sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

  • Seite 21 von 57
19.05.2012 01:25 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 01:31)
#501 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Manni Gfaltig
Edit: Eine Frage habe ich noch: Wenn ich mir zB die Kurve für die 14500IMR anschaue, dann liegt die Sony Zelle über die gesamte Testdauer deutlich unter der Dampfstrom Zelle. Die Sony hat "aber" 587mAh geliefert, die Dampfstrom "nur" 590mAh. Kann das Kurventool auch die entnommene Leistung (VA über die Zeit integriert) berechnen, oder sagt der Modellbau(ent)lader was dazu? Ist jetzt aber vermutlich eh zu spät... :)


Also:


In der Entladekurve wird ja der Spannungsverlauf der Zelle dargestellt. Der Strom wird nicht gezeigt, denn das ist uninteressant, dieser ist ja über die Messung hinweg konstant so wie in der Legende angegeben.


Die x-Achse ist ja die Zeitachse. Da der Entladestrom bekannt ist, kannst du aus den Sekunden ganz leicht die Kapazität (mAh) errechnen - wie gesagt, Entladestrom wird vom Lader über die ganze Messung hinweg konstant gehalten.

Bei 2A Beispielsweise haben der US14500V und der Dampfstrom 14500 ungefähr gleichlange "durchgehalten". Daher sind sie auch annähernd auf die gleiche Kapazität (mAh) gekommen (die sich ja aus Zeit bis zum Erreichen der Entladeschlussspannung sowie dem konstanten Entladestrom bestimmt).


Du weist darauf hin, daß der Dampfstrom aber über den ganzen Entladevorgang eine höhere Spannungslage hatte als der AW IMR.

D.h. du hättest jetzt gerne die aus dem Akku entnommenen Energiemenge in realen Wattstunden (unter Berücksichtigung des Verlaufs der Spannungskurve) integriert?


Das wäre ein sehr interessanter Aspekt!


Logview (das "Kurventool") kann das m.W. nicht, der Lader selbst erst recht nicht.

Aber alle "Akku-Logs" liegen in "offenen" Formaten vor, die man leicht beispielsweise in Excel bzw. Calc importieren, dort wiederum als Kurve plotten lassen könnte usw.


Den Rest muss dann ein Computer bewerkstelligen können, da es simple Integralrechnung ist.


Also - alle "Software-Experten" vor und Vorschläge bitte :)!

Problemstellung ist einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 01:33 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 01:35)
#502 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar

Dann schick mir doch mal die Kurven, da kann ich mich einbringen :)
Ich mach jetzt aber erstmal Schicht, morgen ist ja auch noch ein Tag...


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 01:38 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 01:40)
#503 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

sk4477 kann dir sicher die Logview-"Rohdaten" als Textdaten schicken..

Das sind für jede Messung lange Folgen von Datenpaketen mit den entsprechenden Wertepaaren im Rohtext, durch entsprechende Trennzeichen separiert..


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 01:40 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 01:55)
#504 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Bilder Upload

Zitat von SabbelMR
... was soll ich darauf bloß noch schreiben? ...



Am besten gar nichts.

Vorschlag: Du könntest deinen Forennick in Don Quijote ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 01:49 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 02:00)
#505 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Manni Gfaltig
Die Kurven habe ich ja schon auf den ersten Seiten des Akkutest (Anm.: Parallelthread "Akku-Probierrunde") angeregt, freut mich das es jetzt eine Fülle an Kurven gibt


Ganze Kurven verleiten aber auch dazu, falsch interpretiert zu werden..


Wenn ich wissen will:

Welcher Akku ist der Beste für mich und ich kenne ungefähr die Eckdaten (Strombelastung, Geräte-"Cut-Off") meiner Anwendung..

..dann muss ich bei einer kompletten Entladekurve mir aber auch erstmal die vom Entladestrom bestmöglichst stimmigste raussuchen, und dort dann für jeden Akku einzeln nachsehen: Wieviel Kapazität konnte dem bis zum "Cut-Off" (Spannungs-)Abschaltpunkts meines Geräts bzw. meinem "selbstgesetzten" "Cut-Off"-Punkt entnommen werden?

Ansonsten sieht man eine tolle Kurve, verliert aber den Blick dafür, daß der Größte Teil der Kapazität dort vielleicht nur unter 3,6V entnommen werden konnte.


Deswegen werde ich, wenn alle Akkus vermessen sind, auch nochmals anregen, die jedenfalls wenigstens exemplarisch die Punkte 3,6 und 3,2V an allen Kurven zu markieren für jeden Akku und die bis dorthin entnommene Kapazität in mAh an derjeweiligen Stelle ins Bild einzufügen.



Teil-kopiert von hier: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie (66)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 01:56
#506 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Ruebendampfer
Vorschlag: Du könntest deinen Forennick in Don Quijote ändern.


Gleich mal pumpkinhead fragen ob er das machen würde..


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 02:30
avatar  ( gelöscht )
#507 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

Zitat von SabbelMR
Im ERF wird übrigens gerade felsenfest die Unwahrheit weiterverbreitet, der AW IMR 14500 sei ein umgelabelter Sony US14500V . ..weil die ja auf einer 1A Kurve mit nem B6AC identisch aussehen.
...
Im ERF will man unsere Ergebnisse nicht zur Kenntnis nehmen. Ich habe aber auch keine Lust zig Support-Anfragen bearbeiten zu müssen auf Grund der Verwirrung die da gerade durch ERF-Akteure heraufbeschwört wird mit Aussagen wie "ein Sony US14500V könne gar nicht schlechter sein als der AW IMR 14500, weil der AW IMR 14500 ja nur ein umgelabelter Sony US14500V sei", die jeder Realität entbehren!



Ach herrjeh..

Der AW ist mit 100% Sicherhheit kein Sony US14500V, das erkennt doch ein Blinder mit nem Krückstock bereits bei der 2A Kurve.. und spätestens bei den 5A Kurven müsste es auch dem letzten auffallen, dass da ein bissl was anders läuft. Aber das Problem des großen Experten im ERF ist ja kein Neues.

Zu den 1A Kurven hab ich ja schonmal gesagt, dass ist für die Katz, erstens fürs Dampfen irrelevant - wer dampft hier mit <= 1A (man bedenke U/R=I) und zweitens sehen bei 1A selbst die Kurven unserer Schrottakkus noch hervorragend aus..

Nach der Logik könnte ich auch sagen: sind beide rund, im Idle vollgeladen kommen mitm Multimesser so um die 4.2V raus, ist alles das selbe..
Ehm... Nein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 02:37 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 02:41)
#508 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Mag irgendein hier mitlesender, der auch im ERF angemeldet ist, den ERFlern vielleicht mal sagen daß sie etwas auf dem Holzweg sind ohne daß das als Angriff verstanden wird?

Ich kann im ERF nicht mehr schreiben.



http://www.e-rauchen-forum.de/thread-497....html#pid997383

http://www.scribd.com/doc/92062987/2012-04-Akkutest-01-2012


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 02:39
avatar  ( gelöscht )
#509 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Manni Gfaltig
Dann schick mir doch mal die Kurven, da kann ich mich einbringen :)
Ich mach jetzt aber erstmal Schicht, morgen ist ja auch noch ein Tag...



Manni,

schick mir mal ne PM mit deiner eMail Adresse.. Dann schick ich dir die Rohdaten. Kannst Du mit Excel Dateien was anfangen? Oder lieber simples CSV?
Logview summiert über die gesamte Laufzeit einer Kurve die Energie im Wh auf.. wie ermittelt und ob zuverlässig hab ich mich noch gar nicht mit beschäftigt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 02:44 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 02:45)
#510 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Logview summiert über die gesamte Laufzeit einer Kurve die Energie im Wh auf.. wie ermittelt und ob zuverlässig hab ich mich noch gar nicht mit beschäftigt.


Aha..

Damit hätte sich alles weitere ja vielleicht bereits erübrigt..


Und kann man das in den Kurvenvergleich mit einbauen lassen? Bzw. könntest du diese Wh-Angaben für die bisher vermessenen Akkus mal posten?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 02:54 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 02:54)
avatar  ( gelöscht )
#511 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

Beispiel:

Sony US14500V:
2A: 2,074Wh
3A: 1,960Wh
5A: 1,368Wh

AW IMR 14500:
2A: 1,959Wh
3A: 1,900Wh
5A: 1,709Wh


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 02:56 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 03:00)
#512 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar

Zitat von SabbelMR
Mag irgendein hier mitlesender, der auch im ERF angemeldet ist, den ERFlern vielleicht mal sagen daß sie etwas auf dem Holzweg sind ohne daß das als Angriff verstanden wird?

Ich kann im ERF nicht mehr schreiben.



http://www.e-rauchen-forum.de/thread-497....html#pid997383

http://www.scribd.com/doc/92062987/2012-04-Akkutest-01-2012



Ein Kampf gegen Windmühlen dort. Fire ist dort halt gefragt, und daß ein guter IMR mit niedrigerer ausgewisener mAh-Zahl besser als jeder LiPo ist, geht denen dort nicht in die Köppe. Ich lese dort den Schmarrn andauernd, und habe es aufgegeben. Bei den Treffen dasselbe, 1-2 konnt ich auf die sichere Chemie rüberziehen, der Rest "Fired".

Du hast hier im DTFviel Gutes getan, jedoch wenn man sich dort wohlwollend mit den (Akku)fürsten anlegt, wird man angepinkelt,es wird einem gedroht und dann wird man gesperrt. Mir gings auch fast mal so, nachdem ich nen Alten Herren mal das Gegenteil bewieß, wurde ich angepöbelt, sogar kollektiv. Seitdem bin ich dort nur noch Piano und Spaßfrei unterwegs.
Jedem (Forum) das seine, wobei auf den Treffen sind alle sehr nett, nur der Ton im Forum ist brachial

Meine Flohmarkt Bewertungen: Danke an smokieego


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 03:19 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 03:32)
#513 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von smokieego
Du hast hier im DTFviel Gutes getan, jedoch wenn man sich dort wohlwollend mit den (Akku)fürsten anlegt, wird man angepinkelt,es wird einem gedroht und dann wird man gesperrt. Mir gings auch fast mal so, nachdem ich nen Alten Herren mal das Gegenteil bewieß, wurde ich angepöbelt, sogar kollektiv.


Ich versteh es erst auch im Nachhinein:


Melde mich seinerzeit im ERF an um die Ergebnisse der Akku-Probierrunde mit dort zu teilen.

Diese werden erstmal komplett zerrissen. Ok, sachlich dagegengehalten und konstruktive Kritik aufgenommen.


Dann erwähne ich im Thread beiläufig: "Gemessen hat der eddy039 aus unserem Forum - einen Modellbaulader habe ich zwar auch, aber nur den B6AC, der misst ja leider nur bis 1A.."

Darauf schreibt der Akkufürst: Den B6AC habe er auch bald.

Soweit, so gut.


Etliche Posts später schreibe ich nach weiteren Diskussionen über die Ergebnisse:

Ich wäre gerne bereit, jedem der einen Modellbaulader hat der mehr als 1A messen kann im Entladen (denn bis 1A könne ich ja selber), die Zellen für eigene Tests zur Verfügung zu stellen.

( und meine das Ernst! So ca. 30 LiIon-Akkus aus den Händen zu geben an jemand unbekannten.. )


Daraufhin erhalte ich vom Akkufürst eine PM, ob er meinen Satz:

"Ich wäre gerne bereit, jedem der einen Modellbaulader hat der mehr als 1A messen kann im Entladen (denn bis 1A könne ich ja selber), die Zellen für eigene Tests zur Verfügung zu stellen."


Korrekt als: "Du Arschloch...." verstanden hätte.


Ich bin völlig entrüstet, stelle richtig, wie der Satz gemeint ist.


Ein wenig später erklärt mir die Admini, ich hätte per PM selbigen User beleidigt, und das sogar ohne daß dieser mich vorher kontaktiert hätte.


Mein Versuch, das dort im Thread richtig zu stellen, wurde als "flaming" gewertet, mit der abschließenden Unterstellung der Admini, es könne nur so sein, daß ich hier mich einzig für eine von Anfang an durchgeplante Eskalation angemeldet hätte.

Der fachliche Thread wurde daher von ihr umgehend geschlossen.


Ich habe daher versucht in meinem Vorstellungsthread Stellung zu den öffentlich erhobenen Vorwürfen zu beziehen.

Kommentare von mir beipflichtenden ERFlern wurden gelöscht.

Ich durfte mich langsam sehr persönlichen Angriffen stellen wie u.a. "wie wird sowas wie du im DT mod?" (Aussage eines ERF-Mods)..

Mein Account wurde dann alsbald deaktiviert, was aber auch in meinem Sinne war.


Hätte ich nicht so viel Zuspruch von euch und einigen ERFlern, die hier auch angemeldet sind, erhalten, hätte ich es glaube ich ab diesem Abend ganz sein gelassen, noch irgendwas in Richtung Akkus weiter für die Gemeinschaft zu tun.

Ich war richtig fertig, weil ich einfach nicht begreifen konnte, was ich falsch gemacht hatte und wie es zu diesem Ausgang kommen konnte..



Heute wiederum erklärt selbiger Akkufürst die AW IMR 14500 mal eben zu einer umgelabelten Sony US14500V, das macht die Runde, ich werde dann hier gefragt wie es dann sein kann daß wir hier verschiedene Diagramme zeigen, wenn es doch die selben Akkus sind (das steht in dem neuen ERF Akkutest-PDF!)..

Oder warum wir hier die BDL 14500 so schlecht machen, zu der wären im ERF die Messungen (Anm.: Bei 1A auf dem B6AC..) fast genauso gut wie bei der AW IMR 14500 (die wiederum ja eigentlich eine Sony ist laut ERF) ausgefallen..

Und und und..



Wie soll ich mich denn da fühlen oder wie soll ich verfahren außer:


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 03:47
avatar  ( gelöscht )
#514 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

Ich pack die Sony schnell wieder aus und dan mach ich kurz mal 1A Kurven für die 2.. Will mal sehen, wie ähnlich die bei 1A wirklich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 03:53 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 03:58)
#515 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Realistisch müsstest du sie jetzt auch noch auf dem B6 machen..


Edit:

Hab nochmal nachgesehen - die haben die AW IMR 14500 offenbar gar nicht vermessen, weil sie ja sicher wissen, daß die AW IMR 14500 nur eine umgelabelte Sony US14500 wäre ..



sk4477, spar dir die Zeit und logge was Sinnvolles *seufz*..


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 04:01
avatar  ( gelöscht )
#516 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

Den B6AC hab ich nicht mehr.. Und auch der B6Duo ist nimmer hier..


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 04:12 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 04:14)
#517 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar

Zitat von SabbelMR
...der Akkufürst...


Ich hab mir den Thread mal eben durchgelesen und die PDF mit den "Ergebnissen'" auch.
Also nen Akkufürst scheint es da nicht zu geben.

Sehe ich das richtig, dass die da mit 1A getestet haben?
Also wenn die das als Grundlage für ihre Tests genommen haben, dann kann man kurz und knapp sagen:
Pure Zeitverschwendung.

Jeder halbwegs noch lesbare Elektroschinken (kann auch ruhig von vor mehreren Kriegen sein), wird selbst bei kürzester Konsultation bittere Wahrheiten für den "Akkufürst" bereithalten.

Ich bezeichne sowas in letzter Zeit gerne als "Pippi-Langstrumpf"-Verhalten.

Zitat
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....


Quelle

Naja, reg dich nicht weiter drüber auf Sabbel.
Man kann es auch umgekehrt sehen:
Während in Villariba (ERF) noch an den Akkus rumgefummelt wird, wird in Villabajo (DT) schon gedampft.

Schade nur, dass Unwissende halt nicht wirklich kompetent bzw. fachlich korrekt beraten werden.
Da flattern die Euroscheine sinnlos zum Fenster raus und der angebliche "Top-Hyper-Hältbiszumsanktnimmerleinstag-Ultra-Ultimative-Marken-Akku" verrichtet sein Werk dann doch iwie nicht so wie es gepredigt wurde.

Naja, jedem das seine und uns das beste
Weiter so Jungs
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 04:20 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 04:39)
#518 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Spledid_One
Ich hab mir den Thread mal eben durchgelesen und die PDF mit den "Ergebnissen'" auch.
Also nen Akkufürst scheint es da nicht zu geben.

Sehe ich das richtig, dass die da mit 1A getestet haben?


Ja, richtig, deren "Akkutest-Bibel" basiert auf 1A-Messungen.


..und auch noch mit nem kleinen "IMAX" - die sind innerlich elektrisch so unterdimensioniert daß die selbst im 1A Discharge stets 0,2-0,3V weniger registrieren als in Wirklichkeit an den Gerätenbuchsen anliegt, auch wenn das Gerät beim Laden und im Leerlauf einigermaßen korrekt misst - kann dir sk4477 ebenfalls bestätigen.

( im Übrigen sind auch der "größere" IMAX B8 und dessen Derivate wie u.a. der teure Voltcraft B8 von Conrad, die zwar 5A discharge können, genauso von dieser erheblichen Messungenauigkeit im Discharge-Modus betroffen, das kann ich dir wiederum persönlich bestätigen - und sk4477, eddy039 sowie ich können dir kollektiv bestätigen, daß unter Preisklasse Jungsi iCharger kein Gerät halbwegs genaue Spannungsmessung im hochamperigen Discharge liefert )




Zitat von Spledid_One
Also wenn die das als Grundlage für ihre Tests genommen haben, dann kann man kurz und knapp sagen:
Pure Zeitverschwendung.

Jeder halbwegs noch lesbare Elektroschinken (kann auch ruhig von vor mehreren Kriegen sein), wird selbst bei kürzester Konsultation bittere Wahrheiten für den "Akkufürst" bereithalten.


Und wer sagt das sowie daß ihre "Ergebnisse" nur Verwirrung stiften denen da drüben jetzt mal?

Ich werde doch wieder nur virtuell gesteinigt, des Flamings, der Unruhestifterei und Spalterei unter den Foren bezichtigt werden, wahrscheinlich wird man schon meinen ersten sachlichen Kommentar als neuerliche Beleidigung auffassen..

..und überdies ist mein Account ja sowieso gesperrt.


Die sollen da meinetwegen machen was sie wollen, nur wir dürfen dann hier wieder die "Support-Last" auffangen, die durch die Verwirrung aufgrund dieser Aussagen ohne jeden Realitätsbezug (AW IMR 14500 sei eine umgelabelte Sony US14500V) und dieser erstens verfälschten (ja, Messungenauigkeit IMAX B6AC & co., siehe oben) und zweitens absolut untauglichen Messungen entsteht.


Ich kann doch nicht öffentlich auf entsprechende Fragen hier in meiner Mod-Position antworten mit:

"Weißt du, bei euch im ERF messen einfach Leute die nicht wissen was sie da tun, das ist die einzige Antwort zu deiner Frage, bitte lies dich hier ein".

Das wird mir dann doch auch wieder anders ausgelegt.


Zitat
Schade nur, dass Unwissende halt nicht wirklich kompetent bzw. fachlich korrekt beraten werden.


Ganz genau.

Alles was irgendwo an Verwirrungen betreffs Akkus in die Welt gestreut wird, darf hier in diesem Forenbereich früher oder später wieder beraterisch wieder aufgefangen werden.


Zitat
Naja, jedem das seine und uns das beste
Weiter so Jungs


Danke für deinen Zuspruch :)!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 04:38 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 04:38)
#519 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Den B6AC hab ich nicht mehr.. Und auch der B6Duo ist nimmer hier..


Lass bleiben, sk4477. War zwar gut gemeint..


Aber sie haben wie gesagt den AW IMR 14500 ja nicht mal vermessen. Sie haben von Anfang an gesagt er sei sowieso der umgelabelte Sony US14500V ..



Mach was Interessantes wie z.B. den Samsung ICR18650-30A (4.35V) gegenüber dem rosa LG ICR18650D1 (4.35V).

Wollte dem Captain nämlich schon länger mal beweisen, daß der LG mehr taugt ;)..


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 04:39
avatar  ( gelöscht )
#520 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

Jo, von 4 Modellbauladern musste ich 3 wegen "Nichteignung" für die Akkutests wieder abgeben. B6/B8 Modelle hatten alle eine viel zu hohe Differenz bei der gemessenen Spannung und verfälschten damit komplett alle Entladekurven - besonders >1A.

Der kleine iCharger war mit 90,- Euro der günstigste, der die einfachen Kontrolle mit dem Multimeter überstand. Und selbst der hat noch ein kleines Handycap: bei einem perfekt hochstromfähigen Akku würde die Entladeleistung des kleinen iCharger nicht ausreichend. Zum Glück gibts keine perfekten Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 04:41
avatar  ( gelöscht )
#521 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

Im Momet läuft grad der übergroße xtar.. danach werd ich mir mal deine 4.35V Akkus zu Gemüte führen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 05:02 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 05:04)
#522 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Sind auch schon halbwegs vorgeladen. Interessant sind erstmal vor allem der Samsung -30A (Achtung sieht dem -22P zum Verwechseln ähnlich!) und der rosa LG D1 (von mir noch nicht als 4,35V gekennzeichnet, einer zweiter kam ferner über eddy, aber so schlimm wie der sieht nur einer aus ;)).

Weißt ja - gib ihnen einfach mit dem cottonpicker den Rest. Der ist fertig, wenn die LED rückseits erloschen ist. Die eigentliche Anzeige ist so auf +/- 0.02V genau.


..und weil ich deinen Blog aufmerksam studiert habe und daher weiß daß du diesen tollen 1000mA Hub hast, kannst du mit dem cottonpicker eigentlich sogar auch regulär die 4.35V Akkus "von null" volladen..


Ich muss mir jetzt aber erstmal ne Mütze Schlaf gönnen..


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 05:05
#523 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Der Xtar 18700 protected 2600mAh sollte in den Kurven irgendwo zwischen HIMAX und Tenergy liegen, hab ich Recht?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 05:14
avatar  ( gelöscht )
#524 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

In 2A, die noch läuft, fängt er ganz knapp unter der Himax an, nach ca.30 Minuten holt er zur Tenergy auf und wird die Tenergy vermutlich noch überholen.. Das Kurvenbild: Starker Abfall zu Beginn auf ca. 3.8V dann anschliessend wesentlicher flacherer Verlauf.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 05:19 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 05:27)
#525 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Interessant ist daß der Xtar 18700 2600mAh gesichert (!) die gleiche Rohzelle drin hat wie der HIMAX: Sanyo ICR 2600mAh (bei AW und Tenergy kann man wiederum nur mutmaßen).

In der Annahme daß es da keine allzu argen Abweichungen unter den Sanyo-Chargen gibt wäre das mal wieder ein typischer Fall von "Unterschiede durch Protection".



PS:

Man hat ja gesehen, wie wenig "Markenakkus protected by Noname" taugen - damit sind jetzt natürlich nicht HIMAX/Tenergy/Xtar/AW gemeint, sondern beispielsweise die Panasonic NCR18650A protected (Noname) hier aus dieser Runde.

Die hatte eine 5A-Protection drauf, nicht weil das für den NCR18650A Sinn macht, sondern weils so billiger in der Produktion ist - sowas kann sich beispielsweise AW logischerweise nicht erlauben.


Wiederum erfreuen sich diese "protected by Noname"-Markenzellen gerade bei Dampfhändlern steigender Beliebtheit. China pusht die Sachen aktuell gerade mit Nachdruck auf den Markt, wie auch die "EFest" gebrandeten BDL IMRs (gegen die ich in einigen(!) Größen ja nicht mal etwas einzuwenden habe)..


Naja, sollen sie mal machen.

Cigfire war wiederum ja nun ein doppelt schlechtes Beispiel für a) mitunter schlechte Protection-Schaltungen mit "Nervfaktor" in Verbindung mit b) mitunter sehr schlechte Rohzellen..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht