510N, erste Erfahrung

  • Seite 3 von 5
03.08.2011 18:59
#51 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 23:58
#52 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar
Gestaltwandler

hab gerade meinen frisch angekommenen 510N in betrieb . ja find ich klasse das teil.
aber die elektronik regelt ja die voltzahl runter 3,2 oder 3,3 oder so . die akkus an sich haben 4 volt.
hat schon jemand die elktronik ausgebaut das man die vollen 4 volt hat ?
und wenn ja wie geht das ? und macht es sinn ?

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 00:17
avatar  Be-Bop
#53 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Zitat von dampfinator

...hat schon jemand die elktronik ausgebaut das man die vollen 4 volt hat ? ...


gut, ich habe es zwar in anderem fred geschrieben was wie und will mich nicht nochmal wiederholen.
wenn, lies mal den thread für e-power ziemlich am ende.
es sei denn, du brauchst noch von anderen eine bestätigung?
(dann kannst du sicher noch bisschen länger warten, nehme ich an... )


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 00:29
#54 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar
Gestaltwandler

jup lese ich mal ...danke prager...hab da wohl was überlesen

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2011 15:35
#55 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Habe meinen "510N V2" gestern nun bekommen. Aber nicht als Set, den Body, zwei Akkus, Ladegerät und einen 510-Ego Adapter. Kam letztlich günstiger.
Wie auch immer, das Akkurohr hat jetzt jedenfalls ein Entlüftungsloch und der Schalter ist nun aus Metall und es leuchtet nix. Das sind dann wohl die V2-Änderungen. Da der 510N mein erster Akkuträger ist, kann ich keine Vergleiche zu anderen Geräten ziehen. Von der Qualität her scheint er mir äußerlich (und bisher innerlich) völlig ok, wenn das Teil nun auch keinen Porsche-Eindruck macht. Kostet ja auch nicht gerade viel Geld, verglichen mit anderen Teilen. Jedenfalls gibts keine scharfen Kanten und die Gewinde winden sich gut. Eine halbwegs "scharfe" Kante gibts dann aber doch. Die Schaltereinheit ist ja (aus Designgründen..?) geringfügig kleiner im Durchmesser als Akkurohr und Cone. Zum Cone hin bemerke ich beim Gebrauch den kleinen Rand eigentlich nicht, den zum Akkurohr hin schon etwas. Der ist dann zwar auch nicht wirklich scharf, aber auch nicht wirklich so richtig schön. Da hätte man dem Akkurohr eine Fase verpassen sollen.
Ansonsten gibts nix weiter zu meckern oder so. Die mitgelieferten Akkus passen anstandslos rein, wenn sie auch nicht gerade reinfallen. Was sie ja wohl auch nicht sollen. Strom gibts auch, wenn man aufs Knöpfchen drückt.

Der Ego-Adapter paßt dann nur ohne Cone und es gibt auch eine kleine Lücke dann zum Gerät. Optisch geringfügig unschön, aber na ja... Könnte mann den Cone anpassen, idealerweise dann einen zweiten, weils mit einem großen Loch beim 510er wieder nicht so aussähe. Besser wäre noch, die würden gleich einen für die Ego-Variante mit anbieten.

Mal sehen, wie das dann alles mit meinem A2 aussieht, wenn der denn mal ankommt. Also, optisch jetzt.

Ganz blöd ist aber, hat man mit dem Adapter einen Ego-T-Verdampfer drauf, oder ähnliches, dann dreht man beim abmachen des VD auch den Adapter mit aus dem 510N und dieser ist dann fest im VD. Habe ihn mit einer Kabelzange vorsichtig herausgedreht. Ist jetzt aber nicht ganz im Sinne des Erfinders.

Habe mir auch schon erlaubt, ihn mit einem neuen Look zu versehen ;-)

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011

Bildanhänge
imagepreview

510n_afri_001.jpg

download

imagepreview

510n_afri_002.jpg

download

imagepreview

510n_afri_003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2011 21:10
#56 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

PS.: Der 510N schaltet nach etwa 10 Sekunden ab.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2011 22:33 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2011 22:38)
#57 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar
Gestaltwandler

so ich hab jetzt mal meinen 510N ,nach pragers tipp ,umgebaut ,den regeltaster samt platine rausgebaut und nen taster von amazon (1 Euro) eingebaut. da schaltet sich nichts mehr ab. ich drück den taster solange ichs mag. hehe
jetzt ist er perfekt. 4 Volt ohne schnickschnack. Klasse ...
endlich kann ich auch mal den A2 mit 4 volt dampfen. Dank an Prager. Back to the Roots

es gibt bestimmt auch schönere taster aber ich finds auch so gut.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011

Bildanhänge
imagepreview

510n4volt.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2011 22:47
avatar  Be-Bop
#58 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

ey, gut gemacht dampfinator...! super! endlich einer - erste, der es gaschafft hat...
und hat sich geloht, nehme ich an.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2011 22:52 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2011 22:56)
#59 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar
Gestaltwandler

absolut ....prager .es lohnt sich
jetzt hab ich für wenig geld nen super akkuträger ...und gut ausschaun tut er auch noch.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2011 23:06
#60 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Da aber mal eine Frage zu: Muß der originale Taster denn wirklich getauscht werden? Läßt sich nicht die Elektronik entfernen und der Taster bleibt?

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2011 23:14 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2011 23:17)
#61 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar
Gestaltwandler

der originale taster is in der platine mitdrin ...und suuperwinzig.
das wo man draufdrückt, ist nur ne Tasterabdeckung. die ist im vergleich zum taster riesig.
mist ...ich hätte die platine mal fotofieren sollen...jetzt ist sie schon auf irgendner müllhalde.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2011 23:19
avatar  Be-Bop
#62 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

nene, vergiss es. der taster ist mit der platine fest verbunden und läuft über die feine elektronik.
mann weiss nicht mal, wie es geschaltet ist. und ich schätze auch wenn man es durchschaut wie,
ist keiner von uns ein uhrmacher.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2011 23:58
#63 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Na ja, noch kann ich mit dem Originalzustand leben. Wills aber in absehbarer Zeit auch ändern. Wobei mich die 10 Sekunden oder so nun nicht so dolle stören. Aber wenn, dann muß die Platte raus, die an der Unterseite der Schaltereinheit ist und wird rausgehebelt oder wie habt ihr das gemacht?

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 01:10
avatar  Dave
#64 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Zitat von dampfinator
...mit 4 volt dampfen.



Um es nochmal genau zu hinterfragen: Es wird also direkt die Spannung der Batterie genommen, und an den A2 (oder VD) übertragen? Praktisch an/aus, kein Regeln, Steuern, o.ä.?

Hält so eine 18650er konstant die gleiche Spannung, so lange es geht (das wäre bei einer 18650er bestimmt eine ganze Weile)?

BTW: So einen Taster habe ich schon lange nicht mehr gesehen. "Memories."

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 09:58
#65 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar
Gestaltwandler

Zitat von Dave
.......Es wird also direkt die Spannung der Batterie genommen, und an den A2 (oder VD) übertragen? Praktisch an/aus, kein Regeln, Steuern, o.ä.?




ja ....das ist dann wie bei Pantom oder Bulli-akkuträger...ohne regelung.

bei dem grossen akku hält das schon eine weile ...mehrere stunden....wenn der dampf schwächer wird kommt dann der frisch aufgeladene rein.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 10:00
#66 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar
Gestaltwandler

Zitat von WebberDT
Na ja, noch kann ich mit dem Originalzustand leben. Wills aber in absehbarer Zeit auch ändern. Wobei mich die 10 Sekunden oder so nun nicht so dolle stören. Aber wenn, dann muß die Platte raus, die an der Unterseite der Schaltereinheit ist und wird rausgehebelt oder wie habt ihr das gemacht?



ja an der akkuseite wird erst der mittelpinörckel rausgezogen und dann die runde platte rausgehebelt. beim wieder raufsetzen braucht nichts geklebt werden ...nur gesteckt sozusagen.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 15:24
avatar  Dave
#67 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Zitat von dampfinator

ja ....das ist dann wie bei Pantom oder Bulli-akkuträger...ohne regelung.



Cool! Der Grund warum ich frage: Wenn die Spannung eines 18650er (14500er oder sogar 10440) direkt für VDs passt, dann müsste es einfach sein einen Akkuträger aus einer Taschenlampe zu bauen. Das Gehäuse würde die Batterie sicher halten, und ein 510er Anschluss (Gewinde) kann man kaufen.
http://dampferbude.de/D-I-Y/eGo-Akku-Koe...ctors::165.html

Und fertig ist der GT-1! GeizTräger!

OK, das Sparen wäre nicht die Motivation. Es wäre ein interessantes Projekt.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 22:28
#68 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar
Gestaltwandler

naja klar ....so geht das ...:O)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 04:14
#69 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

@dampfinator

Ist das dein Taster?

Mini Taster bei Amazon

Paßt der so rein oder muß das Loch von der Schaltereinheit noch vergrößert werden?

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 09:57
#70 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar
Gestaltwandler

@webberDT ...ja das ist er aber ich hatte ein zweier set für 1,99 ohne versand. war besser, mein ersten, hatte ich kaputt gefriemelt. ;)
das loch muss mitm dremel nen bisserl erweitert werden. die laschen müssen umgebogen werden.
es ist ne fummelei. der taster wird dann von öben schräg eingeführt.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 15:11
#71 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Danke. Weiß ich Bescheid.

Aber andere Frage. Wie dampfen sich denn die Standardteile, wie 510er und T-Verdampfer (nicht LR) so mit 4 oder 4,2 Volt?

Da ich ja noch auf meinen A2 warte, habe ich die letzten Tage mit dem 510N mit 510er getröpfelt (teils mit Pump Cart) oder 510-Ts drauf gehabt. Alles schön. Gestern war mir mal so und ich habe mir einen Ego-T (B) Verdampfer draufgeschraubt. Hat jetzt an sich nix mit dem 510N zu tun. Aber geschmacklich gegens tröpfeln Müll. Komisch, was ein T-Verdampfer an Geschmack unterschlägt.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 15:36
#72 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar
Gestaltwandler

das weiss ich nicht ...ich hab bis jetzt nur den A2 drauf betrieben. für den ego-t hab ich auch kein adapter.
meine cartomizer laufen nur auf der revolution V2 und aufm ego-akku hab ich 510-watte verdampfer. meine ego-t sind ausrangchiert.
warte jetzt noch auf die GoGo

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 15:50
#73 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

cartos sind letztlich doch nicht wirklich mein ding. gut, die gogo kenne ich nicht aus eigener erfahrung. ist ja auch wieder ein gerät nur für sich. habe die dc von peleon probiert. kamen anfänglich ganz gut und schlecht sind die auch nicht. aber der warme dampf, der auch irgendwie wäßrig oder so daherkommt und das gummimundstück, daß irgendwann sich wie weichgeworden anfühlt. ne, nicht wirklich mein fall.

so hab ich noch einen neuen Leo(Verdampfer) hier. ist ja auch nicht schlecht. doof nur, der verdampfer ist irgendwie im querschnitt der öffnung etwas größer geraten, so daß praktisch alle mundstücke und auch der drip tip etwas nebenluft ziehen. so kommt der heini nie wirklich in schwung und das nervt. aber kann ihn ja auch direkt vom verdampfer her dampfen.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 22:41
#74 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Habe meinen 510N bzw. den meiner Frau jetzt auch umgebaut auf Tastschalter... Hmmm, also mit dem A2 machts Spass aber die 1,5er Duals die meine Frau dampft sind für mich nach wie vor großer Mist. Kann mich mit den Teilen überhaupt nicht anfreunden. Dampf ist zu warm, Geschmack zu... na wie soll ich sagen.. zu zerissen.. einzig der Flash ist ok. Auch anfangs wenn 4.2 V anliegen irgendwie komisch mit den DC. Der A2 ist ok mit dem Mod! Der A2 ist halt immernoch mein Bester... Mal sehen bald kommt der Genesis, dann wirds wohl das 1. mal Konkurrenz für den A2 geben.

lg

Marco

[Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.“ Gandhi
"Dampfen du sollst, länger leben du wirst" Meister Joda


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 23:43
avatar  Bobst
#75 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Hallo,
ich den Akkuträger seit einer Woche.
Heute hab ich mal zwei 16340er Akkus reingemacht und die Spannung gemessen.
Konstsnt 5-5,1 Volt. Könnte man da nicht nen A2 dementsprechend wickeln, oder sind 5 Volt zu viel?
Ich hab den A2-Tank erst seit Sonnabend und hab erst mal ne 4/4er Wicklung gemacht. Ich bin noch etwas unsicher.

LG Mario


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht