Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?

  • Seite 2 von 9
04.06.2012 12:33
#26 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Wenn man sowas liest, könnte man glatt sagen: Es wird Zeit für ein absolut dampffreies "Geheim-Dampf-Liquid" *lach*


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 12:33
avatar  angi
#27 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Zitat von Tessos
Als dampfender Arbeitgeber dürfen bei mir alle dampfen !!!!




Kann ich bei Dir anfangen ??? Hab gerade Ärger deswegen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 12:33
avatar  Vicious
#28 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Ich bin in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Bei uns im Jugendzentrum bestand schon vor Einführung des Nichtraucherschutzgesetz ein Rauchverbot (ausgenommen ein Raucherraum und Sonderveranstaltungen; war auch ncht immer so, früher wurde überall und immer geraucht), seit der Einführung darf offiziell nicht einmal auf dem Gelände geraucht werden. Allerdings wird es vor der Tür bei Volljährigen geduldet, ist gerade bei Konzertveranstaltungen und ähnlichem auch sinnvoller als wenn die Leute auf die Straße rennen...
Das "Dampfverbot" haben wir Ende September 2011 in die Hausordung mit aufgenommen. In erster Linie ging es nicht darum Dampfer zu diskriminieren sondern eine, für alle unsere Einrichtungen, einheitliche Regelung zu treffen und eine Handhabe bei Minderjährigen Dampfern zu haben (außerdem haben wir ja gegenüber den Kids auch eine Vorbildfunktion). Entsprechend wird es wie mit dem Rauchen gehandhabt.
Allerdings sieht es in der Praxis so aus, dass wenn ich alleine im Büro sitze oder kein offizieller Betrieb mehr ist auch schonmal im Haus gedampft wird. Mein Chef und die Kolleginnen wissen das auch und haben das, in der kurzen Zeit wo sie selbst gedampft haben, auch getan. In einer meiner Außenstellen hatte ich auch gedampft aber seitdem wieder Jüngere kommen lass ich das halt und gehe raus (ist auch immer ne Erholung weil Kids doch sehr laut und anstrengend sein können^^).
Beschwerden wegen dem Dapfverbot gab es bisher nur von einem dampfendem ehrenamtlichen Mitarbeiter, er konnte aber die Gründe für das Verbot nachvollziehen. Ansonsten haben sich bisher alle bei größeren Verantstaltungen daran gehalten, mal abgesehen davon das es (noch) nicht so viele Dampfer gibt und es ja auch blöd ist wenn alle zum Rauchen raus gehen und man alleine vor sich hin dampfen muss...


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 12:41
#29 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar
Moderatorin

So lange keiner der Arbeitgeber richtig aufgeklärt wird, wird das Dampfen immer in denselben Topf wie Rauchen geworfen, weil es "qualmt".

Deshalb sollte man, wenn es denn zu Diskussionen kommt mit Arbeitgebern, ihnen alle verfügbaren Unterlagen, Gutachten etc. vorlegen. Denn nur auf mündliche Argumente lassen sich die wenigsten ein (ist ja auch logisch), das kennt man ja. Das was gedruckt steht und/oder im "Netz" steht, das wird eher geglaubt.

04.06.2012 13:05
avatar  Tessos
#30 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Zitat von angi

Zitat von Tessos
Als dampfender Arbeitgeber dürfen bei mir alle dampfen !!!!




Kann ich bei Dir anfangen ??? Hab gerade Ärger deswegen.




Hast denn was brauchbares gelernt ?

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 14:30
#31 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Ich arbeite in ner Arztpraxis und darf überall dampfen, sogar am Empfang, was ich allerdings nur dann mache wenn nicht grad ein haufen Patienten vor mir stehen;-)
Als ich noch geraucht hatte , durfte ich das auch allerdings im Sozialraum.
Mein Cheffi ist überglücklich das ich nur noch dampfe und freut sich ohne Ende!

Liebe Grüße
Renate

Meine Dampfies: A2-T`s Edelstahl, BT-V1`s, Arashi, Kayfun lite plus, Kayfun Lite, Squape.
Akkuträger: ProVari`s, Silver Bullet, Reo 18490 (schwarz/blau), ZMax (Chrom), V8 (weis, schwarz), Hammer Mod

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 15:38
#32 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Also bei mir auf Arbeit darf man, ausser Funktionieren, garnichts. Rauchen ist komplett verboten, auch vor der Tür. Da brauch ich mit dem Dampfen garnicht erst ankommen. Da sowieso schon alle denken ich würde eine Modeerscheinung mitmachen wegen der Fernsehwerbung . Als ich noch Raucher war hab ich mich also daran gewöhnt, dass ich während der Arbeitszeit nicht darf, und dementsprechend hab ich jetzt auch nicht unbedingt das Bedürfnis zu Dampfen. Aber generell denke ich das wäre genauso verboten wie das Rauchen, da es bei uns nicht ums Rauchen/Dampfen geht, sondern um die Arbeitszeit


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 15:43
#33 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar
Moderatorin

Zitat von pünktchen472
Also bei mir auf Arbeit darf man, ausser Funktionieren, garnichts. Rauchen ist komplett verboten, auch vor der Tür. Da brauch ich mit dem Dampfen garnicht erst ankommen. Da sowieso schon alle denken ich würde eine Modeerscheinung mitmachen wegen der Fernsehwerbung . Als ich noch Raucher war hab ich mich also daran gewöhnt, dass ich während der Arbeitszeit nicht darf, und dementsprechend hab ich jetzt auch nicht unbedingt das Bedürfnis zu Dampfen. Aber generell denke ich das wäre genauso verboten wie das Rauchen, da es bei uns nicht ums Rauchen/Dampfen geht, sondern um die Arbeitszeit


Wow wie hast Du und die Anderen Raucher das ausgehalten so lange? Oder hattet Ihr mal offizielle Pausen (vormittags und nachmittags)?

04.06.2012 15:48
#34 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

In meiner Schicht gibt es keine offiziellen Pausen. Falls dann doch mal nichts zu tun ist, muss halt der Kaffee als Ersatz herhalten
In der anderen Schicht gibt es 1-2 Pausen. Aber selbst in denen müssen die Raucher abstempeln, wenn sie rauchen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 15:59
#35 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Ich glaube ich würde das nicht schaffen. Wie lange geht denn deine Schicht?
Ich würde dann einfach mal des öfteren mit meiner Dampfe das stille Örtchen aufsuchen.
Oder müsst ihr dafür auch Stempeln gehen?

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 21:26
avatar  Tessos
#36 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Zitat von pünktchen472
Also bei mir auf Arbeit darf man, ausser Funktionieren, garnichts. Rauchen ist komplett verboten, auch vor der Tür. Da brauch ich mit dem Dampfen garnicht erst ankommen. Da sowieso schon alle denken ich würde eine Modeerscheinung mitmachen wegen der Fernsehwerbung . Als ich noch Raucher war hab ich mich also daran gewöhnt, dass ich während der Arbeitszeit nicht darf, und dementsprechend hab ich jetzt auch nicht unbedingt das Bedürfnis zu Dampfen. Aber generell denke ich das wäre genauso verboten wie das Rauchen, da es bei uns nicht ums Rauchen/Dampfen geht, sondern um die Arbeitszeit



na ja, wär ja ein Grund um aufzuhören

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 21:35
avatar  TS-DAX ( gelöscht )
#37 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar
TS-DAX ( gelöscht )

Zitat von Tessos
na ja, wär ja ein Grund um aufzuhören



Mit dem Dampfen oder mit dem Arbeiten?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 21:35
avatar  trixan
#38 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Zitat von Tessos

Zitat von pünktchen472
Also bei mir auf Arbeit darf man, ausser Funktionieren, garnichts. Rauchen ist komplett verboten, auch vor der Tür. Da brauch ich mit dem Dampfen garnicht erst ankommen. Da sowieso schon alle denken ich würde eine Modeerscheinung mitmachen wegen der Fernsehwerbung . Als ich noch Raucher war hab ich mich also daran gewöhnt, dass ich während der Arbeitszeit nicht darf, und dementsprechend hab ich jetzt auch nicht unbedingt das Bedürfnis zu Dampfen. Aber generell denke ich das wäre genauso verboten wie das Rauchen, da es bei uns nicht ums Rauchen/Dampfen geht, sondern um die Arbeitszeit



na ja, wär ja ein Grund um aufzuhören




mit dem arbeiten?


rauchen und dampfen am arbeitsplatz verboten bei mir, hab extra nachgefragt. antwort generelles verbot von allem das irgendwie rauch oder dampf erzeugt. gut kann ich damit leben hab ja raucherpausen ^^

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 21:57
#39 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Weia wat seid ihr alle für Suchtis
Aufhören mit Schuften is nich wegen HWV
Meine Schicht geht so zwischen 7 und 9 Stunden. das mit den stillen Örtchen ist absolut nicht möglich - ähnelt nem Bahnhofsklo. Und das mit dem Abstempeln für die Pipibox war schon im Test, gab aber nen mega Aufstand.
Früher haben wir uns ab und zu draußen versteckt, wie zu Schulzeiten, aber inzwischen ist der ganze Laden mit Kameras verwanzt.
Aber wie schon gesagt, hab mich daran gewöhnt nicht zu dürfen und es schont meinen Geldbeutel und wenn die Jungs hier weiter eine neue Möglichkeit nach der anderen anbieten, brauche ich noch einiges an Geld


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2012 12:28
avatar  angi
#40 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Zitat von Tessos

Zitat von angi

Zitat von Tessos
Als dampfender Arbeitgeber dürfen bei mir alle dampfen !!!!




Kann ich bei Dir anfangen ??? Hab gerade Ärger deswegen.




Hast denn was brauchbares gelernt ?




...Dampfen !

( ich glaub Du bist eh zu weit weg )


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 12:09
avatar  DJ
#41 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar
DJ

Unser Chef (Nichtraucher) ist da sehr flexibel. Wir dürfen im ganzen Haus rauchen. Und auch dampfen. Theoretisch. Denn es gilt die Regel: ist nur eine Person im Raum, die nicht möchte, dass geraucht oder gedampft wird, gilt striktes Rauchverbot. Das ist eigentlich in jedem Büro so also gehen die Raucher und Dampfer in den Keller in den Raucherraum.

Ich habe da mehr Glück. Meine Kollegin ist strikt gegen das Rauchen aber als sie mitbekam, dass ich die Kippen gegen die E-Zigarette tauschen wollte war sie sofort total begeistert und hat mir umgehend erlaubt im Büro zu dampfen.

Das hat mir, gerade in der Anfangstzeit, sehr geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 22:03
#42 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Mein Chef ist auch absoluter Nichtraucher. Auch das Rauchen am Arbeitsplatz ist verboten. Aber Dampfen ist erlaubt;).
Aussage Chef: "So Spare ich mir schon die bezahlten Raucherpausen" :))).

[

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 21:05
avatar  Ruzi
#43 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Ich bin mal so frei den Thread wieder auszugraben, erscheint mir irgendwie passender als nen neuen aufzumachen wenn der hier so schön passt ;)

Bei uns ist schon länger bekannt, dass es ab dem 1.10. aus Gründen des Nichtraucherschutzes ein Rauchverbot geben wird. Über Sinn oder Unsinn in Produktionshallen mit Schweissmaschinen, in denen man bei einfallendem Sonnenlicht jeden Lichtstrahl im Dunst sieht und die Arbeiter im Schnitt um die 10m voneinander entfernt sind könnte man etliche Überlegungen anstellen ... muss man aber nicht ^^

Nun hängt seit Dienstag, also recht zeitnah zum nächsten Montag die dementsprechende Betriebsvereinbarung aus, datiert vom 27.04.12 ... na das ging ja flott.

gekürztes Zitat:

Zitat
"Der Arbeitgeber hat ... dafür zu sorgen, dass Nichtraucher von den Einwirkungen von Tabakrauch am Arbeitsplatz geschützt sind. ... "


Wer rauchen will muss abstempeln und sich nach draussen auf vordefinierte Plätze begeben, die zwar noch nicht fertig sind aber irgendwann überdacht werden sollen.
Am selben Tag bekamen die Führungskräfte auch noch eine Rundmail von der Geschäftsleitung, Auszug:

Zitat
"... Da auch beim Rauchen von E-Zigaretten Nicht-Raucher diesen Rauch einatmen würden, gelten aus Gründen des Gesundheitsschutzes für das Rauchen von E-Zigaretten die gleichen Regelungen wie für das Rauchen von normalen Zigaretten. ..."



Hmja, der Text ist eindeutig: Die haben sich Null mit dem Thema auseinandergesetzt, eine kurze Rückfrage beim Betriebsrat, der dem zugestimmt hat, war ernüchternd. "Ja wo sollen wir da die Grenze ziehen? Demnächst kommt einer mit ner Shisha, ein anderer fragt ob er seinen Kautabak in die Ecke spucken darf. Kann ich so ein Gerät mal sehen? Ohje, was ist denn das? Und DAS soll noch Spass machen?"
Ein paar Erklärungen später was Dampfen eigentlich ist und nach ner kurze Präsentation der Geschmacksrichtungen, die ich grad in der Latzhose stecken hatte: "Ja dann kommt der nächste und beschwert sich weil es nach Erdbeer riecht."
Er hat dann zugegeben, dass sie sich mit dem Thema nicht beschäftigt sondern einfach nur abgenickt haben ... empfinde ich inzwischen bei unserem "Betriebsrat" aber nach den Erfahrungen speziell der letzten Monate zu anderen Themen als normal, der zweite Teil des Wortes Betriebsrat scheint mir dem englischen entlehnt zu sein...

Ich lasse es nun darauf ankommen und werde nächste Woche weiterdampfen. Hausrecht hin oder her: Bei einer GmbH kann das meines Erachtens nach nicht irgendeiner von der Geschäftsleitung nach Gutdünken festlegen sondern muss in der Betriebsvereinbarung festgehalten werden. So lange dort nur "Tabakrauch" drinsteht hoffe ich mal eine Abmahnung anfechten zu können.

Mail an den Verantwortlichen der Geschäftsleitung zur Realisierung des Nichtraucherbetriebes habe ich quasi fertig, rätsle aber noch ob alles so passt, da noch was fehlt oder vllt. auch gestrichen werden sollte :/
Eigentlich hätt ich gern nen Fred aufgemacht und die Mail zur Diskussion, auch als Vorlage für andere, reinkopiert aber sinnvollerweise sollte das was ich letztendlich abschicke nicht wortwörtlich einen Suchmaschinentreffer erzielen...

babaaa :)
dat Ruzi ---> ich geb nicht auf <---


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 21:19 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2012 21:20)
#44 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Rauchen ist bei uns seit einiger Zeit nur mehr an "Raucherinseln" (mit Abzug) gestattet.
Das Dampfen wurde bisher geduldet. Da wir aber einen neuen Bereichleiter im Oktober bekommen, der, soviel weis ich jetzt schon, Nichtraucher aus Überzeugung ist, wird sich das wohl ändern. Ich kenne Ihn ja schon...
Zumal noch jemand auf die Idee gekommen ist, einen Vorschlag zu machen, die Nichtraucher für die "mehr" geleistete Arbeit zu entlohnen. LOL
Eher werden die wohl den Rauchern die Zeit abziehen...
Ich werd in 1-2 Monaten wohl noch was schreiben müssen. Eigentlich hatte ich den Betriebsrat schon überzeugt. Aber Ihr kennt ja die "Nicker" und "Ja und Amen - Sager"

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 21:25
#45 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Ich bin auch mein eigener Chef und habe mir im Büro das dampfen erlaubt.

Wenn Kunden kommen die rauchen ,dürfen sie natürlich auch rauchen.

Wisst Ihr was, ich rieche den Rauch auch nach 10 Monaten Rauchstopp immer noch seeeeeeehr gerne.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 21:29
avatar  Ruzi
#46 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #44
Aber Ihr kennt ja die "Nicker" und "Ja und Amen - Sager"

Genau das ist meine Rede aber das akzeptiere ich nicht, Der BR soll die Interessen der Arbeiter vertreten und nicht einfach nur zu allem was der Arbeitgeber will ja und amen sagen, teilweise ohne zu wissen worum es überhaupt geht.

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #44
Zumal noch jemand auf die Idee gekommen ist, einen Vorschlag zu machen, die Nichtraucher für die "mehr" geleistete Arbeit zu entlohnen. LOL
Eher werden die wohl den Rauchern die Zeit abziehen...

Genau so ist es ja ab Montag bei uns: Anstempeln --> Rauchen ---> Abstempeln
Feste Arbeitszeiten und feste Pause, in der wegen des Lärms nicht gearbeitet werden darf, ergo ist Reinholen der Zeit nicht möglich ---> Abzug.
Prämienarbeiter müssen nicht abstempeln, da es sich bei ihnen ja direkt auf den Lohn auswirkt wenn sie nicht auf ihre Stückzahlen kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 21:33
#47 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Mit immerhin 1,4% der Belegschaft als Dampfer, seh ich mal was ich als "Nicht-Gewerkschaftler" reissen kann.
1,4% sind immerhin 14 Leute ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 21:46
#48 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Ich bin Qualitätswesen und habe im Büro eine uneingeschränkte Freigabe zum dampfen!!!:-)

Bisher habe ich auch nur positives Feedback, das das Büro immer so schön nach Vanille riecht!

Sonnige Grüße von der Nordseeküste


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 21:47
avatar  Ruzi
#49 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Tja, wie es aussieht bleibt es bei uns mir überlassen :(
Sind zwar einge hundert Angestellte vor Ort, weltweit ein klitzeklein wenig mehr, aber bisher keine Reaktion, also muss ich armer Depp die Geschäftsleitung selbst antippseln *grummelbrummel* :(


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 21:57
#50 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Ruzi
wenn ich eines gelernt habe, du mußt nicht die richtigen Argumente haben, aber du mußt dich gut verkaufen können ;)
Sieh das ganze als Herausforderung ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht