Wohlfühlen im Forum - wollen wir doch alle! (?)

23.08.2012 18:31
#1 Wohlfühlen im Forum - wollen wir doch alle! (?)
avatar

Hallo,
keine Ahnung, was aus diesem Thread jetzt hier wird - oder eher ?

Ich habe es ein, zweimal in dem einen oder anderen "Aufreger"-Thread schon anklingen lassen, aber ich will es jetzt doch auch in einem eigenen Thread tun:

Ich habe in zunehmendem Maße ein Problem damit, wie sich der Umgang untereinander hier im Forum gestaltet. Dieses Forum ist sehr groß geworden, und so kennt man sich untereinander kaum. Vielleicht sinkt dadurch ja die Hemmschwelle? Eigentlich ist es ja auch gleichgültig, wie es zustandekommt, aber der Ton hier wird nach meiner Beobachtung deutlich rauher.

Hier wird provoziert, da wird gleich geschossen und gar nicht gefragt, haarscharf segelt man an handfester Beleidigung vorbei, es wird leise gestichelt, polarisiert und polemisiert - und so manches mal kommt auch mit "Unschuldsblick" 'rüber: "üüüüüüch? üüüch mache doch gar nix..." Stellenweise läuft das recht greifbar grob ab, stellenweise aber auch elegant gezielt und fast nicht dingfest zu machen.

Das Ergebnis ist aber immer wieder böses Blut.

Man kann ja gern verschiedener Meinung sein. Das ist doch sogar fruchtbar! Daran kann sich ein Thema entwickeln. Nix daran zu meckern. Aber der Ton macht die Musik! Und hier höre ich mittlerweile manche Kakophonie. Was ich sehr schade finde.

Ich bitte heute daher ganz freundlich darum, etwas sorgsamer miteinander umzugehen. Vielleicht erst noch einmal lesen, bevor man auf den Antwortbutton drückt - und noch ein bißchen beischleifen und polieren. Weniger draufhauen. Auch mal mit den Schultern zucken und wegklicken. Das eine oder andere Mal darauf verzichten, einem Stänkerer Nahrung zu geben. Sowas in der Art.

Wäre prima! Denn wir mögen uns doch alle gern hier wohlfühlen.



Viele Grüße von der Mieze!



Ach ja: wen's nicht betrifft, der ist natürlich auch nicht gemeint!


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 18:37
#2 RE: Wohlfühlen im Forum - wollen wir doch alle! (?)
avatar

ich lese ja gerne mit
und schreibe nicht so viel. und bin auch erst seit März April dabei....
aber die gleiche Beobachtung hab ich auch gemacht und es ist schade.
ziehen wir eigentlich doch alle am gleichen Strang!
auf ein freundliches fröhliches miteinander


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 19:21
#3 RE: Wohlfühlen im Forum - wollen wir doch alle! (?)
avatar

Ich finde die Händler sollen ihr Angebot machen und gut ist,sollte jemand fragen haben,soll der jenige auf die seite vom Händler gehen,und sich da tot schreiben oder fragen,und nicht wie jetzt 10 seiten öffnen,und schubs schubs und wieder schubs,so bleib die erste seite,für leute wo suchen,und hilfe brauchen.Ich denke jeder hat sein lieblingsshop.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 19:21
avatar  Hanna
#4 RE: Wohlfühlen im Forum - wollen wir doch alle! (?)
avatar

Herzelein, ich stimme Dir in allen Punkten zu, ich lese oft auch nur mit Kopfschütteln hier in letzter Zeit.

Anfangs dachte ich wirklich, hier ist es wunderschön, ein toller Zusammenhalt, halt, die Dampfer sind eine Gemeinschaft. Leider oft weit gefehlt.



Deine Worte sind einfach goldrichtig, mag es daran liegen, daß wir den gleichen Lehrherren hatten, der uns vielleicht auch die richtigen Werte mit auf den Weg gab (Ironie)

Schönen Abend auch

https://www.youtube.com/watch?v=GvD8Y6gr9lk

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 19:33
avatar  spiegel
#5 RE: Wohlfühlen im Forum - wollen wir doch alle! (?)
avatar

Ich kann da überhaupt nicht zustimmen.
Ich habe mich, nach einem Aufreger, bei dem die Emotionen sich hochschaukelten, für einige Zeit aus dem DTF zurückgezogen.
In der Zeit war ich in mehreren Foren unterwegs und habe einiges kennengelernt.
Jetzt bin ich wieder zurück und von einem unangenehm rauen Ton habe ich noch nichts gemerkt.
Etwas Provokation, ein wenig Zuspitzung, auch mal etwas Ironie und ein paar Meinungsverschiedenheiten gehören einfach zu einem lebendigen Forum.
Sonst wird es langweilig.
Und, zumindest für meinen Geschmack, hab ich die bösen Threads noch nicht gefunden.
Nein, ich finde den Ton im DTF keinesfalls unangebracht.
Und ich fände es nicht richtig, wenn jede kleine Spitze sofort mit einem Mod-Rüffel geahndet würde.
Immer nur Tutti ödet auf Dauer, ein bisschen Dampf gehört in ein Dampferforum.
Also ich finde es gibt nichts zu meckern, zumindest nicht über den Ton.
Der ist mir friedlich genug.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 20:03
#6 RE: Wohlfühlen im Forum - wollen wir doch alle! (?)
avatar

Der Ton ist doch durchaus Ok für so ein großes Forum mit so vielen Mitgliedern von denen jeder etwas anders gestrikt ist. Es ist nicht sehr einfach sehr viele Menschen die dasselbe Interesse haben unter einen Hut zu bekommen. Ich denke das läuft hier ganz gut.

Das mal a bissel gestänkert wird soll in den den besten Familien vorkommen. Solange die Meinung vertreten wird ohne das jemand ausfällig oder beleidigend wird find ich das im Rahmen. Man kann nat. jedes Wort auf die Goldwaage legen und jeden Beitrag und jede Bemerkung 3*Analysieren. Oft ist vielleicht auch manches nicht so gemeint wie es klingt. Es mag ja auch nicht jeder immer ein "Engelchen" sein müssen und 3*überlegen ob er das jetzt so wie er es formuliert hat schreiben kann oder doch lieber umformulieren sollte weil sich vielleicht irgendwie jemand an einer bestimmten Formulierung stößen könnte... Solange die Nettiquette gewahrt bleibt sollte man sich in einem Forum auch wohl fühlen können und vielleicht mal über so kleine Sticheleien oder Seitenhiebe hinwegschauen

Ich kannte mal ne Therapeutin... Da wurd wirklich jedes Wort auf die Güldene Waage gelegt. Junge, das war schlimm so eine heile Welt versuchen hinzubekommen wie sie sich vorstellte und bei jeder Aussage und Bewegung darauf achten zu müssen das bloß nix falsches rüberkommt.

Das einzige was ich als Störend empfinde sind Schubser von sinnfreien Beiträgen oder zum Zwecke der Werbung und überzogene Werbung. *lach ich leiste mir mal einen, nicht verhauen bitte... "Warum muss ich jetzt an Froschschenkel denken..."

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 20:17
#7 RE: Wohlfühlen im Forum - wollen wir doch alle! (?)
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #
Der Ton ist doch durchaus Ok für so ein großes Forum mit so vielen Mitgliedern von denen jeder etwas anders gestrikt ist. Es ist nicht sehr einfach sehr viele Menschen die dasselbe Interesse haben unter einen Hut zu bekommen. Ich denke das läuft hier ganz gut.

Ich kannte mal ne Therapeutin... Da wurd wirklich jedes Wort auf die Güldene Waage gelegt. Junge, das war schlimm so eine heile Welt versuchen hinzubekommen wie sie sich vorstellte und bei jeder Aussage und Bewegung darauf achten zu müssen das bloß nix falsches rüberkommt.

Das einzige was ich als Störend empfinde sind Schubser von sinnfreien Beiträgen oder zum Zwecke der Werbung und überzogene Werbung. *lach ich leiste mir mal einen, nicht verhauen bitte... "Warum muss ich jetzt an Froschschenkel denken..."

Ja Hansklein, im Grossen und Ganzen sehe ich das genauso.
Vor allem das mit der Therapeutin unterschreibe ich sofort ...
Und deinen letzten Absatz würde ich als Kalauer des Tages vorschlagen, obwohl es hart an der Grenze ist
Was mich gelegentlich wirklich stört, sind so Profi-Beiträge, die von oben herab etwas neueren usern um die Ohren gehauen werden, das ist zwar selten, aber kommt leider immer wieder vor.
Nur im Vergleich zu anderen Foren, es gibt ja einige zum Thema, ist das hier eine recht harmonische, angenehme und vor allem im Grundtenor freundliche Community!

Viele Grüsse
Nico alias Quarzopa



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann .

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 20:42
#8 RE: Wohlfühlen im Forum - wollen wir doch alle! (?)
avatar

Der Ton ist teilweise schon rauher geworden,
das bleibt leider nicht aus, wenn ein Forum so rasant wächst.
Als ich hier beigetreten bin, ging es noch richtig "Familiär" zu, das ist leider vorbei.
Aber im großen und ganzen ist es dennoch erträglich,
die meisten hier sind schließlich gut drauf,
weil sie es geschafft haben, von den Pyro´s wegzukommen,
deswegen ist der Grundtenor hier schon Positiv.
Natürlich gibt es hier, wie auch im "richtigen" Leben einige Stänkerer, Besserwisser und Leute,
die es anscheinend nicht gelernt haben, sich zu benehmen und anständig miteinander
zu Kommunizieren.
Das Ärgert mich auch manchmal, aber es ist unvermeidlich,
und wenn´s ganz arg wird, hat man ja die Möglichkeit, das Thema einem Mod zu melden.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 20:54
avatar  XBabsX
#9 RE: Wohlfühlen im Forum - wollen wir doch alle! (?)
avatar

Ich finde es im Moment doch recht friedlich hier, da war es doch schon viel schlimmer
Es ist wie im richtigen Leben, viele Menschen auf engstem Raum. Darunter welche, die ich wohl
real nicht kennen würde Also was solls, wer mir zu blöd wird den beachte ich nicht ....
genau wie im richtigen Leben.
Ich fühl mich wohl hier, auch wenn ich manchmal kräftig zutreten möchte


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 21:12
#10 RE: Wohlfühlen im Forum - wollen wir doch alle! (?)
avatar
Moderatorin

Zitat von 0171jerry im Beitrag #
Der Ton ist teilweise schon rauher geworden,
das bleibt leider nicht aus, wenn ein Forum so rasant wächst.


Und das haben schon Andere vor 1 Jahr schon geschrieben, dann wieder vor 5 Monaten und jetzt wieder.

Ich stimme hier aber Spiegel zu, denn es hat sich nichts verändert. Die, die provozieren möchten, finden überall was und werden trotz diesem Thread oder der Bitte das sein zu lassen, sich davon nicht abbringen, schlechte Stimmung zu verbreiten.

Man nenne mir jetzt mal ein Forum in der Grösse, wo es so etwas nicht gibt????

Wieso sollte das DTF da eine grosse Ausnahme sein?

Miez - Es wollen sich aber vielleicht nicht Alle hier wohlfühlen, oder Manche möchten mit Absicht manipulieren und tun es aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen. Dem wird man auch mit so einem Thread nicht Einhalt gebieten. Die muss man einfach ignorieren.

Es werden sich immer wieder neue Grüppchen bilden, das ist doch ganz normal. Foris sind gegangen und manche sind auch wieder gekommen, warum wohl? Weil es überall ähnlich abgeht.

23.08.2012 21:35
#11 RE: Wohlfühlen im Forum - wollen wir doch alle! (?)
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #

Miez - Es wollen sich aber vielleicht nicht Alle hier wohlfühlen, oder Manche möchten mit Absicht manipulieren und tun es aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen.



Wahrscheinlich lese ich auch viel zu viel im Forum. Weniger lesen heißt weniger sehen - ich muß mal über mein Onlineverhalten nachdenken.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 21:42
#12 RE: Wohlfühlen im Forum - wollen wir doch alle! (?)
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von heimchen im Beitrag #
Dem wird man auch mit so einem Thread nicht Einhalt gebieten. Die muss man einfach ignorieren.

Ignorieren mache ich auch ganz gerne. Ist nur leider ziemlich dicht dran am Aufgeben und Resignieren, und das fände ich schade.

Ich bin auch einer dieser Naivlinge, die immer noch vom solidarischen und freundschaftlich-flapsigen Umgang der Dampfer miteinander träumen. Dann treffen einen gewisse Beiträge wie ein Hammer. Sicher, kann man mit klar kommen. Aber schön ist anders.

Schön ist dagegen, daß das Thema mal in einem Fred angesprochen wird. Ist vielleicht auch ganz gut für diejenigen, die sich sonst eher zurück halten, die Ruhigen?

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 21:43
avatar  spiegel
#13 RE: Wohlfühlen im Forum - wollen wir doch alle! (?)
avatar

Zitat von Miezmiau im Beitrag #
ich muß mal über mein Onlineverhalten nachdenken


Ja, so ging es mir auch.
Ich habe mich anfangs viel zu sehr persönlich eingebracht und das Forum zu ernst genommen.
Aber eigentlich ist es eine sehr loser Verband ganz unterschiedlicher Menschen mit einer kleinen Gemeinsamkeit, dem Dampfen.
Wirklich menschlich kenne ich im Netz niemanden.
Und niemand kennt mich.
Es ist einfach eine Form des Kontaktes an die man sich gewöhnen muss.
Ganz wichtig dabei, man sollte nichts "persönlich" nehmen.

Fernseher mit Tastatur -ernster sollte man das Netz nicht sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 22:04
#14 RE: Wohlfühlen im Forum - wollen wir doch alle! (?)
avatar
Moderatorin

Ich mag drei Sätze aus meiner Sicht sagen: Ja, das Forum vor einem Jahr war "etwas" heimeliger, da waren es aber auch nicht mal 4000 Mitglieder. Und dafür, daß es jetzt Zwanzigtausend mehr sind von allen, den Friedlichen, den Unzufriedenen, den aus Langeweile Provozierenden aber vor allem von den Interessierten, die wirklich Hilfe suchen und finden, ist es für mich ein tolles Forum, in welches ich gerne viel Zeit investiere. Ich hoffe, es macht mir noch lange Spaß, dabei zu sein.

23.08.2012 22:30 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2012 22:31)
avatar  ochnee
#15 RE: Wohlfühlen im Forum - wollen wir doch alle! (?)
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #
Zitat von Miezmiau im Beitrag #
ich muß mal über mein Onlineverhalten nachdenken


Ja, so ging es mir auch.
Ich habe mich anfangs viel zu sehr persönlich eingebracht und das Forum zu ernst genommen.
Aber eigentlich ist es eine sehr loser Verband ganz unterschiedlicher Menschen mit einer kleinen Gemeinsamkeit, dem Dampfen.
Wirklich menschlich kenne ich im Netz niemanden.
Und niemand kennt mich.

Es ist einfach eine Form des Kontaktes an die man sich gewöhnen muss.
Ganz wichtig dabei, man sollte nichts "persönlich" nehmen.

Fernseher mit Tastatur -ernster sollte man das Netz nicht sehen.




Ich sehe das etwas anders. Ich bin schon so lange im Netz unterwegs, war schon in unendlich vielen Foren unterwegs.
Was mich immer gestört hat, waren die anonymen und Trolle, die meinten die Anonymität des Netzes ausnutzen Um Ihre Aggressionen und Frustrationen im Netz abzubauen.

Dies hier ist ein Dampferforum, was trotz der Größe sehr persönlich ist.
Viele kennen sich hier persönlich, es werden ständig Dampfertreffen abgehalten.

Auch ist es im Gegensatz zu anderen, ein sehr offenes Forum, wo man seine Meinung vertreten darf.
Das soll auch so bleiben.

Man sollte nicht alles persönlich nehmen und ich gehe auch nicht auf alles ein, man wird etwas härter im Netz, da gebe ich dir Recht. Aber man sollte die Netiquette ernst nehmen, ein höflicher und respektvoller Umgang auch im Netz wäre Wünschenswert.

Ich hab dich nur als Aufhänger für meinen Post genommen, deine Worte waren eine gute Vorlage ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 22:41
#16 RE: Wohlfühlen im Forum - wollen wir doch alle! (?)
avatar
Bulliveteran

# 15 von Ochnee

unterschreib ich voll.
Im realen Leben würden einige nicht so ne dicke Lippe riskieren und hätten warscheinlich auch mehr Respekt, denn mit den Sprüchen ( grenzt schon oft an übelste Beleidigung) wäre der ICE ohne halt zwischen den Ohren durchgefahren...

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 00:20
avatar  zwinkl
#17 RE: Wohlfühlen im Forum - wollen wir doch alle! (?)
avatar

Genau meine meinung auch...im RL trauen sich eben gerade diese leute das nicht, da sind viele von denen eher unscheinbar und angsthasen...
Aber vom laptop aus geht das ja prima: Man kann sich hinter einem avatar verstecken, frech, pampig und beleidigend sein und mehr als verwarnung kommt ja nicht raus bei...

Ich habe teils mitleid mit solchen leuten...fehlendes selbst-bewußt-sein wird dann eben so kompensiert.
Die fühlen sich selbst nicht wohl und versuchen da dann andere mit reinzuziehen...

Man braucht sich bei so provokanten beiträgen nur zu fragen: Was will der/die uns eigentlich wirklich sagen ?
Was denen fehlt sind mMn die zwischenmenschlichen beziehungen...und die gibts nur bei stammtisch und treffen.
Aber da sieht man diese bemitleidenswerten kanditaten ja nicht...

Weiter ist ein problem, daß das geschriebene wort oft ganz anders interpretiert wird als eine persönliche ansage, während man sich live gegenüber steht.=>

Zitat von badboyjoey im Beitrag #

Im realen Leben würden einige nicht so ne dicke Lippe riskieren und hätten warscheinlich auch mehr Respekt,...


Ich denke, daß manche das netz/foren bewußt o. unbewußt zum ab-/ausreagieren mißbrauchen...das gibt nicht nur hier.
Aber die paar meckerfritzen und streitsüchtigen kann dieses forum ganz gut ertragen...wir sind doch sozial eingestellt und tolerieren auch diese fraktion.
Habt doch ein wenig verständnis...wo sollen sie denn sonst hin und sich ergießen, wenn nicht anonym hier ?

Im großen ganzen ist der ton und der umgang hier untereinander eigentlich ok mMn und die mods müssen eigentlich eher selten eingreifen.
Wenn, dann ist das meist absolut berechtigt...kann ich aber nur in den bereichen beurteilen, in denen ich rumschwirre.
Das forum hier ist echt so rießig ( für mich persönlich )...ich bewundere das management echt, wie ihr das so hinbekommt.

Meinen respekt und hochachtung habt ihr !!!

Zitat
Auch ist es im Gegensatz zu anderen, ein sehr offenes Forum, wo man seine Meinung vertreten darf.

Ich war ja vorher in einem anderen (blauen) forum und da waren diese freiheiten, die ich hier so schätze, nicht möglich.
Ein wort gegen die "platzhirsche-fraktion" und ihr fußvolk und es fiel die ganze meute über denjenigen her.
Hier geht das schon lockerer zu und es gibt trotz allem wesentlich weniger streit als "drüben"...

Das liegt auch sehr viel an dem management der mods hier...mit empathie lässt sich unser haufen hier halt wesentlich einfacher in ordnung halten,
als arrogant mit brachialer gewalt und keule ( Entweder du bist meiner meinung oder du bekommst druck....)

Also ich fühl mich hier sauwohl und versuche auch meinen beitrag zu leisten, daß es anderen hier auch gefällt...

Danke an alle und schön das es euch gibt !!!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht