510N, erste Erfahrung

  • Seite 1 von 5
12.06.2011 00:12
#1 510N, erste Erfahrung
avatar

Den 510N hatte ich mir spät abends am 08.06.2011 bei ECigWizard in UK bestellt und heute trudelte das Päckchen schon ein. Super Lieferzeit.

Bestellt habe ich das 510N Starter Kid, was mich incl. Versand ca. 52 € gekostet hat.

So sieht das geöffnete Paket mit dem Mod, 2 Akkus, 2 Atomizern, 5 (gefüllten) Depots, Ladegerät (amerikanischer Stecker und vor dem Gebrauch in der EU wurde gewarnt….?)
Bild 1, s. u.(der 2. Akku nistet gerade im Trustrfire Ladegerät von meinem ProVari……)

Nachdem der erste beiliegende Akku (vorab hatte ich allerdings schon den AW-Akku (IMR 18650) von meinem ProVari ausgeliehen und den 510N getestet, Akku passt, Mod funktioniert) endlich geladen war, wurde ausgiebig getestet, A2, MAP, egoT etc. drauf und abgedampft……. Der Mod funktioniert einwandfrei. Der beiliegende Cone ist für mich überflüssig, da ich z. Zt. nur A2, MAP und egoT nutze. Natürlich könnte man das Loch vergrössern, so dass der A2 durchpassen würde, aber grossartige Bearbeitungen an dem Material verkneife ich mir lieber. Woraus er besteht kann ich nicht mit bestimmter Sicherheit sagen, ich schätze es ist Edelstahl.

Die Verarbeitung ist nicht vergleichbar mit unseren Standards, aber durchaus akzeptabel. Zwischen Akku-Rohr und Schalteinheit ist ein ca. 0,5 mm Unterschied im Durchmesser, der deutlich spürbar, aber nicht unbedingt nervend ist. Der 510er Anschluss ist vernünftig verarbeitet und alle meine zur Verfügung stehenden Testobjekte funktionierten, teils mit egoT Adapter. Die egoTs mit Adapter auf dem Gerät sehen natürlich nicht gerade schick aus, aber die Funktion ist einwandfrei. Hier hätte der Anschluss wenigstens ähnlich dem des ProVari gestaltet werden sollen oder so wie beim Bulli mit egoT-Anschluss. Der Schalter ist ähnlich denen der egos und leuchtet beim Drücken blau, soll sich durch Blinken bemerkbar machen, bei schwächelndem Akku. Weder das noch die Leistung der beiliegenden Akkus konnte ich bislang testen, logischerweise…..
Die Ausmasse lassen den Mod gut in der Hand liegen, griffig ist er durch die Oberfläche eher nicht. Hier werde ich mir etwas ausdenken müssen, denn bei feuchten oder fettigen Händen rutscht er gerne weg.

Der 501N wiegt ohne Akku und Cone 60 g, mit beiliegendem Akku 104 g, also eher als Leichtgewicht zu bezeichnen. Ok, ok, mag sein, ich bin ein wenig ProVari geschädigt, aber…….

Länge: 103,9 mm ohne Cone
110,5 mm mit Cone
Durchmesser 20,0 mm (Schalteinheit 19,45 mm)

Ich sehe den 510N als gute Alternative zu einigen bekannten Mods, vor allem wenn man das Preisniveau betrachtet. Als Komplettset habe ich noch keinen vergleichbar guten Mod für diesen Preis in den Händen gehalten. Wer also am überlegen ist einen Mod anzuschaffen, der nicht gleich die Geldbörse sprengt ist gut beraten. Ich habe mir das Teil besorgt, weil mir die Akkulaufleistung meines Bulli-Basic einfach zu kurz ist. Mal sehen, ob der 510N auch die Alltagstauglichkeit des Bulli erreicht. Eine Alternative ist er wahrscheinlich allemal, aber dazu mehr nach einem längeren Testzeitraum.

Zu den Akkus kann ich natürlich auch noch nichts schreiben, ausser, dass sie ca. 4-5 h im Ladegerät verbracht haben und 3000 mAh haben sollen. Ich hoffe nur, dass sie gut und sicher sind. Der Akkuhalter am 510N hat übrigens kein Entlüftungsloch.

Mehr über das Teil, sobald ich Erfahrungen sammeln konnte, unten noch ein paar Bilder für Euch….

greeZz mm

Bildanhänge
imagepreview

a (1) [1600x1200].JPG

download

imagepreview

a (2) [1600x1200].JPG

download

imagepreview

a (3) [1600x1200].JPG

download

imagepreview

a (4) [1600x1200].JPG

download

imagepreview

a (5) [1600x1200].JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2011 00:33
avatar  Toxo
#2 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Vielen Dank für den tollen Bericht.

Meine Bestellung ist bereits raus. Ich bin in freudiger Erwartung. :-)
Leider muss ich wohl auf den 510 / eGo Adapter von HG noch etwas warten, aber das wird schon. :-)

Denke mal das Ladegerät hat 110V. Weil USA un so... ;-)


Grüße Toxo

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2011 00:46 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2011 00:49)
#3 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Zitat
Please note this kit also comes with a US style 18650 battery charger. As this is not made for the UK/European market we advise you not to use the included charger.



So steht es in der Beschreibung bei ECigWizard......

Auf dem Typenschild des Ladegerätes steht:

Model: YL-103A
Input: 100 - 240 V, 50 - 60 Hz
Output: 1,2 V / 350 mA - 3,7 V / 300 mA

Sollte dementsprechend also doch passen.....


Zitat von Toxo

Leider muss ich wohl auf den 510 / eGo Adapter von HG noch etwas warten, aber das wird schon. :-)



Den bekommst Du aber beispielsweise bei ecig-tools von heut auf morgen!

greeZz mm


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2011 00:58
#4 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Ich hab zwar nur den Body gekauft bin aber auch hoch zufrieden.

Mit Rabatt (ECR69 = 12,5%) ist das ein echtes schnäppchen.

Es ist halt von Bauway produziert und unterliegt der Chinesischenserienstreuung aber für mich akzeptabel.

Ich leg mein Baby nicht mehr aus der Hand.
Der 2te ist schon bestellt.

Verdampfer: KayFun v3.0, KayFun Lite, KayFun Mini v2.0/v1.0, The Russian, Kanger ProTank V1/V2 Mini V1/V2, Ithaka-Clone
Akkus/Träger: Semovar v3, Provari v2.0, Intaste SVD, Anyvape CVI v1, GGTS-Clone
Mods: Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2011 10:50
#5 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Sind die Akkus die im Set dabei sind protected ?

lg

Marco

[Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.“ Gandhi
"Dampfen du sollst, länger leben du wirst" Meister Joda


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2011 12:01
#6 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Es steht auf den Akkus nicht mehr drauf als oben auf dem Foto zu sehen ist. Daher habe ich leider keine Ahnung ob die Dinger protected sind.

Der Händler sagt leider auch nichts weiter über die Akkus.

greeZz mm


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2011 17:11
#7 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Ich hab mir das Teil auch bestellt---
und mich erst danach darüber informiert(ich Depp)
Folgende Infos sind in englischsprachigen Foren zu finden:
Die Akkus sind nicht protected
Das Trägerrohr hat keine Entlüftungsöffnung
Der Schalter neigt zu Dauerfeuer durch hängenbleiben
Wenn's also blöd läuft dann---bumm
Wenn ich das Teil bei mir habe und positiv überrascht werden sollte
schreib ich noch mal was dazu.
hier noch ein Video http://www.youtube.com/armon46615

Beste Grüsse
Werner


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2011 21:39 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2011 21:43)
avatar  Toxo
#8 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Zitat von minimizer

Den bekommst Du aber beispielsweise bei ecig-tools von heut auf morgen!



Das mag stimmen. Ich bin aber nicht bereit für einen 10ct Artikel aus CN, 4,99€ + 3,50€ VSK bei ecig-tools zu zahlen.
Irgendwo sollte das Verhältnis, bei aller Euphorie, gewahrt bleiben.

Da ich sonst nichts weiter bestellen würde, wäre das echt zu teuer...
Auch bei HG finde ich es mit 1,99$ +VSK relativ teuer, durch den €-Kurs isses aber ok für mich.
Dort sind es 2,50€ inkl. Versand.


Sorry about that.
Just my 2 cents.

Grüße Toxo

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2011 23:37
#9 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Der Preisunterschied ist natürlich heftig, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Der Schalter funktioniert bei meinem 510erN bislang hervorragend, keine Spur von Hängenbleiben oder anderen Macken.
Ein Entlüftungsloch habe ich in der Bodenplatte mittlerweile gebohrt. Der Akku flutscht jetzt besser in das Rohr, ob es letztendlich zweckdienlich ist? Wer weiss das schon.

greeZz mm


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 10:41
avatar  Toxo
#10 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Es ist dafür gedacht, falls der Akku einen Kurzschluss hat, damit die entstehenden Gase entweichen können und es zu keinem Überdruck im Gehäuse kommt.

Mein Set ist auch eingetroffen, alles schick, bis auf die 510 Gewindeaufnahme für den Verdampfer.
Die wackelt hin und her und lässt sich sogar ein Stück weit herausziehen.
Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist?! Kann mir das jemand sagen?

Ggfs. werde ich einen Tropfen LocTite401 dranmachen.

Evtl. werde ich die Innenmaße mal mit dem ScanMax ausmessen. Wegen PCBs.
Anscheinend verhindert das Aufschraubgewinde das einlegen etwas dickerer Akkus.

Der Taster hat sich bereits einmal verklemmt. Konnte ich aber nicht reproduzieren...

Grüße Toxo

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 12:42 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2011 12:47)
#11 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Mit dem Gewinde einpressen haben es die Chinesen wohl nicht.
Das Gewinde sollte fest verpresst sein.
Bei meinem ersten ist es etwas scheif aber beim 2ten passt es perfekt.
Ich sag nur Chinesischeserienstreuung.
Naja mit Rabatt (ECR69 = 12,5%) ist das Teil einfach trotz allem Preiswert.
38,77€ + £0.49 also rund 40€ incl. Versand.
Dazu bekommt man noch Loyality Punkte die man beim nächsten einkauf glaub auch gleich einsetzen kann.

Verdampfer: KayFun v3.0, KayFun Lite, KayFun Mini v2.0/v1.0, The Russian, Kanger ProTank V1/V2 Mini V1/V2, Ithaka-Clone
Akkus/Träger: Semovar v3, Provari v2.0, Intaste SVD, Anyvape CVI v1, GGTS-Clone
Mods: Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 18:00
#12 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

@ minimizer
Mal 'ne Frage. Bei dem Map Tank den Du benutzt wieviel ohm haben die eingesetzten Clearos?
Außerdem, funzt der Tank auch mit aufgeschraubtem Cone?
Gruß
Jim


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 19:33
#13 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

ich bin zufrieden mit dem teil

Bildanhänge
imagepreview

510N-1.jpg

download

imagepreview

510N.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 22:56 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2011 22:57)
avatar  Toxo
#14 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Hab nochmal nen Vergleichsbild gemacht.

1000mah PT eGo mit DualCoil und 901 MS // 650mah eGo-T (B) // 510N mit DualCoil und DripT


Grüße Toxo

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2011 01:28
#15 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Zitat von Jim Knopf
@ minimizer
Mal 'ne Frage. Bei dem Map Tank den Du benutzt wieviel ohm haben die eingesetzten Clearos?
Außerdem, funzt der Tank auch mit aufgeschraubtem Cone?
Gruß
Jim



...einer 2,4, der andere 2,8 Ohm - beide funktionieren ordentlich. Den 510N nutze ich jetzt mehr unterwegs mit den neuen Giantomizern, ego-T oder dem A2.

Map und Cone passen nicht, das Gewinde der Tanks ist zu kurz.

greeZz mm


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2011 11:46
avatar  Toxo
#16 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Mahlzeit.

Hat jemand eine Ahnung wie die Elektronik in dem Teil funktioniert? Bzw. wie das Blinken des Tasters interpretiert werden muß?

Bei einem Akku habe ich trotz vollem Ladens immer nach dem Knopfdruck für das Ziehen, ein Blinken.
Manchmal geht er gar nicht, dann muß ich Akku und Elektronik trennen, dann gehts wieder für 4-5 Züge.
Dann mal wieder nicht. Dann mal wieder für ne Stunde. Manchmal wird der Taster nichtmal blau beim drücken und ich wunder mich, warum kein Dampf kommt.
Also unmöglich nachzuvollziehen was los ist...

Ich dachte erst der Akku ist leer, aber irgendwie ging es trotzdem immer wieder über den ganzen Tag.
Schade, ich dachte ich komm mit den 2 Akkus ne Weile, aber anscheinend nicht.

Grüße Toxo

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2011 21:32
avatar  Toxo
#17 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Für die die es interessiert.

Ich habe den Fehler wohl gefunden.

Hatte DualCoil schwarz. Habe dort die Folie abgemacht und zum Vorschein kam ein schönes metallisches Gehäuse. Siehe Foto oben.
Sobald dieses aber an den Cone des 510N kommt, wird der Akku blitzentladen. Kurzschluß?
Daher auch das Geblinke des Tasters.
Habe jetzt mit etwas transparentem Klebeband abgeklebt.

Lüppt. :)

Grüße Toxo

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2011 11:47
avatar  Toxo
#18 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Es lag nicht an der Außenbeschaffung des Cartos, sondern am Carto selbst... :-(
Nur um das nochmal richtig zu stellen.

Grüße Toxo

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2011 17:32
#19 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Hallo Zusammen,
also war das einzige Problem das bisher mit diesem Gerät bekannt ist der Carto Schuld ?

Oder gibt es sonst noch irgendwas dass man beachten sollte oder das schon bekannt ist ?

Spiele auch mit dem gedanken mir einen 510N zu zulegen jedoch schrecken mich eure "Probleme" ein
wenig ab.

LG Max


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2011 20:47
#20 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Man muß beachten das man die "richtigen" Akkus hat.
Man sollte den 12,5% Rabattcode nicht vergessen beim Bestellen.
Es ist ein Low-Budget akkuträger also nicht zuviel erwarten.
Ich benutz nix anderes zurzeit.

Verdampfer: KayFun v3.0, KayFun Lite, KayFun Mini v2.0/v1.0, The Russian, Kanger ProTank V1/V2 Mini V1/V2, Ithaka-Clone
Akkus/Träger: Semovar v3, Provari v2.0, Intaste SVD, Anyvape CVI v1, GGTS-Clone
Mods: Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2011 22:07 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2011 22:12)
#21 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Ich bin zufrieden mit den Akkuträgern und habe die Kameraden jetzt seit gut einer Woche im Einsatz; Inklusive der passenden Akkus von ecig-wizard. Qualitativ sind es keine Bullis, das ist klar, allerdings erwarte ich das auch nicht, bei dem Preis. Die Lieferung erfolgte Ruck-Zuck; Zahlung per PayPal, kein Problem.

Die Serienstreuung hat es gut gemeint mit mir und keine Gurke angeliefert. Akku-Hülse, Schalteinheit und Cone sind ordentlich verarbeitet und bieten meinem deutschen Motz-Gen keinen Ansatzpunkt. Um meinen deutschen Gartenzwerk dann doch noch raus zu lassen, ist anzumerken, dass die Druckschalter auch gerne versenkt sein könnten, aber das halten sich die China-Burschen sicher für Rev. 2 auf. OK, Gartenzwerk-Modus - OFF.

Als Freund der 510-T Verdampfer, hat mir das Verdampfer-Würstchen auf dem Akku nicht gefallen. Ich habe mir daher die 510-ego Adapter (Fledermaus ) bei ebn-ferro bestellt, ebenso den 510-Cone. Nach Anpassung des Akku-Cones (Dremmel ist mein Freund) passt schließlich auch die Fledermaus (510-Adapter). 510-T-Verdampfer eingedreht, Cone als Verziehrung und fertig ist das Ding. Mein Spieltrieb hat die Teile noch mit Aufklebern versehen, aber da weiß ich jetzt auch nix drüber, meine Hände hatten sich halt kurzfristig vom Gehirn gelöst. Mir gefällt der Akkuträger gut und wenn er in einem halben Jahr die Flügel strecken sollte, hat er seine Schuldigkeit getan und ich rufe ihm ein Halali hinterher.

Ich versuche mal Fotos von den Akkuträgern beizufügen, aber das ist immer so ne Sache. Ich hab auch keine Ahnung ob das jetzt klappt; aber wie hat Oma immer gesagt: Versuch macht gluch, oder so.

Jo, hat gut geklappt, Oma hat recht gehabt. Und der FCK ist ein guter Verein, da könnt ihr jetzt schreiben bis morgen früh.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0130.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2011 22:33
#22 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar
Bilder Upload 

Sorry, ich muss hier mal eine evtl. blöde Frage stellen.

Habe mir die/den 510N nebst Arry-Tank auch bei ecigwizard (nebst Akkus) bestellt. Jetzt bin ich etwas verwirrt bezüglich der Adapter, über die hier teilweise geschrieben wird.

Verstehe ich es richtig, dass ich auf dem "normalen" Anschluß Carto-/Clearomizer (auch im Arry-Tank) nebst 510er nutzen kann und einen Adapter nur brauche, wenn ich eGo A/B, bzw. eGo T A/B auf dem 510N nutzen will ?

Hätte netterweise jemand mal einen Link zu dem richtigen Adapter bitte bitte (ist mein erster MOD/Akkuträger).

Vielen Dank im voraus.

LG berliner

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2011 22:49 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2011 22:59)
avatar  Be-Bop
#23 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

auch höchste zufriedenheit mit dem teil.
zwischen uns, ich habe noch kein schöner, eleganter akkuträger für ein 18650er in der hand gehabt... (alle meine gebastelte sind klar nicht so hübsch wie dieser,)= verarbeitung sowie material, top! von mass das kleinste, was mit einem 18650er überhaupt geht. und ich bezweifle stark, das es noch ein besseren gibt - und schon garnicht für dieser preis...
und weil ich auf einmal sch... ehmm angst bekommen habe das es mir mal verloren geht, oder ausverkauft wird und was weiss ich, (von kaputt sehe ich es absolut nicht so,) habe ich einfach noch ein zweite bestellt...
das spricht ja für alles, oder...? der bruder kommt noch!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2011 23:21
#24 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar

Danke für die vielen Antworten =)

@ Berliner
Das hier wäre so ein adapter http://www.ecig-tools.com/product_info.php?products_id=620
Ich kann dir allerdings nicht sagen ob es den irgendwo günstiger gibt ... habe aber die erfahrung gemacht das
ecig-tools einer der günstigsten deutschen shops ist.

Ich hoffe ich hab hiermit gegen keine Regeln Verstoßen ansonsten bitte ändern, danke =)

LG Max


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2011 23:37
#25 RE: 510N, erste Erfahrung
avatar
Bilder Upload 

Sevenofnine, Vielen Dank für den Link.

Den Adapter brauche ich doch aber nur, wenn ich eGo Typ A/B oder eGo-T Typ A/B nutzen will, oder ?
Clearos/Cartos passen doch ohne Adapter, oder ?
Sorry, bin jetzt wirklich gerade etwas durch den Wind.

LG berliner

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht