e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?

  • Seite 2 von 4
31.05.2012 13:59
avatar  djx
#26 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar
djx

Also für die BUNDESWEHR kann ich sagen, dass es eine Art "Weisung" gibt, in der "erst mal" nach dem NRSG zu verfahren ist.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 14:07
avatar  AlexTM
#27 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar
Bilder Upload

Wir werden nicht umhin kommen, daß es irgendwer mal durchklagen muß. Solange pharma- und tabakindustriegesponsterte Volksverarscher nur Anweisungen raushauen, ist abzusehen, wie die aussehen. Für sowas gibts dann Gerichte … wobei das natürlich nicht der leichteste Weg ist. Nur halt der einzige, da die Anti-Raucher-Fanatiker halt stinkig sind, daß wir a) ihre Spenden beschneiden und b) uns weigern, uns weiter umzubringen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 14:10 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2012 14:11)
avatar  angi
#28 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Zitat von djx
Also für die BUNDESWEHR kann ich sagen, dass es eine Art "Weisung" gibt, in der "erst mal" nach dem NRSG zu verfahren ist.



..Das würde ja bedeuten, dass Dampfen erlaubt ist, weil das Nichtraucherschutzgesetz vom

...§ 1
Rauchverbot
(1) Das Anzünden oder Am-Brennen-Halten eines Tabakerzeugnisses (Rauchen) ist verboten in Gebäuden des Landtages und in Gebäuden von:
....
.....
...spricht

Wir "Rauchen" ja nicht !

Deshalb habe ich ja vorhin gefragt, ob dass Gestz schon geändert wurde in Bezug auf Elektrische Zigarette*s....


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 14:32
#29 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar
Moderatorin

Was die Rauchmelder betrifft:
Da unsere Wohnung im Heim integriert ist, wurde bei der letztjährigen Installation von Rauchmeldern auch unsere Wohnung komplett mit Rauchmeldern "verkabelt", jedes einzelne Zimmer, Bad/Dusche, Küche und natürlich das Büro, wo wir uns am meisten aufhalten. Im Büro wird nur gedampft und das von uns beiden.

Ich kann also bestätigen, dass sich der Dampf von 2 Personen offenbar schneller auflöst als man vielleicht annimmt. Der Rauchmelder befindet sich genau über meinem Bürostuhl und unsere Decken sind eher tief. Noch nie gab es irgendeinen Alarm, nicht mal eine Störungsmeldung, die es bei manchen Bewohnern im Heim schon mal gibt, wenn sich zuviel Staub oder Rückstände auf die Melder gelegt hat.

31.05.2012 14:33
avatar  angi
#30 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Leute ! Ich werd verrückt !
Ich hab das Schreiben gerade auf den Tisch bekommen !
Keine Rede von einem Verbot !!!
"... sollte auf Grundlage der vorliegenden Fakten - solange keine anderslautenden Erkenntnisse und Studienergebnisse....... vorliegen - auf ein Verbot
der Nutzung der E-Zigaretten auch am Arbeitsplatz hingewirkt werden."

Also hat meine "Vorgesetzte" das nicht richtig gelesen !
...So ist es doch immer !!!! Die anderen glauben das dann !

Es ist auch kein Behördliches Verbot, sondern ein Infoschreiben der BAD.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 14:37
#31 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Es soll darauf hingewirkt werden. Das mach man am Besten, indem man die Leute vor vollendete Tatsachen stellt und dann hofft, dass keiner hinterfragt... Sauerei sowas.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 14:40
#32 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar
Gutelauneverbreiter

@Heimchen ....... es gibt "Rauchmelder" die können zwischen Dampf und Rauch unterscheiden !!! Von aussen erkennt das ein Leihe nicht.
Es kommt auch immer auf die Empfindlichkeit an.

In dem Hotel wo ich gearbeitet habe, sind die Dinger durch Haarspray losgegangen !! Alle wurden ersetzt, gegen die Rauch-Dampf Teile.

@angi .... Füße auf den Tisch und feste dampfen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 14:45
avatar  angi
#33 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Jo ! ;-) die sind schon hoch !!!

Mir geht die Hutschnur aber trotzdem hoch !!!!
Ich könnte zu jedem Abschnitt was ausdrucken und das Gegenargument bringen ! Mir sind die Hände gebunden !
LG und gut Dampf !


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 15:09
avatar  lellek
#34 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

habs gerade mal ausprobiert.
rauchmelder ok
gedampft und "reingeblasen"
diode blinkt
keine alarmauslösung

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 15:14 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2012 15:14)
avatar  djx
#35 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar
djx

Zitat von angi

Zitat von djx
Also für die BUNDESWEHR kann ich sagen, dass es eine Art "Weisung" gibt, in der "erst mal" nach dem NRSG zu verfahren ist.



..Das würde ja bedeuten, dass Dampfen erlaubt ist, weil das Nichtraucherschutzgesetz vom

...§ 1
Rauchverbot
(1) Das Anzünden oder Am-Brennen-Halten eines Tabakerzeugnisses (Rauchen) ist verboten in Gebäuden des Landtages und in Gebäuden von:
....
.....
...spricht

Wir "Rauchen" ja nicht !

Deshalb habe ich ja vorhin gefragt, ob dass Gestz schon geändert wurde in Bezug auf Elektrische Zigarette*s....




Jaja... aber ist aber so formuliert, dass es verboten ist ;)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 15:20
avatar  lellek
#36 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

das nichtraucherschutzgesetz hat doch nix mit dem dampfen zutun.
ich wußte vorher auch nicht das RAUCHEN gesetzlich definiert ist
ich dampfe aufe arbeit auch obwohl überall nichtraucherschilder rumhängen

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 15:20
avatar  angi
#37 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Hä ? wie meinst Du das ? Ich zünde doch nichts an und halte nichts am Brennen und Tabakerzeugnis ist es doch auch nicht....
Also hat es für Elektrische Zigarette*s doch keine Gültigkeit, es sei denn es wird umformuliert oder verstehe ich das falsch ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 15:28
avatar  djx
#38 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar
djx

Es ist einfach per Befehl verboten, beim Bund wird da nicht groß rumdiskutiert ;)

Hab auch den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf oder den Schrieb hier...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 15:35
avatar  lellek
#39 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

dampfen ist nicht rauchen - da liegen gezetzlich welten voneinander...

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 15:39
#40 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar
Moderatorin

Zitat
"... sollte auf Grundlage der vorliegenden Fakten - solange keine anderslautenden Erkenntnisse und Studienergebnisse....... vorliegen - auf ein Verbot der Nutzung der E-Zigaretten auch am Arbeitsplatz hingewirkt werden."


und die Fakten wären?

31.05.2012 15:41
avatar  lellek
#41 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

ja, ich warte auch

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 15:45
avatar  djx
#42 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar
djx

Zitat von lellek
dampfen ist nicht rauchen - da liegen gezetzlich welten voneinander...



Natürlich, aber wenn es z.B. wie "Mit X ist wie mit Y zu verfahren" formuliert ist, dann interessierts nicht


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 15:59
avatar  lellek
#43 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

x mit y kann man ja versuchen - rechtlich gehts nicht
oder man sagt: "Dampfen Verboten"
dann gehts - hmmm höchstwarscheinlich

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 16:14
#44 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Hallo Leute, was ich hier lesen muss bringt mich auf die Palme, ich Dampfe zwar noch nicht so lange aber fühle mich seitdem ich nicht mehr Rauche 10 Jahre jünger,

Das versucht wird, den Dampfer zu Diskriminieren und ihn in eine Randgruppe der Gesellschaft zu drängen ist ja schon seit langem Gang und gebe, aber mal ehrlich, wenn ich hier lese " ich puste in den Ärmel unter dem Tisch oder heimlich auf Klo"
da wird mir schlecht, als ihr noch Raucher wart habt ihr euch doch auch nicht versteckt und die Schachtel Kippen offen herumtragen, jetzt wo ihr eine gesündere Alternative gefunden habt versteckt ihr euch und Dampft heimlich?

Das wirft natürlich ein gutes Bild auf die Dampfer!!!

Ich für meinen Teil trage meine Dampfe immer offen mit mir Rum, ernte dafür zwar oft dumme Blicke aber da stehe ich drüber, wurde aber auch schon oft gefragt was ist das, hilft es mit dem Rauchen aufzuhören u.s.w.

Auf der Arbeit Dampfe ich nur nach Absprache mit meinen Kunden und Mitarbeitern und wenn sie nein sagen gehe ich halt vor die Tür, wie ich es als Rauche auch schon gemacht habe.

Dies ist natürlich nur meine Persönliche Meinung.

MFG Cello

Also Leute versteckt euch nicht, das habt ihr als Raucher auch nicht gemacht, klärt die Menschen auf über das Dampfen, die unwissenheit der anderen ist unser großter Feind.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 16:17
#45 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar
Moderatorin

Zitat von lellek
x mit y kann man ja versuchen - rechtlich gehts nicht
oder man sagt: "Dampfen Verboten"
dann gehts - hmmm höchstwarscheinlich


Aus irgend einem Grund steht da aber nicht "verboten".... vielleicht weil noch vor einiger Zeit Jemand damit vor diversen OVG's auf die Nase gefallen ist?

31.05.2012 16:20
avatar  lellek
#46 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Zitat von BigCello
Hallo Leute, was ich hier lesen muss bringt mich auf die Palme, ich Dampfe zwar noch nicht so lange aber fühle mich seitdem ich nicht mehr Rauche 10 Jahre jünger,

Das versucht wird, den Dampfer zu Diskriminieren und ihn in eine Randgruppe der Gesellschaft zu drängen ist ja schon seit langem Gang und gebe, aber mal ehrlich, wenn ich hier lese " ich puste in den Ärmel unter dem Tisch oder heimlich auf Klo"
da wird mir schlecht, als ihr noch Raucher wart habt ihr euch doch auch nicht versteckt und die Schachtel Kippen offen herumtragen, jetzt wo ihr eine gesündere Alternative gefunden habt versteckt ihr euch und Dampft heimlich?

Das wirft natürlich ein gutes Bild auf die Dampfer!!!

Ich für meinen Teil trage meine Dampfe immer offen mit mir Rum, ernte dafür zwar oft dumme Blicke aber da stehe ich drüber, wurde aber auch schon oft gefragt was ist das, hilft es mit dem Rauchen aufzuhören u.s.w.

Auf der Arbeit Dampfe ich nur nach Absprache mit meinen Kunden und Mitarbeitern und wenn sie nein sagen gehe ich halt vor die Tür, wie ich es als Rauche auch schon gemacht habe.

Dies ist natürlich nur meine Persönliche Meinung.

MFG Cello

Also Leute versteckt euch nicht, das habt ihr als Raucher auch nicht gemacht, klärt die Menschen auf über das Dampfen, die unwissenheit der anderen ist unser großter Feind.



DITO

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 16:27
#47 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Dass ich mich als Raucher nicht versteckt hab, lag daran dass ich garnicht erst versuch habe im Bus, Flugzeug oder Büro zu rauchen.
Als Raucher war klar: ich rauche in der Raucherzone.
Als Dampfer will ich aber nicht in die Raucherzone, da ich kein Raucher mehr bin... also bleibt nur das Schattendasein, oder Dampfen im Freien(und dort trage ich meine Dampfe auch mit "Stolz")

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 16:35
avatar  djx
#48 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar
djx

Zitat von heimchen

Zitat von lellek
x mit y kann man ja versuchen - rechtlich gehts nicht
oder man sagt: "Dampfen Verboten"
dann gehts - hmmm höchstwarscheinlich


Aus irgend einem Grund steht da aber nicht "verboten".... vielleicht weil noch vor einiger Zeit Jemand damit vor diversen OVG's auf die Nase gefallen ist?




Das war jetzt auf den Erlass / Befehl vom BMVg bezogen.

Wenn mir mein Dienstherr sagt ich darf im Büro nicht dampfen, dann is das halt so.

Und mit der Anwendung NRSG...

Kennt ihr die Schilder "hier gilt die StVO" auf Geländen die nicht zum öffentlichen Straßenverkehr zählen? Sei es ein Parkplatz oder eben eine Kaserne.

Das macht man aus dem einfachen Grund weil man ansonsten eine "eigene" StVO mit eigenen Schildern erfinden müsste und diese dann dort geltend machen.

Es ist "einfach einfacher" zu sagen auf Sachverhalt X ist Gesetz/Vorschrift/Irgendwas Y mit gleichem Wortlaut anzuwenden, auch wenn Äpfel nun mal keine Birnen sind.

Selbstverständlich kann man versuchen dagegen argumentativ anzugehen, aber bevor keine eindeutige Rechtslage herrscht, geht der Dienstherr nunmal auf Nummer sicher (und auf Nummer einfach).

Isso!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 16:42
avatar  lellek
#49 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

zitat
Kennt ihr die Schilder "hier gilt die StVO" auf Geländen die nicht zum öffentlichen Straßenverkehr zählen? Sei es ein Parkplatz oder eben eine Kaserne.
gilt eh nicht - vorm gesetz

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 16:53
#50 RE: e-zigarettenverbot in Räumen des öffentlichen Dienstes ?
avatar

Zitat von Gartenjoe
Dass ich mich als Raucher nicht versteckt hab, lag daran dass ich garnicht erst versuch habe im Bus, Flugzeug oder Büro zu rauchen.
Als Raucher war klar: ich rauche in der Raucherzone.
Als Dampfer will ich aber nicht in die Raucherzone, da ich kein Raucher mehr bin... also bleibt nur das Schattendasein, oder Dampfen im Freien(und dort trage ich meine Dampfe auch mit "Stolz")




Solange es keine einheitliche Gesetzliche Regelung zum Dampfen gibt, halte ich mich an das Hausrecht und wenn das Dampfen unerwünscht ist dann Dampfe ich halt nicht.
Also ich muss nicht unbedingt im Bus oder Flugzeug Dampfen, stellt euch mal vor der halbe Bus Dampft! HILFE DER BUS BRENNT!!!

Das Dampfen steht ja auch erst am Anfang seiner Geschichte, die meisten Leute verurteilen es doch nur aus Unwissenheit und schaut euch um wir Dampfer werden von Tag zu Tag mehr, es liegt an uns die Menschen Aufzuklären und ihr werdet sehen in 10Jahren gibt es mehr Dampfer als Raucher und werdet über die Anfänge des Dampfens nur noch schmunzeln können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht