Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...

  • Seite 8 von 10
22.06.2012 16:12 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2012 16:15)
avatar  Snatch
#176 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Zitat von Timeshift im Beitrag #175
Ich werde versuchen am Wochenende eine Plattform für "Betroffene" einzurichten. Die Frage ist nur, was muss es können?

Mal eben Brainstorming:

- Öffentliche Liste aller Betroffenen
- Formular zum Eintragen einer betroffenen Domain (inkl. Upload der Abmahnung, als Beweis)
- Geschlossener Bereich für die Diskussion
- Neue Domain anlegen? z.B. Dampfer-Krise.de <-- stark Abmahngefährdet xD
- Bereits bestehende Domain nutzen? Evtl. über Subdomain mit einem frisch aufgesetzten System oder lieber doch eine bereits aufgebaute Seite nutzen und dort die benötigten Features einbauen?

Ich könnte auf Yellow-Dampfer.de sehr schnell, profissionel, übersichtlich so etwas aufbauen, es wäre dann so einer Art "Schutz-Bunker" für Betroffene auf dem eine Liste hängt mit allen betroffenen Domains und mit den sorgfälltig ausgewählten Milestones. Die Gespräche würden in einer geschlossenen Gruppe laufen, die Öffentlichkeit komplett ausgeschlossen, Zutritt nur mit einem Nachweis.
Ob aber die grossen Foren da mitmachen und die ganze Sache unterstützen? Ich denke eher nicht.

Wer Lösungsvorschläge oder Ideen hat, immer her damit! Technische Umsätzung würde ich übernehmen. Wer Referenzen braucht, dem knall ich an die 60-70 Webseiten und ein paar Terrabyte an grafischen Daten vor den Kopp! Haut in die Tasten!!



Ja, ist doch von mir oben schon gepostet.
Scheiß auf Domain, scheiß auf Optik.
Geschlossener Bereich für die Diskussion = Check
Formular zum Eintragen einer betroffenen Domain (inkl. Upload der Abmahnung, als Beweis) = Check

Alles vorhanden in jedem der Dampfer-Foren. Würde mir da nicht so viel Arbeit mit machen.
Vor allem sollten wir uns nicht so viele Gedanken über Formulare, Aufbau etc. machen.
Darum geht es nicht! Und wer das tollere Forum hat, darum geht es auch nicht! Und
wer es besser kann schon 2 mal nicht! Das Hauptaugenmerk sollte auf Geschwindigkeit und
auf den Inhalt, welchen ja wir dann bestimmen festgelegt werden. Und nicht darauf, was die Seite können muss. Ich bin eher dafür einen Bereich in einem der Foren zu machen. Geht schneller, ist nicht so aufwendig. Und alle Funktionen sind bereits vorhanden ohne diese austüfteln zu müssen. Entweder wie oben vorgeschlagen und bereits mir allem
eingerichtet bei mir oder sonnst wo.

Hauptsache schnell, unkompliziert und auf die Sache gerichtet.

@Timeshift,
ist nichts persönliches. Also nicht üben nehmen bitte. Soll nur der Sache dienen :-D

Ich poste es nochmal, falls es überlesen wurde:
-----------------------------------------------------
So, ich habe einfach mal einen solchen Bereich eingerichtet.
Entweder er wird genutzt oder er kommt weg. Kost ja nichts,
aber wir sollten nicht so lange warten....

Damit sich niemand extra im Forum Registrieren muss,
ich meine, nicht jeder möchte das, ist der Bereich
Passwortgeschützt und ihr könnt ohne Reg. rein.
Niemand kann in sehen oder
einsehen.

Link hier: http://www.dampfer-board.de/forum/index....ass&boardID=113
Passwort bei Interesse bei mir per PN. Es kommt nur rein wer uns betroffenen aufgrund
seines Fachwissens untersützen kann oder wer eine Domein besitzt welche betroffen ist oder betroffen sein kann.

Da ich heute Abend auf dem Stammtisch in der Schweiz bin, werde ich ab 17 Uhr
nicht antworten. Danach aber alles abarbeiten, falls es angenommen wird.

Bitte den LINK verteilen und die Infos verteilen wenn gewünscht.

Gruß,
Snatch


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 16:20
#177 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Zitat von Dampfer-Taxi.de im Beitrag #162
Da wir jetzt auch mit von der Partie sind werden wir nun erstmal prüfen lassen ob die 1,2 Millionen Euro Umsatz denn auch ordentlich versteuert wurden.

Viele Grüße aus Moers


Und was bringt dir das? Konzentriere dich besser auf dein eigenes Problem, anstatt einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen. Selbst wenn er nicht alles korrekt versteuert hätte, würdest du davon nicht profitieren.....


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 16:23 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2012 18:38)
#178 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Liste entfernt

Viele sind gar nicht betroffen, da sie nix mit der E-Zigarette zu tun haben. dampfer.biz kann nur dort abmahnen, wo es in die entsprechende Nizzaklasse fällt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 16:27
#179 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #174
In dem Schreiben von ihm, gibt er aber Dampfer Sarl an und die Internetadresse Dampfer.fr und deren Sitz ist in Strasbourg. Dampfer.biz ist der Shop.


Klar! Somit geht das Verfahren, wenn es denn soweit kommt, vor französische Gerichte kommt. Damit wird es für den Betroffenen noch mal ne Nummer teurer, da grenzüberschreitender Rechtsstreit. Zu Pürfen wäre in dem Sachverhalt, in wie weit der Inhaber der Markenrechte, diese überhaupt an die SARL abgetreten hat. Eine SARL ist vergleichbar mit einer GmbH in Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 16:50
#180 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

@koschibaer

Es gibt kein Problem, wir haben uns schon entsprechend darum gekümmert und warten nun die Rückmeldung unseres Providers ab.

Die Schreiben sind nicht konform, ich kann dort aber nur für uns sprechen weil wir nicht sämtliche betroffene Seiten studieren.

Wer versucht andere zu schädigen muss mit Konsequenzen rechnen.

Grüße aus Moers


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 17:26 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2012 18:38)
avatar  Borsti
#181 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Liste entfernt

Viele sind gar nicht betroffen, da sie nix mit der E-Zigarette zu tun haben. dampfer.biz kann nur dort abmahnen, wo es in die entsprechende Nizzaklasse fällt.
[/quote]

Dampfer-fans.de scheint aber schon betroffen zu sein was man dort im Forum so liest...



 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 17:38
avatar  norsa
#182 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

dampfer-fans gehört mir und ist betroffen ....


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 17:45
#183 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Zitat von Borsti im Beitrag #181


Dampfer-fans.de scheint aber schon betroffen zu sein was man dort im Forum so liest...




Zwar nicht schön, aber eine logische Konsequenz, da dieses Forum sich mit E-Zigaretten befasst, welches in die Nizzaklasse fällt, in der der Name geschützt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 18:02
#184 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

dampfer-demo.de ist bisher nicht betroffen, keine Ahnung wie die Domain in die Liste kommt. Ich erkläre mich mit dem Bild statt Inhalt nur solidarisch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 18:37
avatar  channi
#185 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar
Admini

Zitat von koschibaer im Beitrag #183
Zitat von Borsti im Beitrag #181


Dampfer-fans.de scheint aber schon betroffen zu sein was man dort im Forum so liest...




Zwar nicht schön, aber eine logische Konsequenz, da dieses Forum sich mit E-Zigaretten befasst, welches in die Nizzaklasse fällt, in der der Name geschützt wurde.


und vielleicht eine ganz logische Konsequenz für alle, die das Wort "Dampfer" - nach deren Eintrag als geschützte Wortmarke- benutzen.
Leute wenn ihr eine Webseite eröffnet, und das betrifft vor allen die Shops!, muss man doch recherchieren, man kann doch nicht einfach irgendeinen Namen nehmen, wies einem grad reinpasst.
Und das sollten auch private Betreiber tun.
Wenn man eine Firma beauftragt nen Shop zu basteln, ne Webseite zu programmieren, und die Domain enthalten sein soll, übernimmt diese das automatisch. Wenn man selber baut, muss man sich eben selber darum kümmern.
Warum habt ihr das nicht getan????

Ich werde jetzt mal die tolle Liste hier überall rausnehmen, ansonsten könnt ihr die ja gleich direkt per Email an ihn schicken


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 18:45
#186 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Chanel - ich geben Dir in allen Punkten im Wesentlichen Recht. Ich denke, es hat niemand mit solchen Aktionen gerechnet, weil die D***er ein kleines dickköpfiges Volk sind, das zusammenhält. Außenseiter eben. Keiner hat damit gerechnet, dass sich nun untereinander ange***st wird. Hmmmm.....willkommen in der Realität.

Auf der anderen Seite - und ich will hier weiß Gott keine Brücke schlagen für solche Machenschaften - wurden solche Shops in der Vergangenheit sehr hart angegangen in Foren. Da haben die User auch kein Blatt vor dem Mund genommen. Ich selbst - nach wie vor Liebhaber der Supermini, auch wenn ich jetzt was anderes größtenteils nutze - war zeitweise erschrocken, in welcher Wortwahl über diese Modelle und auch Händler gesprochen wurde - bloß weil sie einen anderen Markt bedient haben oder bedienen, wie von den Usern in Foren bevorzugt.

Da muss sich auch keiner wundern, dass solche Shops nicht in "Gemeinschaftsmanier" agieren....


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 19:05
avatar  ( gelöscht )
#187 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar
( gelöscht )

Bei allem mehr oder weniger Verständnis für alle Seiten.
Es kann doch nicht sein das sich einer so einen allgemeinen Begriff schützen lässt, wäre es ein spezieller Begriff der aus seinem eigenen geistigen Eigentum herausgewürgt wurde, kein Problem!
Dieses hier ist aber etwas anderes und geht zu weit und zwar ganz definitiv und überhaupt so richtig zu weit! Herrgott, ich glaube ich rege mich gerade auf.
Zweehundert Puls hab ich... bald!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 19:20
#188 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

@amasis - auch dich kann ich gut verstehen. Aber es gibt immer ein Zeitraum, in dem Einspruch eingelegt werden kann. Der ist verpasst worden. In den Foren ging rum. Klar kann ein privater Forenbetreiber nicht mal eben ein paar hundert Euro ausgeben, um den Widerspruch durchzuziehen. Aber die Foren/Händler, die anschliessend mit einem solchen Begriff auf den Markt kommen, haben ihre Arbeit nicht gemacht. Wenn ich sehe, dass arslanshop.net sich "ce4plus" sichern will kriege ich das k****en. Auch das ist keine Marke, sondern eine Produktbezeichnung.

Im Fall von "yellow-dampfer" ist es z.B. so, dass er kein Händler ist - ok! Aber er bietet anderen Händlern eine Plattform, um sich zu profilieren. Auch hier - und ich habe mit d***r.biz sicherlich nix zu tun - hätte der Betreiber besser aufpassen müssen. Egal, ob er das nun kommerziell macht oder nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 19:28
avatar  ( gelöscht )
#189 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar
( gelöscht )

Hätte Wenn und Aber
Es ist allgemein ein Graus mit diesen übertriebenen Abmahnwellen die heutzutage immer populärer werden.
Mir fehlt das Verständnis für solche Leute. Recht hin oder her!
Geistiges Eigentum sollte geschützt bleiben, ja! Aber nicht auf diese Art und Weise!

Ach übrigens! Der Dampferschorsch mit seinem Angelkahn hat die Kommentarmöglichkeit auf seiner FB Seite entfernt, sowas aber auch!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 19:35
#190 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Zitat von amasis im Beitrag #189
Hätte Wenn und Aber
Es ist allgemein ein Graus mit diesen übertriebenen Abmahnwellen die heutzutage immer populärer werden.
Mir fehlt das Verständnis für solche Leute. Recht hin oder her!
Aber Geistiges Eigentum sollte geschützt bleiben, ja! Aber nicht auf diese Art und Weise!



Auf welche dann? Das Problem ist: Beantragst du den Schutz einer Marke - wie sie auch immer heißen mag - dann hast du auch gleichzeitig die Pflicht, Verletzungen entgegenzuwirken. Sonst verlierst du diesen Schutz nämlich. Über das "Wenn, Hätte, Aber" sind wir hinaus.....wie man sieht!

Zitat

Ach übrigens! Der Dampferschorsch mit seinem Angelkahn hat die Kommentarmöglichkeit auf seiner FB Seite entfernt, sowas aber auch!


Wenn wundert's? Ist für die ja richtig in Arbeit ausgeartet!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 19:44
avatar  ( gelöscht )
#191 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar
( gelöscht )

@Koschibaer
Ich weiß das du Recht hast, er hat ja auch jetzt ein Recht, aber es geht mir nicht um die Rechte die daraus resultieren, die er dann natürlich berechtigter Weise anmahnt etc!
Es geht mir um die moralische Verwerflichkeit diese überhaupt zu tun, also die gedankliche Absicht einen solchen begriff schützen zu lassen.
Meine Meinung und er ist auch nur jetzt ein aktuelles Beispiel in der Kette solcher Verwerflichkeiten.
Beispiel meiner moralischen Ansichten:

Bärenmarke in Ordnung
Siemens in Ordnung
Sonnenpups in Ordnung

Dampfen nicht in Ordnung
Flugzeug nicht in Ordnung
Medizin nicht in Ordnung
Banane nicht in Ordnung

usw...


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 19:46
avatar  ( gelöscht )
#192 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar
( gelöscht )

Edit:
Ich meinte Dampfer nicht Dampfen
tschuldigung


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 19:48
#193 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Zitat von amasis im Beitrag #191
@Koschibaer

Es geht mir um die moralische Verwerflichkeit diese überhaupt zu tun, also die gedankliche Absicht einen solchen begriff schützen zu lassen.



Und HIER hast DU meine volle Zustimmung!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 19:52
avatar  ( gelöscht )
#194 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar
( gelöscht )

Danke uffh!!
Ich dachte schon ich krieg das gar nicht mehr hin!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 19:57
#195 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Zitat von chanel im Beitrag #185
... Wenn man eine Firma beauftragt nen Shop zu basteln, ne Webseite zu programmieren, und die Domain enthalten sein soll, übernimmt diese das automatisch. Wenn man selber baut, muss man sich eben selber darum kümmern.
Warum habt ihr das nicht getan????

Da ich regelmäßig für Kunden direkt und über verschiedene Agenturen Websites erstelle und am Ende der bin, der tatsächlich mal kurz über die rechtlichen Dinge schaut (Impressum, Bildnachweis, Markenrecht ...): Zum Wort "Dampfer" hätte ich garantiert nicht beim DPMA nachgeschaut, weil es in Deutschland (eigentlich) nicht als Marke schützbar ist. Ansonsten: Bitte nie in dieser Beziehung auf einen Dienstleister verlassen. Haftbar ist am Ende doch immer der Betreiber der Website selbst. Es schadet auf keinen Fall, einen im Online- und Markenrecht bewanderten Anwalt zu Rate zu ziehen. Weder ein Grafiker noch ein Programmierer ist Fachmensch für die juristisch einwandfreie Formulierung von AGB, Impressum, Datenschutzerklärung, Preisangaben usw.

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht: Wer jetzt noch einen Shop unter einer Domain mit dem Wort "Dampfer" darin betreibt und nicht gerade große Gewinne damit macht, sollte sich schleunigst nach einer anderen Domain umsehen.

Noch eine Argumentationshilfe für Auseinandersetzungen: So ähnlich wie Kölsch sowohl eine Sprache als auch ein Getränk ist, wird sich wohl der Schutz der Marke "Dampfer" auf die Bezeichnung einer E-Zigarette als "Dampfer" beziehen und nicht auf den Konsument der E-Zigarette, der sich wahrscheinlich weiterhin Dampfer nennen darf. Daher sehe ich die Gefahr weniger für z.B. den Dampfertreff (hier treffen sich die lebendigen Dampfer). Betroffen durch den Markenschutz sind aber alle, die Shops betreiben und sich -shop -laden -verkauf -produktion -herstellung usw. zusammen mit dem bösen Wort nennen, also in einer Form, in der "Dampfer" für die e-Zigarette steht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2012 11:38 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2012 11:38)
avatar  Sefer
#196 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Ist diese Worteintragung nicht irgendwie dasselbe wie die Geschichte mit eGo-T und Vinrette (oder so ähnlich)?

Dampfer ist kein Produkt oder ähnliches, es ist etwas umgangssprachliches. Wie kann man sich dass dann schützen lassen?
Und auch wenn es im Zusammenhang mit Artikeln für das elektronische Rauchen verwendet wird, so ist es dennoch keine Marke
oder ähnliches.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2012 13:08
#197 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Wenn sich Firmen Buchstaben (T), Faben (magenta) und Sätze (Ich liebe es) schützen lassen können, wundert mich in Deutschland gar nix mehr.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2012 13:56
#198 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Zitat von Sefer im Beitrag #196
Ist diese Worteintragung nicht irgendwie dasselbe wie die Geschichte mit eGo-T und Vinrette (oder so ähnlich)?

Dampfer ist kein Produkt oder ähnliches, es ist etwas umgangssprachliches. Wie kann man sich dass dann schützen lassen?
Und auch wenn es im Zusammenhang mit Artikeln für das elektronische Rauchen verwendet wird, so ist es dennoch keine Marke
oder ähnliches.


Zunächst ist es ein Label, was sich zu einer Marke entwicklen kann. Eine Marke wird nicht mit der Eintragung kreiert, sondern mit der Philosophie, die später mit dem Label verbunden wird. Natürlich kann "Dampfer" als Marke eingetragen werden. Mit der Ego-T Geschichte hat es nichts zu tun, denn Ego-T IST eine Produktbezeichnung eines anderen Unternehmens, als dem, der die Marke hat eintragen lassen. Würde vinirette das Produkt selbst entwickelt haben, hätte er es schützen lassen können.

Nutzt du den Begriff Dampfer im normalen Sprachgebrauch, kann dir ja auch gar nix passieren. Hier ist die Aufregung also unnötig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2012 21:30
#199 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Putzig, die löschen dort tatsächlich alles, was nicht in den Kram passt *kopfschüttel* die müsssen nischt zu tun haben.
Mein gestriger Post "Wie kann man sich einen umgangssprachlichen Begriff als _Wortmarke_ schützen lassen?" ist wech ... naja, dann halt nicht.

Viele Grüsse
Nico alias Quarzopa



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann .

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2012 21:58
avatar  zwinkl
#200 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Zitat von quarzopa im Beitrag #199
Putzig, die löschen dort tatsächlich alles, was nicht in den Kram passt *kopfschüttel* die müsssen nischt zu tun haben.
Mein gestriger Post "Wie kann man sich einen umgangssprachlichen Begriff als _Wortmarke_ schützen lassen?" ist wech ... naja, dann halt nicht.

Zitat

Zitat
Ach übrigens! Der Dampferschorsch mit seinem Angelkahn hat die Kommentarmöglichkeit auf seiner FB Seite entfernt, sowas aber auch!

Wenn wundert's? Ist für die ja richtig in Arbeit ausgeartet!



Aber seinen shop schreib ich täglich an...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht