VMAX tötet Akkus..

  • Seite 1 von 2
18.07.2012 16:47 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 16:53)
#1 VMAX tötet Akkus..
avatar

Hi Dampfergemeinde!

Habe soeben nach ein paar Wochen Pause meine VMAX ausm Köfferchen geholt und mich gewundert dass sie tot ist.. Akkus gemessen und siehe da, der eine 18350er hat nurnoch 0,3V Restspannung und der andere noch 0,7V?!
Beide lassen sich nichtmehr laden, das Ladegerät zeigt an sie seien voll! Wie kann das sein dass die so dermaßen tiefenendladen worden sind? Hat das was damit zutun dass die Ultrafire unprotectet sind?


mfG Ben


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 16:55
#2 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar

Ultrafire unprotected im vmax is klar... Haste das leben so satt? ;-)

Egos; Biansi Imist; Lavatube; Bulli A2-TM; LS-E; Clearome V2 XL; alles mögliche an Clearos, Cartos und Tanks, Satanuwes Totenkopf-Akkuträger ;-), Apollo Edelstahl LT; Smoktech Vmax Schwarz/Chrome, GG Odysseus, GG Penelope, GGTS, Morph, Evolv Kick, Pegasus by Pit,
Im anflug: Kayfun V3


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 16:59
avatar  kasten
#3 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar

Hi lese dir bitte unbeding das hier durch : Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 17:17
#4 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar

Hm, ich habe mich eigentlich vollkommen an diese Anleitung gehalten, bis auf die unprotectet.. Mag sein dass dies nicht ganz ungefährlich ist, dennoch halte ich es für ein wenig überbewertet, wenn man bedenkt, wie oft sowas bisher vorgekommen ist.. Trotzdem danke für den Hinweis!


mfG Ben


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 17:22
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar
( gelöscht )

Die brennende Frage dürfte allerdings sein, warum leert sich der Akku in der Vmax so drastisch bei Nichtbenutzung über Entladegrenze hinaus. Irgendwo muss da Strom fliessen, wo keiner fliessen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 17:22
avatar  Morlok
#6 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar

Ach und wo wir schonmal dabei sind.... nicht mehr vor die Tür gehen.... da draußen lauert der Tod

Der Sohn deines Gottes wurde ans Kreuz genagelt.
Mein Gott hat nen Hammer.
Merkste was.........


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 17:22
avatar  Bagor
#7 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar

hatest du den Max ausgeschaltet als du ihn nicht benutzt hattest?
es kann an den Akus liegen muß aber nicht.

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 17:25
avatar  Bagor
#8 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #5
Die brennende Frage dürfte allerdings sein, warum leert sich der Akku in der Vmax so drastisch bei Nichtbenutzung über Entladegrenze hinaus. Irgendwo muss da Strom fliessen, wo keiner fliessen sollte.

ich denke das die einstelunsspeicher Strom brauchen und scheinbar solange ziehen bis nichts mehr geht.

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 20:44
#9 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar

Muss hier mal ein Lesezeichen setzen ;)

Ist für mich momentan noch nicht so relevant da ich noch keinen anderen Ajjuträger ausser dem VMax habe - aber gut zu wissen.

Würde mich auch mal interessieren woran es lag.
Wieviel restspannung die Akkus vor der Pause hatten wäre interessant und wie lange der dann ungenutzt war.

Wie lange halten die Akkus überhaupt die Spannung ohne aufgeladen zu werden ?

Das der Einstellungsspeicher dafür verantwortlich sein soll kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn ich bedenke das ich noch nie die Batterie beim PC fürs Bios austauschen musste.

18.07.2012 20:44
#10 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar

VMAX war nicht ausgeschaltet, lediglich nicht benutzt! Schade um die Akkus..


mfG Ben


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 20:47
#11 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar

Wäre ja der Hammer, wenn der VMax Ruhestrom ziehen würde...

In Wahrheit wird viel gelogen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 20:50 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 20:51)
#12 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar

Die Akkus waren so gut wie voll! Ich habe lediglich nen DCT ausprobiert und ihn dann höchstes 3 Wochen auf Lager gelegt! Verdampfer war nicht aufgeschraubt aber könnte evtl. möglich sein dass der Knopf betätigt wurde im Koffer was ich stark bezweifle!

Ich habe hier andere Akkus, die min. genau so lange nicht benutzt worden sind und die waren alle bei 3,5 bis 3,8 V aber 0,3 V? Der muss mausetot sein, zumal er sich theoretisch nur bis 2,85V entladen lässt d.h. kommt der Akku unter diesen Wert, kommt einfach nix mehr - bis jetzt!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 20:51
avatar  Bagor
#13 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar

War ein VD drauf?
Könnte immerwider gefeuert wurden sein?

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 20:51
avatar  Pit-74
#14 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar

Das gleiche Problem hatte ich bei der Lavatube 2.0 mini. 1 Woche unbenutzt rumgestanden und der Akku hatte nur noch 1,9 Volt Restspannung.
War übrigens auch ein Ultrafire.

Gruss Pit


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 20:52
#15 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar

sorry, 2,75 V ist Untergrenze..


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 20:54
avatar  Bagor
#16 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar

Doch die Akus?????

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 20:56
#17 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Öh, saudumme Frage...

Haben unprotected Ultrafire Akkus nen Tiefentladungsschutz????


6666


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 20:56
#18 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar

orangener Ultrafire unprotected? Aber ganz ehrlich, da sieht man auch mal die andere Seite und zwar dass es wirklich nicht sein muss dass die Akkus bei Tiefenentladung o.ä gleich explodieren.. :-D

mfG Ben


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 20:58
#19 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar

Zitat von Superevil6666 im Beitrag #17
Öh, saudumme Frage...

Haben unprotected Ultrafire Akkus nen Tiefentladungsschutz????


6666


Wie schon erwähnt, in nem ungeregelten Akkuträger benutzt geht dieser einfach aus wenn die Spannung zu weit runter geht!

Akkuaufschrift: "The voltage of full charge an cut-off discharge is 4,2V and 2,75V."


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 21:06
#20 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Tjaha, dann hat wohl der Schutz, der druff stehen tut, nicht gegriffen, oder?

Wichtig wäre, dass mal ne Spannungsverlustmessung an Deinem Teil gemacht wird, nur so wird man den ursprünglichen Grund fürs Dilemma aufdecken können.
Alles andere füllt hier nur 3 oder 4 Seiten aber ohne Ergebnis.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 21:08
#21 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar

Mir gehts nur darum dass evtl. andere VMAX User nicht dasselbe passiert..

mfG Ben


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 21:14
#22 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Mir auch.


Und genau deswegen sollte man versuchen, festzustellen WARUM die Akkus leergelutscht sind.
Nur dann kann man daraus sinnvolle Konsequenzen ziehen.

6666


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 21:15
avatar  Bagor
#23 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar

Welcher max ist es

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 21:15
avatar  Bagor
#24 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar

Zitat von Superevil6666 im Beitrag #22
Mir auch.


Und genau deswegen sollte man versuchen, festzustellen WARUM die Akkus leergelutscht sind.
Nur dann kann man daraus sinnvolle Konsequenzen ziehen.

6666

bin am Messen

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 21:17
#25 RE: VMAX tötet Akkus..
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von Bagor im Beitrag #24
Zitat von Superevil6666 im Beitrag #22
Mir auch.


Und genau deswegen sollte man versuchen, festzustellen WARUM die Akkus leergelutscht sind.
Nur dann kann man daraus sinnvolle Konsequenzen ziehen.

6666

bin am Messen



Danke, ich bin gespannt...


6666


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht