzeige beim Feuern bereits dunkler wird, also die Akkuspannung bereits bei vollem Akku zusammenbricht.
Bei leererem Akku heißt es also, dass noch mehr Strom benötigt wird um die Ausgangsspannung zu halten.
Versuche mal 3,6V bei vollem Akku.
Wenn es dann oben bei der Elektronik warm wird ist nach meiner Meinung der Träger wohl nicht OK.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 16:29
avatar  thomtom ( gelöscht )
#149 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar
thomtom ( gelöscht )

Hallo andy,

das der Akku hierbei leicht warm wird, ist mir durchaus klar. Mein ProVari bleibt natürlich auf Grund der Materielstärke kalt.
Der Akku im Robust wird auch nur warm, das ist vollkommen ok.
Die Elektronik wird aber heiß! Beim Feuern habe ich genau in diesem Bereich meine Finger aufliegen. Nach zwei bis vier Mal Feuern wird es hier so heiß, das ich den Akkuträger aus der Hand legen muss.
Bei deinem Versuch würde mein Gerät wohl glühen.
Zudem habe ich gerade gemerkt, das der Robust im Bereich der Elektronik ein fiependes, leicht blubberndes Geräusch von sich gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 16:53
avatar  andy_hh
#150 RE: L-Rider VV für 14500er Akkus
avatar

Hallo Thomas,
Na denn wohl tauschen.
LG Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht