e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?

  • Seite 1 von 4
31.05.2012 10:41
avatar  angi
#1 e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Hallo Leute !
Ich könnte heulen !
Meine sogenannte Vorgesetzte kam gerade grinsender Weise zu mir ( Sie ist Raucher ) und erzähle was von einem Schreiben des Amtsärztlichen Dienstes, worin wohl
angeblich steht, dass Elektrische Zigarette*s verboten sind im Büro von wegen Nichtraucherschutz und so....
Kennt jemand von euch sonn Schreiben aus Meck-Pomm oder Bund oder so ???
Irgendjemand hier im Hause gönnt mir die Butter auf dem Brot nicht....
Was kann ich nur tun ?
Das Nichtraucherschutzgesetz ist meines Wissens nicht geändert worden.
Wenn ich nun wieder zu den Rauchern muß, sehe ich meine "Nichtraucherkarriere" in Gefahr.
Außerdem kann man doch nicht alle halbe Stunde für 3 Züge aufs Dach gehen ???
Ich bin leider kein guter Redner und bin sowieso schon ein Querdenker bei uns in der Firma also lohnen sich auch keine Argumente.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 10:54
avatar  XBabsX
#2 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Tja....das wird wohl überall kommen....
Die geben nicht auf und versuchen mit allen Mitteln und Verfügungen
gegen die Dampfer anzugehen
Entweder Du gehst vor Gericht..
oder Du gehst raus zum Dampfen ( verstehe nicht wieso Du damit Probleme hast )
oder Du kaufst Dir einen dieser winzigen Schlüsselanhänger, machst
ein Liquid mit höherem Nicanteil rein und nimmst immer mal nen Zug ( mach ich sogar
im Zahnarztwartezimmer)
.....es gibt immer einen Weg.......


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 10:57
avatar  D_Sky
#3 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Hi Angi,

also, wenn Dein Ticker auch stimmt, dann bist Du seit 7 Monaten Nichtraucher und solltest auch locker damit klarkommen, mehrere Stunden nicht zu dampfen. Probiere es mal, kein Thema. Da hat Deine Vorgesetzte schon mehr Probleme als Raucherin

Dann, druck doch einfach mal ein paar Infos aus und geh in die Offensive. Mit den Infos gehtst Du zum Personalchef oder zur Geschäftsleitung und informierst Diese, bevor andere ihre Lügen in die Ohren flüstern.

Bei uns kann überall gedampft werden, da ich genau das am Anfang des Jahres gemacht habe. Die Raucher müssen sich im Raucherraum treffen.

Aber nochmals, nach 7 Monaten versteh ich Dein Problem nicht. Du bist Nichtraucher !!!

Genuss geht vor Sucht. Probiert es, lasst Euch Zeit und ihr schafft es.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 10:59 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2012 10:59)
avatar  Osiris
#4 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Geh doch einfach in einen Flur in dem keiner ist oder irgendeine Ecke die nicht eingesehen werden kann, ein paar Züge sind doch schnell gemacht und es riecht ja auch fast gar nicht. Es ist traurig, dass es jetzt nicht mehr erlaubt wird, aber sei einfach ein bisschen kreativ und dann musst Du auch nicht raus zu den Rauchern.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 10:59
avatar  angi
#5 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Ja, ich kann auf auf Kloo gehen... ich weiß !
Die Raucher haben mich halt ausgelacht als ich mit ner Elektrische Zigarette* ankam und wenn ich in den Kreisen wieder auftauche, dann werde ich ausgelacht....


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 11:02
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#6 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Angi, diese Weisung für den öffentlichen Dienst gibt es nur eingeschränkt. Diese Weisung erging für das Bundeskanzleramt und den Bundestag - mehr nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 11:07
avatar  kalle69
#7 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Ich weis ja nicht wie es in Meck-Pomm oder beim Bund aussieht, hier in NRW gibts so was nicht.

Hier entscheiden die Dienststellenleitungen nach eigenem Ermessen im Rahmen des Hausrechts bis, ja bis, eine Weisung aus den jeweiligen Ministerien kommt -> bzw. bei Kommunen gehts nur über Hausrecht.

Ich dampfe hier allerdings auch nur nach Rücksprache mit den Kollegen (ansonsten würde ich ins Freie in die Raucherecke gehen) und renne nicht mit der Dampfe übern Flur.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 11:14
#8 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Ich hab mir 510-Automatik-Akkus besorgt... halten zwar nicht lange aber passen in meine Hand. Dann noch in den Ärmel pusten, das sieht niemand
Habs im Bus und in der Bahn ausprobiert.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 11:19
#9 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Ich weiß gar nicht, was die mit solchen Verboten bezwecken wollen. Das ist lachhaft. Es kriegt kaum einer mit, wenn man dampft, wenn man es nicht grad sichtbar macht. Wenn man den Dampf länger im Mund behält, kommt kaum noch was raus. Oder man pustet, wie schon geschrieben, in den Ärmel, Jacke, langsam hinter vorgehaltener Hand.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 11:32
#10 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Der einzige Grund für derartige Verbote ist die langsame Stigmatisierung des Dampfens.
Mann muss der Bevölkerung eintrichtern, dass Dampfer genauso zu verachten sind, wie Raucher es angeblich sein sollen.
Und dann kann man die Lex-Steffens durchsetzten, da das Volk nach "Schutz" schreien wird.
Man muss den Leuten nur lange genug erzählen was sie zu glauben haben, dann kann man alles tun. (Siehe Ablass-Briefe)

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 11:34
#11 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Navy_Lifeguard
Angi, diese Weisung für den öffentlichen Dienst gibt es nur eingeschränkt. Diese Weisung erging für das Bundeskanzleramt und den Bundestag - mehr nicht.



Nicht ganz auch beim BUND gilt diese Regelung.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 11:35
avatar  angi
#12 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Ich sitze ja im Ministerium ! Dieses Schreiben soll ganz frisch in der Post sein....
Nach Absprache mit meinen Kolleginnen hier im Zimmer habe ich ab und zu gedampft, auch nur wenn gerade keiner in Reichweite war.
Jedesmal wird hier am Schreibtisch umhergeschnuppert und gedacht, dass mein Vanillecappuchino die Dampfe ist.
Aber dass ich husten muß, wenn hier kopiert wird interessiert niemanden- und das stinkt, das Teil kann ich Euch sagen !
Aber wie gesagt, meine unmittelbare Vorgesetzte hat mir das gerade mitgeteilt...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 11:39
#13 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das Schreiben ist schon älter, vielleicht hat einer das etwas frisiert und neu verteilt...

Is ja nix neues, gell, Das Rad neu zu erfinden!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 11:41
avatar  angi
#14 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Zitat von D_Sky
Hi Angi,

also, wenn Dein Ticker auch stimmt, dann bist Du seit 7 Monaten Nichtraucher und solltest auch locker damit klarkommen, mehrere Stunden nicht zu dampfen. Probiere es mal, kein Thema. Da hat Deine Vorgesetzte schon mehr Probleme als Raucherin

Dann, druck doch einfach mal ein paar Infos aus und geh in die Offensive. Mit den Infos gehtst Du zum Personalchef oder zur Geschäftsleitung und informierst Diese, bevor andere ihre Lügen in die Ohren flüstern.

Bei uns kann überall gedampft werden, da ich genau das am Anfang des Jahres gemacht habe. Die Raucher müssen sich im Raucherraum treffen.

Aber nochmals, nach 7 Monaten versteh ich Dein Problem nicht. Du bist Nichtraucher !!!




Evtl. hab ich Angst vor meiner eigenen Stärke ...
Wenn man mir mein Spielzeug wegnehmen will, bekomme ich Panik !


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 11:43
#15 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Mal ehrlich: Wo kein Kläger, da kein Richter
In der Schule haste auch abgeguckt obwohl es verboten war, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 11:48
#16 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar
Moderatorin

Zitat von angi


Evtl. hab ich Angst vor meiner eigenen Stärke ...
Wenn man mir mein Spielzeug wegnehmen will, bekomme ich Panik !


Wieso wegnehmen? Dampfen auch in NR Räumen, verhalten mal 2-4 tiefe Züge zu machen ist doch das Einfachste was es gibt, wenn man den Hype bekommt. Wenn nicht am Schreibtisch, dann halt auf dem Klo oder vor der Bürotür. Wenn Dein Liquid wirklich riechen sollte, dann wechsle einfach auf was Neutrales mit entsprechendem Nikgehalt.

Und dann kaufst Du Dir einen Döner und isst den genüsslich am Schreibtisch oder neben dem Kopierer, dann sollen sie ruhig schnuppern.... *gg*

31.05.2012 11:51
#17 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Gröööhl!
Das Dönergemuffel is natürlich völlig legitim...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 11:58
avatar  angi
#18 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Zitat von heimchen

Zitat von angi


Evtl. hab ich Angst vor meiner eigenen Stärke ...
Wenn man mir mein Spielzeug wegnehmen will, bekomme ich Panik !


Wieso wegnehmen? Dampfen auch in NR Räumen, verhalten mal 2-4 tiefe Züge zu machen ist doch das Einfachste was es gibt, wenn man den Hype bekommt. Wenn nicht am Schreibtisch, dann halt auf dem Klo oder vor der Bürotür. Wenn Dein Liquid wirklich riechen sollte, dann wechsle einfach auf was Neutrales mit entsprechendem Nikgehalt.

Und dann kaufst Du Dir einen Döner und isst den genüsslich am Schreibtisch oder neben dem Kopierer, dann sollen sie ruhig schnuppern.... *gg*




Dank ! Du baust mich wieder etwas auf !
Nur, die Weiber hier sind echt schlimm.... die lauern nur auf Fehler ! Personalabbau wird groß geschrieben und ich bin leider nur "Arbeitnehmer" oder "TBè" wie es neuerdings heist...
Ich bin mal gespannt, was da nun wirklich genau drinsteht, in diesem "ominösen" Schreiben..


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 12:07
avatar  D_Sky
#19 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Zitat von angi
Evtl. hab ich Angst vor meiner eigenen Stärke ...
Wenn man mir mein Spielzeug wegnehmen will, bekomme ich Panik !



Immer locker bleiben. Du bist Nichtraucher. Das solltest Du Dir klar machen. Du dampfst nur noch, weil es Dir schmeckt, mehr nicht. Ist genau so wie Schokolade. Ist doch auch lecker und Du must nicht immer ununterbrochen daran naschen.

Nikotin ist ruckzuck aus dem Körper raus. Der Rest ist Kopfsache.

Ich dampfe auch nur noch 3er Nik, wenn ich jedoch ein anderes Liquid probiere, dann gibt es 8er. Na und?!

Du bist darüber weg und musst es nur noch kapieren. Ganz einfach.

Geniesse Deine Dampfe.

Genuss geht vor Sucht. Probiert es, lasst Euch Zeit und ihr schafft es.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 12:23
avatar  angi
#20 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Danke !
Ich dampfe 6er seit Januar.
Noch weiter runter hab ich mich noch nicht getraut.
Mein Dampfgerät kann doch aber auf dem Tisch liegen, oder wäre das auch verboten ? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 12:44
#21 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar
Moderatorin

Zitat von angi

Mein Dampfgerät kann doch aber auf dem Tisch liegen, oder wäre das auch verboten ? ;-)


Sicher nicht verboten. Das Ziggi-Päckchen und/oder Feuerzeug auf dem Tisch ist doch wohl auch nicht verboten, oder?

Mach Dir bitte nicht solche Sorgen, schon im Vorfeld. Wart mal ab, was in dem Schreiben steht und dampf gemütlich weiter.

31.05.2012 12:49 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2012 12:51)
#22 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar
Gutelauneverbreiter

Egal wo ich hingehe, meine Dampfe wird immer sichtbar hingelegt .... erst recht wenn ich sehe das der gegenüber eine Schachtel Kippen bei sich hat.

ja ja .... das liebe Dampfen .......

Ich denke auch ... und so hab ich es gemacht, fix auf´s Klo oder wenn keiner da ist unter den Tisch gepustet (wenig Armoma im Liquid) .... Möglichkeiten gibt es immer. Durch das Dampfen schaff ich es auchschonmal 2 Stunden ohne, bei der Pyro war es anders.

ABER .. immer schön auf die Rauchmelder achten ... kann teuer werden !!!!

Bei meiner Frau auf Arbeit müssen alle in den Raucherraum ....... sie meckert immer das es dort stinkt ......
Es hat auch lange gedauert bis die Kollegen es akzeptiert haben, das sie "mit Strom raucht" .....

Andere Kolleginen sind so blöd *sorry für den Ausruck* ..... die dampfen zu Hause und rauchen in der Firma ... sie kommen sich komisch damit vor. Mit Engelszungen versucht meine Frau sie zu übereden ..... keine Chance ... noch nicht!!

*Ironie an*
wie sagt Phil in einem Video: Kartoffeln kochen setzt genau soviel Nic frei wie das Dampfen.
.... wer also in der Firma eine Großküche hat, bittet den Küchenchef darum ---> ab sofort im Freien zu kochen.
*Ironie aus*


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 13:21
avatar  angi
#23 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Ist schon mal ein Rauchmelder durch Dampf vom Dampfgerät ausgelöst worden ?
Der dampf hält sich doch nicht so lange in der Luft...
Im engen Flugzeugkloo ha ich ja auch schon gedampft und in der Innenkabine auf dem Schiff.
Die Arbeit ist halt so was "heiliges", da hab ich grundsätzlich Muffengang...
Aber danke, dass ihr so lieb seit und mich aufbaut.
Eine Kollegin hat gesagt, sie findet das "unsexi" sonn Teil in der Hand zu haben.
Zu diesem Zeitpunkt kante sie aber meine schicken 510-T Zigis noch nicht....


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 13:35
#24 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar
Gutelauneverbreiter

solange das Nichtrauchergesetz so bestehen bleibt, geh lieber kein Risiko ein .... manche Arbeitgeber warten nur darauf ....

Rauchmelder gibt es in verschiedenen Variationen ...... ich möchte es lieber nicht ausprobieren ..

Mich hat mal mein Chef angemacht, er fragte nicht .. er sagte sofort:" Die Dinger sind doch schädlich !!"
Ruhig sagte ich: "Sie haben Recht, bei ihnen kommen pro Zug bis zu 4000 Schadsoffe in ihren Körper ..... bei mir ...
1.ter Finger --> PG
2. te Finger --> VG
3. te Finger --> Aroma ... was auch in ihrem Törtchen von heut früh drin ist
4. te Finger --> Wasser
ach ja ... 5. te Finger --> Nikotin

wollen wir mal ihre genau aufzählen??

Seit dem war Ruhe !!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 13:50
#25 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Zitat von angi
Ist schon mal ein Rauchmelder durch Dampf vom Dampfgerät ausgelöst worden ?


Ich hatte schon Hotelzimmer mit dem Hinweis: Bitte Badezimmertür geschlossen halten, da der Dampf aus der Dusche den Rauchmelder auslösen kann... Ich war ja soooo in Versuchung

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht