Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger

  • Seite 2 von 3
01.08.2012 18:41
#26 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar
REOnaut

genau, Cone passt ohne Probleme. Kann ich machen, wird aber erst später was mit den Bildern.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 19:07
#27 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar
REOnaut

Mal eben schnell ein paar Bilder mit verschieden Verdampfern geschossen.






Ohne Frage würde es mit versenktem 510er Anschluss besser aussehen mMn aber was solls, man kann nicht alles haben ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 19:57 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2012 20:01)
#28 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar

danke. sieht echt gut aus das teil. :)

eine rechtzeitige abschaltung gegen tiefenentladung hat er ja, richtig?

gibt es evtl eine art anzeige wenn die batterie zu schwach wird?

:)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 20:36
#29 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar
REOnaut

Die Abschaltung gegen Tiefenentladung hat er meines Wissens nach, müsste aber auf der ersten Seite stehen meine ich. Ob was angezeigt wird wenn der Akku zu schwach ist kann ich dir nicht sagen, bin noch bei der ersten Akkuladung ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 20:48
#30 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar

danke dir. :)

dann noch viel spass mit der ersten akkuladung. ;)

:)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 21:03
#31 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar
REOnaut

Danke ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 22:39 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2012 22:40)
#32 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar

Zitat von TerryBogard im Beitrag #28
danke. sieht echt gut aus das teil. :)

eine rechtzeitige abschaltung gegen tiefenentladung hat er ja, richtig?

gibt es evtl eine art anzeige wenn die batterie zu schwach wird?




Hallo Terrybogard,

Tiefenentladungsabschaltung hat er. Und er zeigt es durch mehrmaliges blinken in der Farbe weiss an.

Zitat von TerryBogard im Beitrag #25
also ein cone würde trotzdem drauf passen? kannste bitte mal ein bild machen!?

Hier kanst du auch ein Bild mit Cone sehen. Gemeint ist das Dritte der Produktbeschreibung.
http://www.pb-dampfer.de/shop/product_in...roducts_id=1476
Verdampfer von Links nach Rechts.
Links: DCT 3,5 ml passt auch mit Schutzhülle. Muss nur der StandartDripTip gegen einen anderen Getauscht werden weil der etwas zu lang ist.
Mitte: DCT 6 ml mit dem passenden Cone. Hülle passt nicht mehr drüber.
Rechts: ViviNova 2,8 ml mit DCT-V2 Cone (3,5 ml). Hülle passt hier auch nicht mehr.


Gruß Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 00:44 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 00:45)
#33 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar

danke eddy für die info.

im video was hier verlinkt wurde wird ja gezeigt, dass man die verdampferhülle auf die akkuhülle schauben kann. geht das wirklich beim evo?

:)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 00:57 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 00:58)
#34 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar

ps: sorry. hab es überlesen in der produktbeschreibung das es geht.

:)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 09:30
#35 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von SabbelMR im Beitrag #9
sk4477 hat das Gerät vor kurzem ausführlich auf Herz und Nieren geprüft:

http://www.mountainprophet.de/2012/07/26...ton-hughes-svr/

;)

Beantwortet einige Fragen..


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 10:16
#36 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #35
Zitat von SabbelMR im Beitrag #9
sk4477 hat das Gerät vor kurzem ausführlich auf Herz und Nieren geprüft:

http://www.mountainprophet.de/2012/07/26...ton-hughes-svr/

;)

Beantwortet einige Fragen..


Danke an SabbelMR und sk4477 für den ausführlichen Test.
Euer review beantwortet mehr Fragen als man stellen kann.

Bin schon gespannt wann die eGo-V6 dran ist.

Gruß
Eddy
PS: Batterien sind gestern zu euch raus.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 10:35
avatar  laverda
#37 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar

Hy an Alle,

wer den EVO schon besitzt (oder auch Eddy selbst), kann mir vielleicht sagen, welche Verdampfer damit gut funktionieren... Ab 2 Ohm hatte ich aus den Reviews herausgelesen, also eher hochohmig.

Ich würde ihn mit meinem Genisis LV (z. Zt. mit ca. 2 Ohm gewickelt) und einem Vivi Nova (z. Zt. mit 1,8 Ohm-Kopf - aber da ist ja auch die 2,4/2,8-Ohm Variante möglich) nutzen wollen. Sonst sind noch DCTs mit 2 Ohm-Cartos vorhanden.

Und noch eine Frage an Eddy von PB-Dampfer: weißt Du, welche Revisionnummer Eure EVOs besitzen? In dem Review ist von Rev 2 die Rede, in einem anderen Shop (sorry!) von der Rev 3. Ist das Wurscht oder nur das übliche Marketing-Getrommel?

Und an die Akku-Profis: was würdet Ihr empfehlen: lieber das Sofort-Losdampfen-Paket mit TR-001 und den blauen Akkus (4*) oder lieber nur den Body mit XTAR-WP2 und anderen Akkus separat.

Ich würde der Einfachheit halber lieber das Set nehmen, aber weiß, dass das Trustfire eher suboptimal ist.


Sorry für die vielen Fragen, aber der EVOI reizt mich eben:-)

Liebe Grüße
laverda


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 13:33
#38 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar

Zitat von laverda im Beitrag #37
Hy an Alle,

wer den EVO schon besitzt (oder auch Eddy selbst), kann mir vielleicht sagen, welche Verdampfer damit gut funktionieren... Ab 2 Ohm hatte ich aus den Reviews herausgelesen, also eher hochohmig.

Ich würde ihn mit meinem Genisis LV (z. Zt. mit ca. 2 Ohm gewickelt) und einem Vivi Nova (z. Zt. mit 1,8 Ohm-Kopf - aber da ist ja auch die 2,4/2,8-Ohm Variante möglich) nutzen wollen. Sonst sind noch DCTs mit 2 Ohm-Cartos vorhanden.



Der ViviNova läuft Super auf dem EVO. Ich hab den Vivi mit dem 2,4 Ohm Docht drauf und dampfe auf Stufe 2

Zitat von laverda im Beitrag #37

Und noch eine Frage an Eddy von PB-Dampfer: weißt Du, welche Revisionnummer Eure EVOs besitzen? In dem Review ist von Rev 2 die Rede, in einem anderen Shop (sorry!) von der Rev 3. Ist das Wurscht oder nur das übliche Marketing-Getrommel?



Ich muss ehrlich gestehen das ich dir keine Revisionsnr. angeben kann. Ich gehe davon aus das es die neueste Revision ist da die Teile frisch bestellt und geliefert wurden.
Ich bin erst vor kurzem auf die EVOs aufmerksam geworden und kann deshalb keine Verlässliche Aussage dazu treffen. Ich werd aber mal nachhören was mein Großhändler dazu sagt. Mehr dazu später....

Gruß
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 13:24
avatar  laverda
#39 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar

Hy,

danke an Eddy für die schnelle Antwort! Das mit der Rev-Nr. ist auch nur pure Neugierde:-) Habe nun ja den EVO schon bestellt!

Und ich habe mir wirklich ein 40min(sic!)-Video über einen Akkuträger angeschaut, in dem ein Typ mit Motorradhelm erzählt - ich habe echt eine Macke!

Aber dazu auch noch eine Frage an die E-Techniker: in dem Video wird ja mit einem Oszi geprüft und ohne Last kommt der EVO ungefähr auf die definierten Spannungswerte. Unter Last hingegen sinken diese auf 3,5V-4V. Das hatte ich in dem Review auf mountainprophet anders verstanden und da sind die Spannungswerte unter unterschiedlicher Last eher zu hoch. Das ist ja auch das Fazit: Wolf im Schafspelz!

Ist das nur mein Verständnisproblem oder kann mir das einer erklären?

Viele Grüße aus Berlin,
laverda


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 13:28 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2012 13:29)
#40 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar
Akku-Sommelier

Der pbusardo hat die Oszi-Ergebnisse nicht richtig interpretiert :). Vavg ist etwas anderes als Veff - aber das wird jetzt sehr technisch und führt zuweit..

Im Übrigen ist das eine der ersten Revisionen des EVO, die du da im Video gesehen hast. Nämlich die "Pre-Market" Version des SVR (unter dem Namen kam er in den Staaten auf den Markt) - das Video ist schon etwas älter..


Ja, der EVO haut gut was raus und sollte mit hochohmigeren Verdampfern betrieben werden.

Halt dich mal lieber an die Angaben aus dem verlinkten Blog-Artikel :)..


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2012 17:11 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2012 17:12)
avatar  laverda
#41 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar

Hy,

danke, so etwas hatte ich mir schon gedacht. Heute ist das Teil angekommen und dampft schon fleißig, bzw. der GLV und auch die Vivi:-)

Was mich begeistert (allerdings auch mein erster Akkuträger, neben einem Twist und einer Ego-T - deshalb nicht repräsentativ): die Verarbeitung ist sehr sauber, schönes Gewicht und sauberes Gewinde. Das macht was her und liegt toll in der Hand. Auch der Taster ist lecker, definierter Druckpunk vorhanden.

Mit der Vivi (2,4 Ohm) geht der sehr gut - allerdings ist die gelbe Stufe fast schon zu viel, da ist man hart an der Kokelgrenze - mal sehen, was der 2,8 Ohm-Kopf macht. Bei grün ist alles im grünen Bereich:-)

Der GLV mit einer 2 Ohm-Wicklung ist bei grün gerade noch so ok. Lecker, viel Dampf, aber da muss ich Pausen machen, sonst kommt ds Liquid nicht schnell genug nach. Also die nächste Wicklung werde ich mal mit 0,16 Kanthal versuchen - jetzt hatte ich mit 0,2er gewickelt.

Zu den mitgelieferten Akkus kann ich noch nichts sagen - ich habe gesehen, dass in der Akkutesttabelle von sk4477 bereits die LoongTotem-Akkus angelegt sind, bin schon auf die Entladekurve und den Vergleich mit den AWs gespannt.

Leider passen bei mir die Cones nicht so schön - ich möchte die Verdampfer nicht so anknallen und dann zieht sich der Cone nicht fest, sondern bleibt locker. Aber ohne Cone sieht auch gut aus.

Die Verdampferhülle passt sogar über den GLV - allerdings nur ohne das DripTip - aber zum Transport ist das machbar und ein guter Schutz, muss man halt vorher abschrauben und separat transportieren!

Was ich etwas schade finde, ist, dass das Set ohne Verpackung kam - zwar gut umwickelt, aber eben keine Umverpackung/Schachtel. Ist nicht tragisch, aber das Auge dampft ja mit:-)

So, gehe weiter dampfen,
lg laverda


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 09:22 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2012 09:22)
#42 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar

Danke für das Lob laverda,

wegen der Umverpackung:
LoonTotem bietet auch eine schöne Stylische Metallbox als Verpackung an. Allerdings wie wir finden mit einem minderwertigem Ladegerät. Wir haben auf das LoongTotem Set verzichtet und bieten lieber ein etwas höherwertiges Set zum gleichen Preis an. Zumal die Verpackung eh nur in der Ecke steht.

Gruß
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 09:28 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2012 09:30)
#43 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #42
LoonTotem bietet auch eine schöne Stylische Metallbox als Verpackung an. Allerdings wie wir finden mit einem minderwertigem Ladegerät. Wir haben auf das LoongTotem Set verzichtet und bieten lieber ein etwas höherwertiges Set zum gleichen Preis an. Zumal die Verpackung eh nur in der Ecke steht.

Und da befürworte ich eure Verfahrensweise.

Das Ladegerät aus dem Loongtotem-Set gehört, wie viele Billigstlader aus "Sets" (geht ja nicht mal gegen Loongtotem, ist bei den meisten Hersteller-Sets das gleiche: Set darf nicht zu teuer werden, also billigstmöglicher Lader dazu..) eigentlich in die Tonne.


Noch toller wäre, wenn ihr statt dem Trustfire TR-001 das Xtar MP2 (ein günstiger 2x16340 Lader von Xtar) dazugeben würdet. Ich denke damit wäre der aktuelle Set-Preis auch haltbar. Da ihr Xtar WP2 II, WP6 II und SP2 bereits führt, solltet ihr ja an das MP2 ebenfalls rankommen und die EK-Preise kennen :)..


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 09:35 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2012 09:37)
#44 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #43
Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #42
LoonTotem bietet auch eine schöne Stylische Metallbox als Verpackung an. Allerdings wie wir finden mit einem minderwertigem Ladegerät. Wir haben auf das LoongTotem Set verzichtet und bieten lieber ein etwas höherwertiges Set zum gleichen Preis an. Zumal die Verpackung eh nur in der Ecke steht.

Und da befürworte ich eure Verfahrensweise.

Das Ladegerät aus dem Loongtotem-Set gehört, wie viele Billigstlader aus "Sets" (geht ja nicht mal gegen Loongtotem, ist bei den meisten Hersteller-Sets das gleiche: Set darf nicht zu teuer werden, also billigstmöglicher Lader dazu..) eigentlich in die Tonne.


Noch toller wäre, wenn ihr statt dem Trustfire TR-001 das Xtar MP2 (ein günstiger 2x16340 Lader von Xtar) dazugeben würdet. Ich denke damit wäre der aktuelle Set-Preis auch haltbar. Da ihr Xtar WP2 II, WP6 II und SP2 bereits führt, solltet ihr ja an das MP2 ebenfalls rankommen und die EK-Preise kennen :)..


Danke SabbelMR für den Hinweis,

wenn die TR-001 raus sind werden wir schauen das wir die MPs bekommen und damit unsere Sets bestücken. Allerdings könnte man damit wieder keine 14650er Akkus laden. Die sind bestellt und auch demnächst bei uns erhältlich.

Gruß
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 10:03 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2012 10:08)
#45 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar
Akku-Sommelier

Naja, dann müsste halt das Xtar WP2 II + 2 Extra-Spacer ins Set.

Nur das dürfte das Set wieder verteuern, denn ein WP2 II kostet nun mal mehr als ein Trustfire TR-001.


Oder ihr bietet 2 Sets an:

1. "EVO small set":

EVO
Verdampfer
16340er-Akkus
Xtar MP2


2. "EVO big set":

EVO
Verdampfer
16340er-Akkus + 16650er-Akkus
Xtar WP2 II + 2 Extra-Spacer



Viele wird der "eGo"-Betriebsmodus des EVO mit 1x16650-Akku (statt 2x 16340) gar nicht interessieren, schätze ich, da hier wirklich "nomen est omen" gilt - man hat eine konstante Ausgangsspannung wie bei einem eGo-Akku, also bei gängigen Verdampfer-Widerständen ein recht "seichtes" Dampferlebnis :)..

Die Mehrheit wird sicher den VV-Betriebsmodus mit 2x16340 nutzen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 12:39 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2012 12:39)
#46 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #45

Viele wird der "eGo"-Betriebsmodus des EVO mit 1x16650-Akku (statt 2x 16340) gar nicht interessieren, schätze ich, da hier wirklich "nomen est omen" gilt - man hat eine konstante Ausgangsspannung wie bei einem eGo-Akku, also bei gängigen Verdampfer-Widerständen ein recht "seichtes" Dampferlebnis :)..

Die Mehrheit wird sicher den VV-Betriebsmodus mit 2x16340 nutzen wollen.


Da geb ich dir mal Recht.
Aber wie SK4477 es so schön im Bericht gesagt hat. "Seine Frau gibt die EVO im eGo-Modus nicht mehr aus der Hand"
Und wir wollen ja nicht nur den Mainstream bedienen. ;-)

Mit den Setgrößen überlegen wir uns was. Versprochen!!

Gruß
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 13:11
avatar  laverda
#47 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar

Hy,

schön, dass liebe ich an diesem Forum, den direkten Draht zu netten Händlern und Leuten, die in ihrem Fach Spezialisten sind! Macht wirklich Spaß:-)

Das mit der Umverpackung ist ein logisches Argument, da habe ich lieber den wertigen Lader, keine Frage. Ich hatte auch überlegt, nur den EVO zu nehmen und das XTAR extra zu bestellen, aber ich wollte möglichst schnell damit dampfen. Lader und Akkus kann ich immer noch austauschen, mal sehen, wie sich die Dinger machen nach einigen Wochen.

Zu dem EGO-Modus des EVO: es stand auch im Raum, für meine Freudin einen zweiten EVO mitzubestellen, da wir für sie gerade ein gutes Set zum Einstieg suchen (und ihr der EVO optisch gut gefällt). Da wäre dann eventuell auch der EGO-Mode in Frage gekommen - die "Wildsau"-Modi sind eher ungeeignet:-) Darauf eine Mini-Vivi und frau hat ein stylisches und edles Dampfgerät, was gut funktioniert und keine Probleme macht.

Schade allerdings, dass der EVO eben den spannenden Bereich um 3,7/3,8 Volt nicht abdeckt - dann wäre das das Quäntchen Mehr an "Bumms" auch für Standard-Widerstandswerte. Vielleicht in einer späteren Version.

Freue mich schon die auf die weitere Entwicklung Eures Shops und Angebots!

Viele Grüße
laverda


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 14:41
#48 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar

Ich glaube als nächstes kommt der vv-modi mit LCD Anzeige. LoongTotem entwickelt zumindest in die Richtung.
Wenn es dann wieder zu gut wird sind wir mit dabei und nehmen die in unseren Shop mit auf.

Gruß
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 16:31
avatar  john99
#49 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar

Hallo Eddy,

ich suche bereits einige Tage nach einem kompakten, edlen und schlichten Akkuträger. Da passt mir der EVO sehr gut ins Gefüge. Mein August-Budget ist u.a. in einen ART geflossen. Für September sehe ich eine Bestellung... Ist ja bald schon ;-))

Vielen Dank für die Infos zu dem Gerät! Natürlich auch an SabbelMR und die Anderen;-)

PS: Auch ich freue mich über weitergehende Produktdetails. Es ist schon eigenartig, dass die meisten Shop nicht einmal die Abmessungen (egal von was) angeben. Man sucht immer nach Vergleichen in der Abbildung (Verdampfer, Akku, etc.). Schließlich möchte ich das Gerät permanent mit mir herumtragen. Da sind mitunter einige mm viel. Wie beim Mobiltelefon...

Beste Grüße
John


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 21:22
#50 RE: Endlich eingetroffen. EVO-lution 3 Stufen Akkuträger
avatar

Hallo john,

hab den Wink verstanden und versuche es umzusetzen.
Hab heute einige neue Teile geliefert bekommen und werd die erstmal vermessen bevor ich die Reinsetze.
VMAX V4, Gripper-VV, 4,5 ml DCT alles Smoktech, 10 ml DCT, USB-eGo und ein so Kleinteile.

Gruß
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht