Kann ein hoher Nikotingehalt Halsschmerzen machen?

14.06.2012 20:23
avatar  Grumm
#1 Kann ein hoher Nikotingehalt Halsschmerzen machen?
avatar

Hi, ich habe einem Bekannten das Dampfen näher gebracht. Da er aber starker Raucher war und auch noch ist, dampft er nichts unter 24mg. Bei dieser Dosis vermisst er seine Pyros kaum.
Nun hat er aber, wenn er einige Tage dampft Halsschmerzen. Trotz vielem Trinken usw.
Ich habe schon die gesamte Palette meiner Möglichkeiten durchprobiert.
Weniger PG, oder weniger VG, PG pur, VG pur und noch einige Mischungsverhältnisse dazwischen.
Gebe ich ihm ein Liquid mit wenig Nikotin, gehen zwar die Halsschmerzen weg, aber das kann auch daran liegen, dass er dann wesentlich weniger dampft und dafür raucht. Ich glaube als nächstes werde ich ihm ein Liquid mit 9mg zaubern und 24mg draufschreiben.
Aber kann es sein, dass der hohe Nikotingehalt zu Reizungen im Hals führt?
Gruß
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 23:10
avatar  AlexTM
#2 RE: Kann ein hoher Nikotingehalt Halsschmerzen machen?
avatar
Bilder Upload

Halsschmerzen sind nicht gerade selten wenn man mit dem Rauchen aufhört; wenn er mehr raucht und die gehen weg wäre das eine relativ naheliegende Erklärung.

Und vergiss das mit dem 9er/24er … der Unterschied ist so groß, die Chance daß er das merkt ist sehr groß. Ich dampfe 18er und zum Aromen austesten 6er, und den Unterschied merke ich extrem. Außerdem wird er dann nur maximalen Kippen-Jiepper bekommen, und mit etwas Pech das 24er sehen und denken "Wenn nicht mal das hilft, kann ich auch weiterquarzen …"

Einfach durchhalten, und von merkwürdigen Experimenten mit Nic-Entzug obendrein erst gar nicht anfangen bzw aufhören. Wenn es vom Rauchstop bzw. der Reduzierung ist, ist es in 1-2 Wochen ausgestanden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 05:06
avatar  Grumm
#3 RE: Kann ein hoher Nikotingehalt Halsschmerzen machen?
avatar

Hi,
na ja das mit dem 9er/24er war auch nicht so wirklich ernst gemeint. Das war nur mal so ein Gedanke damit er mal einige Tage ohne Kippe weniger Nikotin dampft und nicht das Dampfen reduziert. Aber so wirklich in die Tat umsetzen wollte ich es nicht. Placeboeffekt wird nicht wirklich funktionieren.
Klar, es kann am Rauchstopp liegen. Ich wollte aber nur mal höheren, ob jemand schon mal Halsschmerzen durch zu viel Nikotin hatte. War nur so eine Idee, denn andere Unverträglichkeiten sind ausgeschlossen. Ich hatte damals auch ein Kratzen im Hals, dass ich aber durch einen höheren VG Anteil beseitigen konnte.
Es ist halt nicht so einfach jemandem klar zu machen, ok Du hast Halsschmerzen, ignoriere es, irgendwann geht’s weg. Da wäre ich lieber mit einer besseren Erklärung gekommen. Nicht jeder ist gleich so vom Dampfen überzeugt, dass er das akzeptiert.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 05:11
#4 RE: Kann ein hoher Nikotingehalt Halsschmerzen machen?
avatar

Am Anfang hatte ich auch Halsschmerzen, ging aber nach zwei Tagen weg. Mit dem Nikotin hat das glaube ich nichts zu tun, eher mit der Umstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 06:46
#5 RE: Kann ein hoher Nikotingehalt Halsschmerzen machen?
avatar

Trinkt er denn genug?
Ist wichtig beim dampfen, wird aber oft vergessen.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 09:57
avatar  AlexTM
#6 RE: Kann ein hoher Nikotingehalt Halsschmerzen machen?
avatar
Bilder Upload

Sag ihm einfach, er soll mal "Rauchstop" und "Halsschmerzen" googeln - es ist wirklich ein weit verbreitetes Phänomen, da kann man nicht viel anderes sagen als "Ist wahrscheinlich davon, geht vorbei."

Und ja, ausreichend Trinken ist auch sehr wichtig, man braucht fast immer etwas mehr Flüssigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 10:02
avatar  heize
#7 RE: Kann ein hoher Nikotingehalt Halsschmerzen machen?
avatar

Also ich hatte gut 4 Wochen nach dem Umstieg erst fiese Symptome mit heftigen Halsschmerzen und dem ganzen Rachen voller schmerzender Aphten und habe auch alles durchgegrübelt und probiert.

PG reduziert, viel trinken, etc.

Letztendlich war bei mir einfach durchhalten angesagt. Alles hat sich wieder eingependelt.

Bei mir gehe ich mal fest davon aus, dass mein abrupter Rauchstopp damit zu tun hatte. Bin auch viel zu schnell auf Nuller umgestiegen im Nachhinein...


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 10:31 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2012 10:32)
#8 RE: Kann ein hoher Nikotingehalt Halsschmerzen machen?
avatar

Zitat von heize
Letztendlich war bei mir einfach durchhalten angesagt.



Das ist der Weisheit letzter Schluß ohne Arztbesuch oder mit dem Thema beschäftigter, vertrauenswürdiger Wissenschaftler im Bekanntenkreis! DURCHHALTEN!

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht