Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus

  • Seite 1 von 2
23.07.2012 00:50 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2012 00:51)
avatar  ReneFFM
#1 Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

Habe mir aus einem eGo-Clone Akku und dem Batteriehalter einer billigen LED Taschenlampe (für 3 AAA Batterie) einen Notakkuträger gebastelt, der mit 3 handelsüblichen AAA (Micro) Batterien oder NiMH Akkus betrieben werden kann. Mit den 1000mAh Akkus die momentan drin sind habe ich bereits einen Tank leer gedampft und es funktioniert immer noch...

Perfekt, falls mal keine Möglichkeit besteht, die normalen Akkus zu laden - AAA Batterien gibts an jeder Ecke (es sollten natürlich nur Alkaline genommen werden, die Zink-Kohle Batterien geben nicht genug strom ab...).

Ich nur ein "Prototyp", weiß noch nicht was ich als Gehäuse nehmen soll, sieht ja etwas dumm aus so....

[img width=800x600]http://l24.cc/nat1.jpg[/img]

http://l24.cc/nat1.jpg
http://l24.cc/nat2.jpg
http://l24.cc/nat3.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 01:05
#2 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

naja, noch ein bisschen moden.
Not macht erfinderisch!

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 01:05
avatar  Omega
#3 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

keine schlechte Idee. Warum nimmst du nicht das Gehäuse der Taschenlampe und baust da die EGO-Elektronik drauf?

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 01:08
avatar  ReneFFM
#4 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

@Omega:

Hatte ich ursprünglich vor, leider hatte ich Passendes Werkzeug/Material um das auf die Schnelle da drauf zu bauen. Daher diese "Notlösung", nur um zu testen ob es mit 3 Batterien bzw. Akkus überhaupt funktioniert. Funktioniert mit den 3 Akkus perfekt mit eGo-T Verdampfer, für den IMIST Revision reicht der Strom der Akkus nicht, das geht nur mit Alkali Batterien...


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 01:25
#5 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Leider Geil.

Erinnert mich daran wo wir den Dichtring für ne Ölwanne (Ablaßschraube) vergessen hatten.
Tetrapak ist was feines und hält sogar dicht :D


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 11:03
avatar  Tallah
#6 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

musste den Thread mal rauskramen, da mir letztens ne ähnliche Idee gekommen ist. Hab hier ne Fahrradledlampe rumzuliegen, bei der die Aufnahme für die Lampenfassung kaputt ist. Allerdings ist im Gehäuse ein ähnlicher Batterieträger für AAA... Da hab ich mir gedacvht, die müssten doch eigentlich genug Strom für nen Verdampfer liefern. Zumindest für nen LR sollte das passen.

Hast Du an dem Teil noch ein wenig rumgebastelt? Wie lange dampft das mit einer Batterieladung???

Könnte mir das gut im Zusammenspiel mit nem Holzmod und ner GP Elektronik vorstellen ;) Als Backup für's Camping, oder Situationen, wo ne Stromdose in weiter Ferne liegt, wär das doch ne Alternative.



Vaporo ergo sum..

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 22:50
avatar  5k8t3r
#7 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

oder direkt aus ne taschenlampe nen akkuträger bauen
das wäre auc noch was für mich


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 23:53
#8 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

Als Taschenlampen-Mod(also hintereinander gereiht,ergibt das einen Schlagstock)also empfiehlt sich
ein Box-Mod,ist meine Meinung.

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 00:01
#9 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar
Modder-Spezialist

Echt geil!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 00:02
avatar  Tallah
#10 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

Zitat von Spessarträuber im Beitrag #8
Als Taschenlampen-Mod(also hintereinander gereiht,ergibt das einen Schlagstock)also empfiehlt sich
ein Box-Mod,ist meine Meinung.


Wie schon gesagt, es ist ein träger für 4 AAA batterien in trommelform. Wie bei nem revolver. Aber nen taschenlampengehäuse brauch man nicht. Kann man ja quasi überall einbauen. Was mich nur interessiert, ist ob 4 nimh akkus genug saft liefern um nen verdampfer für, sagen wir mal, 30 - 40 minuten zu befeuern...



Vaporo ergo sum..

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 00:21
#11 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

Tolle Idee !
Nur bitte nicht AAA mit den Industrieakkus (LiIo) mischen, aber die möglichen Folgen dürften euch ja bekannt sein^^

LG Tohr




 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 00:44 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2012 00:45)
avatar  Tallah
#12 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

Zitat von Tohrment im Beitrag #11
Tolle Idee !
Nur bitte nicht AAA mit den Industrieakkus (LiIo) mischen, aber die möglichen Folgen dürften euch ja bekannt sein^^


Nee, schon klar. Ich will halt nur was, das ich zur not... Stellen wir uns vor es ist samstag abend und bis montag 10 uhr haben alle geschäfte zu, oder noch schlimmer, es ist heiligabend und vor dem 27 gibts nirgendwo liion... Mit normalen batterien, oder nimh akkus füttern kann um meine sucht zu befriedigen :D

Die gibts nämlich rund um die uhr anne tanke. Nen 18650er eben nicht.



Vaporo ergo sum..

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 03:10 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2012 03:10)
#13 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

Ja, deswegen find ich die Idee auch sehr gut ;)
Gab leider auch schon so Knalltüten, die 18650er mit AAA in einem Boxmod gemischt haben.
Wundern sich dann,warum ihnen das Teil um die Ohren fliegt^^
Euch hatte ich durchaus soviel gesunden Menschenverstand zugetraut das nicht zu machen.
Meine Warnung bezieht sich eher auf Einsteiger, die um die Gefahren nicht wissen.

LG Tohr




 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 08:26 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2012 08:27)
#14 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

Nee, schon klar. Ich will halt nur was, das ich zur not... Stellen wir uns vor es ist samstag abend und bis montag 10 uhr haben alle geschäfte zu, oder noch schlimmer, es ist heiligabend und vor dem 27 gibts nirgendwo liion... Mit normalen batterien, oder nimh akkus füttern kann um meine sucht zu befriedigen :D

Die gibts nämlich rund um die uhr anne tanke. Nen 18650er eben nicht.[/quote]

Dann brauche ich sowas schon mal nicht,denn bis ich meine ganzen Akkus angefangen bei den egos über LT,eVic
und letztendlich den PV geschrottet habe liege ich wahrscheinlich schon unter der Erde.
Mann,Mann,Mann,glaube ich muss mal ausmisten,was sich doch so alles ansammelt.
Trotzdem finde ich die Idee gut und Interessant.

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 09:05
#15 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

Sehr geniale und schicke Idee.Hat mich angeregt auch etwas zu basteln.Aber mal ne dumme Frage.Wo wird denn die Masse vom Batterieträger angeschlossen?Bei Akkuträgern zieht sich das Gerät ja die Masse über das Gehäuse.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 09:35
avatar  Tallah
#16 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

Also, mein Batterieträger hat zwei Metallkontakte oben auf dem "Dach" ... Die sind leider nicht bezeichnet, muss mal mit nem Multi nachmessen, welcher jetzt Plus und welcher Minus ist. Das schöne, er hat noch nen Taster, über den man die Stromzufuhr komplett abschalten kann.



Vaporo ergo sum..

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 09:44
#17 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

Okay aber ich würde das eh mit GP-Elektrik machen wollen.

Zitat von Tallah im Beitrag #6
Könnte mir das gut im Zusammenspiel mit nem Holzmod und ner GP Elektronik vorstellen ;)


Habe noch so eine richtige schöne und Top erhaltene Zigarettendose aus Metall aus den vergangenen Tagen.Wollte da ne GP reinbauen aber mit 18650er geht das nicht,da zu flach aber mit 4 x AA oder AAA würde es passen und ich würde auf 6 Volt kommen.Sollte doch reichen oder was meinen die erfahrenen GP-Bastler?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 15:35
avatar  5k8t3r
#18 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

@spessertreuber
ich meine ne einfache taschenlampe
die kleinen wo die 3 kleinen aaa drin sind
oben die lampe rausnehmen und umbauen

oder gibt es nen modder der das schon gemacht hat


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 03:21
#19 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

ahh wieder jmd der leichen aus dme keller holt sogar 2x fred plus video :D aber das gezeigte wäre doch eher was für notfälle wo es keine steckdosen und keine anlaufstelle für batterieen gäbe :D https://www.youtube.com/watch?v=YoQTexIAKjs

Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 06:00 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 06:04)
#20 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

Zitat von papa2011 im Beitrag #19
ahh wieder jmd der leichen aus dme keller holt sogar 2x fred plus video :D aber das gezeigte wäre doch eher was für notfälle wo es keine steckdosen und keine anlaufstelle für batterieen gäbe :D https://www.youtube.com/watch?v=YoQTexIAKjs


Bei min 3:45 ca. bleibt der Clip bei mir hängen.

Aber die Dampf-Evolution geht weiter: Nach dem Selbstwickler kommt jetzt -als logische Folge- der Selbstlader.

Das hat schon was.

Jetzt muss das nur noch Samstag Nacht funktionieren. Aber irgend einem genialen Modder wird da schon noch was einfallen.
Dann wird der Siegeszug der Selbstlade-AT beginnen.


Harry


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 02:57
#21 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

hmm ja :D aber ich sagmal so das ding hat 2000mh und mehr jeh nach dme was man sich gönnt ;) und bis zum nächsten sonnenstrahl wirs schon halten ;P

Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 21:43
#22 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

Hi hi,
ich klinck mich mal dazu. Leider ist das Thema Taschenlampe als Akkuträger zwar schon ein Jahr her, aber vielleicht kann es ja wiederbelebt werden.
Ich wollte mir eine komplette E-Pfeife selber bauen. Also mit Verdampfer-DIY und so. Der Verdampfer dampft, ...allerdings stinkt und schmeckt er nach lötzinn


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 22:07 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 22:08)
#23 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

ÄH jetzt bin ich auf den falschen Knopf gekommen.
Naja für nen Verdampfer brauch ich auf jeden Fall erst noch den richtigen Draht und Docht.

Also dachte ich,.. bau ich mir nen Akkuträger. Ein Stück einer Luftpumpe und ne kleine Taschenlampe. Ein Adapter für den Verdampfer und los gehts. Gestern den ganzen Tag getan.
Leider, heute mal ausprobiert, hat das Ding zu wenig Leistung. 2 C Akkubatterien mit satten 1200mAh und 1.2V
Wohl zu wenig Volt nehm ich an?! Das ganze sieht dann so aus:

Jetzt sollte das ganze nur noch was leisten. Ist hier jemand mit mehr Ahnung von Elektrik? Was ist Falsch an meinem Akkuträger?
Zuwenig Volt nehm ich an, oder!?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2013 08:32
avatar  Gothe
#24 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

warum wollt ihr von den Lio Industrieakkus weg? die wirds dann ncoh geben da sie auch in Taschenlampen etc pp verbaut sind
also ich bin da auch schon am überlegen allerdings mit nen DNA20 (als Mechatroniker brauch ich ne kleine herausvorderung) und nem 18650 und oder 18350 akku

Grüße, Gothe


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2013 08:53 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2013 08:54)
avatar  mijust
#25 RE: Eigenbau-Notakkuträger für normale AAA Batterieen oder NiMH Akkus
avatar

Zitat von Gothe im Beitrag #24
warum wollt ihr von den Lio Industrieakkus weg? die wirds dann ncoh geben da sie auch in Taschenlampen etc pp verbaut sind
also ich bin da auch schon am überlegen allerdings mit nen DNA20 (als Mechatroniker brauch ich ne kleine herausvorderung) und nem 18650 und oder 18350 akku

Grüße, Gothe


Stell dir vor du bist beim Camping dein Lader gibt den Geist auf.
Dann haste nichts um deine Lio Akkus zu laden, somit auch nichts zum Dampfen.
Für so einen Fall gibt es dann diesen Akkuträger mit normalen AAA Baterien.
Den die bekommste fast überall.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht