Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...

  • Seite 1 von 10
20.06.2012 20:39 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 22:03)
#1 Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Heute, während ich meine neuen Aromen mit frischer Basis gemischt habe, bekam ich ein Anruf von meinem Hosting-Provider. Der Spass am Mischen war schnell vorbei. Mein Provider hat mich darüber Informiert, dass er eine Abmahnung wegen meiner Webseite yellow-dampfer.de bekommen hat. Ein paar Minuten später hat er mir die Abmahnung per Mail zugeschickt. Diese habe ich für euch hier mit dran gehängt.

Dampfer.biz bzw dampfer.fr hat beim Deutschen Patent- und Markenamt die Bezeichnung "Dampfer" als Wortmarke eintragen lassen. Den Eintrag könnt ihr hier sehen: http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020100652233/DE
Online Shops und Webseiten, die das Wort "Dampfer" in Ihrer Domain haben, müssen jetzt aufpassen, weil die dubiose Firma "Dampfer - La cigarette electronique" Abmahnungen an die Provider verschickt, die die betroffenen Webseiten hosten!!
"Dampfer - La cigarette electronique" weist auf ein Urteil des OLG Stuttgart vom 19.04.2012 (Az.: 2 U 91/11) hin. Dort wurde unter anderem entschieden:
"Ein Unternehmen, das für seine Kunden Domains parkt, haftet als Mitstörer für markenrechtsverletzende Domains,......".
Meine Meinung: hier wird eine ganz fiese Nummer abgezogen. Zunächst einmal wird das Wort "Dampfer" bei DPMA registriert. Das ist ja so als würde ich jetzt her gehen und Wörter wie Brot, Wurst, Wasser, etc registrieren. Schwachsinnig!! Im zweiten Schritt werden die Hosting-Provider und nicht die Betreiber der Webseiten angemahnt. Geht's noch? Müssen die Provider jetzt Recherche beim DPMA betreiben wegen jeder Domain? Fiese Nummer, die die Firma "Dampfer - La cigarette electronique" abzieht!!!
Mal sehen ob Dampfertreff.de und diverse weitere Foren auch betroffen sind. Die Betreiber sollen ihre Hosting-Provider kontaktieren.

Ein paar Schritte habe ich bereits gegen diese Vorgehensweise eingeleitet. Weitere werden folgen. Ich werde euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Im anderen grossen Forum hat mich ein Betreiber eines eZigaretten Shops angeschrieben und behauptet, dass er heute die gleiche Abmahnung erhalten hat. Dies werde ich noch prüfen.

Ich würde mich freuen, wenn sich alle Betroffenen sich hier zu Wort melden. So kann ich alle nötigen Infos sammeln und werde alles dafür tun, dass Dampfer.biz nicht mit so einer Aktion durchkommt.

MfG, ein sehr angepisster Dampfer!!

----
Strom: Swabia 1337 | Pipeline Pro | ProVari v2.5 | Semovar v3 | Kaiser 26650 | Smyrna 1 | iTaste VTR | Sentinel M16 | Phantom v21 | Touch Mod
Dampf: Taifun GT | Kayfun v3 | Kayfun v3.1 | Squape | Kraken | FeV | Kruser Monster 16ml | Z-Atty 2.1 Pro | Nautilus + Kayfun Upgrade | Aspire Nautilus

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 20:50
#2 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Die sind doch nicht mehr ganz sauber.

Und das sowas überhaupt Rechtsverbindlich eingetragen wird,
ist mir echt unverständlich.

Das gibt bestimmt noch ´ne Menge Ärger.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 21:01
#3 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Tabaksteuerhinterzieher

Das geht ja gar nicht klar, Dampfen oder Dampfer ist doch ein allgemeiner Begriff!
In Verbindung mit anderen Wörtern kann man sich das ja sichern, das könnte man dann verstehn, aber so.
Ein freut sich aber auf beiden Seiten, das sind die Anwälte, scheissspiel!

Möge ES ewig nudeln, rAmen
LoopCube
[Pastafari]

Ich bin ein Social Bot und betreibe Astroturfing!

PEACE
*Gefahrenhinweis:Der Beitrag kann nichtgekennzeichneten Sarkasmus beinhalten.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 21:03
#4 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Denke da sollte man sich auf jedenfall rechtlich beraten lassen.
Hammer wie manche Leute versuchen Geld zu verdienen.
Da gehts nicht um die Marke, da geht es schlicht ums abmahnen und kassieren.
Interessant auch das sich für solche Aktionen immer andere Gerichtsstände gewählt werden.
Die Firma die dahintersteckt ist jedenfalls in den Niederlanden.
Dampfer.biz
Stationsplein 8 K
NL-6221 BT Maastricht
Niederlande


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 21:07
avatar  djx
#5 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar
djx

Oh Lack...

Da hatten wir doch heute schon mal was:

Da hat sich wer das Wort "Dampfer" als Wortmarke schützen lassen

und das verweist auf

Wortmarke "Dampfer" wurde geschützt

tl;dr


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 21:07
#6 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wisst ihr jetzt warum ich mit NL keine Geschäfte mehr mache?
Hab da schon genug erlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 21:10
avatar  Morlok
#7 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Zitat von Timeshift aus Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
Den Eintrag könnt ihr hier sehen: http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020100652233/DE


Laut dem Eintrag wurde aber schon Löschung wegen Nichtigkeit wegen absoluter Schutzhindernisse beantragt

Der Sohn deines Gottes wurde ans Kreuz genagelt.
Mein Gott hat nen Hammer.
Merkste was.........


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 21:11
#8 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Ach, Sachen gibt's.

Vielleicht wollen die ja ein Geschäft machen damit

und das Wort " Dampfer " mehrmals wieder " bei Anfragen " verkaufen oder vermieten.

War nur Spaß.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 21:15
avatar  Stepco
#9 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Da fragt man sich allen ernstes warum deutsche Gerichte,oder Gerichte überhaubt,für solch einen Scheiss 'Zeit haben! Soll sich doch diese Firma "Vapeur" schützen lassen!Wieso das deutsche Wort "DAMPFER"? Na ja,es ist ja nicht die erste "Firma" die sich was total beknacktes schützen lässt! Vieleicht sollte man sich als Dampfer wirklich genau überlegen wo man seine Aromen,oder seine Ego`s kauft!Ich werde auf solche Anbieter mit sicherheit verzichten!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 21:18
avatar  Stepco
#10 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Zitat von Captain Blackbird aus RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
Wisst ihr jetzt warum ich mit NL keine Geschäfte mehr mache?
Hab da schon genug erlebt.

Na ja,in Hamburg sitzt doch auch solch eine "clevere" "Firma"!......und gab es da nicht auch eine deutsche Aromenschmiede die Händlern verboten haben ihren Firmennamen zu benutzen? Solche Spinner werde ich auf jeden Fall in Zukunft meiden!Egal in welchem Land die Beutelschneider sitzen!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 21:29
avatar  hawkeyetom ( gelöscht )
#11 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar
hawkeyetom ( gelöscht )

Ich blicke im Augenblick nicht durch. Im Dezember 2011 wird ein Antrag zur Löschung nach §50-Nichtigkeit beantragt und jetzt wird abgemahnt?
Keine Ahnung was da abgeht. Ich finde das sehr verwirrend.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 21:56
#12 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar
Moderatorin

Und macht er das auch mit den anderen Shops, die mit "Dampfer" im Namen anfangen oder enden? Einige davon sitzen ja mit diesem Abmahner zusammen im selben Händlerverband

In dem Subway-Artikel im Vinirette-Abmahne-Fred spricht sich der Verbandsvorsitzende deutlich gegen solche Abmahngeschichten aus ruft sogar alle Händler auf sich beim VdeH zu melden, wenn sie eine solche Abmahnung bekommen.

Oder gilt diese Unterstützung nur im Zusammenhang mit dem Ego-T Markenschutz?

20.06.2012 22:00
#13 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Da die besagte Firma auch im VdeH ist habe ich an den Vorsitzenden des verbandes ein Unmutsschreiben über diesen Vorgang geschrieben.
Wer das Verhalten der Firma in Hamburg als verwerflich bezeichnet sollte dies bei seine eigenen Mitglieder auch tun !!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 22:01
avatar  Magro
#14 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Bald kann man wohl einen Thread "Abmahner, die wir Dampfer nicht brauchen" aufmachen, ich will solche Personen/ Firmen jedenfalls nicht unterstützen, die andere kaputt machen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 22:26
#15 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar
Moderatorin

Gehen die Geschäfte auch für diesen denn so schlecht, dass er erst jetzt damit anfängt??

Warum hat er denn so lange gewartet? Nachdem er die Wortmarke am 17.1.11 schützen liess, gab es natürlich einen Aufstand, aber alle Händler die ebenso diese "Wortmarke" in ihrem Namen hatten/haben, hörten dann nix mehr. Auch hat sich Channi damals beim Händler um eine Erklärung gebeten wegen dem Dampfertreff, ob es da Probleme damit geben würde.

Hier nachzulesen Wortmarke "Dampfer" wurde geschützt

20.06.2012 22:53
#16 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar
Akku-Sommelier

Ich pinne den Thread vorläufig mal fest, ohne zu viel Panik schüren zu wollen.

Nur als vorsorgliche Info, bis sich die Sache geklärt hat.
´



 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 23:01
#17 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Zitat von heimchen aus RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
Gehen die Geschäfte auch für diesen denn so schlecht, dass er erst jetzt damit anfängt??

Warum hat er denn so lange gewartet? Nachdem er die Wortmarke am 17.1.11 schützen liess, gab es natürlich einen Aufstand, aber alle Händler die ebenso diese "Wortmarke" in ihrem Namen hatten/haben, hörten dann nix mehr. Auch hat sich Channi damals beim Händler um eine Erklärung gebeten wegen dem Dampfertreff, ob es da Probleme damit geben würde.

Hier nachzulesen Wortmarke "Dampfer" wurde geschützt



Damals ist man ja davon ausgegangen, dass Dampfer.biz damit kein Unfug treibt. Heute sieht es anders aus. Ausser unserer Abmahnung (und wir sind übrigens keine Händler!!) gibt es zwei weitere. Ich werde die beiden Shops vorläufig noch nicht nennen, bis mir das 100%ig bestätigt wurde.

----
Strom: Swabia 1337 | Pipeline Pro | ProVari v2.5 | Semovar v3 | Kaiser 26650 | Smyrna 1 | iTaste VTR | Sentinel M16 | Phantom v21 | Touch Mod
Dampf: Taifun GT | Kayfun v3 | Kayfun v3.1 | Squape | Kraken | FeV | Kruser Monster 16ml | Z-Atty 2.1 Pro | Nautilus + Kayfun Upgrade | Aspire Nautilus

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 23:04 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 23:04)
#18 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

...und Apple lässt sich vier abgerundete Ecken, rechteckige Form und ein zentrierten Bildschirm mit glatter Oberfläche schützen und verklagt Samsung und erwirkt vor deutschen Gerichten das verbot des ursprünglichen Galaxy Tab.
Unglaublich aber war was heute alles möglich ist....
Vielleicht sollte ich mir auch mal ein paar Wörter, Formen und Farben sichern bevor alles vergeben ist


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 23:26 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 23:27)
avatar  peppone
#19 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Zitat von monosurround aus RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
...und Apple lässt sich vier abgerundete Ecken, rechteckige Form und ein zentrierten Bildschirm mit glatter Oberfläche schützen und verklagt Samsung und erwirkt vor deutschen Gerichten das verbot des ursprünglichen Galaxy Tab.
Unglaublich aber war was heute alles möglich ist....
Vielleicht sollte ich mir auch mal ein paar Wörter, Formen und Farben sichern bevor alles vergeben ist


Einer kleinen Firma aus dem Odenwald wurde nach einer Klage von Apple verboten, einen von ihr angebotenen Eierbecher unter dem Namen "Ei-Pott" zu vertreiben.

Dieser Markenschutz nimmt allmählich Formen an, die einem Rechtsstaat Hohn sprechen.
Ich könnte gut verstehen, wenn solche unredlichen Abzocker, solange ihnen mit rechtsstaatlichen Mitteln kein Einhalt geboten werden kann, irgendwann mit einer Reaktion aus dem Internet konfrontiert werden sollten (ich glaube, man nennt so etwas "shitstorm"). Soll schon öfter mal vorgekommen sein. Eine klammheimliche Freude über so etwas könnte ich nicht verhehlen, obwohl ich so etwas natürlich eigentlich nicht gutheißen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 00:20
avatar  Runner
#20 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Hab nicht alles gelesen werde ich aber morgen nachholen, eine Frage wird der Donau Dampfer der main Dampfer oder andere Dampfer das gefallen lassen glaub ich nicht. Ich glaub nicht mal das das irgendeine rechtliche grundlage hat aber was in jüngster zeit mit uns dampfern veranstaltet wurde macht uns empfindlich.



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 00:32 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2012 00:34)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar
( gelöscht )

Das wird ja immer besser ich sage nur Acta kommt und Prost Mahlzeit. Ich werde jetzt Abmahnungen an all die Schreiben die ,die gleichen Buchstaben im Namen tragen wie ich , habe mir diese schützen lassen .


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 06:36
#22 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar
Moderatorin

Zitat von Runner aus RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
Hab nicht alles gelesen werde ich aber morgen nachholen, eine Frage wird der Donau Dampfer der main Dampfer oder andere Dampfer das gefallen lassen glaub ich nicht. Ich glaub nicht mal das das irgendeine rechtliche grundlage hat aber was in jüngster zeit mit uns dampfern veranstaltet wurde macht uns empfindlich.

Die kümmerts nicht, weil sie ja durch die Klassifizierung gar nicht betroffen sind. Es geht einzig um alleine um die Wortmarke Dampfer in den Bereichen, die mit E-Zigaretten und Tabakersatzstoffe etc. in Verbindung gebracht wird.

Zitat
Klasse(n) Nizza 09:
elektrische Apparate und Geräte zum Inhalieren von Aromastoffen und Nikotin, insbesondere elektrische Zigaretten, Zigarillos, Zigarren, Pfeifen (nicht für medizinische Zwecke)
Klasse(n) Nizza 10:
elektronische Zigaretten, Zigarillos, Zigarren, Pfeifen für medizinische Zwecke
Klasse(n) Nizza 11:
Dampferzeugungsgeräte; elektrische Aromastoffe und Nikotin verdampfende Zigaretten, Zigarillos, Zigarren, Pfeifen
Klasse(n) Nizza 34:
Tabak; Raucherartikel; Streichhölzer; elektronische Zigaretten (nicht für medizinische Zwecke), Zigaretten aus Tabakersatzstoffen (nicht für medizinische Zwecke), Tabakersatzstoffe (nicht für medizinische Zwecke)


Quelle

21.06.2012 07:04
#23 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Zitat von monosurround aus RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
Unglaublich aber war was heute alles möglich ist....


Es ist möglich, weil wir alle es zulassen! Weil jeder sich nur darum schert, was ihn selbst betrifft. Das wird auch immer so bleiben, darum.....c´est la vie!

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 09:11
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen aus RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
Und macht er das auch mit den anderen Shops, die mit "Dampfer" im Namen anfangen oder enden? Einige davon sitzen ja mit diesem Abmahner zusammen im selben Händlerverband Naja, hat seinen Job halt sehr ernst genommen, der Unterzeichner der e-mail an Timeshift ist der Kassenwart des Verbandes

In dem Subway-Artikel im Vinirette-Abmahne-Fred spricht sich der Verbandsvorsitzende deutlich gegen solche Abmahngeschichten aus ruft sogar alle Händler auf sich beim VdeH zu melden, wenn sie eine solche Abmahnung bekommen.

Oder gilt diese Unterstützung nur im Zusammenhang mit dem Ego-T Markenschutz?


btw....kann man ja mal seine Meinung kundtun.....


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 09:15
#25 RE: Neue Abmahnwelle im Dampfer Business? Dampfer.biz teilt aus...
avatar

Hat ja nur schrott im shop.
Dampfer.biz ist erbärmlich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz