eGo-V6 oder EVO-lution

  • Seite 2 von 2
14.09.2012 19:08
#26 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar
Akku-Sommelier

sk4477 hatte beide Geräte ausführlichst reviewed in seinem Blog.

Vielleicht beantwortet das Lesen der Artikel die eine oder andere Frage:


http://www.mountainprophet.de/2012/07/26...ton-hughes-svr/

http://www.mountainprophet.de/2012/08/26/rev3/


Review des Nachfolgers EVO VV LCD kommt (hoffentlich) auch bald..


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 19:18
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar
( gelöscht )

Ich würde den Evo empfehlen, hab den sekbst mal ausprobiert und war begeistert. zu dem V6 guck mal auf Red Dragon Smoker, der schreibt nämlich was da raus kommt, die Werte stimmen nämlich überhauptnich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 19:19 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2012 19:23)
#28 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Flash_001 im Beitrag #27
Ich würde den Evo empfehlen, hab den sekbst mal ausprobiert und war begeistert. zu dem V6 guck mal auf Red Dragon Smoker, der schreibt nämlich was da raus kommt, die Werte stimmen nämlich überhauptnich.

Der eGo-V6 macht wie der VMAX PWM, du hast also kein glattes DC-Ausgangssignal. Ergo ist da mit normalem Multimeter nichts vernünftig zu messen, nur mit Oszi oder teurem True-RMS Multimeter.

Genau das hat sk4777 in seinem Review gemacht - Ergebnisse hier:

http://www.mountainprophet.de/2012/08/26/rev3/


Die Messung ohne Last vom Red Dragon Smoker-Shop ist, mit Verlaub, bei dieser Regeltechnik absolut sinnfrei..

Wenn man wissen will, was ein solches Gerät an Effektiv-Volt raushaut, muss man stets unter Last und mit geeignetem Equipment (s.o.) messen.



Ansonsten stimme ich dir zu, daß der EVO ein sehr feines Gerät ist. Eins meiner Dauer-Lieblingsgeräte. Mal schaun, ob der neue EVO LCD VV da in die Fußstapfen springen kann..


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 13:54
#29 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar

Kann mir einer nen Tip geben zum V6?
Ich habe jetzt seit Donnerstag einen von nem Arbeitskollegen.
Den ersten Tag hat er auch richtig spass gemacht. Nur habe ich jetzt massive Kontaktprobleme.Habe den Pohl schon etwas hochgezogen aber das hält immer nur ein paar Minuten. Was kann das sein? Und wie kann ich das abstellen. Ich finde den nämlich so recht gut mit der Vivi Nova.
Sitze jetzt wieder mit der riesen Lavatube hier und bin am Grübeln. Will da auch nichts kaputt machen . Hinterher bekomme ich kein Geld von dem Arbeitskollegen zurück


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 21:11 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2012 21:13)
#30 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar
Akku-Sommelier

Versuchs mal umgekehrt:

Nicht am Plus-Kontakt des Mod rumfummeln, sondern am Kontakt des Verdampfers - sollte man generell so machen, lieber einen Verdampfer beschädigen als einen Mod..


Also den Mittelpol am 510er-Anschluss der Vivi Nova etwas weiter rauskriegen - mal bisserl entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und in deine Richtung ziehen (den Vivi Nova Mittelpol).


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 09:04
#31 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar

Kann da schrauben was ich will, aber da kommt nix.
Langsam glaub ichg das der Kollege mir da nen defekten Verkauft hat.
Aber warum ging der erst 1 Tag.
Naja wenn er mir mein Geld wieder gibt ist ja alles in Ordnung und ich kauf mir einen neuen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 12:27
#32 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar
Akku-Sommelier

Hast du noch andere Verdampfer?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 13:56
#33 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar

Ja da ging es auch nicht mehr mit. Habe noch Boge´s probiert aber da ist es auch so


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 14:02 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 14:02)
#34 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar
Akku-Sommelier

Gut, wenn die Akkus voll sind, klingt das hart danach, daß mit dem Gerät irgendwas nicht mehr stimmt.

Kontaktproblem ist ja unwahrscheinlich wenn all die von dir genannten verschiedenen Verdampfer nicht mehr feuern.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 18:02
#35 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar

Die feuern ja nur in ner ganz bestimmten Psoition. Und die kann ich nicht fixieren. Dieser Punkt wo sie feuern ist zu locker um es so beizubehalten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 18:12 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 18:15)
#36 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar

Meiner hat sich auch Verabschiedet.
Auf der Arbeit in der Zollstocktasche.
Hingesetzt...knack...oberer Anschluß abgebrochen und Kabel abgerissen.
Aus Wut über so einen Müll in die Baugrube geschmissen.
Äußerst miserable Verarbeitung das Teil !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 19:11
#37 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Unrelaxt im Beitrag #35
Die feuern ja nur in ner ganz bestimmten Psoition. Und die kann ich nicht fixieren. Dieser Punkt wo sie feuern ist zu locker um es so beizubehalten.

Dann ist der 510er-Anschluss akkuträgerseitig im Eimer.

Kann man, außer als fortgeschrittener Tüftler, sicher nicht mehr viel machen. Ich persönlich würde da auch nichts mehr dran rumfummeln.



Zitat von animatrix im Beitrag #36
Meiner hat sich auch Verabschiedet.
Auf der Arbeit in der Zollstocktasche.
Hingesetzt...knack...oberer Anschluß abgebrochen und Kabel abgerissen.
Aus Wut über so einen Müll in die Baugrube geschmissen.
Äußerst miserable Verarbeitung das Teil !!!!

Man darf aber nicht außer Acht lassen daß es halt auch so gut wie nichts kostet.

War doch schon hierzulande für 16irgendwas € mit Akkus (allerdings eher die von der Sorte, die man besser gleich entsorgt) erhältlich..


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 06:02
#38 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar

Von jetzt auf gleich ?
Der ist mir nicht runtergefallen nix! Das spricht ja nicht gerade für das Gerät.
Dann nimmt der Kollege den bestimmt nicht wieder zurück.
Hmm habt ihr denn jetzt nen Tip für einen Akkuträger, wo 16340 reinpassen, der die gleiche große oder kleiner hat wie der Ego V6. und auf dem ich meine Vivi Nova und meine Boge´s Carto´s nutzen kann?
Also habe ja jetzt 4 16340ér und Ladegerät.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 06:10 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2012 06:11)
#39 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Unrelaxt im Beitrag #38
Von jetzt auf gleich ?
Der ist mir nicht runtergefallen nix! Das spricht ja nicht gerade für das Gerät.

Es kann sein daß du mit einem Verdampfer, wo der Centerpin etwas weiter herausstand, den Centerpin im Gerät mehr oder minder irreparabel (ist relativ zu sehen..) zu tief reingedrückt hast.

Dafür sind leider viele, gerade einfacher verarbeitete Geräte anfällig.


Zitat
Dann nimmt der Kollege den bestimmt nicht wieder zurück.


Kollege hat ihn ja auch irgendwo gekauft - dann hat er doch sicher auch noch eine Rechnung und Gewährleistung?



Zitat
Hmm habt ihr denn jetzt nen Tip für einen Akkuträger, wo 16340 reinpassen, der die gleiche große oder kleiner hat wie der Ego V6. und auf dem ich meine Vivi Nova und meine Boge´s Carto´s nutzen kann?
Also habe ja jetzt 4 16340ér und Ladegerät.


Würde ich sagen direkt den neuen EVO VV LCD:

Aufgeschlagen: Der EVO LCD-VV Akkuträger


..oder eben den klassischen EVO, der ist aber halt nur Multi-Volt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 10:56
#40 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar

Was heißt Multi Volt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 11:26 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2012 11:26)
#41 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar
Akku-Sommelier

Damit war gemeint, daß du bei der EVO - wie beim eGo-V6 - ja nur drei Leistungsstufen hast ("niedrig" - "mittel" - "hoch"), während du beim EVO LCD VV ("Variable Volt") von 3.0 - 6.0V in 0.1er-Schritten deine Ausgangsspannung feinregulieren kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 19:56
#42 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar

Achso.
Ne das muss ich nicht unbedingt haben. Mir reicht es wenn ich so zwei drei Stufen habe, und ich meine Vivi Nova ordentlich befeurn kann.
Aber danke das du mir alles so nett erklärst.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 20:01 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2012 20:05)
#43 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar
Akku-Sommelier

Na dann den klassischen EVO - gerade so günstig wie nie zu haben:

http://www.pb-dampfer.de/shop/product_in...roducts_id=1475


Gibt sogar noch DT-Rabatt:

PB-Dampfer -> Rabatt für Dampfertreff Mitglieder



Ausführliches Review von sk4477 zum klassischen EVO auf mountainprophet.de.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 20:27
#44 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar

Danke nochmal Sabbel für deine ganzen Ratschläge.
Nur leider befürchte ich das ich den jetzigen mit der Vivi Nova geschrottet habe. Ich befürchte der Pohl am verdampfer steht zu weit über.
Ist zwar gerade eben so zu erkennen das da etwas übersteht aber das scheint schon gereicht zu haben.
Hab da gerade so ein bischen Angst die nächste zu plätten, und ich glaube da kann ich mit Garantie auch nix mehr machen bei nem Neugerät.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich möchte aufjedenfall was kleineres wie die Lavatube.
Wieviel Saft gibt denn the Gripper raus ? Und ich habe auf der HP von Highendsmoke in der Beschreibung das der auch mit 16340ér zu befeuern ist.
Kannst du da auch was zu sagen ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 20:47 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2012 20:59)
#45 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Unrelaxt im Beitrag #44
Danke nochmal Sabbel für deine ganzen Ratschläge.
Nur leider befürchte ich das ich den jetzigen mit der Vivi Nova geschrottet habe. Ich befürchte der Pohl am verdampfer steht zu weit über.

Die Centerpins an Verdampfern sollten stets nur minimal überstehen. So, daß du wenn du mit dem Zeigefinger drüberfährst, den Unterschied gerade so spürst. So 0.5 - 0.75mm vielleicht.


Notfalls kostet eine neue Vivi Nova auch nicht die Welt. Beispielsweise die original Vision (Komplettes Set inkl. der 3 Köpfe) 11€ bei ebnferro inkl. Versand (!):

http://ebnferro.com/catalogsearch/result/?q=vivi


Zitat
Ist zwar gerade eben so zu erkennen das da etwas übersteht aber das scheint schon gereicht zu haben.


Bisschen muss überstehen, sonst ist kein Kontakt..

Aber du kannst genauso versuchen, den Centerpin an der Vivi wieder etwas reinzudrücken. Entweder nur durch drücken oder durch Schraubenzieher und im Uhrzeigersinn drehen + minimal Druck. Weiß grad nicht, wie das bei der Vivi Nova ist. Bisserl rausziehen und auch wieder reindrücken kann man - vorsichtig (!) - eigentlich die meisten Verdampfer-Centerpins.



Zitat
Hab da gerade so ein bischen Angst die nächste zu plätten, und ich glaube da kann ich mit Garantie auch nix mehr machen bei nem Neugerät.


Es ist zwar mies für den jeweils betroffenen Händler, aber die ersten 6 Monate bist du nach deutschem Recht ziemlich auf der sicheren Seite.

Der Händler muss dir in den ersten 6 Monaten beweisen, daß du den Schaden verursacht hast. Und selbst wenn der Händler dieser Ansicht ist - viele Händler sind kulant, sie wollen ja die Kunden halten. So ein eGo-V6 ist beispielsweise im Einstand nun nicht wirklich soo teuer - bedenke einfach, daß der schon für 16€nochwas inkl. Akkus verkauft wurde, dann kannst dirs ja ca. denken..


Du könntest genausogut auch versuchen, den eGo-V6 noch zu retten.

Er feuert ja noch, nur der Centerpin ist etwas .. außerhalb seiner ursprünglichen Position, so wie es sich anhört. Unter dem Centerpin eines Akkuträgers ist ja stets ein O-Ring bzw. Isolierscheibe, der zur notwendigen Isolierung gegenüber dem umliegenden Metall, welches Masse (Minus) ist, und zu einer gewissen mechanischen Stabilisierung gegen Eindrücken des Pins dient. Wenn du da einen weiteren O-Ring in passender Größe zusätzlich rüberziehst über den Centerpin - so daß er am Ende unter dem Centerpin liegt -, könnte es sein, daß der Centerpin am eGo-V6 wieder seine ursprüngliche Position stabil erreicht. Versuch ists wert..


Zitat
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich möchte aufjedenfall was kleineres wie die Lavatube.
Wieviel Saft gibt denn the Gripper raus ? Und ich habe auf der HP von Highendsmoke in der Beschreibung das der auch mit 16340ér zu befeuern ist.
Kannst du da auch was zu sagen ?


Der Gripper ist, wenn wir nicht vom VV Gripper reden, rein mechanisch / komplett ungeregelt. Der gibt so viel raus, wie der Akku gerade an Ladestand hat. Ergo die Leistung lässt auch nach, während der Akku leerer wird (keine Regelelektronik).

Deine 16340er würde ich im VV Gripper allerdings eher nicht weiterverwenden, weil in einen Akkuträger ohne Regelelektronik eher Protected-Akkus gehören, da der Akkuträger mangels jegwelcher Elektronik (außer Drähten und Schalter) den Akku nicht vor Kurzschluss oder Tiefentladung schützen kann. Nur Protected-Akkus können sich da "selbst wehren".



Ich würde dir immer noch den Kauf des klassischen EVO ans Herz legen, da du ihn bei pb-dampfer mit Forenrabatt für 20€ und paar Cent bekommst, was wirklich so günsig ist wie nie. Noch vor kurzem war der klassische EVO nicht unter 40€-50€ zu haben.

Zukünftig mit den Verdampfern einfach etwas vorsichtiger - sobald beim Aufschrauben der erste Widerstand zu spüren ist, nur noch 1/3 Umdrehung weiterschrauben, selbst wenn noch mehr ginge. Die Joyetech eGo-C Verdampfer z.B. haben einen extrem hervorstehenden Centerpin. Damit kann man sich durchaus den einen oder anderen Akkuträger schrotten, wo der Centerpin nicht so solide gelagert ist (oder jedenfalls den Centerpin deutlich eindrücken). Will man beispielsweise den Joyetech eGo-C Verdampfer trotzdem betreiben, sollte man bei anfälligen Trägern stehts vorsichtig schrauben und nicht bis ganz zum Ende durch, wenn viel früher erster Widerstand zu spüren ist.


Beim neuen EVO LCD VV soll übrigens die Stabilität des Centerpins verbessert worden sein. Beim Provari z.B. ist der Centerpin so solide gelagert, daß bei Einschrauben eines Verdampfers mit weit vorstehendem Centerpin mit Brachialgewalt eher der Centerpin am Verdampfer eingedrückt wird als der Centerpin am Provari. Beim EVO LCD VV soll der Centerpin nun angeblich fast so stabil sein wie beim Provari, wohingegen man beim klassischen EVO auch immer etwas vorsichtig sein musste.


Ferner, wenn du den EVO LCD VV in Ungarn kaufst (die auch sofort liefern können, im Gegensatz zu den laufenden Pre-Sales der deutschen Händler) - Links siehe hier Aufgeschlagen: Der EVO LCD-VV Akkuträger im allerersten Post - bekämst du sogar gratis ein original Vivi Nova 3.5ml Set dazu (das ist das aktuelle Aktions-Angebot), was ja zu deiner Lage gerade gut passen würde ;).


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 21:04
#46 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar

Ja ich ich werde mir die ganze Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich muss feststellen das du dich für die Evo echt ins Zeug legst.
Ich bin grad auch am überlegen, wo ich nen passenden OhRing herbekomme um den Centerpin richtig in Position zu bekommen. Und wenn ich denn einen gefunden habe soll der einfach über den Pin gezögen werden obwohl da schon einer drin ist ? Hab ich das richtig verstanden?
kann es sein das so ein Oh Ring irgendwo in meinem Zubehör gedönse dabei sein kann ?
Dann primel ich mal hier was raus und pack es entsprechend deiner erklärung druff.
Komm mir voll doof vor aber wer nicht fragt bleibt ja bekanntlich dumm.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 22:05 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2012 22:07)
#47 RE: Kaufberatung: Maverik / eGo-V6 oder EVO-lution ?
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Unrelaxt im Beitrag #46
Ja ich ich werde mir die ganze Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich muss feststellen das du dich für die Evo echt ins Zeug legst.

Weil ich sie für ein zu Unrecht zu wenig beachtetes Gerät halte, mit dem jedoch die meisten Inhaber hochzufrieden sind.

Ferner ist der Preis gerade unschlagbar günstig. Du kriegst hier für 20€ ein Gerät, das zuvor für 40-50€ über den Ladentisch ging, was auch eher der Wertigkeit entspricht, als jene 20€, die Wirklich ein Schnäppchenpreis sind, der vermutlich dadurch zustande kommt, daß der Hersteller den neuen EVO VV LCD "pushen" will, wodurch der Vorgänger EVO nun Auslaufmodell ist.


Außerdem fragtest du ja nach einem Gerät, in dem du deine 16340er unprotected weiterbenutzen kannst.

Da kämen vorrangig der eGo-V6, den du ja schon hattest, und die EVO-Serie in Frage.


Zitat
Ich bin grad auch am überlegen, wo ich nen passenden OhRing herbekomme um den Centerpin richtig in Position zu bekommen.


Uff .. könnt dir grad einen in die Post stecken - gratis versteht sich.

Dafür bitte Adresse per PM.


Zitat
Und wenn ich denn einen gefunden habe soll der einfach über den Pin gezögen werden obwohl da schon einer drin ist ? Hab ich das richtig verstanden?


Ja. Versuch ists wert.


Zitat
kann es sein das so ein Oh Ring irgendwo in meinem Zubehör gedönse dabei sein kann ?
Dann primel ich mal hier was raus und pack es entsprechend deiner erklärung druff.
Komm mir voll doof vor aber wer nicht fragt bleibt ja bekanntlich dumm.


Kannst nen Drip-Tip O-Ring versuchen, aber ich befürchte .. könnten zu groß sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht